1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

schon wieder ein Anfänger mit vielen Fragen hier im Forum...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Peter, 3. März 2006.

  1. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo Leute,
    wir haben uns (nach reiflicher Überlegung, Familienrat und intensiver Einlesung) entschlossen, uns ein AQ zuzulegen und haben anschliessend vor 3 Wochen ein AQ mit allem drum und dran inkl. Besatz ersteigert.

    Aquarium:
    80x40x35 = 120L

    Besatz:
    9x Sajicas (6x3cm;2x4cm;1x5cm/alles w)
    2x Purpurprachtbarsche ca. 5cm (m?/w)
    2x siam. Rüsselbarben (ca. 7+9cm) (m/w)
    1x Augenfleckenbuntbarsch (ca.6cm) (m?)

    Bepflanzung+Dekor:
    Anubis barteri, Echinodorus bleheri, jede Menge Froschdingsbums und ein Oberflächenplänzchen. Jede Menge Steine, Platten und Töpfchen in weissem Quarzsand (siehe Bild).

    Technik:
    EHEIM 2013 inkl. Vorfilter, 75w Heizstab und ein Blötterliapparat

    Installation+Einfahren:
    Wir machten einen Nasstransport und installierten alles bei uns zu Hause. Da wir keine andere Möglichkeit hatten, kamen die Fische noch am gleichen Tag wieder ins (neue) Becken. Kleinere Wasserwechsel mehrmals unter der Woche (nur am Anfang), tägliche Messungen mit den hier im Forum etwas verpönten Teststreifen von Tetra (kenne momentan nichts anderes).

    Wasserwerte:
    temp 25.5 C
    No3- (Nitrat)20 mg/l
    No2- (Nitrit) 1 mg/l
    GH < 10 o-d
    KH 15 o-d
    pH 8.4

    Zusammenleben:
    Nach anfänglicher Scheu stellte sich ein emsiges treiben im Becken ein. Die Sajicas, gemäss Lektüre als etwas ruppig bekannt, kümmern sich fast liebevoll um sich und kriegen wieder Farbe in die Flossen. Sie haben jede Menge Verstecke und fühlen sich meines Erachtens wohl. Der Augenfleckenbuntbarsch führt sich ein bischen wie der King im Becken auf, er ist der unruhigste von allen. Er ist dauernd hinter den Purpurprachtbarschen her, die sich am liebsten in irgendwelchen Löchern verstecken. Die Sajicas und die Barben lässt er aber in Ruhe. Die Rüsselbarben tummeln sich immer auf dem Boden oder den Blättern.
    Das Aq ist ziemlich dicht bepflanzt.

    Theorie+Praxis, wie weiter :?: :?: :?:
    So, bevor Ihr mich nun alle verbal/schriftlich in der Luft zerreisst :cry: , noch folgendes:
    Der Prachtskerl kommt auf alle Fälle raus und die Sajicas werden dezimiert. Da uns die Tierchen aber in der kurzen Zeit schon ans Herz gewachsen sind O< wird es irgendwann ein grösseres AQ (ca. 300L) geben. Wieviele von Ihnen können wir nun also ohne schlechtes Gewissen behalten?
    Gemäss Aquaristikrechnungsbüchlein kann ich nun meinen momentanen/zukünftigen Überbesatz gemäss Fisch-cm/L errechnen. Ich weiss auch, dass die Sajicas bis zu 20cm wachsen können, aber niemand kann mir sagen, wie gross sie Bsp. Ende Jahr sein werden? Denn obwohl dem momentanen Überbesatz, scheinen sie sich doch recht wohl zu fühlen, jedenfalls solange keine Männchen dabei sind.

    ... und dann noch dies:
    Mir fehlt die Erfahrung, welches Schwarmfischchen sich hier eignen würde? Am liebsten rote Neon oder Regenbögeler. Wie hoch wären wohl ihre Lebenschancen?

    So, nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben und wäre froh, wenn ich von Euch etwas aufbauende Kritik und einige Tips und Ideen ernten würde.

    Äs Grüessli us em Seeland
    Peter



    P.S.:
    In etlichen Beiträgen sehe ich manchmal so Meldungen wie "up" , was bedeutet das?
     
  2. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo Peter,

    Erstmal Willkommen hier :)

    Da hast du dir ja was schönes eingebrockt :shock:
    Also der Besatz ist Katastrophal, wie du ja auch schon festgestellt hast;)

    Der Augenfleckenbuntbarsch wird Gross und empfiehlt sich glaube ich so ab 700l :shock:

    Die Cichlasoma Sajica sind eigentlich auch am falschen Platz und ebenso die Siam. Rüsselbarben haben in einem 120l Becken nichts verloren :roll:

    Einzig die Purpurprachtbarsche kann man so stehen lassen.
    Allerdings, und da kommen wir zum anderen Thema, sind deine Wasserwerte nicht gerade toll für die oben genannten Fische.
    Einzig für die Sajicas würden sie noch stimmen (Kenn mich nicht wirklich mit ihnen aus aber laut Literatur sollte das noch gehen).

    Alle anderen würden weiches, leicht saures Wasser bevorzugen.

    PH 8,3 ist natürlich weit von sauer entfernt! (Aber kompliment, endlich mal jemand der einen realistischen PH angibt :wink: )

    Der Rest (Technik) wird so schon passen, einzig die Luftpumpe (Blubberding :D ) könntest du mal abstellen, denn diese treibt den PH zusätzlich etwas hoch und wird in der Regel gar nicht benötigt. Einfach für genügend Oberflächenbewegung sorgen dann passt das schon.

    Ja, also was tun? Meinen ehrlichen Rat dazu: Ich würde schnellst möglich mal den Augenfleckenbuntbarsch an einen guten Platz weggeben und die Siam. Rüsselbarben eigentlich auch. Hab erst gerade wieder ausgewachsene exemplare gesehen und kann mir die so in einem 80er Becken gar nicht vorstellen! Das Problem ist, dass sie zwar momentan ja noch relativ klein sind, aber einen bleibenden Schaden können sie trotzdem davontragen (Wachstumsstörung oder gar stopp).

    Wenn du dir aber ein 300l Aqua zulegen möchtest, sieht das ganze wieder etwas anders aus, obwohl auch da wohl die untere Grenze liegt.

    Dann musst du dir überlegen was du mit dem Wasser tun willst. Denn die Werte sind klar Alkalisch und mittelhart-hart.

    Sag doch mal etwas genauer wie du dir deine Aquaristische Zukunft vorstellst und wie weit du gehen möchtest/würdest (z.B. Wasseraufbereitung mittels Osmose etc.).
    Ansonsten würde ich mir lieber einen Besatz aussuchen der zu den Werten passt! Auch der Rote Neon braucht saures und weiches Wasser!
    Regenbögeler würden da glaub ich z.T. schon besser gehen...

    Wie konkret ist das mit dem 300l Becken?

    Hoffe es können noch ein paar andere hier genauere Angaben zu deinen Fischen machen, wie gesagt hab ich selber nur die Rüsselbarben...

    Liebe Grüsse Thomas
     
  3. falbala

    falbala

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo Peter

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zu den Barschen kann ich nichts sagen, da ich mich mit ihnen nicht auskenne.
    Habe ich richtig verstanden, dass du Rote Neons in das Barschenbecken tun willst? Wenn ja... ich müsste mich schwer irren, wenn die Barsche die Neons nicht als Lebendfutter willkommen heissen würden :roll:
    Mit anderen Worten, sie hätten eine Überlebenschance von 0.

    Welche Regenbögeler meinst du?

    Gruss, Lina
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo


    Warum keine Barsche mit Neons? in einem 120l Becken kann er so oder so keine grösseren Barsche nehmen.


    Und ich glaube kaum das bei einem ramirezi oder so ein Neon drunter kommt.


    MfG
    darko

    PS:

    das UP bedeutet aufpushen, damit die Anzeigen nicht verloren gehen
     
  5. falbala

    falbala

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo nochmals

    OK, ich sagte ja, dass ich mich mit Barschen nicht wirklich auskenne. Von Ramirezis war ja keine Rede. Aber die Sajicas werden doch ziemlich gross? Dann fressen sie die Neons später :wink:

    Nun gut, dann wirds wohl an den Wasserwerten scheitern...

    Gruss, Lina
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo


    An den WW wird es scheitern. Das stimmt schon.

    Ausser er will eine schöne Zukunft und schaut sich nach einer gebrauchten UOA um :D

    MfG
    darko
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Seeländer-Kollege ;o)

    Etwas wurde noch nicht erwähnt: Du hast 1 mg/L Nitrit (falls der Wert stimmt), was bereits eine sehr gefährliche Konzentration darstellt. Ich würde vermehrt Wasser wechseln, nur ganz wenig oder besser gar nichts füttern und den Filter auf keinen Fall reinigen. Zur Sicherheit würde ich Nitrit nochmal mit einem Tropftest bestimmen, damit Du Dir sicherer bist.

    Dann zum Besatz. Dem bisher gesagten kann ich mich anschliessen, ausser dass meiner Meinung nach die Regenbögeler für ein solches Becken ebenfalls zu gross sind. Mit Tips halte ich mich aber zurück, da ich mich eher mit Weichwasserfischen auskenne.

    Gruess, Ändu
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Peter

    Gratuliere zum neuen Hobby.

    Im Moment ist es ja noch nicht so schlimm, mit dem Fischbesatz, da sie ja noch klein sind. Aber für dieses AQ werden diese Fische natürlich zu gross. Die überzähligen könntest Du hier im Forum unter "Fische und Wirbellose " ausschreiben.

    Ich habe Dir eine PN mit einem Vorschlag gesandt, bitte lesen!
    (Oben im Forum auf "Du hast eine neue Nachricht" klicken:)

    Gruss Fritz
     
  9. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo zusammen,
    meine aquaristische Zukunft ??? Wie die aussieht ??? Die endete wohl mit meinem Artikel hier :oops: :cry:

    Nein im ernst, erstmals ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Zeit und Mühe genommen haben auf meinen Beitrag zu antworten, und mir mit wertvollen Tips zur Seite stehen. Also .....

    zum Besatz:
    Euer Rat wird beherzigt! Ich habe einen Abnehmer (Züchter) für die überzähligen Fische hier in Lyss gefunden, das ist natürlich sehr praktisch für mich.
    -Der "aufmüpfige" Augenfleck wird uns als erster verlassen.
    -fünf der kleinsten Sajicas (3cm) möchte ich momentan als Schwarm behalten. Vielleicht bildet sich hier noch ein Grüppchen, so dass ich später (ab ca. 5cm - weiss nicht wie lange das geht) noch einmal ausmisten kann. Die grösseren gehen ebenfalls weg.
    Wenn ich irgendwo ein ebenso kleines Männchen finden sollte, so soll der schliesslich mal sein Gspändli auslesen können. Ich habe gelesen, dass das sehr wichtig sei, für diese Art. Für mich übrigens auch :D
    Die abgewiesenen würden dann halt nachträglich wieder abgegeben.
    Wegen den Schwarmfischchen bin ich mir noch nicht einig. Ich meine ein AQ sollte möglichst natürlich sein. Und in der Natur gibts ja auch keine Glasscheibe zwischen gross und klein, höchstens Verstecke, Löcher, dunkle Winkeli, Wurzeln, etc. Kann sich da nicht auch ein Gleichgewicht im Becken einstellen?

    zum Aquarium:
    Momentan muss es reichen, meint meine Frau, schliesslich haben wir uns eben erst eins gekauft ..... :eek: Wo Sie recht hat, hat Sie recht, obwohl..... im AQ-Forum habe ich ein Traumaquarium gesehen :wink: , das Teil ist auch leer noch ein Hingucker. Weiss aber nicht, ob ich das als Anfänger betreiben kann, oder ob ich mir hier ev. zuviel zumute. Naja, ich warte mal die Antwort von microteq ab. Und dann noch die ganze Technik, ich meine, ich habe Sackgeld und keinen Geldsack, somit hat das ganze Hobby halt auch Grenzen :cry: .... und bevor ichs kaufen kann, muss ichs meiner Frau verkaufen :kiss:

    zu den Wasserwerten:
    Die lassen sich ja nicht einfach so ändern, überall kommt es zum Hahnen raus wie es ist und hat je nach Ortschaft andere Werte. Meine Fische sollten mit meinem Wasser zurechtkommen und nicht umgekehrt. Also kann ich höchstens - wie Ihr erwähnt habt - die Fischart dem Wasser anpassen.
    Dass ich auf Nitrit/Nitrat achten muss, ist mir klar. Die nächsten WW werden wohl etwas grosszügiger sein.
    Ohne das Blubberding (es ist auf dem minimum) ist der pH ca. 0.5 tiefer.
    Mit UOA kenne ich mich absolut nicht aus.
    Hier in Lyss gibt es keine JBL Tropfentests, nur solche von Tetra, ist das identisch mit dem erwähnten?
    Apropos Wasserwechsel, ist das immer Bsp. ca. 1/3 :?:
    Bei 120L=40; bei 300=100; bei 500=160 etc ???

    Ziel:
    Das A und O wird für mich sein, dass die Fische wohl sind bei mir. Sollte dem nicht so sein, werden Sie es mir irgendwie zeigen....

    Äs Grüessli us em Seeland
    Peter
     
  10. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    die tröpfchentests von tetra sind nicht identisch mit denen von jbl. die von jbl kannst du auch www.aqua-tech.ch(10% für aq.ch members) bestellen dort kriegst du auch gute umkehrosmosen mit denen du den ph und kh wert senken kannst so kannst du das wasser an deine fische anpassen :!:
    das ganze is leider nich ganz billig.

    gruss joschi
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Du solltest damit aber wirklich sofort beginnen (siehe auch mein Beitrag weiter oben). Nitrit ist kein normales Abfallprodukt, welches wie Nitrat laufend anfällt und mit dem Wasserwechsel entfernt wird. Es darf sich nicht im Wasser nachweisen lassen, da es als Fischgift wirken kann!! Wenn Nitrit nachgewiesen wird, heisst das meistens, dass der Filter überfordert oder noch nicht genügend lange eingefahren worden ist bzw. die Fische zu früh eingesetzt worden sind.

    Gruess, Ändu
     
  12. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Wasserwerte

    Hallo Ändu,
    danke für Deinen Beitrag.
    Wir haben gestern und heute ca. 50% Wasser gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Werte gleichgeblieben sind. :shock:
    Ehrlich, ich trau mich fast nicht es zu sagen, aber die vielen Teststreifen die wir geerbt haben sind im 2002 abgelaufen. :evil:
    Wenn die Dinger neben ungenau auch noch kaputt sind, wissen wir eigentlich gar nicht wo wir stehen! :roll:
    Ich werde mir also schnellstmöglich mal diesen JLB Koffer beschaffen, damit ich die exakten Werte ermitteln kann.
    Sollte ich wirklich zu Hohe Nitritwerte haben, kann ich das am Verhalten der Fische irgendwie sehen oder nicht ?
    Ich meine nicht erst, wenn sie auf dem Rücken liegen :D
    Im Becken ist meines Erachtens alles O.K. und wohlauf.

    Äs grüessli retour
    Peter

    P.S.
    Noch eine Frage zur Filterung. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich besagte Bakterien bei zu schnellem Durchlauf im Filter nur erschwert ansiedeln. Ist diese Ausage so korrekt? Müsste ich dann den Filter zusätzlich drosseln?
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Mosaic

    Es ist natürlich möglich dass im AQ gar kein Nitrit vorhanden ist.
    Da das AQ ja schon ein paar Wochen so läuft.

    Die uralten Stäblitest zeigen sicher zu wenig genau an, um das richtig messen zu können.

    Mit Wasserwechsel kann man das Nitrit verdünnen, sofern überhaupt vorhanden.

    Deshalb hat Ändu ja richtigerweise dazu geraten.

    In Krisensituationen ist ein Teilwasserwechsel fast immer eine vernünftige Massnahme.

    Nitrit ist ein starkes Fischgift und bildet sich vor allem bei neuen AQ,
    die noch nicht richtig eingefahren sind.
    Nitrit sollte überhaupt nicht messbar vorhanden sein.
    Sobald genügend Bakterien im Filter und anderswo vorhanden sind, wird Nitrit in Nitrat umgewandelt. Das ist nicht direkt giftig. Soll aber auch nicht zu hoch ansteigen.

    Bei folgenden Merkmalen der Fische würde ich mal an Vergiftungserscheinungen denken.
    (Nitrit, Amoniak, aber auch andere Gifte).
    Zwergbuntbarsche reagieren relativ stark auf Gifte.

    - Farbveränderungen gegen Dunkel
    - Auffälliges Herumschiessen im AQ. Auffälliges Verhalten.
    - Auffallende Scheu. Verstecken hinter Pflanzen usw.
    - Appetitlosigkeit. Desinteresse beim Füttern.
    - Auffallend schnelles atmen.
    - Atmen an der Wasseroberfläche hängend.
    - Fische wachsen nicht mehr weiter, oder kümmern.

    Wenn sie in der Gruppe, ein ganz normales Verhalten zeigen, glaube ich nicht, dass etwas abnormales vorhanden ist.

    Am Filter würde ich im Moment nichts ändern. Was hast denn überhaupt für einen Filter? Filterinhalt? Zuerst Angaben machen.
    Vor allem auch nicht unnötig auswaschen, denn dann wäscht man auch die Bakterien weg.


    Gruss Fritz
     
  14. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo Fritz,
    so spät noch auf? Da wusstest Du noch nicht, dass Du am morgen früh raus musst, um den Schnee von Deinem alten Dach zu kriegen :D
    Danke für Deine ausführliche Antwort, aber die von Dir beschriebenen Merkmale sind bei uns momentan nicht vorhanden. Ausser vielleicht das herumschiessen im AQ, denn die Sajicas können blitzschnell sein. Gestern habe ich beobachtet, wie der Augenfleck das erste mal auf einen Sajica losging (natürlich auf den kleinsten von allen, ca. 2.5 cm) dieser Feigling :evil:. Er hat ihn ein paar mal im AQ herumgejagt, bis plötzlich aus allen Ecken die restlichen Sajicas kamen und sich wie eine Fischwand dazwischenstellten. Sie attakierten ihn nicht direkt, aber sie drängten ihn zurück. Es war als wollten sie "Einigkeit und Stärke" zeigen. Das war ein sehr eindrückliches Schauspiel.
    Jedesmal wenn jemand am AQ steht, kommen die Fische an die Frontscheibe, offensichtlich ist von innen genauso interessantes zu sehen wie von aussen.
    Mein Filter ist ein 2213 von EHEIM mit ca. 440L/h. Der Inhalt wurde geerbt, zuunterst sind diese Röhrchen drin und obendrauf dann noch irgendwelches Filtermaterial. Ich hätte noch einen zusätzlichen Tank, den ich dazwischenschalten könnte (mit Tannzapfen oder Torf), aber im Moment sehe ich nicht mal die Bäume im Wald.....alles verschneit :D

    :idea: Ich habe bei Aqua-tech im Onlineshop einen JBL Koffer geordert. :lol:
    Einen schönen Sonntag wünsche ich
    Peter
     
  15. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Sajica Buntbarsche/Archocentrus sajica

    Hallo Aquarianer,

    hat jemand von Euch auch noch Sajica Buntbarsche?
    Ich habe jede Menge Bilder im Internet gefunden, aber so richtig passt keines zu meinen. Gibt es da noch Unterarten oder Abarten?
    Über eine Antwort ev. mit einem Bild würde ich mich sehr freuen

    Grüsse aus dem Seeland
    Peter

    P.S. Anbei noch ein Bild von einem unserer Sajicas
     
  16. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    JBL Koffer

    Hallo Aquariumfreunde

    Ich habe letzten Samstag bei Aqua-tech im Onlineshop einen JBL Koffer bestellt.
    Für einen Artikel den hier offensichtlich jeder hat, finde ich aber die 12 Tage Lieferfrist ein wenig hoch.

    Am 17. sollte das Teil endlich bei uns sein.......

    Grüessli
    Peter
     
  17. Nicu

    Nicu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3661 Uetendorf
    Hallo Peter

    Kein Wunder, dass Du kein Bild eines Sajica gefunden hast, das Deinem Fisch entspricht... denn Dein Fisch ist eindeutig kein Cryptoheros sajica, sondern eher ein Cryptoheros nigrofasciatus (Zebrabuntbarsch, Grünflossenbuntbarsch). Das helle Auge, die verschwaschene Körperzeichnung und die Flossenfarbe lässt aber auf eine Kreuzung dieser beiden Arten untereinander schliessen. Also ist Dein Fisch weder ein reinerbiger C. nigrofasciatus noch ein reinerbiger C. sajica, sondern ein Cryptoheros nigrofasciatus x sajica.

    Hier noch ein Bild eines Cryptoheros nigrofasciatus (Männchen):
    [​IMG]

    Und eines von einem Cryptoheros sajica (Männchen):
    [​IMG]

    Gruss, Nicu
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    gelöscht
     
  19. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo Nicu,
    was machst Du mit mir?!? :oops: :cry:
    Die Fischchen haben wir als echte Sajicas mit dem AQ zusammen erhalten.
    Ich habe viel über sie gelesen und allen erzählt, dass wir nun Archocentrus sajicas beherbergen. Dass ich/wir Anfänger sind O.K., kein Problem (jeder hat mal klein angefangen). Aber als unwissende übertölpelt und reingefallen ...... :oops: :oops:
    Wie komme ich da nur wieder heil raus :?: Mein armes Ego :cry:

    Danke Dir trotzdem für Deinen klärenden Beitrag!

    Das würde aber auch bedeuten, dass ich auf die Farbgebung nicht gehen kann (gelb=w;rot=m), dann hätte ich ev. doch irgendwo ein Männchen?
    Und weiss nicht einmal, wie gross dass unsere Fische jetzt werden können?

    Also, back to begin........

    ich habe aber irgendwo gelesen, dass solche Kreuzungen zu vermeiden oder gar verboten sind, stimmt das ?

    Ein etwas deprimierter AQ Fan aus Lyss
    Peter
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Mosaic

    Du kannst ja nix dafür, dass halt leider Gottes verantwortungslose Aquarianer solche Kreuzungen als reinerbige Tiere weiter geben. Verboten ist es nicht, sollte aber unbedingt vermieden werden.

    Du kannst jedoch weiterhin Freude an Deinen Tieren haben, halt einfach sollte es Jungtiere geben, diese nicht weiter geben... falls die jedoch so produktiv wie die nigrofasciatus sind, dann wäre es besser zu hoffen, dass alle das gleiche Geschlecht haben denn ist nicht jedermanns Sache Fische als Lebendfutter abzugeben.

    Was die Grösse betrifft, so sind zwar Zebras nicht so wahnsinnig gross, aber auf die Dauer ist ein 120L Becken doch auch für die (sollten sie in etwas die Grösse deren erreichen) zu klein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen