1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Salmler-Garnelen Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Christian K., 21. Januar 2021.

  1. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo zusammen

    Es geht um Fische und Garnelen, hoffe das Garnelen Forum ist richtig.

    250l 100x50x50 Aquarium. CO2, viele Pflanzen. Im Moment gerade noch im Aufbau.
    Meine Idee wäre, Schwärme kleiner Salmler (zB Perlhuhnsalmler), klein bleibender Fische wie C. panda, Dornaugen, Otocinclus, L. Welse,... Und dazu verschiedene Garnelen.

    Ist das überhaupt realisierbar, und wenn ja, mit welchen Voraussetzungen, Garnelen und Fischarten?

    Muss dazu sagen das ich bisher nur Red Cherry Garnelen hatte. Sorry für die "Deutschen Namen" , hatte sehr lange Salzwasser, in dieser Zeit ging viel neues aus der Süsswasseraquaristik an mir vorbei und einige Namen habe ich vergessen, muss auffrischen.

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ja das geht im Grundsatz schon, nur halt nicht alles und nicht alles verträgt sich mit der Einrichtung.

    Die L-Welse brauchen i.d.R. höhere Temperaturen und sind nicht zwingend für ein Pflanzenbecken geeignet.
    DIe Panzerwelse rupfen dir feinere Pflanzen gerne mal aus, besonderes wenn diese noch nicht angewachsen sind.
    Otocinclus sind in den ersten Monaten nichts für dein Becken, die brauchen eingefahrene Becken, da sie sich u.a von Aufwuchs ernähren.

    Verschiedene Garnelen, geht schon. Allerdings sollten die Neocaridinas ( Also roten, gelben, weissen, blauen, orangen, schwarzen, rillis und grünen ( Ich hoffe ich habe keine Farbform vergessen) Garnelen) nicht zusammen in einem Becken gehlaten werden, da die Stämme so instabil werden.

    Zuviele verschiedene Salmler werden ein Chaos bilden, hier würde ich max. 3 Arten nehmen.

    Bedingung ist eig. nur, dass die Tiere zur Einrichtung, zu den Wasserwerten und zueinander passen.

    Ich würde dir daher empfehlen dir mal einige konkreten Ideen aufzuschreiben und diese dann hier zu posten, wir können dir dann sicherlich helfen.

    Die Perlhühner sind im übrigen Bärblinge und keine Salmler. Sind hübsch, scheu und brauchen grosse Gruppen.

    Gruess
     
    Christian K. gefällt das.
  3. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo AH

    Merci für deine Tipps.
    Ahja, klar sind die Perlhühner Bärblinge, habe sie aufgelistet da sie wegen der grösse passen würden. Mein Fehler, habe sie zu Salmlern gemacht :D

    Das mit den Otocinclus ist mir neu, sie knabbern zwar an allem herum um fressbares abzuschaben, fressen aber auch Futter, daher sah ich da kein Problem. Aber gut zu wissen, dann warte ich mit ihnen noch.

    Wie gesagt, die Idee ist, nur kleine Fische, keine Räuber, und eben Garnelen.
    Natürlich nach und nach besetzt. Sternflecksalmler Pristella maxillaris und Perlhühner jeweils 20-30, 5+ C. panda, Dornaugen, wären einmal, wenn mit Garnelen machbar, der Grundstamm. Ob und was noch an Fischen dazu kommt, wird die Zeit zeigen.
    Hatte diverse Panzerwelse und kenne deren Verhalten. Die meisten Pflanzen sind verwurzelt, Stengelpflanzen sind halt ein Thema. Nehme an das auch Pandas hinter dem Garnelennachwuchs her sein werden, die Adulten aber in Ruhe lassen?

    Das mit dem instabil werden der Neocaridinas Stämme müsstest du mir Bitte näher erklären, bzw gibt es dazu etwas im forum?

    Merci und Gruess, Christian
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Christian

    Wie sind denn deine Wasserwerte?
    Salmler mögen es gerne weich und sauer, kleine Arten haben nicht selten noch extremere Bedingungen als die grösseren.
    Die von dir genannten sollten aber mit mittelhartem Wasser zufrieden sein.

    Corydoras immer in Gruppen ab 10 Stk, bei deinem Becken können es problemlos auch 15 sein.

    Otocinclus werden im Laden oft als Einsteigerfische angepriesen. Tatsächlich gehören sie zu den anpruchvollsten L-Welsen überhaupt. Deshalb würde ich die zwingend noch lassen.

    Gruess Jonas
     
  5. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Jonas

    Wasserwerte sind momentan PH 7, 2, GH 10, KH 6, Nitrit 0, Nitrat 3. Eigenes Quellwasser.
    Aber das ist nur eine Momentaufnahme, da das Wasser erst eine Woche läuft, zwar mit Filter und Bakterien und Wurzel, 10kg Kies und seit Mittwoch dümpeln auch die Pflanzen herum. Ich warte seit 9 tagen auf die Bodenheizung und kann deswegen nicht weiter einrichten. Wenn jemand einen Aquaristhandel mit Schneckenpost sucht, kann ich eine Adresse empfehlen :mad:

    Angestrebt wird ein PH Wert etwas unter 7.
    Wie gesagt, hatte schon etwa 20 Jahre Süsswasserbecken, ist zwar eine weile her und muss erst wieder auf den aktuellen Stand der Dinge kommen, aber das wird schon.
    Was die Otocinclus angeht wurde mir das schon gesagt, was mich zwar etwas wundert da ich nie Probleme mit ihnen hatte und sie auch erst später eingesetzt hätte, aber nehme den Rat gerne an.

    Hast du noch eine Idee wegen der Garnelen, bzw dem dazu passenden Besatz?

    Gruss Christian
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Christian
    Verschieden farbige Neocaridinas werden unter einander sich kreuzen und dann gibt farbmischlinge. Wenn das dir egal ist, dann kein Problem.
    Es empfiehlt sich einen Hauptfisch auszusuchen und dann den Besatz rund um zusammenstellen.
    Zu den Perlhünern und Garnelen würden Flossensauger gut passen. Strömung ca 5x/h, das würde den Pflanzen nix machen.
    Kardinalfische passen auch gut, zb vietnamesische wären sogar Biotop gerecht. Es gibt mittlerweile farbige Zuchtformen von Kardinalfischen.
    Bei deinen Wasserwerten kannst auch Südamerikaner anstatt Flossensauger halten. Panda Panzerwelse wären auch gut, sie würden ein oder anderes Garnelen Baby erwischen. Otocinclus negro dazu geht auch, einfach nicht grad am Anfang.
    Kleine Zwergbuntbarsche, wie ABorelii opal wären sehr schön, allerdings Garnelen Babys müssten viele Verstecke im Moos haben.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Ingrida

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir weiter.
    Es geht also nur um das vermischen der Farben, damit kann ich leben. Gezielte Zucht steht erst einmal nicht auf dem Programm.
    Das bringt mich wieder einen Schritt näher an die Umsetzung der Idee :)

    Danke noch einmal für deine Tipps!

    Gruss Christian
     

Diese Seite empfehlen