1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schulhausaquarium - Eine Oase für die Schule

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conny, 24. Januar 2005.

  1. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    super projekt und becken.

    habe da noch eine kleine frage. woher kriege ich einen statiker der solche sachen testet und wie viel kostet das etwa? ;)

    gruss pascal
     
  2. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Statiker

    Hoi Pascal

    In unserem Fall war das etwas speziell. Da das Becken in der Schule steht wurde der Statiker von der Schulpflege organisiert und bezahlt. Ich kann dir deswegen leider keine genaueren Auskünfte bezüglich der Kosten geben.

    Ich denke aber, du solltest ohne weiteres bei einem Statiker oder Bauingenieur unverbindlich anfragen können.

    Gruss, Conny

    p.s.: Danke für die Blumen ... ;)
     
  3. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Conny und Mephisto

    Nochmals ganz grosses Kompliment!
    Ein sehr grünes Aquarium für ein Malawiaq.

    Aber maino ich habe gerade gesehen, dass ich am 28.05. in Deutschland bin, schade dass es doch nicht der 25.05. geworden ist. :(

    Grüsse Rosana
     
  4. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Skizzen und Bilder verschwunden ...

    Hallo zusammen,

    es ist ja eine Ewigkeit her dass wir uns hier im Forum getummelt haben.

    Wir waren aber keineswegs faul: In der Zwischenzeit kam unser Sohn Constantin zur Welt und der brauchte eine Menge Zuwendung ;)

    Aber zum Schulhausbecken: Die Dinge laufen gut, einige Arten haben sich inzwischen rasant vermehrt. Ein paar Verluste hatten wir auch zu verkraften ... in Summe läuft es aber super.

    In der letzten Projektwoche wurde der Springbrunnen am Becken gebaut. Das ganze Grünzeug über dem Becken wächst darin ;)

    Auf alle Fälle haben wir ein aktuelles Photo vom Schulhausaquarium:

    [​IMG]

    Eine Frage hätte ich an Euch: Wo sind denn all die netten Bilder und Skizzen aus den alten Threads (wie diesem) hinverschwunden? Schade eigentlich, es war eine nette Dokumentation unseres Beckenaufbaus.

    Also dann, gute Woche Euch allen,

    Martin (Mephisto)
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Martin


    hey coool ..... ist nicht lange her als ich wieder per Zufall mit der Forensuche auf diesen Thread gestossen bin :cool:
    Herzliche Gratulation zum Nachwuchs !

    ja das ist Schade :-(


    Gruess Chrigel der sich über mehr Fotos freuen würde ;-)
     
  6. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Bilder wiederentdeckt!

    Aah, jetzt habe ich die Bildchen schon wieder gefunden: Sie waren einer Reorganisation auf meiner Domäne zum Opfer gefallen. Ich habe sie wieder an ihren ursprünglichen Platz verschoben, und ... siehe da, es ist alles wieder vollständig ;)

    Heute ist Dein Glückstag ;)
     
  7. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    hey martin

    bist du sicher, dass das der link zu einer Rückwandbaubeschriebung führt?:lol:

    LG raffi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2007
  8. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Alte Links

    Hoi raffi,

    danke für den Hinweis. 2005 hat der Link garantiert noch auf eine Chichliden Webseite mit eine Rückwand-Bauanleitung gezeigt.
    Weisst Du zufällig ob man alte Beiträge editieren kann oder ob zumindest ein Admin den Link rausnehmen kann?
    Ich finde das echt doof, man kann echt keine URLs mehr posten, man weiss ja nie wann sie irgendwann einmal auf eine andere Seite umgebogen wird.

    Also dann, schönen Abend, Mephisto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2007
  9. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hoi Mephisto

    Du kannst ja mal einen Mod fragen (PN) ob er Ihn rausnehmen kann. ich weiss auch nicht warum man plötzlich nicht mehr editieren kann früher ging es ja noch...

    LG raffi
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich hab den Link rausgenommen.

    Griessli, Basil
     
  11. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Link raus ...

    Super, herzlichen Dank, Basil!

    Ich habe dafür noch eine Detaillaufnahme unseres 'Springbrunnens':

    [​IMG]

    Grüssli und bis bald, Mephisto
     
  12. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hallo zusammen,

    unserem Aquarium geht es weiterhin prima.

    Ich habe eben die ehemalige Projektseite als subdomain verlinkt und poste sie hier der Vollständigkeit halber: http://schulhausaquarium.zisler.at/

    Zugleich erscheint das Aquarium nun auch auf der offiziellen Schulhaus-Seite auf: http://www.schule-schauenberg.ch

    gruss und bis dann, Mephisto
     
  13. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Mephisto, ich habe selbst auch ein Schulaquarium, bin aber noch hauptsächlich selber am Reinigen. Nun wollte ich mal anfragen, wie ihr das so organisiert, damit die Schüler selbst Hand anlegen. Macht ihr das während des Unterrichts, soz. als Werkstattposten unter anderen, oder bleiben einzelnde Schüler jeweils länger und machen das um 12/16 Uhr oder über die Pause? Ich bin noch sehr unsicher, wie ich das einbauen kann, doch ist mein Ziel, auch diese Arbeiten spät. nach den Sommerferien den Kids zu übergeben... Vielen Dank schonmal für deine Inputs.
     
  14. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Reinigung Schulhausaquarium

    Hi Syv

    Das grosse Schulhausaquarium reinige ich immer mit mit einer kleinen Gruppe von Schülern gemeinsam.
    Früher hatte ich aber ein 200 l Becken im Schulzimmer und dieses wurde gänzlich von meinen Schülern in der Freizeit gepflegt.

    Lieben Gruss,
    Conny
     
  15. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao Conny, herzlichen Dank für deinen Input. Ich habe es mir auch so vorgestellt, dass ich am Elternabend bekannt geben würde, jeweils 2 Sch. etwas länger da zubehalten, die dann das AQ putzen, als Ämtli. Die Neuen (nach den SoFe) freuen sich bereits darauf und kommen immer wieder ins zukünftige Schulzi um zu gucken... ;-)
     

Diese Seite empfehlen