1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Salü zusammen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Sternotherus, 11. August 2009.

  1. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Einen schönen Tag,
    nach langer Zeit als Informations-Suchender mit Ich-will-die-Bilder-auch-sehen-Account will ich mich doch mal vorstellen.

    Ich heisse Christoph, 22 Jahre, und studiere an der ETH in Zürich.
    Zur Aquaristik kam ich durch die Haltung von Wasserschildkröten. Da die in terraristischen Kreisen erhältlichen Informationen meine Fragen nicht beantworten konnten, begann ich in diesem Forum mitzulesen. Dank diesen Informationen versuche ich die Haltung von Schildkröten und Fischen verbessern. Ich bin passionierter Bastler, die Bastelecke hat es mir also angetan :-D

    Mein Bestand:
    Mein primäres Interesse gilt Reptilien. Ich halte Schlangen (1.3 Elaphe dione und 1.2 Pituophis guttatus), Geckos (2.2 Stenodactylus s. und 0.1 Leopardgecko) und 0.2 Sternotherus m. minor, die kleine Moschusschildkröte.

    Im Moment besitze ich lediglich ein 160x50x60 Becken, in dem die 2 Schildkröten leben. Im selben Becken leben Guppy's, Schwertträger, Platys und Welse. Die Lebendgebärenden bilden dabei einen erheblichen Anteil in der Ernährung der Schildkröten. Welse werden, wohl aufgrund der Panzerung und der Stacheln, ignoriert.

    Ich kann verstehen, wenn einem Aquarianer etwas das Herz blutet, wenn Fische den Lebensraum mit potentiellen Beutegreifern teilen und von diesen regelmässig erbeutet werden, hoffe aber trotzdem auf freundliche und sachliche Diskussionen.

    Freundliche Grüsse
    Christoph
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ein herzliches Willkommen von meiner Seite!

    Mein Herz blutet nicht, schon gar nicht wenn ich die Namen deiner wunderschönen Reptilien lese. Ich bin ein grosser Reptilienfan, leider aber keine Halterin, da mein Liebster das Dach nicht mit solchen "Biestern" teilen will:-( .
    Da ich viele meiner jungen RedFires auch regelmässig an meine Barsche verfüttere (und ich weiss, ich bin nicht die einzige), habe ich nicht im Sinn, dich deswegen irgendwie anzufeinden ;-)
    ABER: Fotos lieben wir hier..... :) ;-)
    Liebi Griess
    -syv
     
  3. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü syv,

    dieser Satz ist aus Erfahrung leider nötig. Es gibt in Schlangenhalter-Kreisen einige berüchtigte Ausschnitte aus Forenbeiträgen, wo ein Schlangenhalter sich in einem Mäuseforum für Tipps zur Haltung und Zucht interessierte, mit dem Hintergedanken seine Mäuse artgerecht zu halten. Was dann folgte war eine verbaler Kreuzzug gegen Mäusemörder und Sadisten... :shock:

    Nun, über die Haltung von RF-Garnelen habe ich auch schon nachgedacht, sind putzige Tierchen und eine natürliche Kalziumquelle für meine "Monster" :)

    Fotos mögen wir doch alle, mal sehen was sich da so finden lässt :-D

    Gruss
    Christoph
     
  4. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hier mal einige Fotos...leider in bescheidener Qualität..

    darauf zu sehen sind:

    1.0 Stenodactylus sthenodactylus adult (Die Kieselsteinchen haben etwa 2.5mm Durchmesser), GL des Tieres: 65mm

    0.1 E. macularius (Leopardgecko)

    0.1 Elaphe dione am Sonnen auf der Korkrinde

    0.1 P. guttatus, bei der Kontrolle vor der Fütterung... 2006 :roll:
    mittlerweile WC-Papier-Kartonrollen-dick, 1.40m, 700g

    Es fehlen die Moschusschildkröten... habe nur alte Fotos gefunden, durch eine zerkratzte, algenbewachsene Scheibe geblitzt, mit 150x30cm Blaualgen-Teppich... nichts fürs aquaristische Auge... :)

    Gruss
    Christoph
     
  5. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo Christoph

    Herzlich willkommen auf Aquarium.ch.... Schöne Tier, die du da hast! Sehr interessant...
    Habe eine Trachemys scripta scripta in einem 160x50x55 AQ die begleitet ;-) wird von Guppys, Platys, schwarze Flaggensalmlern und Antennenwelse :-D.

    Tschau
     
  6. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü fedo,

    hätte nicht gedacht, das mit Fischen auf Dauer funktioniert... T. scripta ist doch ein ziemlich schneller Schwimmer

    Habe heute eines der Tiere an der Seitenscheibe erwischt...

    Und bevor eine Frage kommt:
    Ja das sind Kratzer, das Becken ist 15-20 Jahre alt, wurde zuerst als Malawi-Becken benutzt, stand dann in einer Schule,
    wo die Kinder den Kies 1 mal die Woche mit Handschaufeln rausnahmen. Zum Glück sehen nur die Seitenscheiben unten so schlimm aus... die paar Pinselalgen sind zur Deko :-D

    Zum Thema gestresste Fische:
    Man beachte das Guppy-Junge vor dem rechten Vorderbein und den jungen Schwerträger rechts daneben.
    Die Tiere sind in der Schlagreichweite der Schildkröte und picken Futter vom Körper...

    Gruss
    Christoph
     
  7. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut encore
    Der Leopard ist ja ein Haaaaammmmerr!! Wunderschön auch die anderen "Viecher"! Merci für die Pics
    -syv
     
  8. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo Christoph

    gibt bei Beachten von einigen Sachen (musste natürlich auch Erfahrungen sammeln;-) ) wirklich nicht viel Probleme mit Fisch und Wasserschildkröte, bei mir wenigstens :-D Bei der Druckwelle die meine T. scripta beim schwimmen auslöst sind die Fische alleweil weg bis sie kommt!!:p

    Tschau und viel Spass

    Ich schaff das einfach nicht mit den Fotos reinstellen, obwohl man es nachlesen kann.. :-((
     
  9. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü,

    nun die Fische müssen auch erst "lernen", dass wenn die Schildkröte auf Raubzug ist, alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, gefressen wird.
    Erfahrungsgemäss ist die erste Nacht die heikelste Zeit, zumindest bei Sternotherus, die bei Dämmerung und Nacht aktiv sind... habe da schon 10er Schwärme eingesetzt und als am nächsten Morgen das Licht anging, warens noch 3. Die haben allerdings über 2 Jahre f(r)isch fröhlich gelebt.
    Pragmatisch gesehen, hat es Vorteile, wenn alles Langsame und Schwache gefressen wird. Nur die Harten kommen in den Garten :-D

    Zu den Erfahrungen:
    Meine Faustregel (für S. minor) ist: Von jeder Art wird einmal gekostet, und falls für gut befunden, wird sie aktiv bejagt.
    Schnecken sind dem Tode geweiht, egal ob vergraben, gross oder einfach nur viele. Kein Wunder bei S. minor, die sich in der Natur von Mollusken ernähren :cool:

    Bilder:
    Schreib deinen Beitrag, unten findest du ein Feld "zusätzliche Einstellungen", auf "Anhänge verwalten" und dann "Durchsuchen", Datei auf deinem PC auswählen, "Hochladen", Fertig.

    Gruss
    Christoph
     
  10. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Christoph

    Wir halten seit 2 Monaten ein kleines Sternotherus odoratus (Geschlecht noch unklar) in einem 100x50x50-Becken zusammen mit Guppys, Kardinalfischen, Antennenwelsen und Panzerwelsen.
    Das klappt ganz gut, nur dass der gefrässige Schildi unseren Guppybestand dezimiert, da diese wohl etwas zu langsam sind. Ausser er/sie kriegt alle 2 Tage mal nen Wurm zu mampfen, dann ist er zufrieden.

    Wir haben den Wasserstand auf 2/3 Höhe und haben mit Silikon eine Trockenfläche reingeklebt. Bei der Rampe haben wir einen Fehler gemacht. Wir haben auf das Plexiglas eine Filtermatte draufklebt. Diese war nach einiger Zeit dermassen vollgesogen mit Filterschlamm, dass der Nitratgehalt stark anstieg.

    Da die Schildkröte nun aber nie auf die Trockenstelle ging nahmen wir die Rampe erst mal raus und wir versuchen mal was anderes.

    Eine Frage an dich: Ist es normal, dass kleine Moschusschildkröten das Wasser nie verlassen? Wir haben auch noch eine Wurzel drin, welche zur Trockenfläche hochragt. Auch darauf geht sie nie ins Trockene und wenn sie mal drauf ist dann nur, um kurz Luft zu holen. Der Körper bleibt aber immer im Wasser. Wir haben ihn mal auf die Fläche gestellt, da suchte er so schnell wie möglich wieder das Wasser. Vielleicht ist ihm auch das Licht zu grell? Wir haben eine T5-Aufsetzlampe und noch eine Wärmelampe. Kann das helle T5-Licht ein Grund dafür sein?

    gruss Felix
     
  11. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü Felix,

    Ich würde das Licht lassen. Die Tiere brauchen einfach genug Verstecke. Bei mir haben sich halbierte Tontöpfe als Verstecke bewährt. Seit heute hängt bei mir ein Leuchtbalken mit 3 x 54W T5 über dem 160er Becken, den Tieren scheints "egal" zu sein. Die Tiere haben gerne eine Deckung, also wäre ein Pflanzenranke (kann ja aus Plastik sein) o.ä. auf dem Landteil sicher nicht schlecht, dann sitzt das Tier nicht so auf dem Präsentierteller.
    Was du bedenken solltest, ist das Jungtiere (wie klein ist das Tier?) in der Natur gefährdeter sind als adulte und sich die Tiere zudem im Laufe der Zeit eingewöhnen. Also werden Jungtiere helle Bereiche meiden und sich verstecken.
    Im Vergleich zu Schmuckschildkröten sind meine Tiere auch scheuer, wenn ich überraschend ans Aquarium herantrete, ziehen sie sich zurück.

    Meine Tiere, beides Weibchen, verlassen das Wasser nur im Frühling, um Probegrabungen vorzunehmen und dann ihre Eier abzulegen. Für den Rest des Jahres wird 1mm Nase an die Luft gestreckt und fertig, zumindest tagsüber. Ob sie nachts mal auf dem Landteil sitzen, weiss ich nicht.

    Moschusschildkröten sind keine Sonnenanbeter, die sich stundenlang in der Sonne "braten". Dadurch das der Panzer nie abtrocknet, sind Panzernekrosen ein gewisses Problem, dagegen hilft meiner Erfahrung nach sauberes Wasser mit einer geringen Keimdichte, sprich regelmässige Wasserwechsel.

    Noch etwas: Moschusschildkröten finden es sehr unangenehm angefasst zu werden, also am besten so selten wie möglich. Ich fasse meine Tiere vielleicht 1-2 mal im Jahr an, wenn eine Blessur behandelt werden muss oder ich bei einem Loch auf dem Panzer nicht sicher bin ob sich eine Nekrose entwickelt. Indem du das Tier auf den Landteil hebst, fühlt es sich bedroht und flieht dorthin, wo es sich sicher fühlt und wo es auch hingehört, ins Wasser.

    Mein Fazit:
    Lass den Landteil drin, wenn er nicht stört. Bei nicht geschlechtsreifen Tieren reicht aber auch eine Wurzel, die über das Wasser reicht. Wenn das Tier rauf will, dann kann es, wenn nicht, dann eben nicht. Sollte das Tier aber geschlechtsreif werden, bevor du das Geschlecht kennst, ist es im Zweifelsfall immer gut einen Landteil zu haben in dem das Tier seine Eier legen kann, sollte es denn ein Weibchen sein.


    Wenn ich noch etwas Phantasie hätte, könnte ich glatt Romane schreiben... :-D

    Und wichtig: Ich spreche immer von meinen Erfahrungen mit Sternotherus minor minor... ist aber grösstenteils "kompatibel" mit Sternotherus odoratus

    Gruss
    Christoph

    EDIT:
    Sternotherus sind gute Kletterer... wenn also etwas Korkrinde vom Landteil ins Wasser ragt, dann kommt das Tierchen schon rauf, wenn es will. Da brauchts auch keine Rampe.
    Falls die Rampe unterschwimmbar und durchsichtig ist, kann dies gefährlich werden. Das Tier sieht die Wasseroberfläche, kann aber nicht nach oben schwimmen. Berichten zufolge sind so schon Wasserschildkröten ertrunken.

    Edit, die 2.: Wer lesen kann, wird schlauer, ihr habt die Rampe ja rausgenommen. Mein Fehler.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2009
  12. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Christoph

    Schön, dass ich hier mal jemanden kennenlerne, der sich zum Thema Schildkröten auskennt. Es stellen sich in letzter Zeit gewisse Fragen, welche ich weder im Buch noch im Web so richtig beantworten lassen.

    Der Panzer ist jetzt ca. 5 cm gross. Wir haben uns lange informiert über das Tier, bevor wir es uns zugelegt haben. Daher sind wir auch zum Schluss gekommen, dass wir uns nur ein Tier zulegen bei dieser Beckengrösse, um möglich Streitigkeiten zu vermeiden. Das Tier soll ja mitunter recht Aggressiv werden.
    Den Landteil haben wir extra mit Sand bedeckt, um die Gefahr vor dem Ertrinken wegen der Durchsichtigkeit zu dämmen. Die Einrichtung ist auch so gelöst, dass es sich nirgends einklemmen kann. (soweit es ging halt)

    Angefasst haben wir es erst 3 mal, da wissen, dass sie es nicht gerne haben. Wir wollten nur wissen, ob es sich auf dem Landteil aufhält.

    Mit dem Sand auf dem Landteil hatten wir schon Probleme, da sich Algen drin bildeten und es zu Fäulnisgeruch kam. Daher kam mir auch schon der Gedanke, ob es überhaupt einen Landteil braucht und wir dann diesen mit einer Korkrinde ersetzen, falls dann doch mal das Bedürfnis besteht, aufs Land zu gehen. Meinst du, das würde reichen?
    So könnten wir den Wasserstand etwas erhöhen. Das gäbe uns die Möglichkeit, Pflanzen einzusetzen, welche höher wachsen und so die Fische mehr Versteckmöglichkeiten haben.

    Sobald dann der Herbst einkehrt werden wir die Temp. langsam reduzieren, damit wir es auf den Winterschlaf vorbereiten können. So klein braucht es ja noch nicht so lange Winterschlaf, aber 2 Monate sollen es schon sein.


    Noch eine Frage zu den Fischen:
    Guppys sind ja wie erwähnt einfach zu langsam, sodass es passieren kann, dass sie mal erwischt werden (v.a. trächtige Weibchen). Die Panzerwelse und Kardinäle sind zu schnell :-D
    Wir würden daher gerne Playts oder Schwertträger einsetzen (die Guppys sind praktisch fast "ausgegangen", nur stellt sich hier auch wieder die Frage, ob sie schnell genug sind. Sind deine erwachsenen Tiere schnell genug um nicht erwischt zu werden? Ich hatte beide Arten noch nie in Pflege, daher kenne ich ihr Verhalten zu wenig. Der kleine Sternotherus ist manchmal recht schnell, ich staune, wie er sich fortbewegt im Wasser.
    Mein Gedanke war eigentlich auch immer, dass die Jungguppys als Jagdfutter herhalten sollen. Es gibt immer solche, die durchkommen, das war sogar bei meinen Skalaren so, als ich noch welche hatte. Nur gibt es jetzt praktisch keinen Nachwuchs mehr...

    Gruss Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2009
  13. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Christoph

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich halte selber auch Wasserschildkröten aber im Teich.
    Eine war eine ganz zame und stand total auf meine Braune Hündin.
    Es hat sich eine spezielle Liebe entwickelt siehe Bild,
    sie durfte sogar über die Welpen klettern.
    Leider haben wir sie in einem Winter verloren :-((((
    Ab jetzt kommen alle Findelschildkröten im Winter in den Keller.

    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2011
  14. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Felix,

    Naja, auskennen ist relativ. Ich lese nur seit etwa 6 Jahren alles, was mit Sternotherus zu tun hat.

    Wenn der Sand trocken ist, dann wird auch nichts faulen. Sobald du eine kleine Undichtigkeit hast oder eine Ecke in der das Wasse hochzieht, wird dein Landteil geflutet.
    Falls du den Landteil einfach herausnehmen kannst, würde ich ihn durch eine Korkinsel ersetzten. Bei der Grösse des Tieres wird ein Stück von 10x20cm vollkommen reichen.
    Falls es nur bis zum Herbst halten muss, würde ich Saugnäpfe mit Inox-Schrauben hinten an das Korkstück montieren und es einfach ans Glas "kleben". Dann driftet die Insel nicht durch die Gegend. Langfristig saugt sich aber auch Kork mit Wasser voll und sinkt. Habe so eine Unterwasserterrasse, die allerdings bald auseinanderfällt, da die Welse sie fressen :lol:

    Falls du den Kork irgendwo so einklemmen oder auflegen kannst, dass er nicht komplett im Wasser liegt, dann säuft deine Insel auch nicht ab. Du könntest zum Beispiel eine Korkröhrenhälfte von 50cm länge an einer Seitenscheibe zwischen Front-und Rückseite klemmen. Dann hast du oben Landteil und darunter eine schattiges Versteck.

    Zu den Fischen: Meine Tiere erwischen praktisch alles, wenn sie wollen. Die Frage ist nur wie lang es dauert, aber Schildkröten sind geduldig. :-D

    Bei mir werden bei normaler Fütterung vor allem adulte Guppy-Weibchen erbeutet, aber auch Schwertträger und Platys landen regelmässig "auf dem Teller".

    Das Problem ist, so denke ich, nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern das Verhalten der Fische. Bei Nacht schwimmen meine Lebendgebärenden dicht über dem Boden und "dümpeln" vor sich hin, ein gedeckter Tisch für eine hungrige auf dem Boden herumlaufende Moschusschildkröte. Fische mit zurückgebildeter Schwimmblase, die immer in Bewegung sein müssen, um nicht auf den Grund zu sinken, werden bei mir nicht erbeutet, da sie konstant in den oberen Wasseregionen schwimmen. Oder aber Fische die zu gross sind, wie ein 14cm grosser Feuerschwanz, der wird in Ruhe gelassen. Für kleine Becken ist das aber keine Alternative.

    Wenn du Platys und Schwertträger dauerhaft halten willst, musst du genügend Verstecke für Jungfische schaffen (Wasserlinsen o.ä. an der Oberfläche, viele Pflanzen) dann erhält sich dein Bestand selber. Junge wachsen im Schutz der Pflanzen auf, wachsen, werden geschlechtsreif, pflanzen sich vielleicht noch fort und werden dann früher oder später gefressen.

    Grundsätzlich hat eine starke Bepflanzung mehrere Vorteile:
    - mehr Jungfische kommen durch
    - Konkurrenz zu Algen
    - und das wichtigste: Sternotherus lieben es, sich im Indiana Jones-Stil durchs Unterholz zu schlagen und sich darin zu verstecken. Durch die Pflanzen hast du auch genügend schattige Plätzchen, wo die Tiere sich gerne aufhalten. Hats dann noch einen halben Blumentopf oder eine Wurzel zum darunter kriechen, dann ist die Schildkrötenwelt in Ordnung.

    Den Fischbestand kannst du dann mit der Schildkröten- und Fischfütterung steuern. Fütterst du die Schildkröte gut, lässt sie die Fische weitgehend in Ruhe, fütterst du die Fische gut, gibts viele Junge, zerbröseltes Futter in die Versteck-Ecke, ernährt die Jungen. Fütterst du nur die Fische, fängt die Schildkröte an das Fischfutter wegzufressen, das reicht aber nicht und sie beginnt zu jagen. Dabei wird aber alles gejagt, obs dein Lieblingsfisch ist/war oder nicht.
    Fütterst du gar nicht, kommen keine Jungen mehr hoch und die Schildkröte dezimimiert munter deinen Bestand.
    Die goldene Mitte ist die Futtermenge, bei der du deine Schildkröte nicht überfütterst, der Fischbestand aber trotzdem etwa konstant bleibt.

    In so einem Becken stirbt kaum ein Fisch an Altersschwäche, alles was nicht mehr fit wie ein Turnschuh ist, ist eines morgens verschwunden. Genauso wie du praktisch nie einen toten Fisch finden wirst. Die Gesundheitspolizei ist meistens schneller :cool:
    Ich bin sogar dazu übergegangen, tote Fische im Aquarium zu belassen, wäre ja irgendwie sinnlos eine "Futterportion" wegzuwerfen.

    Gruss
    Christoph
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2009
  15. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü Luna,

    Schöne Geschichte, wenn auch mit traurigem Ausgang :-(

    Die Hunde im Haus finden Schlangen, Geckos, Schildkröten und Fische einfach nur öde :-D

    Ich kenne eine ähnliches Beispiel aus der Schlangenhaltung, als einer nordamerikanische Nattern bei sich im Garten in einem Aussenterrarium gehalten hat. Die Tiere sind sich unsere Temperaturverhältnisse eigentlich gewohnt, trotzdem überlebten viele Tiere den Winter nicht, vermutlich aufgrund der zu starken Temperaturschwankungen bei uns.

    Gruss
    Christoph
     
  16. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Sali Christoph

    danke für deinen Tipp mit den Fotos, muss ich ausprobieren.

    Die T.scripta ist ein guter Schwimmer, aber sie geniesst es auch auf der Sonnenbank zu liegen und alles von sich weg zu strecken. Sieht dann immer sehr entspannt aus :-D . Pflanzen kann ich leider keine halten, da innert wenigen Stunden alles weggefressen oder total zerfetzt ist:twisted: . Von Zeit zu Zeit versuch ich das immer wiedermal.
    Im Moment versuche ich gerade eine grössere Sonneninsel zu basteln und die Frage nach einem Sandplatz muss ich auch dringend nachgehen. Mal schauen was da rauskommt...

    Das mit den Fotos hätte fast geklappt--Bilder sind aber zu gross--
    Sorry bin ein furchbarer PC-User:oops: :oops:

    Tschau
     
  17. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Sali,

    Versuch mal die Bilder bei dir auf dem PC zu öffnen, und dann eine Funktion "Grösse", "Grössenänderung" oder so ähnlich zu finden. Die meisten Bildprogramme haben irgendwo so eine Funktion.

    Nun, da T. scripta sich im Alter hauptsächlich pflanzlich ernährt, wird wohl nix stehen bleiben. Falls das Tier Wasserlinsen frisst, könntest du diese für sie "züchten", zB in einem anderen Aquarium oder du hast einen Linsen-geplagten Fischhalter in deiner Nähe. Frisst sie die Wasserlinsen nicht, hast du zumindest etwas Grünes :-D
    Allerdings dauerhaft, solange noch ein Blättchen herumschwimmt, vermehrt sich das Zeug :cool:

    Gruss
    Christoph
     
  18. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
  19. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Christoph

    Danke vielmals für deine Umfangreiche Erläuterung zu meinen Fragen :-D

    Bist wohl auch ein Vielschreiber wie ich ;-) :-D

    Ich hab mich gestern noch mit meinem Sohn darüber unterhalten (er ist bald 12). Er hatte noch die Idee, wir könnten ja den Landteil auch etwas fluten. Der Abstand zum Beckenrand wäre immer noch gross genug, dass der "Kerli" nicht auf die Idee kommt, mal rauszuklettern.
    Er will halt unbedingt diese Konstruktion behalten, da es sein Idee war und wir es zusammen gebastelt haben. Da sind die Kids manchmal recht Sentimental, wenns um solche Sachen geht.

    Jedenfalls habe ich nun dank dir einiges Neues dazu gelernt, auch wenn wir schon viel darüber gelesen haben. Die Informationen zur Haltung der Sternotherus sind z.T. recht unterschiedlich. Im Buch von Maik Schilde z.B. steht, dass sie nicht so gute Schwimmer sind und auf einer (meiner Meinung nach) sehr guten Website (http://www.klappschildkroete.de/moschusschildkroete-sternotherus.html) steht das Gegenteil. Letzteres entspricht auch eher meinen Beobachtungen.

    Gruss Felix
     
  20. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Salü Felix,

    Naja, ich begründe meine Ansichten gerne... :-D

    Ich kann diese Empfehlung nachvollziehen, man hat eine eher bodenorientierte Schildkröte und hält sie darum bei niedrigerem Wasserstand, warum auch nicht? In der Natur hat nicht jeder Bach 2m Tiefe. Aber wenn sie daran gewöhnt sind, haben Moschusschildkröten keine Probleme mit schwimmen. Und ohne Vergleich ist "schlechter Schwimmer" nutzlos, schlecht im Vergleich zu was?

    Die Idee deines Sohnes ist nicht schlecht, dann gibt es eine aus dem jetzigen Landteil eine Flachwasserzone. Dann kann die Schildkröte dort in der Nähe der Oberfläche schlafen oder sich auch sonnen.

    Kennst du http://www.turtle-technik.de/ schon?

    Gruss
    Christoph

    Edit: Bezüglich klettern: Bei mir hat es ein Tier schon geschafft, 20cm senkrecht eine mit Kokosfasermatte beklebte Wand hochzuklettern. Die Tiere haben auch genug Kraft sich hochzuziehen, wenn sie mit den Vorderfüssen oben am Rand Halt finden.
     

Diese Seite empfehlen