1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schulprojekt Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von syv, 30. August 2007.

  1. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Sali Farid
    Danke. Ich bin glücklich, dass es nun bald soweit ist und die ersten Fische einziehen können. *freu* (und blinzel zu Marc...)

    Ja, ich gehe nachher gleich noch einen richtigen Scheibenreiniger holen, denn ich bin mit dem Magnet-Dings auch nicht glücklich. Vorallem, weil man nicht gut um die Ecken kommt unds ja ein PanoramaAQ ist...

    Am Montag kann ich wohl noch klare Bilder schiessen...

    Noch ne Frage, ich bin Sand-Neuling: Es hat eine feine Art Schlick als oberste Schicht auf Bodengrund und Pflanzen/"Felsen": Soll ich den lassen oder etwas absaugen? Ist ja eigentlich natürlich (ja, Sand wurde gereinigt)...

    Griessli
    -syv
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Juhuuuu, die ersten Fische sind eingezogen :-D :-D Danke vielmals, Marc!
    Die grossen beiden haben sich sofort versteckt, doch die kleinen Racker waren neugierig und schwammen bald eifrig umher zum Erkunden.
    Meine Kids, sie kamen extra in den Ferien in die Schule (natürlich freiwillig), hatten grosse Freude und die Daffodils gefallen ihnen sehr.
    Hier erste Bilder, vor allem der Kleinen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Silikonnaht wird noch unter Algen verschwinden und ist auch nur wenn man so genau hinsieht zu erkennen... ist halt nicht von Profis, sondern von meinen Schülern gemacht...

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. Marc_Jay

    Marc_Jay

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo miteinander

    Freut mich, dass die Fische gut angekommen sind. Was die erwachsenen Tiere betrifft, habe ich das Gefühl, dass diese sich scheinbar weniger schnell anpassen können. Aber die werden sich schon noch zeigen. Wenn sie sich ein wenig angepasst haben, und vorallem ihr Plätzchen gefunden haben, werden sie dieses auch ganz strikt verteidigen. Da darf dann kein anderer Fisch hin :)
    Viel Spass mit dem beobachten dieser Spannenden Art!

    Gruss
    Marc
     
  4. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Den werden wir haben, danke ;-) .

    Ich muss mir wahrscheinlich noch gut überlegen, wie ich die Aufmerksamkeit der Kinder auf den Schulstoff lenken kann, wenn nebendran so schöne Fische durchs AQ schwimmen... :-D Aber diese Sorgen trage ich gern...;-)

    Gut, der Schulstoff in den nächsten Tagen SIND ja Fische... unter anderem :cool:

    Griessli, im Momänt us Basel
    -syv
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    den schlick kannst du beim ersten WW etwas aufwirbeln und dann mit dem wasser einfach absaugen...den rest erledigen die fische.

    gruess

    farid
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hallöle zämme
    Soo, neue Fotos...

    der "alten" Bewohnerin:
    [​IMG]

    ihres Gatten mit Fensterplatz
    [​IMG]

    und zusammen mit den Neuen, den Multis (vielen herzlichen Dank von allen Kids an Altidante!!)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wir haben viel Freude!!
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    ich erkenne da vereinzelt blau oder schmier oder wasauchimmerfüralgen:lol: . vorsicht bei zu viel futter bevor die überhand nehmen. evtl. etwas schwimmpflanzen rein zur nitrat verringerung. (mal NO3 gemessen)

    grüessli

    farid
     
  8. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao FaridDu hast Recht, ich habe sie schonmal ein bisschen abgesaugt, aber es hat noch welche (Blaualgen).Du meinst das liegt am Futter? Mmh, kann gut sein, denn das erste Futter wollten sie nicht so richtig fressen, deswegen lags herum (war extra Chichlidenfutter >:0 )Jetzt müssen sie halt manchmal (neben Frofu) mit normalem Flockenfutter Vorlieb nehmen, doch das mögen sie anscheinend.NO3 ist aber i. O., bei 10... (NO2 natürlich 0).Ich hoffe, das pendelt sich noch ein.Jetzt ziehen auch die Vallis an, welche ebenfalls Konkurrenten für die Algen sind und Wasserlinsen hat's mittlerweile auch ein paar ("eingewandert").Griessli-syv
     
  9. Marc_Jay

    Marc_Jay

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hoi Syv

    Dass die pulcher Cichlidenfutter weniger mögen als Flockenfutter und anderes ist mir auch schon aufgefallen.
    Was allerdings nicht unbedingt mit dem Futter zu tun haben muss sind die Blaualgen. Ich empfehle dir, möglichst alles daran zu setzen, dass die nicht mehr kommen. Das war übrigens auch einer der Gründe weshalb ich mein Becken komplett neu einrichten wollte.
    Aber vielleicht verschwinden sie auch wieder ganz wie sie gekommen sind. Und ich habe vielleicht eine Blaualgenphobie und hyperreagiere wenn ich das Wort höre :)

    Gruss
    Marc
     
  10. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hallo zusammen
    Kleines Update: Habe nun also Futter gefunden, welches sie gerne mögen (Chichliden-Flockenfutter und natürlich immer wieder Frofu).

    Sonst geht's der Mannschaft gut und langsam gewinn ich den Kampf gegen die Blaualgen durch eifriges Putzen... kommt schon gut!

    Es wird heftig gebalzt und mein Daffo-Mann schleicht sich gerne an die Multis ran und versucht sie zu jagen, doch die sind schneller. Das wird dann aber wohl etwas für Geburtenkontrolle sorgen. Es ist aber nicht allzu heftig und sorgt eher für Abwechslung. Platz ist genug da.

    Nun Frage: Könnte ich noch eine Julidochromis-Art reinsetzen? Falls ja, woher bekomme ich die, bez. hat jmd. welche in der Nähe?
    Danke schonmal!
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi syv

    ähm ich habe ein bisschen den Überblick über deinen restlichen Besatz verloren .... was und wieviel hast du bereits drin ?
    Sonst sollte das eigentlich schon gehen mit einer Julidochromis-Art .... mir persönlich würden Altolamprologus calvus sehr gefallen ;-)

    hmmm, mach doch mal einen Ausflug zu miKe http://www.tanganjika-corner.ch .... oder frag mal bei Heinz Büscher



    Gruess Chrigel
     
  12. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao Chrigel
    Jetzt hats ca. 8 N. Multifasciatus und ein grosses Pärchen N. Pulcher + einE jüngereR (sorry Marc, die anderen haben den Wechsel nicht vertragen).

    Die Pulcher haben schön gebalzt und halten sich sehr oft in der Nähe einer Höhle auf, welche sie auch ein bisschen zu verteidigen scheinen, es hat ja aber nicht wirklich Fressfeinde drin.. Hier hoffe ich auf baldigen Nachwuchs.

    Es ist ein 240l AQ und hat noch eine Menge Höhlen und Platz... Schön fände ich noch Cyprichromis, doch dafür ist wohl doch wieder zu wenig Schwimmraum vorhanden.

    Und gelesen habe ich, dass man keine "Tanganjika-Welse", sprich Petricola, halten sollte, wenn man Multis hat... stimmt das? Die wären natürlich auch toll!
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Syv

    Ja das soll stimmen von wegen Multis und Tanganjika-Welse,
    die Welse sind sehr nachtaktiv und stören so die Multis indem sie über ihr Revier schwirren und diese so gestresst werden.
    Cyprichromis werden eindeutig zu gross auch da sie zu min. 10
    Stück gehalten werden sollten. Eventuell Paracyprichromis !
    Für die kleineren Julidochromis Arten sehe ich keine Problme, vorallem wenns noch freie Höhlen hat.
    Frage bei den Adressen die Dir Chrigel gegeben hat, Top of the Tops:cool:

    Noch ein Tip zu den Blaualgen ( ich Putze seit 10 Monaten:twisted: ) nun kommts aber langsam besser, also nur Geduld.

    herzliche Grüsse
    reto
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi syv,
    wegen den blaualgen...häng mal einen luftstein rein und lass kräftig blubbern...und besorg dir auch hornkraut das du einfach schwimmen lässt gegen das nitrat...wenig füttern und grosse wasserwechsel währen der sauerstoffzufuhr...das sollte helfen!!! meine algen die alles bedeckten sind weg:!: also viel sauerstoff, und mal ne futterpause von 4-5 tagen!!!dann 90% wasserwechsel!! danach wenig füttern und nach 3-4 tagen erneut 90% WW

    hast du turmdeckelschnecken drin???...wenn nicht dann komm mal zum farid der hat hunderte..die räumen dir das futter auf!

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2007
  15. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Sali zämme
    Ich hab mal bei MikeP angefragt wegen Juli. Marlieri. Die gefallen mir wahnsinnig. Leider hab ich noch nichts gehört.

    Merci, Farid. Aber ich hab bereits einen "Blubberstein" drin und TDS, aber zum Glück geht's relativ gut zum Putzen. Ich mache jeweils grosszügig WW und die Tiere bekommen am WE jeweils 2 Tage kein Futter... auch sonst nicht zu viel, da hab ich meine Schüler getrimmt. Ich denke, wie Reto sagt, es braucht einfach Geduld...

    Jetzt hoff ich, dass es mit meinen Marlieris klappt.... Miiiiike??
     
  16. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Saluti zämme
    Kleines Update...
    Die erste Generation von N.Multifasciatus ist in unserem AQ zur Welt gekommen und wird von Mutter gut bewacht...
    Winzig die Kleinen. Wir hoffen nun, dass ein paar davon aufkommen. Die Kids sind natürlich fast nicht mehr vom AQ wegzukriegen, aber das ist auch gut so ;-)

    Das Männchen der Daffodils ist mittlerweile auch nicht mehr scheu und kommt ab und an hervor:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [EDIT: Basil Boesch]
    Sali Syv
    Da hat was mit den Links nicht ganz gestimmt. Ich hab mir erlaubt, sie zu korrigieren. ;-)
    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2007
  17. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Salut Syv

    Boah - das ging aber schnell ;)
    Berichtest mal bei Gelegenheit, ob die Jungen eher hell oder eher dunkel werden... Haben sich die Farben der Adulten verändert?

    Bei meinen geht's auch fröhlich weiter....

    Gruss
    Rolf
     
  18. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hallo zusammenMittlerweile sind es mehrere Pärchen Multis, welche Junge haben.Tatsächlich sind 2 Adulte heller geworden, die Farbe der Jungtiere ist natürlich noch nicht zu bestimmen (bei ca. 1 mm silbrigem Strich... ;-) )Meine Kids warten nun sehnsüchtig auf die ersten jungen Daffos... die lassen sich aber noch Zeit, auch wenn sie sich ihre Höhle offensichtlich ausgesucht haben...Die Blaualgen sind nicht mehr so stark.Jetzt hoffe ich, bald Julidochromis einsetzen zu können.Danke @Basil, ich weiss nicht, was da los war...
     
  19. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Syv

    Was hätte ich als Kind von so einem Schulzimmer geträumt, gelernt hätte ich vermutlich nichts mehr ;-) :-D .
    Schade, das ich im Moment viele deiner Fotos nicht sehen kann, aber vielleicht klappt es später wieder.
    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Kids und den Fischbabys :) .
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...mudduscheibeputzen

    [​IMG]

    farid
     

Diese Seite empfehlen