1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sauerstoff und Wasser auf der Erde

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Bruno Hauri, 13. Februar 2013.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Gestern Abend habe ich in eine Dok (ich weiss nicht mehr auf welchem Kanal) über die Entstehung der Erde gesehen.

    Dabei sind mir zwei wichtige Punkte (Fragen) geblieben;

    Woher stammt das Wasser auf der Erde?

    Im Anfangsstadium bestand die Erde nur aus Gesteinen und giftigen Gasen. Dies etwa vor ca. 4 Milliarden Jahren. Dies war kein Millieu für Leben auf der Erde. Wasser und Luft wie wir sie heute kennen, fehlte komplett. Wissenschafter sagen heute aus, dass das Wasser in Meteoriten gebunden auf die Erde gelangte. Es gab in der frühen Entwicklungsgeschichte der Erde millionen von Meteoriteneinschlägen.

    Woher stammt der Sauerstoff?

    Wir alle kennen die uns so verhassten Cyanobakterien (Blaualgen wegen ihrer Farbe). Wobei es nach Wikipedia noch andere Farbschläge gibt. Mit den Meteoriteneinschlägen gelangten auch Cyanobakterien auf die Erde. Diese Bakterien sind in der Lage eine Menge Sauerstoff durch Fotosynthese zu produzieren. Gestern wurde ein kleiner See (ich weiss leider nicht mehr wo) gezeigt, in welchem Cyanobakterien leben, die ständig Sauerstoff produzieren. Unser gesamter Sauerstoffgehalt auf der Erde stammt demnach offenbar von diesen Cynobakterien ab, von denen es vor ein paar milliarden Jahren eine Riesenmenge gegeben haben muss. Also sind diese Bakterien für uns eigentlich ein Glücksfall und kein Ärgernis, sonst wären wir alle nicht hier. Mit diesen Cyanobakterien fing das Leben auf der Erde erst recht an.

    Dazu finden sich im WEB einige Beiträge.

    Fazit: Nicht alles was wir verteufeln muss schlecht sein.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2013
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Franz Schätzing hat ein sehr interessantes Buch zur Entstehung der Erde geschrieben. Sehr interessant und lustig geschrieben. Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Dort ist alles beschrieben, vom Gas bis zu den Einzellern und Cyanos....

    lg Dominic
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ja, die Cyanobakterien haben den Sauerstoff produziert, sind aber meines Wissens nach auf der Erde entstanden und keine Ausserirdischen.
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Knutschi

    Anhand der gestrigen Sendung sind die Cyano's eben nicht auf der Erde entstanden, sondern "gebracht worden", wahrscheinlich wie das Meiste.

    Gruss
    Bruno
     
  5. Chris O.

    Chris O.

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Bruno, hallo Aquarienfreunde

    na ich finde das toll, dass wir hier nun auch mal über Kosmochemie reden und nicht immer nur über Wasserchemie ;-).
    Um dem Ganzen auch etwas beizutragen:


    "Woher stammt das Wasser auf der Erde?

    [] Wissenschafter sagen heute aus, dass das Wasser in Meteoriten gebunden auf die Erde gelangte. []"

    Da müssen wir ein wenig differenzieren: Der Grossteil aller Meteorite enthält nur sehr wenig Wasser, lediglich die Klasse der kohligen Chondrite enthält Wasser im % Bereich. Diese kohligen Chondrite machen aber nur einen winzigen Teil aller Meteorite aus. Besonders viel Wasser schwirrt in Form von Kometen (die mit dem Schweif) durch unser Sonnensystem. Die kann ma sich etwa als dreckige Schneebälle aus Wasser und Gasen vorstellen. Die Sauerstoffsotopensignatur der heute bekannten Kometen weicht allesding von der des irdischen Wassers ab, was wiederum gegen die Kometen spricht. Dann gibt es noch die Möglichkeit des Wassers von frühen Protoplaneten (die dies nie zum Planeten geschafft haben) aus dem Bereich des äusseren Asteroidengürtels, welche auf die Erde stürzten. (Einem ähnlichen Zusammenstoss haben wir übrigens auch unseren schönen und grossen Mond zu verdanken, aber dies nur am Rande).
    Dann gibt es aber auch noch die These der nassen Akkretion, nach der das irdische Wasser durch vulkanische Prozesse aus dem Gestein im inneren der Erde stammt.

    Also wir sehen, dass die Herkunft unseres schönen Beckenwassers wissenschaftlich noch ziemlich umstritten ist. Die Wahrheit liegt warscheinlich, wie so oft, irgendwo dazwischen.


    "Woher stammt der Sauerstoff?

    [] Mit den Meteoriteneinschlägen gelangten auch Cyanobakterien auf die Erde. []"

    Nun bewegen wir uns allerdings in einen Bereich der reinen Spekulation. Die Hypothese der Panspermie (wonach wir alle F x Generation von Aliens sind) ist natürlich wissenschaftlich nicht belegbar, da ja bekanntlich noch keine Ausserirdischen gefunden wurden (nein, auch keine Bakterien!).
    Die wissenschaftlich anerkannteste These ist die der chemischen Evolution, wonach sich aus organischen Molekulen unter Einwirkung von hohen Energien (z.B. Blitzeinschläge) immer grössere präbiotische Moleküle formten (z.B. Aminosäuren) die dann als Bausteine für das erste Leben dienten. Die wurde auch im sogenannten Miller-Urey Experiment simuliert.
    Eine weitere These ist die Entstehung des ersten Lebens in der Tiefsee an den so genannten "black smokern", heissen Quellen von Wasser und Gas aus vulkanischer Aktivität.
    Das grosse Problem der genannten Panspermie Hypothese ist natürlich auch, das dabei lediglich die Lokation für die Entstehung des ersten Lebens gewechselt wird, nicht aber der Prozess geklärt ist.


    Ich hoffe ich konnte bei diesem nur entfernt aquaristischen Thema etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen und verbleibe mit einem freundlichen "Mr. Spok Handzeichen",

    Chris
     
  6. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Kometen und chemische Umwandlung

    Hallo

    Das Wasser soll angeblich durch Eiskometen auf die Planeten gekommen sein, vor allem auf die Erde. Und Sauerstoff ist überall enthalten aber muss erst frei gesetzt werden. Das haben die ersten Lebewesen gemacht.
     
  7. tanja85

    tanja85

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    Das habe ich auch mal irgendwo gelesen - mit den Eiskometen und dem Wasser. Diese sollen übrigens auch für die Krater auf dem Mond verantwortlich sein...
     

Diese Seite empfehlen