1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schildis gehen an Pflanzen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Tapajos, 25. Juli 2017.

  1. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moin

    Ein Kollege hat da von den Moschusschildis

    Er rief mich an: Phil HILFE sie fressen mir alle Pflanzen weg.

    Ich sagte: Ok ich frage mal die Schildkrötenprofis

    Muss er auf Pflanzen verzichten oder gibts welche, die sie nicht wegfressen?


    Besten dank

    Gruss Phil
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi phil,

    moschusschildkröten fressen eigentlich fast ausschliesslich fleischliches - von dem her müsste es sich, so wie es sich liest, eher um eine andere schildkrötenart handeln. oder das tier bekommt zu wenig futter?

    gibt es fotos vom tier und vom becken? welche pflanzen befinden (oder befanden) sich im becken?

    grüsse,
    samuel
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi samuel

    doch ich war dabei beim kauf junge moschusschildis sind es

    pflanzen sind anubien und wasserpest ebenso wasserfreund

    danke

    Gruss Phil
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo nochmals

    fotos gibt es leider nicht

    Gruss phil
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hm, seltsam. gut wasserpest und wasserfreund werden von vielen schildkröten gefressen, aber anubias...
    sie fressen es auch wirklich und rupfen es nicht einfach aus?

    vielleicht mal mit etwas "dickstieligerem" ausprobieren... gröbere echinoderos z.B
    sonst wüsst ich auch grad nicht:(

    grüsse,
    samuel
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also mein Moschus zerstört auch ziemlich alles an Pflanzen. Fressen tut er auch welche, aber nicht so viel. Aber in erster Linie geht es Ihm schon um das Zerstören der Pflanzen. Gerade grossblättrige Pflanzen scheinen da sehr beliebt zu sein. warum er das macht, keine Ahnung. Was bei mir noch ist, das Zerstörungs Verlangen ist vor allem im Sommer sehr ausgeprägt. Frühling und Herbst lässt er eigentlich fast alles in ruhe, aber im Sommer ist da pure Verwüstung angesagt.

    Ich hab da schon vieles Probiert an Pflanzen, aber wirklich Erfolg hatte ich bis jetzt nicht. Da er halt sehr kräftig Zubeissen kann, ist da auch wenig sicher vor Ihm. :)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi michael

    uii ok danke dann sieht es schlecht auf für die pflanzen und künftige haha

    Gruss Phil
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi samuel

    Hm anubias haben ja zimlich die fettesten dicksten blätter im ganzen pflanzenzirkus

    ob da die echinodoren stabiler sind ich denke ich rate im auf pflanzen zu verzichten

    danke für eure schnellen antworten

    ihr habt mir sehr geholfen

    Gruss Phil
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo phil,

    vielleicht gibts hier noch nützliche tipps - mE eine der besten seiten im netzt zum thema klapp- und moschusschildkröten:

    http://www.klappschildkroete.de/index.html

    viel glück!

    grüsse,
    samuel
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi samuel

    besten dank

    Gruss Phil
     

Diese Seite empfehlen