1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Südamerikanische Zwergcichliden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nelly, 28. Februar 2013.

  1. Nelly

    Nelly

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich besitze ein 200 l Aquarium. In diesem leben

    Hypancistrus Zebra L 46
    Sturisomatichthys leightoni
    Pseudohemiodon laticeps

    Ich möchte nun zusätzlich noch verschiedene kleinere Gruppen friedliche Zwergcichliden (keine Höhlenbrüter) einsetzen.

    Da ich keine grossen Erfahrungen mit dieser Sorte habe, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Zwergcichliden sich am besten eignen und auch zu den obigen Fischen passen.

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Béla
     
  2. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Béla

    Was hast du denn für Wasserwerte in diesem Becken? Ist das Becken durch Bepflanzung, Wurzeln etc. etwas strukturiert?

    Gruss
    Roman
     
  3. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Bella..

    Also ganz nützlich wäre es zu wissen, was du für Wasserwerte hast? Ebenfalls wäre es Sinnvoll zu wissen wieviele Fische du bereits im AQ hast.

    Mehrere Zwergcichliden in einem 200liter Becken zu halten wird meiner Meinung nach schwierig. Ich selber besitze auch ein 200lt Südami becken und dort leben nebst salmmlern und Welsen ein Paar Anomala Nanacamara, wunderschöne Fische und gegenüber anderen Tieren sehr friedlich, meiner Meinung nach. Im handel sehen die Anomala sehr unspektakulär aus, wenn du sie jedoch Artgerecht in einem Becken hälst, werden sie sich dermassen schön entfalten, dass es dich von der Farbenpracht des Männchens von den Socken haut!!!! Das weibchen ist dann zur Laichzeit ebenfalls sehr spektakulär. Von den Wasserwerten ist dieser Fisch dann eher einfach zu halten, und braucht nicht extrem weiches Wasser wie z.B. Apistogramma arten...

    Gruss Rolf
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Béla

    Das geht nicht! Da wäre Streit vorprogrammiert.

    Besser nur ein Paar. Sonst gibt es Streit.
    Jedes Paar braucht sein eigenes Revier für sich und vertreibt andere Zwergbuntbarsche. (Meistens auch andere Fische)

    Siehe die Antwort von Rolf, oben.

    Die Anomala Nanacara hatte ich auch schon und finde sie ebenfalls tolle Fische.
    Das Wasser sollte aber trotzdem nicht zu hart sein.
    Und leider kennen wir die Wasserhärte in Deinem AQ noch nicht.

    Deshalb ist eigentlich eine sinnvolle Beratung gar nicht möglich.


    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2013

Diese Seite empfehlen