1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rollbarer Aquariumunterbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sideshow, 22. Januar 2012.

  1. sideshow

    sideshow

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichenau
    Hallo Forum,

    wir ziehen bald um in eine größere Wohnung und möchten natürlich unser Aquarium mitnehmen (240l). Der Umzug mit Aquarium gestaltet sich so schon als aufwendig, jetzt denken wir auch noch darüber nach den Unterschrank zu ändern.

    Und zwar haben wir momentan einen Eigenbau. Der ist soweit auch ganz gut und besteht aus Gasbetonsteinen, einer sehr soliden, dicken Küchenarbeitsplatte, dicke Styroporplatte und darauf dann das Becken.

    Wir hatten nun überlegt, dass es schon wäre, wenn das Aquarium beweglich wäre. Weil wir einfach noch nicht genau wissen, wo wir es hinstellen sollen im Wohnzimmer in der neuen Wohnung.

    Lange Vorgeschichte, kurze Frage:
    Wir hatten uns überlegt, z.B. diesen Unterschrank zu kaufen -> http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Moebel-Unterschrank-120x40-Buche-Qualitaet-/270754053632 und dann selbst noch Rollen daran zu montieren. Was haltet ihr davon bzw. ist das überhaupt ohne Risiko machbar? Wenn die Last nicht mehr auf eine Fläche von 120cm auf 40cm, sondern punktuell auf n-Rollen (wie viele es werden müsste man dann sehen). Oder man stellt es auf solche Transportbretter -> http://www.amazon.de/gp/product/B000OR29L2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= (in der Art).

    Bin auf Eure Meinungen/Anregungen gespannt!
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Nimm lieber Transportbrettchen und stell das Aquarium am neuen Standort wieder auf feste Beine.
    Hat den Vorteil das es keine Punktuellebelastung auf den Boden gibt und das das Aquarium fest und sicher steht.

    Falls du doch Rollen unten anbringen möchtest, mach dir noch Gedanken über eine Bremse. Sonst rollt die das Becken aus der Wohnung:-D

    Gruss Philippe
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
  4. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo sideshow,

    Ich habe selber einige AQ's auf Rollen. Zum Beispiel hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/32122&highlight=mbuna
    Wenn du einen "Steinboden" o.ä. hast, geht das gut. Auf weicheren Böden hinterlassen die Rollen Abdrücke. Ich habe auch Rollen an einen Unterschrank montiert. Für ein 240l würde ich 8 Rollen(natürlich kommt es auch auf die Rollen an) benutzen. Habe ich für ein 300l-Becken so gemacht: Ich habe im Landi Transportwägeli gekauft und die Rollen ummontiert und direkt am Unterschrank angeschraubt. Wegen dem Wegrollen brauchst du keine Angst zu haben. Um das AQ zu verschieben, muss ich 2/3 des Wassers ablassen, dann geht das auch über kleinere Schwellen gut.

    Gruss

    Daniel
     
  5. sideshow

    sideshow

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichenau
    Danke Euch für Eure Antworten!

    Mh... das mit den Abdrücken auf weichem Boden hatte ich nicht bedacht. Das muss ich glaub ich noch mal überdenken. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass größere Rollen (so wie von diesen Transportplatten) weniger tiefe Abdrücke als kleinere Rollen hinterlassen.

    Wegen wegrollen des Aquariums habe ich keine Bedenken. Wie Du schon geschrieben hast Daniel, das Ding ist so schwer, von alleine rollt es bestimmt nicht weg :)
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Ob du grosse oder kleine Rollen nimmst, macht keinen extrem grossen Unterschied. Entscheidend ist die ANZAHL Rollen. Wenn dein Becken 400 kg wiegt und du nur 4 Rollen installierst, macht das 100 kg pro Rolle und dieses Gewicht drückt auf eine sehr kleine Fläche. Das macht nicht jeder Boden mit. Bei 8 Rollen sind es nur noch 50 kg, aber auch das ist immer noch ein Gewicht, welches Spuren hinterlassen kann.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen