1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Südamerika WG-Becken Projekt.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von guppyfreund, 26. Mai 2016.

  1. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Liebe Leute.


    Nach langer Zeit ohne Aquarium, fernab von AQ.ch möchte ich mich zurückmelden mit einem Südamerika Projekt für das WG-Wohnzimmer.


    In diesem Thread will ich euch auf dem Laufenden halten und Tipps und Anregungen annehmen. Ich Hoffe das viele leute Ihren Senf dazugeben.:-D

    DER PLAN:

    480l Südamerika Becken

    -160cmX50cmX60cm LxBxH
    -Filter: Eheim Filter= professionel 3 600 (aussenfilter)

    Wassertemperatur: 28°-30°
    Wasserhärte: 6-10°dGH
    PH-Wert: 6-7.5

    Einrichtung:

    Weisser Quartzsand, Schiefer, Wurzeln (mangroven), Pflanzen

    Besatz:

    Skalare 5-6 Junge
    Kakadu Zwergbuntbarsche 1M 2-3W
    Neonsalmler
    Trauermantelsalmler
    Lanzenharnisch Welse 1M 2-3W


    Pflanzen:
    Echinodorus osiris
    Cabomba caroliniana
    Div. valisnerien (Gigantea/Spiralis)
    Alternanthera reineckii 'Bronze' (ros.)
    Und andere...

    Ziel ist es In den nächsten 3 Wochen ein Becken und die Technik zu organisieren, das Becken Einrichten und ca. 4 Wochen einlaufen zu lassen bevor die Fische langsam ihr Zuhause beziehen können.



    Falls ihr fragen, Anregungen oder Bemerkungen habt bringt sie an.
    Auch Falls jemand Jungfische der Genannten Arten Abzugeben hat darf er oder sie sich melden.


    Lg yannick
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hello Yannick
    Gratulation zum Projekt! 480l klingt stolz . Südamerika sowieso.
    28-30 grad ist bisschen zu heiss für die Fischis, 25-26 würden völlig reichen.
    Ob skalare mit kakadus in so einem Becken gehen, da habe ich meine Bedenken- könnte Revierprobleme geben. Vielleicht meldet sich, wer mehr Erfahrung mit denen hat.
    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Ingrida

    Natürlich hast du recht mit der Temperatur. Sie darf auch ein wenig Tiefer sein.


    Mit den Kakadus und den Skalaren habe ich nie Probleme gehabt. Hatte die Auch schon Zusammen im Becken. Auf jedenfall werde ich das Becken gut strukturieren und Möglichst junge Skalare hineintun.
    So hat es bei mir in der Praxis auch schon geklappt.

    Lg Yannick
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Ich halte Skalare mit Apistogramma agassizii zusammen und das klappt problemlos.

    LG Luk
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Yannik

    Ich rate von weissem oder allgemein hellem Bodengrund bei Südamerikanern ab. Diese mögen dunklen Bodengrund lieber. Auch die Farbpracht der Tiere wirkt bei dunklerem Bodengrund intensiever. Besonders bei Neons kommt es auch gut, wenn man zusätzlich mit Erlenzapfen o.Ä. Schwarzwasser simuliert. Da beschränkt sich meine Erfahrung aber auf den P. axelrodii.

    Bei diesem Besatzt würde ich direkt eine Wasserhärte von 6° dGH anstreben.

    Gruss Alveus
     
  6. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Wo kriege ich die Skalarnachzuchten aus dem Basler Zooli ?

    ich habe immer wieder gehört, dass mann die schönen Tiere kaufen kann nur wo?
     

Diese Seite empfehlen