1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sandkörnung für Schmerlen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von itsasecret2, 12. Mai 2020.

  1. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich möchte für meine Zwergtigerschmerlen auf Sand umstellen. Jedoch frage ich mich, welche Körnung sie brauchen. Ist 0-1mm zu gross? Und muss ich sonst noch auf etwas achten?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Kleine Bitte: Bitte schreibe deine Beiträge doch jeweils mit einer Begrüssung und Gruss und deinem Namen am Schluss, das wird hier sehr geschätzt.

    Ich würde bei der Körnung nicht über 0.8 mm gehen. Theoretisch sollte die Korngrössenverteilung nicht zu breit sein, weil sich der Boden verdichten kann. "0" also vermeiden, das wäre ja eh nur noch Staub ;o). Der Sand von Hornbach hat z.B. 0.2 - 0.6 mm, das passt.

    Gruess, Ändu
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo

    Da schliesse ich mich @Ändu an: Das mit "Null" ist so eine Sache. Ich selber verwende sehr feinen Quarzsand mit einer Korngrösse von 0.1 - 0.4 mm (diesen hier). Wenn da mal ein Wels kräftig mit der Schwanzflosse schlägt, gibt es natürlich eine Staubwolke und irgendwann hast Du diesen Feinstsand auch überall im Filter. Wobei es wahrscheinlich nicht so wild ist, wenn Du keine grösseren Fische als die Zwergtigerschmerlen hast. Aber trotzdem, unter 0.1 mm würde ich definitiv nicht gehen.

    Griessli, Basil
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Das kann ich bestätigen. Ich habe das mal mit original rotem Saharasand ausprobiert, der ist sooo fein, dass der sich kaum richtig absetzt und das Becken immer wieder mit einer Staubwolke belegt und als Belag auf der ganzen Einrichtung liegen bleibt.

    Daher sag ich auch, zwischen 0,2 und 0,8 passt am besten.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen