1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rochen im Aquarium???

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Philschmid, 27. April 2003.

  1. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hecht

    ... :shock: ...

    Hey, nicht im Ernst, oder? Die Rochen (egal ob gross oder klein) würden sicher über längere Zeit in einem so kleinen AQ eingehen!
     
  2. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Jepp!

    Der Rochen hält ja keine Tafel auf, "Ich kann mich nicht mehr entwickeln, da das AQ zu klein ist, HILFE", oder?!

    Gruss Christian
     
  3. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fabian ich meine wenn die Roche 12cm ist, in einem 500Liter oder mehr!!
    Wenn sie gewachsen ist, in einem 1000Liter u.s.w......

    Oder man kann gleich von Anfang an, eine Riesen Aquarium kaufen!
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    die Rochen konnen sich in einem so kleinen Becken kaum richtig entwickeln

    DAS IST DAS EINZIG RICHTIGE!
     
  5. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Siehe meine Antwort!
     
  6. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    ja wächst sie nicht mehr wenn sie 12cm ist??? Und in einem 500>Liter Aquarium ist??
     
  7. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    hey, sorry, aber vielleicht solltest du, anstatt einen schreibmarathon zu veranstalten, mal die antworten genau durchlesen.

    sicher wachsen sie noch, aber langsamer. fakt ist für mich, dass das tierquälerei ist! die tiere könnten sich nimmer richtig entwickeln.

    [/list]
     
  8. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Für das ist ja der Forum hier!!!!
     
  9. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Easy, Christian und ich habens dir aber schon einige male geschrieben, sollte nur ein Tipp, keine Provokation oder so sein.
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das Forum hier dient der Diskussion und dem Austausch von Erfahrung, sowie Unterstützung von Anfängern.

    Nicht aber als interaktive Informationssäule für Leute, die nicht selber suchen wollen oder die die Beiträge der Antwortenden nicht genau lesen wollen.

    Gruss Rebei
     
  11. Philschmid

    Philschmid

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    also erstens: ich finde es eine frechheit, dass im Mergus band 1 geschrieben steht, dass man Potamotrygon laticeps ab einer beckenlänge von 100cm halten kann!!! sorry bin auch kein blutiger anfänger mehr, aber neueinsteiger gibt es genügende, welche von den mergus atlanten ausgehen und sich danach richten ohne die angaben zu hinterfragen! frage: was studieren denn diese texter bei mergus???

    und zweitens: was habt ihr gesagt 300 - 500 liter pro tier? lese ich auch fast überall und mein becken fasst 720 liter! auch ich finde es bedenklich, hätte auch ein 1050 liter becken in aussicht, doch ich denke sobald man rochen am limit hält ist man für andere aquarianer sowieso ein tierquäler! das problem dabei ist einfach, dass die meinung zu weit auseinander gehen! wäre doch einmal ein interessanter TED oder????
    was sagt ihr dazu?

    freundliche grüsse

    phil
     
  12. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Ich denke wichtig ist, wie das Wasser verteilt ist --> Möglichst grosse bis riesige Grundfläche, dafür muss das Becken nicht so hoch sein.

    gruess Fabian

    PS: Ich denke ein TED bringt nicht sehr viel
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Ein Motoroweibchen wird im Durchmesser bis zu 80 cm gross. Möglich dass es kleinere Rochen gibt, aber 50 cm werden wohl die meisten. Da leuchtet es doch ein, dass solch ein "Viertelquadratmeterfisch" nicht in ein 720er Becken darf. Mein Becken fasst auch ca. 750 Liter, aber niemals würde ich Rochen darin halten. Auch 1050 Liter reichen nicht. Wir reden hier eindeutig von mehreren tausend Litern. Wer das nicht einsehen kann, soll mal die Rochen im Fishpoint Thun (Lerchenfeld) anschauen gehen. Da kommt einem sogar das 3000 Liter Becken knapp vor!

    Gruess, Ändu
     
  14. Daniel

    Daniel

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Als 1. finde ich es schön, dass sich jemand, bevor er ein Tier kauft, sich Gedanken über die Anschaffung macht.
    Eine Rochenanschaffung muss wirklich sehr gut überlegt sein.
    Die Tiere brauchen ein grosses Becken (Grundfläche).
    Vergesst das mit der Sonnenterasse. Ein Rochen braucht keine Sonnenterasse.
    Bei einem Hamster können solche Etagen nützlich sein aber bei Fischen bringt das nichts. Er braucht die Terrasse nicht zum „sönnele“.
    Die Tiere brauchen eine möglichst grosse Grundfläche. Bepflanzungen sind in einem Rochenbecken auf längere Zeit unmöglich. Durchs stetige blasen im Sand, werden alle Pflanzen ausgegraben.
    Die Rochen sind Nachtaktiv. Sie suchen die ganze Nacht nach etwas fressbarem. Sie durchsuchen das ganze Becken. Mit dem Mund blasen sie Wasser in den Sand damit das Futter an die Bodenoberfläche kommt und sie es fressen können.
    Ein Rochen wird alt. Ein mir bekanntes Tier, in Gefangenschaft, ist bereits über 28 Jahre alt. Es lebt immer noch.
    Die Anschaffung und pflege von Süsswasserrochen ist auch nicht günstig.
    Höhere Kosten beim Rochen entstehen nicht nur beim Kauf, gegenüber einem Guppy, sondern auch bei der Pflege. Ein ausgewachsenes Tier frisst viel. Die Tiere fressen hauptsächlich gefrorenen Fisch, Muscheln, Garnellen, wenn möglich lebendige Fische, Schnecken, Würmer u.s.w.
    Zusätzlich kommen höhere Heizkosten und einen grösseren Wasserbedarf dazu.
    Ein weiteres Kriterium ist der sehr giftige Stachel. Er dient zwar nur der Selbstverteidigung, es sind aber schon etliche Unfälle, beim hantieren im AQ passiert.
    In meinem Becken schwimmen momentan drei Rochen. Mit der Zucht hat es auch bereits etliche Male geklappt.
    Es sind bereits 7 Junge zur Welt gekommen.
    Ich erwarte in 2 Wochen wieder Nachwuchs.
    Meine beiden ersten Tiere habe ich mit 11cm gekauft. Sie sind innerhalb von 2 Jahren auf über 35cm gewachsen. Mit 1 ? Jahren können Motoros geschlechtsreif werden. (Ein Motoroweibchen wird ca. 80cm gross). Dies ist von der Futtermenge und der Wasserqualität abhängig. Andere Arten werden erst mit 6 Jahren und 60cm geschlechtsreif. Es gibt Süsswasserrochen die 3m gross werden.
    Mein Pärchen musste zu beginn auch in einem 1,6m langen Becken ausharren.
    Ohne Perspektiven auf ein grösseres AQ hätte ich das aber nicht gemacht.
    Momentan sind sie in einem 1`500 Liter AQ. Es ist 2.6m lang und 1m tief,
    Jetzt plane ich ein Winkelbecken mit der hinteren Achse von 5m. Dies sollte dann vorläufig genügen.
    Zu den Rochen ist folgendes zu sagen. Es gibt viele arten von Süsswasserrochen. Die meisten werden aber gross. Einer der etwas kleiner bleibt, ist Scubina. Aber auch die Tiere sollten nicht in einem 1,5m langen AQ gehalten werden.
    Leider gibt es noch sehr wenig Literatur zum Thema Rochen. Vier Bücher die ich aber unbedingt empfehlen kann, sind folgende:
    Aqualog Special Süsswasserstechrochen Südamerikas von Richard Roos
    Aqualog Süsswasserrochen von Richard Roos und Frank Schäfer
    Bede Verlag Süsswasserrochen von Hans Gonella
    Bede Verlag Süsswasserstachelrochen von Hans Gonella und Dr. H. Axelrod
    Herzliche Grüsse an Alle
    Daniel
     
  15. caveman

    caveman

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Rochen

    hallo

    Ich halte zur Zeit auch ein Roch Paarchen in einem 720l, da sie erst kürzlich geschloffen sind. Halte ich die Becken grösse noch akzeptabel. Auch werde mich nach einem grösserem Becken umschauen sobald sie die grösse erreichen.
    Aber das sollte jedem seine persönliche Gewissenfrage sein.


    Zum Futter habe ich folgendes:

    Neme erbsen,spinat wenig knoblauch rinderherz, fisch muescheln mixe es zusammen und werfe es in einen topf und übergisse es mit schelantine
    wenn die hart und kompakt ist scheide ich würde die ich ein gefriere. so kann ich selber biliges Futter herstellen. das man auch so in den Zoos so verabreicht. gibt so nicht eine solche schweinerei im wasser.
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Rochen

    Hallo zäme

    Auch ich habe zwei Rochen (Potamotrygon Motoro). Das Männchen hat ca. 20 cm Durchmesser, das Weibchen 40 cm. Momentan halte ich sie in einem Becken mit den Massen 150 x 80 x 60 cm (L x B x H). Ab Juni erhalten sie ein neues Becken: 250 x 100 x 60 cm. Ich denke, dass dies die minimalste Grösse eines Rochenaquarium sein sollte. Die Anschaffung eines grossen Becken sollte sich jeder Bewusst sein. Auch ich scheue mich nicht, später, falls nötig, ein noch grösseres Aquarium zu kaufen.

    Und was viele Vergessen:

    Meine Rochen fressen viel!!! Das Weibchen verspeist täglich (!) ca. 20 aufgetaute Fische (von ca. 5 cm Grösse!). Das ist ein nicht unwesentlicher Kostenpunkt, den sich auch jeder DICK hinter die Ohren schreiben muss.

    Aber ihnen zuzusehen, wie sie schwimmen, sich im Sand "einbuddeln" etc. entschädigt vieles. Meine füttere ich von Hand. Sie sind sehr zutraulich. Aber aufgepasst! Wenn man im Aquarium hantiert, immer die Tiere beobachten und einen gewissen Sicherheitsabstand halten. Sie sind friedliche Tiere, aber wenn sie erschreckt werden, dann aufgepasst vor dem Stachel!!!

    Ein sehr gutes Rochenbuch ist "Süsswasserstechrochen" von Hans Gonella.

    Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr noch für Fische im Rochenaquarium? Bei mir leben mit den beiden Rochen 5 Nachtsalmler von 15 bis 30 cm Länge und ein Arowana von 62 cm. Der ist in den letzten Monaten extrem gewachsen. Kein Wunder: der Kerl frisst auch seine 30 Fische im Tag. Ich habe mir deshalb extra eine kleine Tiefkühltruhe gekauft, um die gefrorenen Fische zu lagern.


    Grüsse

    Manuel
     
  17. Daniel

    Daniel

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mein Besatz im Rochenbecken

    Hoi Manuel
    In meinem Rochenbecken wo ich drei Motoros pflege, schwimmen:
    4 grosse Herros (sie haben bereits abgelaich), 1 ausgewachsener Geophagus brasiliensis (sein Männchen wurde in der zweiten Nacht gefressen), 2 25cm grosse Panaque nigrolineatus, 3 erwachsene Anostomus anostomus, 1 junger Synodontis multipunctatus, 1 junger Synodontis angelicus, 2 Panaque macus, 2 grosse Panaque nigrolineatus, sowie 3 30cm grosse Pseudoplatystoma fasciatum. Von den fasciatum bin ich unterdessen total angetan. Sie faszinieren mich extrem.
    Gruss Daniel
     
  18. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Daniel

    Ich an deiner Stelle würde da mal sehr vorsichtig sein.
    Der Fasciatum kann, wie alle Tigerspatelwelse über 100cm lang werden, in der Natur grösser(http://www.planetcatfish.com/ilibrary/pimelodi/pseudopl/328_f.htm). Somit gehören sie für Rochen in die Kategorie der potenziellen Fressfeinde und werden, sobald sie einigermassen gross sind, bei der geringsten bedrohlichen Bewegung gestochen.

    Und was mit so einem Wels passiert wenn er gestochen wird, das weiss man ja nur zu gut: er quillt auf und lebt nur noch einige Stunden.

    Gruss Simu
     

Diese Seite empfehlen