1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schnee

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skoll, 1. Februar 2010.

  1. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen
    Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber...
    Regenwasser sammeln, klar, das kennen wir. Wie ist es nun aber mit Schnee?

    Der wäre doch ideal um in kurzer Zeit viel "Osmosewasser" zu bekommen, vor allem bei den momentan herrschenden Zuständen.

    Ist der stärker verschmutzt als Regenwasser oder verändert in der Zusammensetzung? Könnte man den sammeln, tauen und gefiltert/erwärmt als Osmosewasser einsetzten?

    LG und bin auf Eure Antworten gespannt

    Marianne
     
  2. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    kommt drauf an, wo der Schnee liegt und was in der Nähe des Ortes so an Kaminen & sonst. Schloten ist, wo er gefallen ist.

    Regen lagert chemisch-physikalisch nicht so leicht Luft-Schadstoffe an wie Schnee hab ich mal in der Schule gelernt (deshalb bei Schneefall auch immer so schön reine Luft), darum würd ich mir das mit dem Schnee ins Aqua an deiner Stelle gut überlegen.
    Es wäre wohl in Gegenden wo es keine Zivilisation gibt (Grönland Nord oder so) eine gute Idee den Schnee zu nehmen, aber wohl eher nicht nicht hier in Mitteleuropa.

    Aber ich lass mich da auch gerne verbessern, wenn sich jemand chemisch-physikalisch oder wie auch immer besser auskennt - sind eben noch so hängengebliebene Reste vom Schulwissen ...

    Grüsse

    Andi
     
  3. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi,
    ich stimme Andi zu,
    an einem Tag war der Schnee hier mal so schmutzig, dass ein einziger Schneeball, der von einem Kind gegessen worden wäre es umgebracht hätte. Schneewolken sind ja lange in der Luft und legen hunderte Kilometer zurück. Überall nehmen sie die Schadstoffe auf.
    Besser nicht ins Aquarium mit dem Gift :shock:.
    Gruess
    Claudia
     
  4. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Zusammen.

    Grundsätzlich ist die Idee gar nicht so schlecht. Doch wie schon erwähnt würde ich auch drauf achten was sich im grösseren Umkreis befindet. Kann mir aber vorstellen,dass es vor Allem in ländlichen Zonen,wie z.B. an Waldrändern oder so sicher machbar ist. Vielleicht ist ein Leitwert Messgerät dafür hilfreich. Doch auch ich möchte anderen ihre Meinung lassen:-D
     
  5. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Abgesehen davon das es tatsächlich wie auch übrigens im Regenwasser Schadstoffe drin haben kann, ist das mit dem Schnee halt so ne Sache. Wer schon mal Schnee geschmolzen hat, weiss es, man stopft recht viel in eine Pfanne und erhält relativ wenig Wasser, denn es ist enorm viel Luft im Schnee eingeschlossen.
    Auch wenn man den an der Sonne schmelzen lässt von wegen Energie sparen, man müsste ein sehr grosses Gefäss haben um genügend Wasser daraus zu gewinnen!
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ja so iss es!
    Viel Arbeit, wenig Ertrag!

    Habe ich vor vielen Jahren auch gemacht.
    In die Berge gefahren.
    Auto gefüllt mit Schnee. Zuber, Waschbecken, Kessel.
    Daheim stundenlang geschmolzen.
    Resultat: Wenige Liter Weichwasser.
    Wenigstens kostete das Benzin damals nur etwa 49 Rappen. :-D

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen