1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rochen im Aquarium???

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Philschmid, 27. April 2003.

  1. Philschmid

    Philschmid

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen :eek:

    ich überlege, ob ich mir rochen anschaffen soll! was denkt ihr darüber, soll man rochen in aquarien halten? habt ihr selbst rochen oder erfahrungen damit?

    freue mich auf die antworten!

    greetz phil :D
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Rochen kann man in Aquarien halten, aber diese Tanks als Aquarien zu bezeichnen ist schon fast nicht mehr richtig ;o). Die Bodenfläche muss mehrere Quadratmeter betragen. Deshalb mal eine Frage: Welche Beckengrösse hast Du für die Tiere vorgesehen?

    Gruess, Ändu
     
  3. Philschmid

    Philschmid

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hallo ändu

    würde mich für kleinere und einfach zu pflegendere arten entscheiden wie potamotrygon motoro oder histrix! etwa eine grundfläche von 200 x 80cm und eine zwischenebene zum sonnen, was auch wieder mehr grundfläche schafft! auch würde ich mir nicht mehr als zwei rochen zulegen und diese noch ganz jung!

    freundliche grüsse

    freue mich auf deine antwort

    phil
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Kleinere Arten? Ich denke, da musst Du nochmal über die Bücher. Bin überhaupt kein Rochenexperte, aber der Motoro wird bis z.B. zu 80 cm gross (das Weib). Eine Grundfläche von 200 x 80 ist nicht annährend als ausreichend zu bezeichnen! 300 x 100 cm (3 m2) wäre akzeptabel, alles darunter ist zu knapp. Dies wird auch von dieser Seite bestätigt. Ich will's Dir nicht verderben, aber Rochen sprengen den üblichen Rahmen deutlich, überlege es Dir daher wirklich gut!!

    Gruess, Ändu
     
  5. Philschmid

    Philschmid

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hallo ändu!

    weisst du wo ich ein wirklich gutes rochenbuch finde???
    oder einen rochenexperten! alle die ich bis jetzt gefragt habe, haben immer gesagt mindestens 200 x 60 x 60cms! ich denke da gehen die meinungen sowieso stark auseinander!!! oder nicht? ich weiss das es noch kleinere arten gibt, doch die kann man sich nur sehr schwer besorgen und nicht so einfach an das übliche futter zu gewöhnen!!! kleinere rochen habe ich nur gesagt weil es erheblich mehr noch grössere arten gibt!

    greetz phil
     
  6. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Phil

    Erst mal zum Buch: Von Bede, Ihr Hobbie gibt es ein Rochenbuch. Ansonsten schaue mal unter dem Link von Ändu nach. Dort findest Du jede Menge Infos.

    Weiter habe ich bis jetzt erst 1x Rochen (motoro) in einem Heimbecken gesehen. Es waren noch Jungtiere, und sie schienen mir sehr schwimmfreudig. Urs Riedi hat in einem Becken 2 schwarze mit weissen Punkten drauf (frag mich bitte nicht nach dem Namen, bin kein Experte), diese waren nicht so gross (vielleicht aber auch noch jung?!).

    Ich würde auch sagen, das, nur schon weil die Tiere so gross werden, ein Becken mindestens 2m? Bodenfläche haben muss. 60cm Breite finde ich extrem wenig, dafür muss das Becken nicht 60cm hoch sein.

    gruess Fabian
     
  7. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fabian,

    die Rochen bei Urs Riedi waren/sind leopoldi, wenn ich mich recht eruinnere...

    MFG. Dämu
     
  8. marccc

    marccc

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    sali... beim "fishpoint" in thun hat's auch ein rochenbecken, die jungs dort züchten sie glaub ich sogar und können dir sicher weiterhelfen...
    greez m.
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi

    Rochen nachziehen, besonders Motoro, scheint nicht so problematisch zu sein. Einige Zoos haben bereits zu viel Nachwuchs und wissen kaum noch wohin damit - denn Heimbecken sind selten gross genug, um sie zu halten.

    Wohin mit all den Jungtieren?

    Will man sie in artgerechte Becken abgeben, kann man wohl nur einige wenige pro Jahr platzieren, wenn überhaupt.

    Und: Die beiden Rochen im Fishpoint sind derart räuberisch erzogen, dass sie kaum einen Fisch übriglassen im Aquarium wo sie sind, selbst grosse Buntbarsche werden getötet.

    Riedis leopoldis sind regelrechte Lämmchen, werden aber auch nur mit toten Fischen gefüttert.

    Gruss Rebei
     
  10. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Phil
    Wie schon gesagt, im Fish-Point hats ein Rochenbecken und es gibt auch regelmässig Nachwuchs. Es handelt sich um P. motoro.

    Die Jungtiere werden nur an Personen verkauft, deren Becken mindestens 2000 Liter fasst.

    Alles darunter wäre den Tieren auch nicht zuzumuten.

    Empfehlen würd ich dir für ,,normale" Rochen(= die im Handel erhältlichen) ein Becken ab 250x120x80(LxBxH).

    Bin auch kein Experte, aber der Schwarze mit weissen Punkten ist der Leopoldi. Und der wird auch anständig gross(40cm). Soviel ich weiss hat die kleinste Potamotrygon-Art einen Scheibendurchmesser von 35cm. Und die Asiatischen Süsswasserrochen(Dasyatis)sind auch nicht kleiner.

    Auch die Beckenhöhe darf den Durchmesser der Tiere nicht unterschreiten.

    Nun ja, die kleineren Arten sind eben auch viel aktiver. Ausserdem, was ist übliches Futter?

    Stafan hat mir mal erzählt, pro Rochen und Tag verfüttert er mindestens 100g Frostfutter...! Unterschätz also diesen Faktor auch nicht.


    Gruss Simu
     
  11. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    Ich weiss nicht sorecht, man muss ganz schön aufpassen, dass man den Stachel nicht erwischt, weil jeder kleinste Kratzer sehr schmerzhaft sein kann.
    Du musst auch ein min. 300 - 500 Liter Aquarium haben. Meiner Meinung nach, ist es sicherlich etwas sehr spannendes und aufrehgendes, aber auch heikles!

    Hast du viele Erfahrungen mit sonstigen ( auch heiklen? ) Fische?

    Gruss

    Hecht (Patrick)
     
  12. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Patrick

    ... du meinst aber schon 300-500 liter pro Tier... oder???

    gruess Fabian
     
  13. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ja Fabian, ich habe erst heute so ein Bericht gelesen min. ein 300 Liter Aquarium für eine Roche! Sonst natürlich mehr!!!

    Ich finde die Rochen sehen schon sehr genial aus nicht??

    hecht
     
  14. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    öhm... 300liter? wie verteillt? 300 liter sind sicher zu wenig. Oder meinst Du das ein Rochen 300liter Platz braucht? :? 300liter wären etwa 130cm x 50cm x 50cm... ein motoro z.b. müsste sich da "biegen" :wink:

    grüessli Fabian
     
  15. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Patrick!

    Ich glaube, du hast da was falsch mitbekommen...

    300_0_-500_0_ PRO Tier!! Nicht 300 bis 500!
    Also: Tausende von Litern sind nötig!
    Ich gebe dir aber insofern Recht, das das geniale Tiere sind!

    Gruss Christian
     
  16. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    MINDESTENS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe geschrieben 300 - 500 Liter pro ROCHE!!!!

    Und immer grösser, wenn man das Geld hat!!! :eek: :wink:
     
  17. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    hey

    wer einen rochen im 300l (oder auch im 500er) Aquarium pflegt, ist in meinen augen ein tierquäler!
     
  18. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    3000 ausgeschrieben= DREITAUSEND!!!!!!!!! bis 5000 ausgeschrieben= FÜNFTAUSEND!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss
     
  19. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ja keine Ausgewachsene!! z.b. eine 12cm In einem 500 Liter, dann eine 20cm in einem 750L u.s.w........

    Grüessli Patrick
     
  20. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    dito christian!
     

Diese Seite empfehlen