1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

schon wieder ein Anfänger mit vielen Fragen hier im Forum...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Peter, 3. März 2006.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Peter

    Vielleicht interessiert Dich noch dieser Link:

    http://www.cichlasoma.de/cichlidae/...i/cryptoheros/cryptoheros_nigrofasciatus.html

    Bei den Buntbarschen kennt man die Männchen vor allem an den spitzigen und lang ausgezogenen hinteren Enden der Rückenflossen.
    Bei den Bildern von Nicu sieht man das deutlich.

    Bei Weibern sind diese weniger spitz ausgezogen.
    Nehme an das ist bei den "Sajicas" auch so.
    Sonst soll mich bitte jemand korrigieren, denn Sajicas kenne ich noch nicht persönlich.

    Noch eine Bemerkung zu deinem zusätzlichen Filtertopf.

    Auf keinen Fall mit gewöhnlichen Tannzapfen füllen. Wenn Du ihn nach dem Hauptfilter einsetzen willst, würde ich ihn eher mit biologisch wirksamer Filtermasse füllen.

    Falls Du das Wasser mit Torf oder Erlenzäpfli (nicht Tannzapfen) behandeln/ansäuern willst, kann man das einfacher tun, indem man in einem Stüch Nylonstrump eine Handvoll davon einbringt, und ins wasser hängt. Ist aber für Deine Fische wohl nicht nötig.

    Gruss Fritz
     
  2. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Sajica ja oder nein........

    Hallo liebe Leute,

    erstmals herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mich wieder aufzupäppeln, schneuz...

    @angel, Danke für die tröstenden Worte. Ich bin mir der Problematik der Platzverhältnisse bewusst, und noch immer auf der Suche nach einem grösseren AQ mit hellem Holz. Ich habe hier im Forum auch ein Angebot abgegeben, aber der momentane Besitzer wollte noch nicht einwilligen.

    @fritz, merci für den Link, die Weibchen (sofern es welche sind) haben tatsächlich eine weniger spitze Flossenform. Das ist mir auch schon aufgefallen, wusste aber nicht, dass das ein Geschlechtsunterschied ist.
    Und wegen dem Tannzapfen, ich meinte natürlich schon diese Erlenzäpfli, die hier im Forum öfters beschrieben wurden.

    @nicu, sieh Dir doch bitte noch diese Bilder an und sag mir nachher Deine Meinung darüber. Das dürfen natürlich alle anderen auch machen :D

    http://www.cichlids.com/wiki/index.php/Archocentrus_sajica

    http://www.geocities.com/NapaValley/5491/sajica.html

    http://www.fishbase.org/summary/SpeciesSummary.php?id=15901

    ... und wen's interessiert, hier noch eine Monsterseite mit über 600 Bildern....
    http://www.fishbase.org/identification/specieslist.cfm?famcode=349&areacode=


    .... und nun zur Preisfrage:

    Wer es weiss und mir helfen kann, kriegt an der Börse in Lyss einen Kaffee :wink:

    Grüessli Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2007
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle, aber was ist genau die Preisfrage? Wie dieser Fisch im Attachment heisst?

    Dann würde ich mal sagen: Pseudocrenilabrus nicholsi

    See you in Lyss... 8)

    Griessli, Basil
     
  4. Nicu

    Nicu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3661 Uetendorf
    Hallo Peter

    Ich verstehe zwar nicht ganz, zu was ich genau bei Deinen letzten Bildern meine Meinung sagen soll, aber ich werde es nun einfach trotzdem tun :D :

    - Auf dem Bild des ersten Links ist ein schön gefärbtes Cryptoheros sajica-Männchen zu sehen, gut zu erkennen an den rötlichen Flossen.

    - Auf dem Bild des zweiten Links ist ebenfalls ein Sajica-Männchen zu sehen, nur nicht so farbig oder einfach schlecht fotografiert.

    - Auf den Bildern des dritten Links ist der Reihe nach ein Pärchen in Brutfärbung (dunkel, fast keine Farben und helles Auge), dann ein Männchen, dann ein Weibchen und zum Schluss unten wahrscheinlich nocheinmal ein Männchen abgebildet.

    - Der vierte Link funktioniert nicht...

    Beim abgebildeten Fisch des Fischrätsels handelt es sich wahrscheinlich um einen afrikanischen Maulbrüter... da ich mich aber für Barsche dieses Kontinents eher weniger interessiere, können Dir da andere sicher genauer Auskunft geben.

    Gruss, Nicu
     
  5. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Fischrätsel

    Hallo Basil,

    das hast Du toll gemacht, gratuliere :lol:

    Ich bin natürlich absolut kein Fischexperte, ich habe einfach Deine Antwort durch Goggles und AltaVistas Bildersuche geprüft und viele Übereinstimmungen mit Pseudocrenilabrus nicholsi gefunden. :D

    Anyway, der Kaffe in Lyss ist Dir sicher.


    Grüessli
    Peter
     
  6. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Guten Abend liebe Leut,

    langsam bin ich mich wieder am erholen.....
    Sobald ich "Fakten" betreffend Besatz und Wasserwerte habe, werde ich mich hier umgehend wieder melden :) JBL Koffer kommt am 17.

    siehe auch:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/9038


    bis bald
    Äs Grüessli us em Seeland
    Peter
     
  7. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Wasserwerte.....

    Guten Abend AQ Freunde,

    Der langersehnte JBL Koffer ist heute Nachmittag bei uns eingetroffen. :)
    Wir haben natürlich umgehend einige Test's gemacht, auf dessen Ergebnisse und anschliessend auf Eure Meinung/Tipps wir sehr gespannt sind.
    Nebenbei bemerkt, hat mich der Aufwand mit dem Testkoffer schon ein wenig überrascht. :shock:
    Die Streifentests "müssen" demnach gar nicht mal so genau sein, sie werden halt gekauft, weil sie ohne grosse Kenntnisse einfach und praktisch anzuwenden sind. ;-)


    Wasserwerte
    temp 25.3 C
    KH 13 o-d
    pH 8.0
    GH < 17 o-d
    temp 25.3 C
    No2- (Nitrit) 0.20 mg/l
    No3- (Nitrat) 20 mg/l
    NH4- (Ammonium) 0.10 mg/l
    PO4- (Phosphat) 1.00 mg/l
    CO2- (Kohlendioxid) 5.50 mg/l
    FE- (Eisen) 0.20 mg/l

    Hierbei handelt es sich um ein üppig bepflanztes 80er AQ mit folgendem Besatz:

    9x Sajicas/3 Sorten (6x3cm;2x4cm;1x5cm/alles w)
    2x Purpurprachtbarsche ca. 5cm (m?/w)
    2x siam. Rüsselbarben (ca. 7+9cm) (m/w)
    1x Zwergmaulbrüter (ca.6cm) (?)


    Im Moment haben wir ein grösseres Algenproblem, das wir ohne Chemie lösen möchten, deshalb habe ich die selbstgebaute CO2 Anlage noch nicht in Betrieb genommen. Den Fischis geht es meiner Meinung nach gut.
    Nun möchte ich Euch bitten, mir bezüglich den Wasserwerten ein wenig unter die Arme zu greifen


    Äs Grüessli us em Seeland
    Peter

    P.S. Wäre es für Euch einfacher wenn ich ein neues Thema eröffne, oder soll ich einfach hier weiterfahren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2006
  8. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hilfe.....oder seit Ihr sprachlos wegen meinen Wasserwerten ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2006
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Ja, stimmt schon, die Teststreifen sind vom Handling her sicher einfacher (wobei es bei den Tröpchen auch nur Übungssache ist). Aber wenn die Werte nur ein Ratespielchen sind, dann bringen sie halt trotz der einfachen Handhabung nicht viel.

    Zu den Werten:

    Also hartes und alkalisches Wasser (wobei das zweitere eine Folge des ersteren ist).
    Zum Glück hast Du - so wie ich das sehe - zumindest keine Extrem-Weichwasserfische drin.

    An sich kein Problem. Miss aber trotzdem mal noch den Wert im Leitungswasser. Falls der deutlich tiefer ist (d.h. das Nitrat von den Fischen und nicht aus der Leitung stammt), wäre ev. vermehrter Wasserwechsel angebracht.

    Da weiss ich ehrlich gesagt nicht was "üblich" ist, da ich selber nicht Phosphat messe. Aber so lange Du kein Algenproblem hast, wird's kaum dramatisch sein. Ansonsten: siehe oben (Nitrat).

    Oops, ich habe gerade gesehen dass Du anscheinend doch ein Algenproblem hast. In dem Fall mehr Wasser wechseln (v.a wenn Nitrat und Phosphat im Frischwasser tiefer sind) und viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen (z.B. Hornkraut, das wächst sehr schnell und muss nicht in den Boden eingepflanzt werden).

    Ist OK.

    Scheint mir eher etwas hoch, aber die Pflanzen wird's freuen... ;-)

    Da besteht offensichtlich doch ein Problem!
    Bei Ammonium weiss ich nicht sicher, was noch "normal" ist, aber eigentlich sollte beides nicht nachweisbar sein. Das Nitrit jedenfalls ganz bestimmt nicht, da sehr giftig für die Fische!
    Ammonium und Nitrit sollte normalerweise von den Filterbakterien zu Nitrat abgebaut werden. Also liegt das Problem wohl irgendwo beim Filter. Ich kenne den Eheim 2013 nicht aus eigener Erfahrung, aber der kann ja an sich nicht so schei### sein. Deshalb wäre mal interessant zu wissen, was Du für Filtermaterial drin hast und in welcher Reihenfolge (von Wassereingang zu Wasserausgang), und wie häufig und auf welche Weise Du ihn reinigst.

    Vorläufig wäre es mal gut, wenn Du von einem/einer Aquarianer/in aus deiner Nähe etwas Mulm bekommen könntest, denn da sind viele Filterbakterien drin.

    Ausserdem auch aus diesem Grund weiterhin viel Wasser wechseln.
    Und lies in nächster Zeit mal noch DAS HIER.

    Ich hoffe, das hilft Dir vorläufig mal weiter.

    Griessli, Basil

    PS:
    Nö, mach hier weiter. Sonst wird's unübersichtlich.
     
  10. herz

    herz

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lüscherz BE
    hallo zusammen

    ich komme auch aus dem seeland. ich gehe nächsten sonntag auch nach lyss. war noch nie.
    peter in welche fischhandlungen gehst du?zoo rocco?oder kennst du einen besseren?ich gehe in zoo meyer in biel?findet ihr den ok?wer kann mir etwas über ihn sagen?:)

    lieber gruss sabrina.
     
  11. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo Sabrina

    Treffen wir uns am Sonntag an der Börse, dann können wir uns mal über die Zoohandlungen in der Umgebung unterhalten.

    Gruss
    Judith
     
  12. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Wasserwerte

    :x Hallo Basil,
    ein herzliches Dankeschön, dass Du Dich meinem Problem annimmst.
    Mit dem "harten, alkalischen Wasser" muss ich mich momentan abfinden und die Fische wohl oder übel auch.
    Nach einem 50% WW sind die neuen Werte leicht tiefer:
    KH 13 o-d
    pH 7.5
    GH 16 o-d

    Das No2 ist auf 0.05 gesunken (je nach "gelbsehen meines linken Auges gegen 0" ;-)

    Den CO2 Wert gibst Du mir als O.K. an.
    Wenn ich in der mitgelieferten Skala des JBL Koffers den Co2 Wert ablese, bin ich mit 5.50 mg/l aber viel zu tief! :shock:
    Hier weiss ich im Moment ehrlich nicht weiter. :?:

    Beim FE :oops: (ich gebs lieber gleich zu) :oops: , hab ich mich letzte Woche mit dem Ferdrakon vertan.....

    Zu der Filterung:
    Ich habe den 2213 classic mit einem separaten Vorfilter im Beckenboden vom Vorbesitzer. Die eingesetzten Filtermedien sind:

    Vorfilter:
    irgend so ein grobmaschiger "Sockenstrumpf" als Vorfilter.

    Hauptfilter:
    1 Grobfilterflies
    2 ca. 2/3 des Filters von diesen Röhrchen
    3 Feinfilterflies

    Den Vorfilter muss ich ca. alle 10 Tage wegen der stark nachlassenden (ich schätze 50%) Filterleistung reinigen, der Hauptfilter wird nicht angerührt.
    Ich habe keine Ahnung, wieviele Bakterien im Vor- oder Hauptfilter sind, resp. ob die bis zum Hauptfilter gelangen und es da überhaupt welche hat.
    Ist mein Vorfilter vielleicht zu stark?
    Hat da irgendjemand eine Ahnung resp. Erfahrung?


    äs Grüessli us Lyss
    Peter
     
  13. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo Sabrina,
    was heisst hier gut oder schlecht?
    Wenn ich Futter und Co. benötige, gehe ich immer zum kleinen Laden um die Ecke :-D
    Das ist in meinem Fall für Lyss der Zoo Roco, und für speziellere Sachen gehe ich auch mal speziellere Wege.

    Geht auch @ Judith:
    Hey, bei Kaffee und Kuchen wäre ich am Sonntag auch dabei :lol:



    Äs Grüessli us Lyss
    Peter
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Gern geschehen... ;-)

    Na ja, bei Härte und pH gibt es ja sowieso nicht "gut" und "schlecht", es gibt höchstens passende oder unpassende Fische. Für ein Tanganjika-Becken hättest Du beispielsweise ideale Werte. Du kannst Dir also immer noch überlegen, ob Du den jetzigen Besatz an einen guten Platz abgeben möchtest und Dir dafür Fische zulegen, die hartes und alkalisches Wasser mögen.

    Sehr gut. Wie gesagt, Nitrit sollte bei einem eingefahrenen Becken wirklich nie nachweisbar sein, sonst liegt irgend ein Problem vor.

    CO2 brauchen in erster Linie die Pflanzen zum Wachsen. Wenn Du ein Turbo-Pflanzenbecken möchtest (genug Ferrdrakon hast Du ja schon reingeschmissen :p), dann würde es natürlich schon etwas mehr als 5.5 mg/L vertragen. Aber normalerweise ist das nicht nötig.

    Was für einen Wert empfehlen denn diese lustigen Leutchens auf der JBL-Skala?

    Na ja, so lange die Fische noch mit dem Bauch nach unten schwimmen, wird's hoffentlich nicht so tragisch gewesen sein. Die Pflanzen werden das Eisen wohl innert nützlicher Frist verwerten. Ansonsten ist in solchen Fällen (irgendwas aus Versehen zu viel reingekippt) ein zusätzlicher Wasserwechsel sicher nie falsch.


    Wegen dem Filter:

    Was sind das für welche? Es gibt solche mit einer glatten Oberfläche (Keramikröhrchen), die nur für die mechanische Filterung sind, sowie poröse (Siporax, etc.), die für die biologische Filterung sind (grosse Oberfläche, auf der sich Bakterien ansiedeln können). Die zweiteren (porösen) wären in deinem Fall die richtigen.

    Vorfilter: Ist im Prinzip der Sinn davon, dass man den regelmässig reinigen darf und dafür der Hauptfilter geschont wird. Aber trotzdem würde ich auch den Vorfilter einigermassen schonend reinigen, da man nicht ganz ausschliessen kann, dass sich dort ein Grossteil der Bakterien aufhält.

    Griessli, Basil
     
  15. herz

    herz

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lüscherz BE
    also vielleicht sehen wir uns am sonntag. gebe es noch durch wo und wann ich bin. bin richtig gespannt:-D gehe gleich ein paar purpurprachtbarschen kaufen. freue mich riesig.

    kurze frage: haben die purpurs bei härterem wasser ph 7.6 GH 12 KH 10 weniger nachwuchs? oder welche temperatur muss ich bei ihnen haben?:?:

    bis bald eure sabrina
     
  16. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Wasserwerte

    Hallo Basil,
    Danke für die Antworten :)

    Empfehlen ist vielleicht das falsche Wort, ich habe unten noch eine Grafik angehängt, (ich hoffe, dass ich keine copys... verletze). Gemäss dieser, bin ich weit vom grünen Bereich entfernt, ebenso auf der EHEIM-Grafik, auch zu finden unter http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/technik/kohlendioxid/kohlendioxid.htm

    Sie sehen zwar etwas porös aus, aber gemäss dem Vorbesitzer sind es Keramikröhrchen :cry: . Ist das jetzt komplett falsch? Soll ich den Filter ändern?
    Ich habe noch einen Reservefilter, könnte oder soll ich den neu befüllen und parallel laufen lassen?

    Äs Grüessli
    Peter
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Hmm... die empfehlen CO2-Gehalte bis fast 50 mg/L... das finde ich jetzt recht happig (je nach Fischart)! :shock:

    Ich bleibe dabei, 5 mg/L ist in einem "normalen" (d.h. nicht speziell auf die Pflanzen ausgerichteten) Aquarium im Prinzip genug. Es dürften zwar auch etwas mehr sein, aber weiter als 20 mg/L würde ich nicht gehen.

    Zusätzliche CO2-Düngung wäre allenfalls angebracht, wenn deine Pflanzen rauhe, kalkartige Beläge auf den Blättern hätten.

    Wegen dem Filter: Nö, da musst Du keine grosse Aktion machen mit verschiedenen Filtern parallel laufen lassen etc.
    Falls es tatsächlich "nur" Keramikröhrchein sind, dann nimm sie halt raus, kauf in der nächsten Zoohandlung eine Packung Siporax und füll das rein. Vielleicht auch gleich noch eine Portion Mulm absaugen und in den Filter geben, dann sollte das gut sein.

    Und wenn Du eine Digitalkamera hast, dann nimm mal so ein Röhrchen raus, fotografiere es im Makro-Modus und stell das Bild hier rein, damit wir es beurteilen können. Macht ja keinen Sinn, dass Du Siporax wegschmeisst und wieder welches kaufst... ;-)

    Griessli, Basil
     
  18. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Eheim 2213

    Guten Abend allerseits, oder guten morgen.. :-D

    Hallo Basil, also ich habs getan!
    Ich hab den Filter auseinandergebaut, nachdem ich nur knapp 48h später schon wieder einen NO2 Wert von 0.1 gemessen habe. :-(
    Beim öffnen ist mir aufgefallen, dass der Mulm auf der Pumpenseite obenauf lag, nach dem Feinfilterflies ??? (siehe Bild1)
    Eigentlich hätte ich ihn weiter unten, wenn nicht gar zuunterst an der Einlaufseite erwartet.

    Ich zitiere und korrigiere mich selber:

    Hauptfilter:
    1 Grobfilterflies
    2a ca. 1/6 des Filters von diesen Röhrchen (siehe Bild2)
    2b ca. 3/6 des Filters ist ein hellbraunes Granulat (siehe Bild3)
    3 Feinfilterflies

    Ich habe also viel weniger Röhrchen als angenommen.
    Bei den Röhrchen und vor dem Grobfilterflies sah ich praktisch keinen Mulm.
    Wo ist der bei Euch angesiedelt?
    Aber Bakterien müssen drin sein, denn obwohl man sie nicht sieht, kann man sie doch wenigstens riechen... :-D

    Ich habe mir nun überlegt, die Röhrchen und das Granulat zu trennen und noch ein zusätzliches Flies dazwischen zubauen.
    Soll ich den Anteil an den Röhrchen noch erhöhen?
    Könnte es ev. noch sein, dass der Filter zu gross/schnell arbeitet?

    In Erwartung Eurer Tipps und Erfahrung verbleibe ich
    bis bald Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2006
  19. falbala

    falbala

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo Peter

    Der Aufbau deines Filters sollte in etwa so aussehen. So wird es jedenfalls von EHEIM empfohlen. Ich selbst habe zwar einen Professionel mit Einsatzkörben, aber der Aufbau ist der selbe wie beim Classic.

    von unten:
    Mechanische Filterung mit Keramikröhrchen
    Grobfilterflies
    Biologische Filterung mit porösem Substrat
    Feinfilterflies

    [​IMG]

    Gruss, Lina
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Kann ich selber jetzt nicht gut beurteilen, da ich schon länger keine Aussenfilter mehr verwende.

    Ah! Es könnte sein, dass wir dem Problem langsam auf die Spur kommen. Wie riecht es denn in deinem Filter? So ein bisschen "moosig/erdig" (schwierig zu beschreiben ;-)) wäre noch normal. Aber faulig stinken sollte es nicht. Falls das doch der Fall ist, dann würde das bedeuten, dass Du nicht zu wenige Bakterien im Filter hast (dass also nicht die Nitrifikation, d.h. der Abbau Ammonium -> Nitrit -> Nitrat, gestört ist), sondern dass Du am "Ende" der Filtermassen (in Wasserfliessrichtung gesehen) Bakterien hast, die ohne Sauerstoff leben (=anaerob) und das Nitrat wieder zu Nitrit umwandeln (und theoretisch weiter zu Stickstoffgas, aber dann wäre diese Stufe gestört). Diesen Prozess nennt man Denitrifikation.

    Auch wenn hier (auch von mir) oft geschrieben wird, dass man Filter möglichst selten waschen sollte: In diesem Fall würde ich den Filter zwar schonend (mit Aquarienwasser etwas durchspülen), aber regelmässig waschen. Ein Filter soll zwar ruhig etwas Mulm darin haben, aber zu verschlammt/gammlig sollte er nicht sein, sonst hast Du eben auch unerwünschte Bakterien drin.
    Also das was Du auf deinem letzten Bild zeigst, sieht für mich ehrlich gesagt schon nach "normalen" Keramikröhrchen aus. Siporax o.ä. sollte so aussehen wie hier im Attachment.
    Eine etwas billigere Alternative wäre ev. noch, blaue Filtermatte zu besorgen, diese in kleine Würfelchen zu schneiden und in den Filter zu füllen (statt den Röhrchen).

    Na ja, Aussenfilter haben eigentlich grundsätzlich das Problem, dass die Fliessgeschwindigkeit des Wassers zu hoch ist (kleiner Durchmesser des Filtertopfs im Vergleich zum Volumen). Deshalb bevorzuge ich den Mattenfilter: Da hast Du eine sehr grosse Oberfläche, dafür beträgt der Weg das Wassers durch den Filter nur wenige Zentimeter und es fliesst schön langsam durch.
    Falls Dir der Begriff Mattenfilter nichts sagt, dann gib ihn mal hier bei der Suchfunktion ein, oder alternativ: HMF. Oder schau unter www.deters-ing.de das Kapitel "Mattenfilter" an.

    Hoffe das hilft...

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen