1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schlechte Erfahrung mit Aquaristikladen Beutler in Neuhausen

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Napirei, 18. Januar 2010.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Leyla

    Du bist Verkäuferin und verurteilst pauschal mal alle Verkäufer und gleichzeitig nimmst die Kunden einfach pauschal in Schutz? Interessant...

    :shock:
     
  2. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo

    Nein, ich habe gesagt es gibt solche Verkäufer.
    Wie zum Beispiel diesen Herr Beutler, ich lüge meine Kunden nicht an und sage ihnen ins Gesicht, wenn ein Gerät schlecht ist.
    Ich könnte es nie mit meinem Gewissen vereinbaren, jemandem stinkfrech ins Gesicht zu lügen, obwohl ich das sehr gut könnte.
    Und ja, ich nehme den Kunden in Schutz, denn es gibt solche Verkäufer die einen so lange beeinflussen, bis man was kauft.
    Ich habe das auch schon geschafft, aber in letzter Minute den Kunden davor abgehalten, was zu kaufen dass er evtl. doch nicht will.
    Ich habe es ihm angesehen.

    LG
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Wie ich und andere früher im Thread schon (sinngemäss) geschrieben haben:

    Es gibt schwarze Schafe, sowohl bei VerkäuferInnen wie auch Kundinnen und Kunden.

    Denke, das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Es ist falsch jegliche Veranwortung nur den Kunden in den Schuh zu schieben, umgekehrt ist es falsch komplett alles dem Verkauf anzuhängen.
     
  4. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    Ja, so ist es.
    So habe ich es auch geschrieben.
    Im qualipet gibt es auch Kunden die null Ahnung haben, den Fisch auch nicht kriegten, aber aus daraus resultierenden Reklamationen, sind sie neuerdings verpflichtet die zu verkaufen, ohne wenn und aber. :-(
    Sie müssen.
    Deshalb, ich verharmlose nichts, es gibt von allem was Schlechtes.
    Aber wie gesagt, hier bei diesem Fall, kann ich das irgendwie nachvollziehen..

    LG
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo

    Beim Beispiel Qualipet ist halt das Problem, dass die Zentrale vorschreibt, wie die Filialen, bzw. deren Personal sich zu verhalten hat... das ist für dieses Personal auch nicht immer ganz so einfach und wenn man froh ist, einen Job zu haben, kann man auch nicht einfach beliebig wechseln.

    Wenn du das Aquaristik-Fachgeschäft XY nimmst, dann ist der Entscheidungsträger meistens im Geschäft selber anzutreffen oder mindestens nicht allzu weit entfernt und dann sind andere Vorgaben und Verhaltensweisen auch anders umsetzbar.

    Oder in unserem Fall... meine Frau und ich, wir können direkt entscheiden und auch auf einen Verkauf von Fischen verzichten, wenn wir den Eindruck haben, dass der Käufer nicht bereit ist, den Fischen das zu bieten, was sie benötigen.

    Garantien gibts aber eben nie und nimmer, denn man wird von Kunden sehr oft angelogen und was kann man da tun? Wenig bis nichts...
     
  6. aquatic

    aquatic

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Sandra,
    jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    Bei uns in Deutschland würdest du mit Sicherheit eine auf den Deckel bekommen mit solchen Aussagen. Besonders, wenn man das im Internet macht, das jeder lesen und beweisen kann. Das wird bei euch auch nicht anders sein.
    Zu deinen Röhren ....
    Die T5 mit 21 Watt sind alle gleich lang genau wie die T5 mit 30W oder die T8 mit 36 W usw. usw.
    Oder glaubst du die bauen wegen dem einen Leuchtenherseller eine spezielle Lampenlänge ?
    Zu deinen Grünalgen ....
    Die komme mit Sicherheit nicht nur von der "falschen Lampe", da wird wohl auch was anderes schuld haben.
    Und wenn ich mir heute von einem Laden Fische kaufe und die sterben alle morgen, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Laden, sondern an mir.
    Und was ich immer komisch finde .... wegen jedem Scheiss informieren sie solche wie du in diversen Foren, aber wenn es wirklich um was geht, dann wird einfach gekauft ohne vorher nachzufragen.
    lg
    Peter
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Peter

    Seriöse Zierfisch-Händler ersetzen in der ersten Zeit (meist 24-48h oder 1-2 Tage, manche sogar noch später) tote Tiere, vorausgesetzt natürlich, der Kunde hat nicht grad einen spartanischen Fehler begangen (zb. Transportwasser mit ins Becken gekippt, dermassen falsche Wasserbedingungen, usw.).

    Wir weisen zb. Kunden immer vor Verabschiedung darauf hin, dass allfällige Probleme in den nächsten 1-2 Tagen sofort gemeldet werden sollen, am besten mit umfangreicher Dokumentation (Fotos, genaue Wasserwerte, weiterer Besatz, etc., halt alles was notwendig ist) und dann wird eine zufriedenstellende Lösung gesucht, d.h. wenn grundsätzlich alle Parameter des Kunden in Ordnung und glaubhaft sind, dann ist ein Ersetzen der Fische meistens die Folge.

    Natürlich kann man nie zu 100% sicher gehen, doch mein Bauchgefühl hat noch nie getäuscht. Dort wo wirklich mal Ausfälle aufgetreten sind, war die Sache mehr als nur glaubhaft und letztlich auch kein Problem.

    Oder kurz gesagt: es kann durchaus auch am Laden liegen, wenn Fische am nächsten oder übernächsten Tag tot im Kundenaquarium liegen.

    ;-)
     
  8. aquatic

    aquatic

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hi Michael,
    na klar kann es mal vorkommen, dass man "schlechte" Fische erwischt, aber wenn von 5 gekauften über Nacht 5 sterben, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Laden.
    Natürlich wenn ich mir nur einen kaufe und dieser stirbt, dann wird in der Regel schon ersetzt.
    lg
    Peter
     
  9. aquatic

    aquatic

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Michael,
    muss mich leider nochmal melden.
    Also wegen dem Transportwasser .... dieser Liter wird wohl kaum die 150 Liter im Becken verschandeln.
    Also ich mach nie einen Wind daraus. Ich nehm den Transportbeutel mit den Fischen und setze diesen Stück für Stück ins Aqua. Samt Transportwasser.
    lg
    Peter
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nein Peter, auch wenn ich 10 kaufe und 10 innert 1-2 Tagen sterben, kann es zu 100% am Laden liegen und ein seriöser Zierfisch-Händler ersetzt die Fische.

    Ich erzähle dir das nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich selber Händlererfahrung habe und mir die Fakten vorliegen.
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Glaub mir Peter, viele Zierfisch-Händler setzen u.a. Beruhigungsmittel ein und wenn du dieses ins Aquarium gibst, dann kann es durchaus zu schweren Problemen kommen und selbst wenn kein Beruhigungsmittel im Spiel ist, würde ich kein fremdes Wasser in mein stabiles Aquarienwasser geben.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es dann garantiert Todesfälle geben muss, aber es gibt genügend Fakten darüber und daher wird pauschal empfohlen, das Transportwasser des Händlers (sollte man im Prinzip auch bei Privaten so machen) NICHT mit ins Becken zu kippen.

    Wenn das bei dir bisher ohne Probleme klappt, dann gratuliere, Ausnahmen sind sicher möglich, doch eine Empfehlung, es nicht zu tun, ist ratsam!

    Du kannst das jetzt natürlich auch einfach (wie das meiste) in den Wind schlagen... es sind Fakten. Darfst dich gerne auch hier herumfragen, andere werden mein Posting bestätigen und es finden sich ev. auch welche, die genau die schmerzliche Verlusterfahrung gemacht haben, weil sie eben das Transportwasser nicht weggekippt haben.

    Wie beim andern Thema bereits erwähnt... ich erzähle das nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil es Fakten sind und wirklich davon abzuraten ist, egal ob es zufällig bei jemandem klappt oder nicht.
     
  12. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Aha? Ich weiss, dass einige Händler Zusätze zur Anregung des Immunsystems ins Wasser geben - Beruhigungsmittel höre ich zum ersten Mal. Und die wirken dann bei voller Konzentration beruhigend, aber 10fach verdünnt tödlich? Was ist das für ein Mittel?

    Kannst du mir bitte Referenzen nennen?

    Was soll denn in einem Liter Wasser sein, was nicht an den Fischen zu finden ist, die man in sein Aquarium einsetzt? Fremde und pathogene Bakterienkulturen? Die würde man sicher in viel grösserer Konzentration an den Fischen finden. Schwärmerstadien von irgendwas? Das findet man dann ebenfalls an den Fischen.

    Wenn man sowieso keine Quarantäne macht, wüsste ich nicht, was das Weglassen von einem Liter Wasser ändern sollte... Würde mich wirklich interessieren, wie die Fakten da aussehen...

    Es muss dann aber unglaublich viele Zufälle geben...

    Gruss, Nora
     
  13. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Nur mein kleiner Senf zu Transportwasser ins Becken kippen. Genau so hatte ich vermutlich damals in einem Becken Ichtyo reingeholt.

    Zudem hat Marc vom Rio Xingu mir den Rat gegeben, lieber erst AQ Wasser in das Transportbecken zu geben und danach die Fische mit dem Kescher vorsichtig einzusetzen. Ich frag mich jetzt, warum er mir diesen Rat gegeben hat? Vielleicht genau wegen dieser Zusätze?
     
  14. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Wenn Ichthyo im Wasser war, dann hatten es auch die gekauften Fische. Ob es im gesamten Aquarium ausbricht, hängt oft davon ab, wie gesund (gestresst und geschwächt) Tiere sind und ob deren Immunsystem dem Pathogen etwas entgegen zu setzen hat.

    Damit sich die neu gekauften Tiere an mögliche grosse Unterschiede in den Wasserwerten wenigstens etwas anpassen können.

    Vielleicht weil das ein Fakt ist? Vielleicht weil das alle so machen? Oder wenigstens empfehlen? Es ist gut möglich, dass ich irgendetwas übersehen habe und das Wasser der anderen tatsächlich ober-giftig ist. Deswegen habe ich ja um die Referenzen gebeten, die mir das erklären...

    Gruss, Nora
     
  15. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Iris

    Ich habe gerade einen Fischtransportbeutel vor mir liegen, der mit ganzen 9 'tubelisicheren' Bildern beschreibt, wie man Fische einsetzen sollte und wie eben nicht. Und diese Bilder stammen nicht etwa von Rio Xingu, sondern von Sera. Diese Beutel hast du bestimmt auch schon gesehen, die gibt es auch von anderen Firmen.
    Wenn du bis anhin die Fische mit Wasser ins Becken gekippt hast (weshalb solltest du sonst das Transportwasser zufügen...), naja, dann wundere dich nicht über Krankheiten. Ichthyo bricht vor allem unter Stress aus. Und demnach hast du sie bestimmt auch nicht vorgängig an die Temperatur angepasst?
    Dieser Rat von Rio Xingu war eine korrekte BERATUNG und bestimmt kein Vertuschen irgend welcher Giftstoffe.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

    Wie löst das Einsetzen von neuen Fischen MIT ihrem Transportwasser mehr Stress aus als das Einsetzen ohne Wasser?

    Genau - und zwar unabhängig vom Transportwasser, oder?

    Gruss, Nora
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hey Leute

    Ich liebe diesen Thrend...

    Wiso? Also am anfang Stand da eine Warnung... So im sinne, achtung die Welt geht Unter. Dann sind wir zum Punkt gekommen das Sandra vielleicht auch nicht all zugut vorbereitet war und daher über den Tisch gezogen worden ist. Haben gleichzeitig über die Rechte und Gesetzte in der Schweiz und Deutschland diskutiert, was darf man ins Netz schreiben und was nicht, um danach noch über die guten / schlechten angewohnheiten von Verkäufern zu sprechen... Und sind jetzt beim Transportwasser gelandet! :shock:

    Also das nen ich mal ein wirklich abwechslungsreiches Thema... Da muss ja schon bald ein Inhaltsverzeichniss erstellt werden um noch ein wenig den überblich zu behalten... ;-)

    Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde das sehr spannend, aber auch witzig zum Teil. Trotzdem werden da sehr Interessante und wichtige Sachen angesprochen...

    Nebenbei, ich mach das mit dem Transportwasser mal so und mal so! Je nach Fisch... Hatte vor 1 1/2 Jahren auch alle Neons nach dem anpassen an mein Wasser schön mit dem Fecher Rausgeholt und ins Becken gesetzt. Tag spähter Ichyo... Ich bin da der Meinung wie Nora, wenn Fisch krank, dann ist es egal ob das Transportwasser ins Becken kommt oder nicht!
    Bei einem Züchter oder guten Bekannten, den ich kenne hab ich da gar keine Bedenken, hingegen würde ich jetzt das Wasser vom Q....pet auch nicht ins Becken kippen... Hab da mal den Leitwert gemessen... so um die 1350!!! Unglaublich... Daher kippe ich das Wasser nicht mehr rein, weil mein Leitwert von 100 ist dann schnell in der höhe..

    Gruess Michael
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Ein Thema wie Ichthyo hat nichts mit dem Thema "soll ich das Transportwasser nun wegkippen oder auch ins Becken geben" zu tun.

    Dabei gehts um das Mittel, das von vielen Händlern oft dem Transportwasser beigegeben wird, das man auf Anraten dieser Händler nicht mit ins neue Becken geben sollte.

    Um welche/s Mittel es sich dabei handelt, werde ich noch in Erfahrung bringen, nimmt mich selber wunder.

    Nein, damit sich der "neue Fisch" an die neuen Wasserverhältnisse im neuen Becken gewöhnen kann.

    Mit "Transportbecken" meinst du ev. eher "Transportbeutel" oder? Oder allenfalls Eimer...

    Man kann den Beutelinhalt auch in einen Eimer geben und über eine gewisse Zeit regelmässig etwas AQ-Wasser dazu geben und DANN den Fisch rauskeschern und in sein neues Becken setzen.

    Spannend worums nach 3-4 Seiten in einem Thread plötzlich geht... :lol:
     
  19. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Nora

    Dachte dabei eher an den Temperaturschock und das 'Reinkippen', habe da wohl etwas unverständlich geschrieben;-)

    Grüessli
    Jolanda
     
  20. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nabend.

    Ich habe mich jetzt nochmal abgesichert und bleibe dabei: Es gibt keinen logischen Grund, das Wasser aus dem Transportbeutel nicht ins Aquarium zu geben.

    Vorausgesetzt es stinkt nicht zum Himmel (das ist mir bis jetzt zweimal passiert bei Fischen, die ich von Privaten bekommen habe) und natürlich erst, nachdem die Temperatur angeglichen ist (so sich denn die Temperaturen wirklich gravierend unterscheiden). Ich gebe gewöhnlich - bei empfindlichen Fischen - einige Schlucke des lokalen Wassers in den Fischbeutel, während sich die Temperaturen angleichen.

    Über die Verwendung von Beruhigungsmitteln im Aquaristikhandel konnte ich nichts weiter herausfinden...

    Gruss, Nora
     

Diese Seite empfehlen