1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Salü zusammen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Sternotherus, 11. August 2009.

  1. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Sali Christoph

    ist seht interessant bei euch mit zu lesen:idea: . Eine Moschusschildkröte hätte ich gerne, aber da wir unsre Gelbwangen schon besitzen, reicht es für sie gut zu sorgen (ist ja auch nicht immer so einfach).
    Das mit dem Grünzeug ist wahr! Wir sind für Wasserlinsenvertilgung hier bekannt. Bekomme jeweils von 2 Aquarianern diese Plage, die innert kurzer Zeit weggegrast sind. Reste gibt es da fast nie, und so schnell wie unsere Wasserschildkröte frisst, haben die Wasserlinsen kein Chance sich zu vermehren. Der SToffwechsel ist dementsprechend:cry: die Wasserwechsel müssen dann öffters gemacht werden. DA sind glaube ich alle Weltmeister in dieser Sache:-D !Wie machtst du es mit der Winterruhe? Halten die Sternotherus eine Winterruhe oder -starre? Ist ja auch immer ein grosses Thema bei Wasserschildkröten...

    Tschau
     
  2. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü Dora,

    es kommt auf die Art an. Schau dir auf http://sternotherus.de/index2.htm die Verbreitungsgebiete der Sternotherus-Arten an. S. minor spec. und S. carinatus kommen nur im Süden der USA vor, S. odoratus bis hoch in den Norden.

    Ich persönlich halte es so, dass ich die Temperatur auf etwa 15-17°C senke, für meine S. m. minor aus dem Süden sollte das reichen. Für S. odoratus müsste man eigentlich das Herkunftsgebiet kennen, aber in den Berichten ist von Temperaturen so um die 10-12°C die Rede.

    Wer keinen 10°C kühlen Keller hat, muss sich anders behelfen. Mein persönlicher Favorit sind Weinlagerschränke. Die sind meistens so von 10-18°C regelbar. Da liesse sich sogar das Abkühlen schon gleichmässig steuern. Leider kosten die Geräte so um die 2000.- :roll:
    Man könnte natürlich auch einen Kühlschrank mit einem Thermostat betreiben :-D

    Ich finde den Stoffwechsel von S. minor nicht sonderlich "belastend". Die Tiere fressen fast ausschliesslich tierisches, da bleibt nicht viel übrig. Ich hatte über fünf Jahre ein Filtervolumen von "nur" 4l in Form einer mit Blähton gefüllten und bepflanzten Regenrinne. Zusammen mit wöchentlich 50% Wasserwechsel hat das gereicht. Jetzt habe ich um 8l aufgestockt auf 12l, sicher ist sicher, wenn ich 3 Wochen in den Ferien bin. :-D

    Gruss
    Christoph
     

Diese Seite empfehlen