1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schmieralgen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Anonymous, 25. Februar 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Salmlerbecken. Es steht nun etwa ein knappes Jahr, fasst 54 Liter und beherbergt fünf schwarze Phantomsalmler und drei Neonsalmler, welche ein Restbestand sind. Bepflanzt ist das Becken ( leider ) nicht alltzu stark, es hat lediglich zwei grosse ( 15cm Durchmesser ) Anubiastöcke und zwei mittelgrosse Echinodorus parviflorus. Ausserdem befinden sich noch zwei Wurzeln drin, sowie sehr viele Schiefersteine, welche eine Terrasse bilden. Bodengrund besteht aus einer Mischung aus grobem Kies und feinem Quarzkies ( schwarz und von Dennerle ). Beleuchtet wird mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre und mit einem Innenfilter gefiltert ( 100l/h ).

    Wasserwerte:

    pH: 7
    GH: 8
    KH: 6
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Temp: 26°C

    Zu meinem Problem: In der Einfahrphase hatte ich schon mit Algen zu kämpfen, dort waren es allerdings Fadenalgen, welche nach kurzer Zeit dann aber verschwanden. Ich habe keine Welse im Becken, es ist ein reines Salmlerbecken. Mein Becken stand damals an einem anderen Ort in meinem Zimmer, etwa ein Drittel wurde teilweise mit Sonnenlicht bestrahlt. Das machte sich auch beim Wachstum der beiden Anubias bemerkbar: Diejenige mit Schattenplatz wucherte wie wild ( 3 Blätter die Woche! ) und die andere mit etwas Sonnenlicht hat jetzt vielleicht so um die 6 Blätter. Das Problem sind nicht die Pflanzen, sondern viel eher die Algenplage: Ich mache wöchentlich Wasserwechsel und mulme dabei den Kies. Aber schon am nächsten Tag ist sehe ich wieder sehr viele kleine Algenpolster. Es sind Schmieralgen, welche sich nach kurzer Zeit wieder zu einem Teppich vereinen und die gesamte Dekoration überziehen! Es riecht muffig beim Wasserwechsel. Ich habe vor allem Angst, dass diese Algenart Toxine abgibt und meinen Bestand ausrotten! Welse fressen diese Art von Alge nicht, darum suche ich nach einer anderen Lösung für mein Problem?

    Den Algenbericht habe ich bereits gelesen, brachte mich aber nicht wirklich weiter.

    Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte melden!

    Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe...
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Anhang:

    Ich füttere einmal im Tag Flockenfutter ( verschiedene Produkte aus dem Hause Tetra ) und einmal im Tag Frostfutter ( Artemia, Mückenlarven etc. )

    So ich hoffe, dass das alle Angaben sind, die es braucht...
     
  3. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ronny

    Schmieralgen sind Bakterien und zeigen ein ungleichgewicht des Bakterienhaushaltes im Aquarium

    Mein Tip:
    Nicht mehr mulmen, eine Zeitlang keinen Wasserwechsel machen, Schmieralgen absaugen (ausfiltern und altes Wasser zurück)
    ggf. Kies erhöhen falls dieser nur wenige cm beträgt.
    Dann sollten die Schmieralgen zurrückgehen. Dauert aber sicher 6 - 8 Wochen.

    Gruss
    Markus
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    Vielen Dank. Du hast wahrscheinlich genau ins schwarze getroffen! Ich habe etwa so 2cm hoher Kies, wegen den Terassen, dort hat es so 10cm. Aber vorne ist Ebbe, das wird es sein, danke!

    Die anderen Ratschläge werde ich natürlich auch befolgen, gute Idee mit dem Rausfiltern!

    Gibt es vielleicht sonst noch was, was ich berücksichtigen sollte?

    Füttern tue ich nun auch sparsamer, seit ich die Algen habe. Ach ja, ich habe immer so eine Kahmhaut auf der Oberfläche, wegen der schlechten Durchströmung ( dieser S*****s-Filter taugt einfach nichts! ). Kann das den Algenwuchs beeinträchtigen? Sind ja auch Bakterien, die Kahmhaut...
     
  5. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Kahmhaut ist bei mir nach einer gewissen Zeit von alleine verschwunden. Am besten, leichte Oberflächenbewegung. Die Kahmhaut schadet aber im allgemeinen nicht.

    Die Massnahmen die Du triffst sind mal gut. mehr bringt nichts. wenn sich innerhalb von sechs Wochen nichts ändert kann man immer noch schauen. Wenn du Kies nachfüllst, auf frischem Kies bilden sich Blaualgen auch eher. Leider. Kann also sein, dass es kurzfristig schlimmer wird.

    Gruss
    Markus
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    Vielen Dank für deine Hilfe! Erste Klasse! Werde alles so machen, wie du gesagt hast, dann werde ich ein Feedback geben....
     
  7. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Markus,

    Stimmt ganz und gar, dass die Kammhaut mit mehr Oberflächenbewegung verschwindet.

    Aber ganz so ungefährlich ist diese trotzdem nicht. Sie verhindert/hemmt den Gasaustausch zwischen Luft und Wasser. Wenn man keinen Blubberstein im Wasser hat kann dass ganz schön gefährlich sein vor allem in der Nacht, wenn die Pflanzen kein O2 mehr produzieren sondern verbrauchen....

    Greetz

    Java
     
  8. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    hm, gefährlich?

    nun, möchte mal sagen, meist ist ein Gasaustausch mit der Wasseroberfläche eher unerwünscht. Wenn der Besatz nicht zu hoch ist und der CO2 Gehalt des Wassers im normalen Bereich liegt, ich empfehle 10 - 15 mg /l CO2, dann sind auch genügend Reserven für die Nacht dar.
    Wer sein Becken den Pflanzen zuliebe in hohen CO2 Werte treibt (30 mg und mehr) der geht tatsächlich ein Risiko ein.
    Unkontrollierte Fäulnisprozesse im Aquarium oder Bodengrund sinde auch neben der falschen Bedienung einer CO2 Anlage Ursachen für überhöhte CO2 Werte.
    Wenn zu hohe CO2 Werte auftreten sollten dann ist belüften die richtige Gegenmassnahme, vor der Ursachenbeseitigung. Die Kahmhaut ist aber nicht die Ursache für zu hohe CO2 Werte. Aber wenn zu hohe CO2 Werte ein Problem sein sollten, so verstärkt sie das Problem. Da gebe ich Dir recht.

    Gruss
    Markus
     
  9. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Markus,

    Ich habe nichts von CO2 gesagt, sondern von O2.... Ich hatte mal eine Kammhaut in einem 100lt Becken... am Abend war der O2 gehallt noch bei 6mg/l und am nächsten morgen unter 2mg/l das hat ein neolamprologus brichi. gar nicht leiden können. :cry:
    -> Das Problem: wenig Oberflächenbewegung, kein Blubberstein aber mit Kammhaut = immer weniger O2 in der Nacht!

    Ich will damit nicht sagen dass man einen Wasserfall einbauen soll, aber doch eine gewisse Bewegung dass die Kammhaut verschwindet!

    Greetz,

    Java
     
  10. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aber auch ein O2 abfall in der Nacht von 6 auf 2 mg/l ist nach meinen Erfahrungen nicht normal. Das O2 wird dann übernormal stark in der Nacht "verbraucht". Auch ich habe bei meinem o.k. 500 l Becken einen geringen Abfall in der Nacht der bewegt sich aber in der Grössenordnung 0.5 mg/l.
    Die 4 mg / liter müssen ja irgendwo hin sein, wenn sie schon durch die Kahmhaut nicht abhauen können oder zumindest weniger abhauen können. Also stimmt irgend etwas anderes im Becken nicht abgesehen von der Kahmhaut und das ist höchstwarscheinlich ein O2 Verbraucher ---> CO2 produzierer. Die Ursache ansich liegt also immer noch nicht an der Kahmhaut oder am fehlenden Sprudelstein, sondern daran, dass zu viel O2 Verbraucht ---> Co2 im Aquarium Produziert wird.

    Gruss
    Markus

    Gruss
    Markus
     
  11. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo,

    Eben, das hab ich ja indirekt gesagt..... :D
    Durch die Kammhaut kann das anfallende CO2 von den Pflanzen und Fischen in der nacht nicht entweichen und O2 nicht ins Wasser... der Gasaustausch wird durch die Kammhaut eben gestört.....
    Jetzt da ich den Ausströmer vom Filter 5mm unter der Wasseroberfläche hab, is die Kammhaut weg, und der O2 gehallt bleibt *fast* stabil... 1 - .5 mg/l.

    Greetz,

    Java
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    1. Pflanzen produzieren tagsüber Sauerstoff und nehmen CO2 auf

    2. Pflanzen verbrauchen in der Nacht Sauerstoff und geben CO2 ab

    Also sinkt in einem normal bepflanzten Aquarium der O2 Gehalt auch ohne Kahmhaut in der Nacht kontinuierlich ab!

    Die Kahmhaut besteht zum Teil aus Bakterien. Diese brauchen auch Sauerstoff während ihr "Teppich" auf der Wasseroberfläche gleichzeitig den vollständigen Gasaustausch verhindert..

    Dh in der Nacht werden die Bakteren weiterhin Sauerstoff brauchen, verhindern den Gasaustausch, die Pflanzen brauchen auch Sauerstoff. Der ansteigende Wert am Tag in einem Becken mit Kahmhaut wird hauptsächlich durch die Pflanzen verursacht werden. Es ist unbedingt dafür zu sorgen, dass die Kahmhaut nicht flächendeckend ist. Bei genügend Konkurrenz im freien Wasser verschwindet sie mit der Zeit von selber.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen