1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Südamerika 650l

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von darko, 10. Februar 2014.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Welcher Wechsel?
    Ich habe 80x40x40 bestellt - geliefert wurde 100x40x40

    Das Möbel hat eine Fachbreite von 90cm
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Ach, super. Dachte Du hast kurzfristig auf ein grösseres Filterbecken gewechselt:shock:
    Mein Filterbecken hat die Masse 100x40x40. Wie hast Du Dein Filterbecken aufgebaut? Zeig mal;-)

    LG
    Manuel
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Sobald das ganze bei mir zu Hause steht mach ich Fotos.
    Habe auch einen 40mm + 50mm Ablauf mit Kugelhahn und 22mm Zulauf.

    Im TB dann eine Kammer Siporax (10L) + Distanzbock damit das Filtermaterial nur am max. Querschnitt durchströmt wird und danach Filtermatte Grob / Mittel

    In der Klarwasserkammer die Förderpumpe und über einen Bypass zu UVC in den Zulauf.

    In der Klarwasserkammer sind dann noch die GHL-Sensoren geplant (Leitwert, pH, Level, Temperatur)
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Alles klar.
    Beim TB hast du beim Zulauf kein Regulierhahn? Der Notablauf braucht meines Wissens kein Regulierhahn, aber dafür der Ablauf.
    Ich glaube da muss ich diese Tage meine Pläne hier zeigen. Was fehlt, ist das Becken. Der Rest ist im Keller aufbewahrt...

    LG
    Manuel
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Der Hahn ist am 40mm Ablauf. Habe den Satz falsch korrigiert und 40mm mit 50mm vertauscht.

    Am Zulauf habe ich einen Regulierhahn am Schlauch für den UVC und einen für den Gesamtdurchfluss vor dem Zulaufrohr
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Es geht langsam aber sicher weiter...

    Die Rohrverschraubungen müssen noch geklebt und angezogen werden. Filterplatten zum distanzieren fehlen und dann geht's weiter ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Zämme

    Die Netze sind da!

    10L Siporax in 7 Säcken, kann ich nur empfehlen :!:

    [​IMG]
     
  8. misch

    misch

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil
    Diskus und Skalar

    HALLO DARKO

    schönes Projekt hast du da am laufen!
    ich habe vor einiger Zeit auch ein 640 l aquarium aufgebaut mit einem ähnlichen Besatz wie du am Anfang aufgelistet hast.
    Habe mir auch die gedanken gemacht diskus hinzu zu tun, aber mich dann dagegen entschieden. Erstens wegen der brühmt-berüchtigten Krankheit (Kiemenwürmer) die ja anscheinend von den Diskus auf die Skalare übertragen werden und zweitens auch wegen dem Stress der nun im Aquarium herrscht ( gut ich hab noch ein Schwarm Neons und einige Platys) und eben auch 12 Skalare die sind noch jung, aber mehr Fische würde es keinesfall vertragen.
    hast du bereits erfahrung sammeln können mit der Vergesellschaftung von Diskus und Skalar?

    grüessli
    Michelle
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Danke für das Kompliment

    Schau mal hier

    Ich hatte die Diskus 3 Jahre lang zusammen mit meinen ersten Skalaren. Da waren die Kiemenwürmer das geringste Problem.

    Bei guter Pflege und passender Hygiene sind Würmer kein Thema.

    Da die Diskus der Überbleibsel der damaligen Truppe sind bleiben sie bei mir. Mein Wunschbesatz ist es aber nicht. Ich hätte mich auf die 12 Skalare beschränkt.
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Da durch einen kleinen Unfall die Mitras Lightbar defekt ist und die Abdeckung noch nicht korrekt nachgeliefert wurde, geht alles nur stockend voran.

    Hier das TB aktuell. Links ist der Sondenhalter noch montiert. Fehlen noch die Groben und mittleren Matten.

    [​IMG]

    Da die original Z-Halter für ein 180er Becken nicht wirklich passen und die Höhe zu den Abdeckplatten ebenso nicht stimmt habe ich neue anfertigen lassen.

    [​IMG]
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Und weiter:

    [​IMG]
     
  12. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Eine Frage, die Sensoren sind vermutlich in der Klarwasserkamner. Dort würde ich sie hintun. Wie sieht es aus, wenn die Pumpe ausschaltest. Das Wasser wird steigen. Dürfen die Sensoren komplett im Wasser liegen?

    Gruss
    Manuel
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Die Sensoren sind sehr lange bis zum Kabelansatz. Da kann das Wasser 10-15cm steigen. Da mach ich mich weniger sorgen.

    Im Moment hab ich sie wegen den Kabeln ganz nach unten geschoben damit ich nicht zuviel Kabel zusammenbinde. Schaue dann, dass die Spitzen etwas unter den mindeststand ragen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Einzelne Hersteller wie Sera geben an wie tief die Sonden eingetaucht werden dürfen. Bei den meisten Sonden sind das um die 8cm. Ganz unter Wasser sollten die Sonden nicht sein.
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    In der Anleitung steht, dass Kabelverschraubungen trocken bleiben müssen. Ich habe 15mm Sondenlänge und 150mm bis zur Kabelverschraubung. Also gut 135mm spielraum.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Zämme

    Bezüglich Kalibrieren:

    In der Anleitung steht alle 14 Tage. Das ist für mich absolut unrealistisch. Mit was für Abweichungen muss ich nach ca. 6 Monaten rechnen? Ich habe meine mobilen pH/Leitwert-Messgeräte alle 3-6 Monate kalibriert mit minimalen Differenzen.
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Darko

    Ich habe meine GHL Sonde mal nach 4 Wochen kalibriert. Da veränderte sich nix. Ich mache es jetzt alle 2-4 Monate. Grosse Abweichungen sehe ich nicht. Meine CO2 Anlage wird über die Sonde gesteuert. Ich führe aber so wenig CO2 zu das selbst bei einem totalen Ausfall nie zu viel im Becken wäre.
    Ich brauche den Wert mehr zur Kontrolle.
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Alle 14 Tage werde ich die nicht kalibrieren. Ich weiss auch nicht wie hochwertig GHL Elektroden sind. Ich lasse mich mal überraschen. Falls die mal den Geist aufgeben, gibt es gute Alternativen.

    Gruss
    Manuel
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Billige Plastikelektroden sind ungenauer (aber für aquaristische Zwecke völlig ausreichend) und müssen häufiger kalibriert werden als Glaselektroden (Laborqualität). Aber die Erfahrung wird es zeigen. Wichtig ist, dass man die Sonde am Anfang häufig überprüft, insbesondere wenn eine CO2-Düngung damit gekoppelt ist. Man muss ja nicht die ganze Kalibrationsnummer durchziehen. Man kann auch nur die Sonde in die pH 7 Kalibrationslösung halten und schauen, ob der Wert einigermassen stimmt. Ich würde auch überprüfen, ob die Sonde bei der direkten Messung des Beckenwassers im Aquarium denselben Wert anzeigt wie wenn du etwas Beckenwasser entnimmst und in einem externen Gefäss misst (wie bei der Kalibration). Um irgendwelche Störeinflüsse auszuschliessen. Die Sonden sind anfällig auf "Fehlströme". Je länger das Sondenkabel umso stärker der Einfluss.

    Gruess, Ändu
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Der pH-Sensor ist einfach nur, weil sie im Set dabei war. Steuer damit keine co2-Anlage. Jedenfalls noch nicht.

    Temperatur und Leitwert (Graphit) soll zuverlässig funktionieren.

    Dann werde ich am Anfang nach 4 Wochen prüfen und mich danach richten.

    Danke für die hilfreichen Antworten.

    Ich prüfe aktuell den Einsatz von Schwemmholz. Vorbild: Die Biotop-Becken aus dem Scaper-Thread
     

Diese Seite empfehlen