1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schmetterlingsbuntbarsche fressen nicht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von flivi, 22. August 2010.

  1. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hoi zäme,
    Meine beiden neu gekauften Schmetterlingsbuntbarsche
    (gestern gekauft) sind zwar putzmunter und machen einen gesunden Eindruck, doch sie scheinen nicht zu fressen, jedenfalls kommen sie nie aus ihrem Versteck wenn ich die anderen Fische füttere. Ist das in den ersten Tagen normal?
    Und ist es normal, dass sie sich eher zurückziehen und nicht so häufig in der Aquarienmitte (Schwimmraum) zu sehen sind?
    lg
    Flivi
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Dass sie sich erstmals eher zurückziehen würde ich als normal ansehen, doch zum Fressen sollten sie sich schon sehen lassen, resp. auch teilhaben. Was fütterst Du denn?

    Auch gilt es die Beifische zu berücksichtigen. Was schwimmt denn noch im Aquarium und wie gross ist dieses und wie ist es eingerichtet?

    Hoffe Du hast weiches Wasser im Aquarium, denn sonst leben die hübschen Schmetterlingsbuntbarsche (Ramirezis oder die Bolivianischen?) leider nicht sehr lange. Weisst Du Deine Wasserwerte?

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  3. Franky

    Franky

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon
    ...

    Hallo,
    es kann sein das sich deine Fische erstmal verstecken weil das Umsetzen für deine schönen Fische erstmal richtig stressig war. Es kommt auch darauf an, was du ihnen zu fressen gibst. Manche wollen kein Flockenfutter, sie wollen eher Frostfutter. Am Tag schwimmen sie kaum im freien Wasser rum, sie verstecken sich eher. Sie kommen aber im dunklen dann raus. Wenn du eine Mond Lampe hast dann kannst du sie gut beobachten im dunklen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Gruss Franky
     
  4. Morrigan

    Morrigan Guest

    Hoi Flivi

    Hmm...meine Schmetterlingsbuntbarsche sind eigentlich seeehr "zutraulich". Wenn ich im AQ gärtnere hab ich die immer zwischen den Fingern.
    Daher denke ich schon, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Die kommen schon noch ;-)

    Falls sie aber wirklich tagelang nichts essen, solltest Du die Ratschläge meiner Vorredner befolgen und mal ein Lebend- oder Frostfutter probieren.

    Gruss
    Rami
     
  5. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten!
    Heute haben meine Schmetterlingsbuntbarsche ein wenig gefressen!:lol: Sie ziehen sich aber immer noch ziemlich zurück. Bei der Fütterung waren sie eher im hinteren Bereich des Beckens. Aber ich denke (und hoffe), das wird schon noch.

    Zu meinem Aqua: 350l Eckaquarium Trigon von Juwel
    Wasserwerte: ph: 7.5
    Wasserhärte: laut der Seite Wasserqualitaet.ch in meinem Dorf 13.40 fh
    Wassertemperatur: 25-27° C
    Einrichtung:
    Wenig Pflanzen, dafür aber viele Steine, welche ebenfalls Versteckmöglichkeiten bieten
    Weitere Fische: 5 grössere Buntbarsche, Antennenwelse
    Fütterung: Sera GvG-Mix, Tetra Delica Krill
    lg
    Flivi
     
  6. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Flivi,

    Ich hatte das selbe Problem mit meinem kleinen SBB Bock. Leider ist der dann gestorben.... Nach mehrmaligem nachfragen in der Zoofachhandlung hiess es, dass GH8° für SBB ok wäre.... Was aber nun nach reichlichem informieren nicht richtig ist.... bei deinen 13.4 fH oder umgerechnet GH ca 8dH° bist du noch in einem viel zu harten Wasser..... Mach mal noch die Tröpfchentests von deinem Wasser. Es können da auch noch Abweichungen auftreten.

    Das sind nur meine Erfahrungen, und ich bin in dem Bereich auch noch Anfänger. werde in Zukunft die Finger von den SBB lassen....

    Mein Ziel, das Wasser nicht nach den Fischen sondern die Fische nach dem Wasser wählen......
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ja die Schmetterlingsbuntbarsche spez. die Ramirezis werden alt im Weichstwasser GH 3-4 und KH 1-2.

    Zur Einrichtung: Mehr Pflanzen wären sicher gut! V.a. so Buschpfanzen (Echinodorusarten) die wirken auch optisch in einem Eckaquarium vorteilhaft bieten aber Sichtbarrieren und Revierunterteilungen. Günstige, gesunde Pflanzen findest Du hier bei den Kleinanzeigen im Pflanzenangebot von andern Usern! Aber auch mit hohen, verästelten Mangroven-Wurzeln kann man da für eine gute Strukturierung sorgen.

    Falls Du Lochsteine im Aquarium hast ..sind das echte oder Imitation (Plastik). Denn echte, weisse Lochsteine geben Härte ans Wasser ab, was ja bei Weichwasserfischen nicht wünschenswert ist. Ich hatte mal nur einen kleinen Lochstein im 240 l AQ welches ich mittels Osmoseanlage auf GH 4 runter brachte. Nach einer Woche war die GH auf 7 rauf:shock: Da nahm ich halt den Stein raus ...so schön er auch war. Bringt ja nichts, wenn man das Wasser weicher macht und dann mit Steinen aufhärtet;-)

    Hast Du die Guppys nicht mehr im selben Aquarium? Denn Guppys und Schmetterlingsbuntbarsche geht nicht gut!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  8. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hoi,
    Vielen Dank für die Antworten! Meine Schmetterlinge fressen jetzt
    zwar, doch jetzt machen sie mir andere sorgen: Ich habe gestern Abend zum letzten Mal beide gesehen. Heute Morgen war keiner zu sehen und am Abend kam dann der Scheuere(!) raus. Den anderen hab ich seit gestern Abend nicht mehr gesehen. Ich mach mir total Sorgen und hab bereits das ganze Aqua auf den Kopf gestellt. Was soll ich tun?
    Lg
    Flivi
     

Diese Seite empfehlen