1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schnebuba-Becken.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wolfpack, 5. Februar 2008.

  1. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo zusammen

    Jetzt ist mein Schnebuba-Becken fast komplett. Heute sind die Schneckenhäuser von der Schneckenfarm gekommen:-D . Jetzt nur noch ca. eine Woche auf die kleinen Racker warten:-D


    Gruss Adi
     
  2. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Adi,

    sieht gut aus dein Becken.

    Gruss Sascha
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Adi

    Abgesehen von den unnatürlichen Einrichtungsgegenständen konntest du ja nicht sonderlich viel "falsch" machen. :-D

    Sand + leere Schneckenhäuschen sind ja Pflicht für Schnebubas.

    ;-)

    Wie sind denn aktuell die Wasserwerte?
     
  4. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo Michael

    Meine Aktuellen Werte. Gemessen mit JBL Tröpfchentest.

    Temp. 27 Grad
    PH: 8
    GH 16 ( Zu Hoch???:shock: )
    KH 15
    Nitrit 0-0,025 ( Irgend eine Farbe die nicht auf der Farbschablone ist:-o )

    Gruss Adrian
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Adrian

    Die Wassertemperatur von 27 Grad ist etwas an der oberen Grenze... darf nicht mehr ansteigen, besser wären 1-2 Grad tiefer.

    ;-)
     
  6. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo Michael

    Ok werde die Heizung runter drehen


    Edit Rein Theoretisch könnte man die Heizung ganz auslassen oder????

    Gruss Adrian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2008
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch ja.
    Schalt sie mal aus und prüfe die Temperatur... bin sicher, dass du ohne Heizung 24/25 Grad hinkriegst, je nach Raumtemperatur natürlich.
     
  8. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi Adrian,

    ich habe bei meinem Malawi-Becken auch keine Heizung drinn, und die Temperatur ist bei 25 Grad. Also wenn du das Becken nicht gerade im Keller hast, sollte das gehen mit der Heizung.

    Gruss Sascha
     
  9. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo zusammen

    werde die Heizung komplett ausschalten und bis Sonntag beobachten.

    Gruss Adrian
     
  10. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hi zusammen

    Die Wassertemperatur ist jetzt bei 25-26 Grad ohne Heizung.


    Gruss Adrian
     
  11. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Adrian

    Sieht, bis auf die "Wracks und Ruinen",die mir persönlich nicht gefallen, ganz gut aus. Du könntest dann problemlos noch ein paar Schneckenhäuser mehr verteilen wenn diese Dinger nicht drin sind. ;-) :-D

    Zur Temperatur von 25-26 Grad.... das passt perfekt, eine Heizung brauchst Du nicht.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruss Marco
     
  12. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Die Temperatur ist moment 24-25

    Gruss Adi
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Adrian

    Auch das passt, absolut kein Problem.
    Bei mir schwanken die Temperaturen auch manchmal zwischen 24- 26 Grad. Wenns nicht viel weiter runtergeht passt das ebenfalls.

    Gruss Marco
     
  14. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo Marco

    Weiter runter geht die Temperatur nicht.

    Hoffentlich kommen die Schnebubas nächste Woche:)

    Gruss Adrian
     
  15. Ruhn

    Ruhn Guest

    Hallo

    Habe das selbe bei mir gemacht habe den Heizer mal ausgeschaltet. Temperatur war immer um di 23-25 Grad. Habe das jetzt 3 Tage so gelassen was ich bemerkte war, dass die Fische sich versteckt haben die waren richtig scheu geworden kamen nur noch raus wenn es Essen gab. Hab den jetzt den Heizer wieder eingeschaltet. Früher war es 25-26 Grad.

    Seit der Heizer aus war waren die Fische auf einmal anders weis nicht warum mal schauen wie es morgen aussieht oder später. Weis nicht wie lang der braucht zum Heizen. Der heizer hab ich am Mittag ausgesteckt, damit das Licht noch ein bisschen heizte damit es nicht zu rapide fällt.

    Gruss

    Roman
     
  16. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal

    Hallo Roman

    Hmmmm komische sache das. Wan hast du die Heizung ausgeschaltet? Waren die Fische schon drin?

    Gruss aus Seon;-)
     
  17. Ruhn

    Ruhn Guest

    Hoi

    Ja meine Fische sind schon 3 Wochen drin alle perfekt fitt munter schwammen und buddelten wie Weltmeister. Als ich den Heizer ausgeschaltet habe wurden sie aber lahm und scheu. Genau an dem Tag, es war wie von 100 auf 0. Hab jetzt den Heizer wieder am laufen mal schauen. Die niedrigste Temp ohne Heizer war am morgen bevor das Licht anging (23°) am Abend bei 25°.

    Gruss

    Roman
     
  18. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo

    Nah gut, ich muss bis nächste Woche warten bis meine Schnebubas kommen.

    Gruss Adrian
     
  19. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Zämä

    Es könnte sein dass Deine Fische, Roman, etwas ,kühl hatten. Dann werden sie ruhig und auch mal etwas blasser.
    Wenn ich einen kräftigen Wasserwechsel mache und mal etwas kühleres Wasser dazukommt, konnte ich das auch schon feststellen.
    Dann sollte man schauen das man das Wasser etwas wärmer "hält"

    Gruss Marco
     
  20. Ruhn

    Ruhn Guest

    Hallo

    Ja ich schaue immer das das Wasser etwa die selbe Temperatur hat, wenn ich den WW mache. Bringe das noch gut hin. ^^
    Jedenfalls hab ich den Heizer wieder eingesteckt und sie sind wieder 100% da. Wasser hat am morgen jetzt 25° und am Abend erreicht es 26° teils auch fast 27° kommt auf das Wetter an.

    Kann mir vorstellen, dass ich im Sommer den Heizer dann austecken muss da im Zimmer dann schon hohe Temperaturen sind.

    Gruss

    Roman
     

Diese Seite empfehlen