1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Südami

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von darko, 15. Mai 2011.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Zämme

    Nach dem langen träumen und planen gehts nun endlich in die Realisierung. (Diskussion bzg. Technik)

    Das Möbel ist fertig und wurde heute in die Wohnung getragen. Morgen sollten die ersten Fotos des Möbels folgen, sobald es zusammengebaut ist. Inklusive der Montage des UVC, Strom, Sicherungen, Zeituhren, Controller etc...

    Das Becken erwarte ich in den nächsten 14 Tagen.
    Die Rückwand liegt bereit beim Händler, Back to Nature slim rot.

    Sonstige Daten noch mal zusammengefasst


    Masse: 160x70x60 (lbh) - 672l

    Beleuchtung: 2xT8 58W - 865+840

    Heizer: Jäger 300w
    + Thermo Controller

    Filter: Eheim 2075 mit 1250l/h über 36W UVC-Klärer
    + Eheim 2071 mit 950l/h

    Grund: 0,1-0,3mm Quarzsand


    Da sich eigentlich so ziemlich alles in der Planung verändert hat wunderts mich nicht dass mein Wunschbesatz auch nicht mehr auf Diskus fixiert ist. Die Erdfresser gefallen mir immer mehr. Was es schlussendlich genau wird ? Diese Frage werde ich früher oder Später einer Münze stellen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Wie montier ich das Ansaugrohr des Aussenfilters? Da die Rückwand im Weg ist klappt das ja mit Saugnäpfen nicht.
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Da musst du aber gut schauen, dass du keine zu grosse Art erwischst, sonst ist das Becken zu knapp.

    Mit PVC-Teilen lässt sich jedes installationstechnische Problem lösen (guckst du mal hier: www.koi-breeder.ch). Auch der Übergang von PVC auf Schlauch ist mit den entsprechenden Fittings kein Problem.

    Gruess, Ändu
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi


    Ich glaub es bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten bis das Becken da ist und dann zu probieren wie ich das Ansaugrohr montiere.

    Die Geophagus winemilleri gefallen mir bisher am meisten. Müsste jedoch mehr Infos über Grösse haben. Im Netz steht 1. <20cm, 2. <25cm
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da ich gestern nicht zum Zusammenbauen gekommen bin bzw ich meinem Nachbarn nicht den Schlauf rauben wollte, gibt es nicht viel zu berichten. Hier ein Foto der momenten "Situation"... Ich denke dass ich heut Abend fertig werden sollte.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2011
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Grössenangaben im Netz sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich stehe der Haltung von grösseren Erdfressern im 160er Becken skeptisch gegenüber. Bei mir ging es echt nicht mehr, die Tiere waren in der Brutzeit sehr aggressiv und haben einen Grossteil des Beckens für sich beansprucht. Überlegs dir nochmal gut und schau noch, was andere Erdfresser-Halter dazu meinen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Darko & Ändu

    Ich persönlich denke, dass bei den Erdfressern nebst der natürlich möglichst grossen Grundfläche die Beckenlänge besonders ins Gewicht fällt da das Brutpflegende Paar unabhängig von der Beckentiefe einen gewissen Radius für sich beansprucht. Wenn sich der restliche Besatz dann nicht genug weit vom Brutplatz entfernen kann sind Dauerstress und Verletzungen fast unumgänglich.
    Ich selbst hatte eine meine Gruppe spec. Tapajos in 200x50x50cm und es hat trotz der rel. geringen Grundfläche gut geklappt, da sich der Besatz während der Brutzeit (die Übrigens das Ganze Jahr über immer wieder stattfindet) auf die andere Seite zurückziehen konnte ausserdem hatte ich bei der strukturierungauf grosse Sichbarrieren in der Mitte des Beckens geachtet. Bei den Dicroszoster fische ich, solange sie im 200x70x60cm Übergangsbecken sind, jeweils die Brut beim ersten Freischwimmen ab, um Dauerstress des Paares zu vermeiden.

    Was die Beckenlänge 160cm angeht klingen 40cm mehr oder weniger vielleicht nach wenig, können aber eine grosse Rolle in der entfernung zu Brutplatz spielen. Ich denke, dass eine Gruppe (5-6Stk) einer kleiner bleibenden Art bei gut strukturiertem Becken durchaus klappen könnte. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es je nach Gruppe halt eventuell einfach nicht klappt.

    Noch zu den Grössen- und Artangaben. Da stimme ich Ändu voll und ganz zu, da sind die Angaben im Netz mit vorsicht zu geniessen, da vermutlich einerseits verschiedenste Standortvarianten und auch weitere Arten existieren die noch nicht beschrieben sind und dann einfach mal als Altifrons, Araguaia, Brasiliensis etc. deklariert werden. Die Gattung Geophagus hält da meiner Meinung nach noch einige Überaschungen bereit. Viele Arten sehen sich sehr ähnlich und ich behaupte nebst einzelner Spezis wie zB. Thomas Weidner können die wenigsten die Arten eindeutig bestimmen. Die Dicroszoster die ich von Ändu habe sind das beste Beispiel, juvenil vom Händler als Altifrons verkauft aber wie man im fortschreitenden alter feststellen konnte im Leben keine Altifrons, am ehesten Dicroszoster, das würden Dir die meisten aufgrund der Färbung und Form unterschreiben dann erzählst du dass die Viecher bald 30cm sind...... Ha !!! "aber die dicroszoster werden doch nur ca. 20cm" und nun, was sind sie dann ???

    Wie gesagt eine äusserst spannende Gattung mit wahnsinnig interessantem Verhalten und unmöglichem Benehmen :lol:

    Gruss Thomas

    PS: wie im Chat schon geschrieben würd ich dir das Buch Südamerikanische Erdfresser von Thomas Wedner und das Artenheft Teufelsangeln Erdfresser der Amazonas als Lektüre empfehlen.
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dann wirds wohl doch eine Gruppe wildform Diskus von Tinnes :)

    Das Becken werde ich Sonntag abholen, habe eben noch 10mm Styroporplatten und die Rückwand geholt.

    Bis Mittwoch sollte es gefüllt und eingerichtet sein. Das Wochenende drauf sollten dann die ersten Fische einziehen. Mindestens die adulten L200.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Darko

    Falls du das Becken einmulmst, achte darauf, dass du einen Tag später gleich die erste kleinere Gruppe Fische (am besten corys oder sowas, die wuseln dir den Mulm schön in den Filter) einsetzt, damit die Bakis möglichst schnell wieder was zu verarbeiten haben.

    Gruss Thomas
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Übernehme einen Aussenfilter komplett aus dem alten Becken. Da sollte der grossteil des Mulms drin bleiben...
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich muss mich der Meinung von Ändu und Thomas anschliessen. Bei Grössenangaben von Erdfressern ist echt Vorsicht angebracht. Auch ein Thomas Weidner als Geophagus-Spezialist kann sich irren! Meine Satanoperca jurupari wurden vor ein paar Jahren in einer Aquaristik-Zeitschrift von Thomas Weidner vorgestellt und mit einer ausgewachsenen Grösse von ca. 18 cm (Böcke) angegeben. Wenn ich meine heutigen Böcke dieser Gattung betrachte (resp. messe) muss ich mit Erstaunen feststellen, dass die grössten zwei Böcke die 25 cm Marke geknackt haben. Dies allerdings in meinem drei Meter Becken. Ob das in einem kleineren Becken auch so wäre, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Hängt wahrscheinlich auch vom einzelnen Individuum ab. Aber wie schon erwähnt, beim Balzen und Brüten kann dann die Post schon recht abgehen. Dann braucht es einfach Platz, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    [​IMG]

    wuhe!
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    cooool :cool:
    Ist echt schön geworden, kommt sicher gut mit Becken drauf.

    Gruss Thomas
     
  13. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Darko

    Schickes Möbel :)
    Freu mich schon auf weitere Bilder...

    Gruss Felix
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi zämme

    Merci, der Aufwand hat sich gelohnt. Heut Abend gehts weiter mit der Technik. Durch die Tiefe von 70cm hat man auch einiges an Platz für UVC, Filter etc :)
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Sieht gut aus... Weiter so... :)

    Noch was zum Befestigen der Rohre des Aussenfilter: Da kannst an den Halterungen einfach die Saugnäpfe entfernen, und die Teiler in die Rückwand machen. Kleines Loch boren und mit Silikon anleimen. Hab ich bei mir auch so gemacht und hält Wunderbar.... ;-)

    Gruess Michael
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Das fände ich natürlich super ;o). Hat Frank denn noch welche da? Musst dich vermutlich beeilen, oder sonst auf die nächste WF-Saison warten. Oder auf WFNZ zurückgreifen, was ich immer bevorzugen würde (wegen der kranken Preispolitik bei WF und weil der Typ, der den meisten Stress hatte, am wenigsten davon hat).

    Gruess, Ändu
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es eilt nicht, NZ wär mir aber fast lieber :) Werde denk ich eher aus dem Bauch entscheiden wenn ich bei ihm bin.

    Habe nun zwischen Boden und Schrank 10mm Styropor da der Boden nicht ganz Eben war. Zwischen Schrank und Aquarium kommen noch mal 10mm. Denke so solle die Gewichtsverteilung klappen.

    Die Technik ist nun fest verschraubt. Die Verschlauchung sollte dank den Schlauchschellen ziemlich sicher sein.

    Überlege noch seitlich einen PC-Lüfter zu installieren um die Hitze rauszuziehen. Werde ich aber wohl erst merken wenn das Becken läuft. Im jetzigen ist es wirklich sehr warm drin.
     
  18. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Sali Darko

    Ich denke eher, dass dein Heizstab einfach weniger zu tun hat, solange das Licht an ist.
    Nun weiss ja nicht, bei wieviel Grad du deine Diskus pflegen willst, aber mit T5 kommst du wohl nicht über 30°?

    Bei HQI wärs ja klar. Diesbezüglich kann ich einige Meerwasser-Spezis verstehen, dass sie sich dem Umstieg auf LED überlegen. Ich kenn da auch jemanden, der deswegen den Sommer hindurch immer PC-Lüfter laufen lassen muss.
    Aber wie du ja selber schreibst, es wird sich zeigen.

    Gruss Felix
     
  19. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Wir reden hier beide von der Temperatur im Schrank drin oder?
    Das Becken sollte ca 29°c haben.
     
  20. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Nein, ich meinte, du redest vom Becken. :lol:
    Was macht es denn, wenn es warm wird im Schrank? Haste Sorgen, dass sich das Möbel verzieht bei der Wärme?
    Ausserdem: welches Gerät erzeugt denn soviel Wärme?

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen