1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

schon wieder Kiemenwürmer?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von melly545, 12. Januar 2012.

  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    hab mal eine Frage, also ich hatte vor einen Paar Monaten Kiemenwürmen ( glaube ich ), diese habe ich mit eSHa HEXAMITA behandelt und die symtome verschwanden.

    Nun ist mir von meinen Schwertträger wieder ein sehr auffälliges scheuern am Kies aufgefallen und ein Salmler scheuert sich momentan an meiner Wurzel.

    Sind es Kiemenwürmer?
    Meine Salmler waren erst sehr betroffen, doch nach der ersten Behandlung haben sich mittlerweile die Schuppen an den Kiemen fast wieder vollständig gebildet.

    Außer dem Scheuern, sehe ich keinen weiteren Merkmale von Kiemenwürmer.
    Das Mittel wollte ich nicht noch mal anwenden, da ich vor ca. 3 Wochen ein Nitritpeak hatte und dieser grad auf <3 mg/l gesunken ist ( Tetra Test ) und ich nicht riskieren möchte, dass dieser wieder auf tritt.

    Wie könnte ich diese Behandel, ohne den Bakterien zu schädigen?

    Gruß
    Michelle
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Bitte behandle nicht blind irgendwelche Phantome. Wie kommst du auf KW? Gerade bei Salmlern und Schwertträger?

    Das schäuern kann viele andere Ursachen haben wie z.b. bakterielle Probleme, zu hohe Keimdichte, Hautparasiten, Probleme mit der Schleimhaut, Nitrit etc.

    Dagegen wirken kannst du besser mit wenig Salz, grosse Wasserwechsel, antibakterielle Mittel aus der Natur (Seemandelbaumblätter z.B.)

    Kiemenwürmer sollten erst behandelt werden, wenn sie durch einen Abstrich identifiert wurden und/oder sie an der Oberfläche pumpen. Soweit kommts bei einem gesunden Fisch aber meist nicht. Gesunde Fische sind in der Lage die Population von KW in Grenzen zu halten.
     
  3. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke darko,

    wo bekomme ich den Seemandelbaumblätter, Wasserwechsel mach ich eh einmal in der woche.
    Wie Salz?

    Michelle
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Seemandelbaumblätter gibt es in jedem grösseren Aquaristikgeschäft. Erlenzäpfchen haben einen ähnlichen Effekt.

    Salz wären 1-2g/10l
    1 gestrichener Teelöffel hat dabei 2,5-3g
     
  5. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    danke ich versuch es mal.

    Gruß
    Michelle
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme, hallo Darko

    Ich hatte auch Kiemenwürmer im Becken. Vielleicht immer noch.

    Inzwischen halte ich diese Viecher für eine der übelsten Plagen im AQ, und versuche sie von Anfang an zu bekämpfen.
    Gerade kleinere Fische wie Neons, Panzerwelse, Salmler können übel befallen werden, und gehen mit der Zeit ein, wenn man nichts unternimmt.
    Grössere können es etwas besser wegstecken. Aber auch Scalare können wegen ihnen ersticken.

    Hatte ich früher nie. Seit 2-3 Jahren scheint mir, dass sie häufiger werden. Die sind offenbar recht verbreitet.

    Allerdings habe ich das sorglose, harmlose und einfach wirkende Medikament noch nicht gefunden.

    Das ist jedenfalls meine Meinung zu dieser Plage.

    Gruss, Fritz
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich schick dir eine PN bzg Behandlung
     
  8. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    so habe jetzt sein ca. 1 Woche seemandelbaumblätter und erlenzapfen drin, momentan sehe ich das sich nur einer meiner leopard-bäblinge nach dem Wasserwechsel extrem scheuert, könnte das auch normal sein?
    die anderen zeigen dieses verhalten nur noch sehr selten, oder gar nicht mehr.
    können Garnelen eigtl. auch kiemenwürmer bekommen, bzw. andere Parasiten?

    gruß
    Michelle
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michelle

    Nix gegen Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen; aber gegen Kiemenwürmer hilft das nicht.
    Die könnten aber gegen andere Krankheiten (z.B. bakterieller Natur) schon eine positive Wirkung haben.

    Gruss, Fritz
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Fritz

    Sie bezieht sich wahrscheinlich auf folgendes:
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Darko, Michelle


    Aha , es ist ja noch gar nicht klar, ob es Kiemenwürmer sind.

    Auch bei anderen Krankheiten, kann es die Fische jucken.
    Und dann scheuern sie sich an Pflanzen, Steinen usw.
    Dabei können dann Seemandelblätter usw, natürlich schon helfen.

    Gruss, Fritz
     
  12. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    also es hat wirklich geholfen, niemand scheuert sich, bis auf der leopard- bärbling nach einem Wasserwechsel.

    Mein Schwertträger der sich früher immer gescheuert hatte, hat gestern zwei Schüppchen verloren, wachsen diese wieder nach?

    danke nochmal:-D
    Michelle
     
  13. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich denke, dass es dann doch keine Kiemenwürmer sind und ich diese doch weg bekommen habe:)

    Michelle
     

Diese Seite empfehlen