1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schulprojekt Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von syv, 30. August 2007.

  1. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hallöle Noch kurz vor dem Wochenende ein kleines Update: Ich scheine Herrin der Blaualgen geworden zu sein, hoffe, ich freue mich nicht zu früh. Nach einer Woche fand ich das erste Mal keine Blaualgen mehr. Hab natürlich trotzdem eifrig geputzt und Wasser gewechselt, damits nicht gleich wieder anfängt. Doch ich denke, alles spielt sich jetzt immer mehr ein.Es hat auch noch ein paar Höhlen mehr gegeben, damit dann auch die Julidochromis sich eine Wohnung aussuchen können und die Immobilienlage entspannt ist ;)
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    wie oder was war nun dein rezept...? sauerstoff ...viel putzen und absaugen? weniger futter ?

    farid
     
  3. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Guete Morge Eifrig putzen, viel WW, weniger Licht, grössere Futterpausen und Geduld.... ;-) Ich hoffe, sie kommen nicht wieder.
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    bei grösserer futtermenge (tabs auf die nacht) zeigen die sich ab und zu wieder bei mir(die ratten)...also einfach geziehlt füttern. hornkraut in mengen im becken schwimmen zu haben, verzeiht einem auch mal wenn mal zuviel food gegeben hat.

    farid
     
  5. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Farid
    Wahrscheinlich hat der Froschbiss auch gross mitgewirkt (danke Jürgen), der vermehrt sich eifrig und dämpft natürlich auch das Licht.
    Heute hat es jedenfalls wieder super ausgesehen, nach einer Woche nichts machen und nur unter Aufsicht der Kids.
    Die jungen Schneckenbuntbarsche gedeihen prächtig (Esad, kommt gut ;-) )
    Bin mega happy mit dem AQ! Und die Kids erst!
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey syv,

    mir wänd bildli gseh...

    gruess

    farid
     
  7. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Joooooo ;-)
    Bi am Mittwuch wider in dr Schuel und nimm dr Foti mit. I schuld euch au no e Gsamtasicht vom Schuelzimmer...
    Ob ich allerdings die Mini-Multis druff krieg weissi nit, mit Fötele hanis nit so...:oops:
     
  8. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Föööteli ;-)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Und jetzt ab in dWiehnachtszyt ;-)

    Ganz liebi Griess an alli
    -syv
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    ein tolles schulzimmer...das passt schön rein das becken...

    :shock: von wegen antialgen und so...das ist eindeutig zu viel futter was da rumliegt...wenn's liegenbleibt ist's zu spät...:shock:

    hast du turmdeckelschnecken drin?? die könnten das problem natürlich auch lösen;-)

    je
     
  10. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi du
    Du meinst, ich soll die gefrorenen "Schokostückchen" jeweils halbieren? Ok... dann mach ich das. Liegen bleibts aber jeweils nicht, sondern kommt innert kürzester Zeit weg. Ich hatte die Mülas grad vor dem Foto reingeschmissen und die Daffos kamen noch nicht so richtig, weil ich ja noch den Fototermin hatte... Ja, TDS hats auch drin.
    Aber ich nehme gerne Ratschläge an!
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Juhuuuu, ich freu mich so, dass ich dass einfach hier reinschreiben muss, sorry. Und meine Kids natürlich noch mehr!! Heute Abend kommen die Julidochromis dank Mike in die neue Heimat... Ich bin gespannt, wie sie sich einleben.
     
  12. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Yyyeeeeesss!! Nach einer unfreiwilligen Tour de Berne *schämundAugenzwinkerzuMike* sind sie da und schon heiss geliebt von den Kindern. Ich mach mal gleich den Fotoapparat bereit, damit ich euch morgen mit Fotos bombardieren kann.
     
  13. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Sodeli, anbei also noch die Bilder der Neulinge.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie müssen sich leider noch sehr verstecken, da der freundliche Herr Daffodil den Macker markieren muss :x Ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald wieder!
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi syv,
    nenn mir dann im juli mal die abschussnoten von demjenigen schüler der neben dem becken sitz :lol: :lol: :lol: :lol:

    2...3..:-D :-D

    grins
    farid
     
  15. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Heee, wir haben Waffenverbot in unserer Schule, da wird niemand abgeschossen!!!! :p Ansonsten ist sie eine liebe, interessierte und gute Schülerin, da habe ich nicht so sorgen. Natürlich habe ich mir aber schon überlegt, wen ich da neben dem AQ sitzen lassen kann.
     
  16. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hoi Syv

    :lol: :lol: :lol:

    Falls nicht -> einige Steine umstellen und die Fische damit (insbesondere den "Macker") zwingen, neue Reviere zu erschliessen.

    Schön, dass sich auch die Kinder über die Fische freuen! Viel, viel Spass und Freude an den Neuankömmlingen! ;-)
     
  17. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Sali zämme
    War trotz Ferien gestern nochmals schnell in der Schule um nach dem Rechten zu sehen... und kam überglücklich nach Hause:
    1. Die Julidochromis haben sich ihre Plätze ausgesucht und behaupten sich nun gegen Herrn Daffodil, welcher die Neulinge nun nicht mehr gross beachtet.
    2. Frau Daffodil sitzt in ihrer Höhle und schiesst nur kurz mal raus, um vorbeischwimmende Futterbrocken zu schnappen. Danach geht's unverzüglich wieder zurück ins Dunkel... vielleicht ins Kinderzimmer??? Herr Daffodil bleibt auch immer schön in der Nähe und guckt dazu, dass sich kein frecher Schneckenbuntbarsch zu nah heranwagt.
    3. Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass die nächste Generation Multis auch wieder um die Häusschen schwirrt... keine Ahnung die wie vielte das nun ist, seit sie bei uns in der Schule sind. Die ersten sind auch bald schon gross genug, um vermittelt zu werden und intelligent werden sie auch sein, bei diesem Heimvorteil ;-)
     
  18. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao zämme
    Kleines Update: Die Neolamprologus Pulcher haben einen grossen Schwarm Junge, welchen sie kräftig gegen die vorwitzigen Julidochromis Marlieri zu verteidigen wissen.
    Die SchülerInnen sind natürlich hell begeistert und immer noch eifrig interessiert am Pflegen.
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    das klingt ja abenteuerlich ...da wünsch ich doch weiterhin viel spass mit der kleinfamilie in der schule :)

    grüessli

    farid
     
  20. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi zämme, nun hatten die Daffodils bereits das zweite Mal einen grossen Schwarm Junge. Vom ersten "Wurf" sind drei übriggeblieben, die mittlerweile ca. 1.5 cm gross sind und frech herumschwimmen (ohne Angst vor den Julidochromis). </p> Der zweite Wurf hat sich ca. 5 Tage gehalten und ist dann über Nacht verschwunden, sehr zum Schrecken meiner Kids. Da wird ja ein richtiggehendes Gemetzel stattgefunden haben... naja.
    Der Nachwuchs bei den Multis hält sich nun auch in Grenzen, wohl durch nächtliche Streifzüge der Julis. Mit ist's recht >:)

    Grosse Freude hatten die Tiere an einer Lebendfütterung meiner überzähligen RedFires. Da war was los! Die Kinder der AQ-Vorbesitzer, die mal vorbeikamen um zu sehen, was aus der "Kiste" geworden ist, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch wenn ihnen die Garnelchen ein bisschen leid taten *evil*
     

Diese Seite empfehlen