1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Salzbad Dosierung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von huibu, 22. November 2009.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Salü mitenand,

    habe da mal ne Frage zum Salzbad bei Zierfischen.

    Durch das Salzbad erreicht man das komplette Abschleimen beim Fisch, er wirft innert Minuten die gesamte Schleimhaut ab. Ist das Richtig/Falsch??

    Dosis für Kurzbad :
    15g/Liter für ca. 15 Minuten
    Richtig/Falsch?

    Dosis für Dauerbad :
    1g/Liter für ca. 5 Tage
    Richtig/Falsch?

    Das Salzbad hilft gegen :

    - kleinere Verpilzungen
    -?
    -?
    -?
    -?

    Ich habe auf mehrern Internetseiten gesucht und zum Teil auch Informationen gefunden...leider sind diese zum Teil sehr widersprüchlich, hoffe hier hat es einige Leute, die das Salzbad schon erfolgreich angewendet haben und mir so genauer sagen können wie es wirkt und dosiert werden muss.

    Ich denke als erstes ein Salzbad zu versuchen als den Fisch gleich mit Medikamenten zu behandeln wäre eine echte Alternative (wenn man genau wüsste wie) :)

    Ich danke im voraus für eure Tipps und wünsche allerseits einen schönen Sonntag !

    Liebe Grüsse
    Martina
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
  3. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    salü aspi,

    das habe ich schon gesehen, danke...aber war dann doch etwas verunsichert weil sich viele aussagen widersprechen.

    vor allen dingen in der dosierung und welches salz. salz ohne jod und ohne fluor, oder ohne fluor mit jod oder das ganz normale kochsalz?! :gruebel:

    gruss
    martina
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Martina


    die 3-4x wo ich bisher Salz anwenden musste, hielt ich mich an die Angaben von http://tropheini.de/wiki/index.php/Salzzugabe

    ob mit oder ohne Jod und Fluor scheiden sich die Geister, die einen verwenden mit .... andere ohne.
    Ich habe beides ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Im Normalfall nehme ich gewöhnliches Meersalz aus der Migros.

    Um was für Fische handelt es sich denn eigentlich ?
    Nicht alle vertragen eine Salzzugabe gleich gut.



    Gruess Chrigel
     
  5. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    salü,

    habe zu meinen alten corydoras sterbais 5 weitere dazu gekauft, sind zwischen 2 und 3 cm gross...bei zweien hab ich festgestellt, dass der eine an der brustflosse einen ca. 3mm grossen pilz hat und der andere wohl an den barteln, wobei die eine seite der barteln schon gar nicht mehr existiert :-( ich habe das leider erst zu hause gesehen :shock:

    naja, habe dann zuerst seemandelbaumblätter aufgekocht und ins becken gegeben (vor ca. 7 tagen) hat sich leider keine besserung eingestellt - es wurde jedoch auch nicht schlimmer ! da ich garnelen im becken habe, kann ich nicht das ganze becken mit medikamenten behandeln (will ich auch nicht, da alle andern keine anzeichen zeigen)

    deshalb meine frage zum salzbad...welche ich der medibehandlung erstmal vorziehen möchte.

    grüessli
    martina

    ps : was wäre klüger...die 2 corys rausfangen und kurzbad oder dauerbad fürs ganze aquarium?? (ancistrus spec., peckoltia vitatta und pangio kuhliis sind noch im becken ah ja und die "baschterli" garnelen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2009
  6. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Hallo
    Ich habe einmal einen Neon im Kurzbad gegen Flossenfäule behandelt, die ganze:!: Schwanzflosse war weggefault bis zum Ansatz.
    Dosis: 10g/l (aus "das Süsswasseraquariumvon Dr. med. vet. Jutta Etscheidt).
    Ich habe zwei liter Wasser aus dem Aquarium geschöpft und in einem Eimer mit dem Salz versetzt und gemischt. Dann habe ich den Fisch rausgefischt und in den Eimer getan, das Netzli hab ich drin gelassen, dass der Fisch sich weniger exponiert fühlte. Nach 20 min habe ich den Fisch halbtot wieder ins Aquarium versetzt. Er hat nicht nur überlebt, es hat tatsächlich geheilt:-D Nach zwei Tagen habe ich die Behandlung wiederholt. Die Schwanzflosse ist vollständig nachgewachsen, ich kann den Neon von den anderen nicht mehr unterscheiden:) (Ich habe genau zwölf Neon, keiner fehlt;-))
    Ich würde auf jeden Fall immer zuerst einzelne Fische rausnehmen und behandeln, und nicht das ganze Aquarium in Mitleidenschaft ziehen.
    Gruss, Susanne
     
  7. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo susannhe,

    eben das macht mir etwas sorgen, dass es den corys so zu schaffen macht, dass sies nicht überleben. sie sind wirklich noch nicht sehr gross :-(

    werds wohl einfach versuchen müssen...wenn ich nichts mache, gehts eh in die hose :shock:

    werd mich mal an die dosierung vom wiki halten...danke für die antwort !


    gruss
    martina
     
  8. barbara

    barbara

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zillis, GR
    Hallo Martina,
    es nimmt mich Wunder, wie es deinen Fischen nach dem Salzbad geht.

    Ich habe 4 Fische, die ich behandeln sollte (2 Neonsalmler / 2 Platy)
    Was ich gerne wüsste: Muss man jeden Fisch einzeln baden oder alle zusammen?
    Wenn jeden einzeln - jeden in frischem Wasser oder das gleich Wasser für alle?

    Mit lieben Grüssen
    Barbara
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Barbara

    Du kannst alle zu behandelnden Fische gleichzeitig und zusammen behandeln. Am besten in einem 10 l Eimer, den Du zur Hälfte mit Aquariumwasser füllst und dann die Fische hineingibst. Dann das aufgelöste Salz (1 Teelöffel gestrichen nicht gehäuft) in den Eimer geben am besten in 2 Etappen mit ca. 10 Min. dazwischen. Das ist nicht so ein Schock;-) Dann gut beobachten, dass die Fische nicht taumeln. Nach ca. 20 Min. den Eimer mit Aquariumwasser in Etappen auffüllen und die Fische wieder ins AQ zurück setzen. Ich würde nie einen Fisch vom Salzbad direkt ohne das Wasser wieder mit Aquariumwasser zu verdünnen ins AQ setzen. Das kann ein Schock sein für den Fisch, welcher u.U. den Tod bedeutet (v.a. bei Salmer). Barsche und Lebendgebärende sind da weniger heikel. Auch bei Sterbais würde ich es nicht machen, da die bei Stress ein Gilft absondern können, was den andern Fischen im AQ zusetzen kann oder sogar zum Tod führt. Ihnen selber macht das Gift aber nichts aus.

    L.G. Sonja
     
  10. barbara

    barbara

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zillis, GR
    Liebe Sonja,
    vielen Dank für die genaue und fischfreundliche Anleitung!
    Ich werde es so versuchen und dann von den Erfolgen (hoffentlich) berichten.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     

Diese Seite empfehlen