1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Südamerika 650l

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von darko, 10. Februar 2014.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ich bin im Nachbarforum auf folgendes Zitat gestossen:

    Wäre bestimmt ein Versuch wert... Buche geht anscheinend auch Problemlos. Wie lange ich wohl frische Äste wässern müsste? Ich habe leider nicht die Möglichkeit 80cm Äste auszukochen. Backen wär kein Problem. Da geht alles bis 1,2x0,5x0,5m
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi zämme

    Mittlerweile bin ich auf folgende Seite gestossen. Interessant! Denke es ist einen Versuch wert bei den Preisen?
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Schwemmholz aus dem Ausland einkaufen? Ich könnte dir da sonst auch aushelfen, wohne schliesslich im Seeland zwischen drei Seen und da landet früher oder später alles Schwemmholz aus dem Oberland ;o). Ich muss mir das mal ernsthaft überlegen ;o). Zudem erwähnt diese Seite ja nur die Verwendung als Deko-Gegenstand. Ich denke schon, dass man das Holz auch für die Aquaristik verwenden kann, aber bei meinen Erfahrungen in Zusammenhang mit Diskus würde ich davon absehen. Aber es ist deine Entscheidung und im Notfall ist das Holz ja schnell draussen.

    Gruess, Ändu
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das Holz ist aber bearbeitet und die Rinde vollkommen abgestrahlt. Also einfach wässern und einsetzen. Die einfachste Variante. Aber ich nehme auch die schweizer Qualitätshölzer ;-)

    Ich habe auch Erfahrung mit Mangroven, rockzolid und hab die Schnauze gestrichen voll. Einen Versuch wär es mir wert...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ronny

    Das Holz auf den Bildern sieht aus wie das Schwemmholz, das mir oft unter die Augen kommt. Das hat auch absolut keine Rinde mehr. Und wenn's noch welche hat, wäre die sehr schnell entfernt.

    Ich bin an genau derselben Stelle wie du. Nur dass ich es jetzt mit selber herstelltem, künstlichen Holz versuche (den Thread im Bastelforum hast du sicher schon gesehen). Ich bin überzeugt, dass diese künstlichen Wurzeln nach einer Weile im Aquarium auch natürlich aussehen werden. Klar, die absolut natürliche Formgebung kriegt nur die Natur hin, aber ich arbeite dran ;o). Meine Wurzeln werden mit Sand gefüllt und komplett versiegelt. Stehendes, gammelndes Wasser wird kein Thema sein.

    Gruess, Ändu
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Darko
    Nix bearbeitet und schon gar nicht sandgestrahlt. Und ehrlich: potthässlich.
    Die Teile, die ich im Tessin einsammle sind um etliches schöner. Das meiste ist Kastanie.
    Gruss Charles
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich finde hier nur Hölzer mit Rinde und eher frisch im Wasser. Gammelt dann wahrscheinlich im Aquarium.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Ich weiss nicht, wo du suchst. Ich kann dir im Seeland gerne Plätze empfehlen, an welchen du solches Holz finden kannst (bei Bedarf bitte PN). Aber eine Anti-Gammelgarantie werde ich dir natürlich keine geben können ;o). Schwemmholz ist halt nicht Moorkienholz, welches Jahrhunderte lang im anaeroben Milieu konserviert wurde.

    Weshalb ist Moorkienholz eigentlich kein Thema für dich? Du hast oben nur Mangrovenholz erwähnt. Ich bin der Ansicht, dass Moorkienholz absolut geeignet ist, auch für Diskus. Ich bastle auch deshalb künstliches Holz, weil ich die Wurzeln nachbilden möchte, die ich mir im Kopf ausmale. Wenn man da nicht so heikel ist, ist gegen Moorkienholz sicher nichts einzuwenden.

    Gruess, Ändu
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich hab mit Moorkien schlechte Erfahrung bei Hetzjagden gemacht. Das gibt z.T. üble Verletzungen und habe schon einen Diskus aus dem engen geäst befreien müssen. Gerade grössere Exemplare mit etwas Platz zu finden ist schwierig. Die Altum solle ja ausgewachsen darunter bzw. Dazwischen stehen können.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Wende dich doch mal an Heiko Frenzel von www.echtesmoorkienholz.de. Er ist wirklich sehr nett und berücksichtigt deine Wünsche und schickt dir nur gröbere Äste. Ich hatte mein ganzes Becken voll mit Holz von ihm und hatte keinen einzigen Fall von einem Diskus, der sich verfangen hat. Das Holz hat seinen Preis, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Schwierig und sehr teuer wird es, wenn man die wirklich ganz fetten Dinger ("Bäume") will. Auch deshalb versuche ich meine Wurzeln selber zu bauen.

    Gruess, Ändu
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    +/- 700 CHF find ich schon etwas... "viel" für Holz

    Muss mir da noch etwas Gedanken machen
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Ich habe mehr ausgegeben. Sicher ist es nicht billig, aber Holz in dieser Grösse und Qualität (nass gelagert!) muss man zuerst finden ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. Dr.Xike

    Dr.Xike

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    Schaut euch in google mal fie seite von zabo an.der macht sehr schöne wurzeln aus silikon ..?ste geben bach beim dranstossen....

    Grüsse

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das war eine Mühe mit dem Profilux

    6.05 haufenweise Fehler
    6.06 Update abgestürzt
    RS232 Kabel mit USB-Adapter bei Aqula geholt
    geflasht
    Treiber etwa 10 mal neu installiert

    Nun läuft alles und es gewittert im Zimmer
    Nach Kalibrierung der Sensoren:
    Temp 27 Grad
    pH 7.02
    Leitwert 135yS

    Wartung für Wasserwechsel und prog. Logik auch schon eingestellt. Tolles Ding!
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Darko

    Technikfoto ist ja ganz ok..... Aber wo bleiben die vom Becken?:-D
    Die würden mich doch noch mehr interessieren.

    Zur Technik, hast du nur eine geschaltene Steckdose in Gebrauch?
    Nehme an Futterpausen für Pumpen usw. hast du auch oder?
    Was steuert dein GHL alles?
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Heizstab, UV-C und Pumpen über die Steckleiste
    Für Fütterung und Wasserwechsel mit Blackout verzögerung beim einschalten damit der UV-C und die geheizte Kammer nicht zu heiss werden. Hab das Foto aber gemacht während ich das PL3.1 geflasht habe... Da hatte ich gut 5 Minuten Zeit :-D
    Habe zwar viel Geduld, aber alles drei mal programmieren, drei mal kalibrieren... Mit 6.05 konnte ich nichtmal die Einstellungen im Controlcenter speichern :/

    Vom Becken gibts nicht viel zu sehen, eine trübe Suppe vom Sand. Mache morgen ein Foto

    Wurzeln und Steine kommen in 1-2 Wochen
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    UVC und Heizer nehme ich an einen Steckplatz. Den 3. Nehme ich für eine kleine Kreisel oder Membranpumpe welche während dem WW laufen soll

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  19. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    UVC und Heizer an einen Steckplatz? Ist das schlau? Meine Heizung läuft etwa 2h am Tag. Somit würde der UVC immer Ein und Ausgeschalten. Oder verstehe ich da was falsch? Dies wäre der Tot für die UVC Lampe.
     

Diese Seite empfehlen