1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Roter Neonfisch schwimmt senkrecht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von VanessaR, 23. Juni 2011.

  1. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen
    Heute Morgen habe ich meine Fische gefüttert und da ist mir etwas komisches aufgefallen, ein roter Neon schwimmt senkrecht und hat einen ziemlich dicken Bauch. Er frisst aber und schwimmt mit der Gruppe mit, ist er schwanger oder krank?

    Wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Lg VanessaR
     
  2. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo vanessa
    mir ist das auch schon mal passiert, dass einer meiner neonsalmler gemacht hat.
    zuckt er?
    und bitte sag doch noch kh, ph, no2 usw.
    luki
     
  3. StephMutsch

    StephMutsch

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosseedorf BE
    Hallo Vanessa

    Auch ich hab dies schon bei meinen Neonsalmlern beobachtet, inklusive dem von luki beschriebenen Zucken. Tritt direkt nach der Fütterung auf und hält 1-3 Stunden an.

    Bei mir hat sich der Patient einfach "überfressen" bzw. ich hab über einen gewissen Zeitraum zuviel gefüttert. Kann das bei Dir auch zutreffen?

    Setz mal den gesamten Bestand auf Diät oder, bevor die anderen eingefallene Bäuche bekommen, setz den Fetten 1-3 Tage in ein Quarantäne- und Diätbecken.
     
  4. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo
    ja, ich habe einen oder zwei tage diät gemacht.
    meine neonsalmler sind sehr frech und gierig, wenn ich die hand um eine pflanze zu reindrücken, meinen die es gäbe futter, das kitzelt am am arm bis hand, auch wenn sie schon futter bekommen haben.
    :lol:
    luki
     
  5. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hmm wegen zu vielem füttern kann sein, dass er sich vollgefressen hat, das komische ist eben, dass er die Farbenpracht noch hat, mit der Gruppe mitzieht und eben isst, Krankheit kann ich mir eher nicht vorstellen, da Neons ja oft die Farbe verlieren, oder?

    Danke für die Hilfe..=) Wasserwerte werde ich noch angeben.

    Lg VanessaR
     
  6. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo vanessa
    die neons verlieren nur bei stress, wenn das licht ausgeht usw. die farbe.
    neons werden schnell krank, aber wegen überfütterung verlieren sie die farbe nicht:). (kann ich aus eigener erfahrung mit überfütterung sagen)
    luki
     
  7. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    okeej, ich werde ihn jetzt mal beobachten, wäre schade wenn einer eingehen würde, da ich die Gruppe schon seit 1 1/2 Jahren habe..

    Schönen Abend
     
  8. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo vanessa
    ja, da wirds wohl bald losgehen die werden 1-2jahre alt (leider).
    danke gleichfalls einen schönen abend:)
    luki
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Luki:
    Sorry, da muss ich kurz widersprechen. 1-2 Jahre wäre schon sehr wenig. Gemäss dieser Liste können Rote Neons 8-12 Jahre alt werden. Klar, das sind Maximal- und keine Durchschnittswerte. Aber trotzdem, wenn sie im Aquarium mehrheitlich deutlich unter 5 Jahre alt werden, dann würde ich mir schon mal Gedanken machen (nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Anlass, um etwas zu optimieren).
    Die Ursachen für "zu frühes" Sterben können allerdings vielfältig sein: Unpassende Wasserwerte, ungeeignete Temperatur, nicht optimale Fütterung, Stressfaktoren (z.B. ungeeingeter Besatz, zu helles Licht, zu wenig Versteckmöglichkeiten, zu kleiner Schwarm), hohe Keimbelastung, etc.

    @Vanessa: Ja, ich würde ihn einfach mal einige Zeit hungern lassen.
    Ich würde lieber den ganzen Besatz "hungern" lassen. Eine Woche ist für die meisten Fische absolut kein Problem; hingegen wäre das Herausfangen doch ein sehr grosser Stress für den Fisch.

    Griessli, Basil
     
  10. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    So ich habe den Fisch jetzt mal genauer angeschaut, da er an die Wasseroberfläche ging und er hat herausstehende Schnuppen, was söll ich machen? Er lässt sich nur noch fallen und dreht sich 360°:-(
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ich glaube, Luki nimmt an, dass sie im Hahnenwasser schwimmen, sprich kh über 10...

    Da werden gerade Neons selten alt.
    Jedoch klingt das eher nach einer Krankheit...
     
  12. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    So habe jetzt den Wassertest gemacht:
    NO2: <0,3mg/l
    GH: >14°d
    KH: 9°d
    PH: 7,5
     
  13. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo vanessa
    danke für die infos.
    @darko: ja dachte ich schon: hier ist es fast wirklich so
    luki
     
  14. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank für eure Hilfe, leider überlebte er nicht..er hat fast einen Tag lang gekämpft und ist jetzt nun tot..bin irgendwie ein bisschen froh, da er wirklich mega gelitten hat, hat mir mega weh getan ihn so anzusehen.
     
  15. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo vanessa
    das tut mir leid.
    da hatt er sich sehr überfressen:gruebel:meiner hatts ohne leiden überstanden...
    luki
     
  16. Froeshle

    Froeshle

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Luzern
    Hallo Vanessa

    Ich habe erst sehr wenig erfahrung in der Aquaristik, aber wegen dem aufgeblähten Bauch und abstehenden Schuppen ist mir die Bauchwassersucht in den Sinn gekommen... Nur so fals es dich noch Interessiert... - Nicht böse gemeint natürlich, aber nur weil ich eig. zu spät bin- Kann verstehen dass es dich "reut" weil bei mir ein ganzes Neonsterben im gange war:cry:

    Grüsse Johanna
     
  17. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Johanna. Das mit der Bauchwassersucht ist mir eben auch noch in den Sinn gekommen, da war es aber leider schon zu spät, hatte die gleichen Symptome auch mal bei einem Guppy. Aber Vielen Dank trotzdem. Einen schönen Abend.=)
    Lg VanessaR
     
  18. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    hallo vanessa
    bauchwassersucht ist sehr selten.
    luki
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ja Luki hat Recht: Echte Bauchwassersucht ist sehr selten. Meistens handelt es sich bei abstehenden Schuppen und geblähten Körpern um ein Organversagen. Das kann nat. schon von Überfütterung kommen über längere Zeit.

    Liebe Vanessa: Wenn Dir die Neons so am Herzen liegen, dann kauf Dir eine Osmoseanlage (www.aqua-system.ch). Dein Wasser ist zu hart für die Neons, dass sie nicht mehr lange leben werden, wenn Du nicht bald handelst.
    Besorg Dir aber auch KoiMed Sleep um künftig einen Fisch der leidet erlösen zu können! Einem Fisch der sich so windet und sich dreht ist nicht mehr zu helfen. Da ist es unsere Pflicht einzugreifen und den Fisch zu erlösen.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  20. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Ja Luki hat Recht: Echte Bauchwassersucht ist sehr selten.
    eigendlich weiss ich das nur wegem forum:-D;-)
    luki
     

Diese Seite empfehlen