1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Riesenproblem mit roten Neons!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von VanessaR, 2. Juli 2011.

  1. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen
    Ich hatte gerade der grösste Schock meines Lebens. Als ich vom Arbeiten nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht. 8 von 10 Neons sind TOT!! Was mir aufgefallen ist, der Innenfilter ist runtergekippt, könnte der ein Einfluss haben? Ich habe alles kontrolliert, die Temperatur, Wasserwerte, irgendwelche Bakterien, alles war gut. :-(
    Was soll ich machen?? Hat jemand das auch schon erlebt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin sehr sehr verzweifelt..:cry:

    Lg VanessaR
     
  2. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ah ja, was wichtiges noch, die Fische waren im Filter eingeklemmt, ich frag mich, wie sie es geschafft haben..
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, die kleinen sind sehr empfindlich auf sauerstoffmangel und da kann es schon reichen wenn es keine oberflächenbewegung des wassers mehr gibt, wenn du eine luftpumpe hast kannst du die ja zusätzlich betreiben.


    wie waren sie im filter eingeklemt? angesaugt?

    gruss steffen
     
  4. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen!

    Genau das wollte ich auch gerade fragen! Vermutlich sind sie, bereits tot, vom Filter angesaugt worden und klemmen dann an den Schlitzen zwischen Filter und Glas, oder?
    Was für ein Filter überhaupt?
    Wie hast du denn Bakterien kontrolliert???
    Hast du die Möglichkeit, den Sauerstoff-Gehalt des Wassers zu testen? Es gibt dafür Tröpfchen-Tests, zumindest von JBL. Andere Hersteller weis ich nicht...
    Hast du vielleicht am Abend Wasser gewechselt oder sonst etwas "am oder im AQ getan"?

    Liebe Grüsse,

    Vanessa

    Edit: Ich verstehe nicht ganz, was du mit "runter gekippt" meinst... Ist der ganze Filter einfach quasi abgerutscht oder nur ein Teil des Filters? Daher oben auch meine Frage nach dem Filter-Modell, damit man sich das vielleicht ein wenig besser vorstellen kann ;-)
     
  5. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Die Fische waren hinten am Filter eingeklemmt und angesaugt, es kann sein, dass sie schon tot waren, war eben nicht da. Der Filter, Innenfilter EHEIM, war lose, also die Saugnäpfe hielten nicht mehr, daher ist er runtergerutscht und es gab keine Bewegung mehr auf dem Wasser. Heute Morgen war der Rest der Fische auch tot, sogar der Wels. Ich habe sofort das Wasser nochmals getestet und da ist mir aufgefallen, dass ich zu übersäuertes Wasser habe und wenig giftiges Nitrit. Reicht das schön um Fischsterben zu haben? Mein Aquarium ist nun ganz leer:-( Könnte ich das Wasser zu einem Zoofachhandel testen gehen? Ich habe auch die JBL Tröpfchen Tests, aber ich möchte genau wissen, was mit dem Wasser los ist. Fische kommen jetzt bestimmt keine mehr rein, bis das Wasser i.O. ist.

    Freundliche Grüsse
    VanessaR
     
  6. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Am Mittwoch habe ich 4 neue Neons gekauft und neue Pflanzen, also dann hatte ich 10 rote Neons
     
  7. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Vanessa ;-)

    Hm, neue Pflanzen sind immer heikel.... Bei empfindlichen Bewohnern hat man ganz oft neu eingebrachte Pflanzen bzw. den daran haftenden Dünger für Massensterben im Verdacht :x

    Hast du die neue Pflanze direkt eingepflanzt oder 1, 2 Tage in einem Eimer mit öfters mal Wasserwechsel stehen gelassen, um evtl. Dünger oder sonstige Schadstoffe auszuwaschen? Sollte man eigentlich, wenn man Pflanzen aus dem Einzelhandel kauft...

    Andere Möglichkeit: Die neuen Neons. Sind sie vom gleichen Händler? Und wenn ja: Hat auch er sie vom gleichen Grosshändler?
    Falls nicht könntest du dir da auch einfach was bakterielles (nicht zwingend eine "Krankheit" sondern einfach ein anderes Bakterienklima) eingehandelt haben, mit dem die Neons nicht zurecht kamen.

    Gruss, Vanessa

    PS: Wie "übersäuert" ist denn dein Wasser? Und was ist für dich wenig Nitrit? Nitrit sollte eigentlich gar nicht nachweisbar sein....
     
  8. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Vanessa
    Die Pflanzen habe ich, bevor ich sie eingepflanzt habe heiss abgespült und noch in einem Becken mit lauwarmen Wasser gelassen, jedoch nicht tagelang, nur etwa 30min. Kann es wirklich der Grund sein?

    Die Fische habe ich vom selben Händler ja.

    Ich habe einen PH-Wert von 8.5, über 7.5 ist ja schon heikel..und auf einer Seite habe ich gelesen dass N02 über 0.2mg/l schon einbisschen vergiftet ist, ich habe 0.3mg/l, jedoch steht es immer, dass es im Normalbereich ist.

    Danke für deine Hilfe.

    Lg Vanessa
     
  9. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Vanessa,

    ja, die Pflanzen wären zwar eine Möglichkeit, aber ich denke eher, es ist das Nitrit.
    0.3 mg/L ist schon seehr heftig, das sollte kleiner als 0.01 mg/L sein!!!
    Aus der Ferne beurteilt sind die Fische wohl an einer massiven Nitrit-Vergiftung gestorben :shock: Wundert mich, dass da 2 doch noch ne Weile überlebt haben.


    Und ein pH von 8.5 ist nicht sauer sondern das Gegenteil ;-) Sauer wäre weniger als 7. Aber das nur so am Rande, ich denke das spielt fürs akute Fischsterben keine Rolle...

    Gruss, Vanessa
     
  10. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hm ja die Streifentests geben 0mg/l an und die Tröpfchen eben 0,3mg/l. Was kann ich dagegen machen und wie kam es soweit??

    Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiss ich wenigstens woran meine Kleinen gestorben sind:cry:

    Lg VanessaR
     
  11. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Nabend!
    Die Streifen kannste in die Tonne treten, die taugen nix.

    Für alles weitere bräuchte man ein paar mehr Infos von dir, du geizt da ein wenig ;-)
    Schau dir mal diesen Hinweis von Angel an, dann verstehst du vielleicht, was ich mit "Infos" meine: Leitfaden
    Bisher haben wir ja maximal die Hälfte der Fragen dort geklärt....

    Gruss, Vanessa
     
  12. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Vanessa
    Also hier sind folgende Angaben
    -NO2: <0,3mg/l
    -GH: >14°d
    -KH: 9°d
    -PH: 8,5
    -Temperatur: 24°
    -Ich habe all 2 Wochen Wasser gewechselt, 1/3-1/2, da ich auch noch -Algenprobleme hatte
    -Ich besitze ein 54l Becken
    -Das Wasser wird mit einem Innenfilter von EHEIM gefiltert, Heizstab
    -Als Boden habe ich Düngererde, grauen feinen Kies und zuoberst eine kleine Schicht Sand
    -Letzten Mittwoch habe ich eben neue Pflanzen gekauft und 4 neue Fische
    -Mein Aquarium ist seit Mai 2010 in Betrieb

    Zu den Fischen:
    -An den Fischen ist mir aufgefallen dass sie herausstehende Kiemen hatten und schwer atmeten, farblich war der eine ein bisschen trüb, und der andere noch prächtig (Neons)
    -Die Fische fütterte ich 6 mal die Woche, 1 Tag fasteten sie immer, Futter: 1-2 im Monat rote Mückenlarven, sonst mit dem Flockenfutter Tetra Pro Colour
    -1-2 mal im Monat verwendete ich den Wasseraufbereiter Easy Life
    -Behandlungen hatte ich bisher noch nie

    Ich hoffe diese Angaben helfen euch weiter..=)

    Lg VanessaR
     
  13. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Soll ich jetzt alles rausnehmen, waschen, evtl erneuern und das AQ wieder einfahren lassen? Möchte zuerst das Aquarium in den Griff bekommen bevor wieder neue Einwohner kommen.:)
     
  14. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    So ich habe nun das ganze Aquarium erneuert und werde es jetzt 3 Wochen einfahren..=)

    Danke für eure Hilfe.
    Lg VanessaR
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Vanessa

    Eine Osmoseanlage würde nicht schaden. Die Rote Neons sind meines Wissens Weichwasserfische (Südamerika). Das musst Du dringend dein Wasserwerte anpassen...

    LG, Manuel
     
  16. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Der pH von 8.5 ist gefährlich für die meisten Fische aus dem Amazonasgebiet.
    Bei dem pH entsteht Ammoniak beim Stickstoffabbau, der ist sehr gefährlich für Fische. Wenn du weiterhin Salmler und ähnliches halten willst solltest du dein Wasser entsprechend aufbereiten. Wenn dir die nötigen Mittel dazu fehlen würde ich eher auf andere Fische umsteigen.

    Gruss
    Jo
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Das überleben die Pflanzen nicht ausser es handelt sich um Plastikpflanzen? Echte, lebende Pflanzen sollte man mit ca. 25° C kaltem Wasser abspühlen aber die Steinwolle od. Bleiband od. sonstiges Material um die Wurzeln sorgfältig entwerden!

    Wichtig ist, dass Du alle wichtigen Tröpfchen-Wassertests von JBL (sind am genausten) zu Hause griffbereit hast um selber zu messen, wenn Du ein auffälliges Verhalten der Fische bemerkst wie zum Beispiel heftiges atmen! Das wäre das Alarmzeichen gewesen für Dich!!!

    Neons in solch hartem Wasser wie Du hast geht eben selten gut!

    Wie wäre es mit Schneckenbuntbarschen (die kleinste Variante mit ca. 4 cm)? Google mal danach und Du müsstest das Wasser nicht aufbereiten. Diese Fische werden hier im Forum oft ausgeschrieben.

    L.G: Sonja
     
  18. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Jo, das weiss ich, jedoch dachte ich eben, dass es den Fischen gut geht, da sie keinerlei Anzeichen machten. Ich werde mich jetzt informieren, welche Fische perfekt zu meinem Wasser passen. Danke für deine Antwort.=) Lg VanessaR
     
  19. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Sonja, also es war nicht glühend heiss, vielleicht 28-30°, mehr nicht. Die Wurzeln und der Rest habe ich immer sorgfältig entfernt, so dass ich die Wurzeln nicht beschädige.
    Ich war 1 Tag lang nicht zu Hause, bevor ich ging war alles in Ordnung, ich schaue immer obs den Fischen gut geht, doch dann eben als ich nach Hause kam hatte ich diesen Anblick..Ich weiss nicht was in diesem Tag geschehen ist, ich habe Tröpfchen Tests von JBL, die sind immer griffbereit.=)
    Hm ich werde mich einmal umschauen, habe ja noch 3 Wochen Zeit:) Aber danke für deine Tipp.

    Lg VanessaR
     
  20. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Vanessa

    Hab mal den ganzen Thread durchgelesen. Eigentlich ist ja immer noch nicht klar, weshalb all die Tiere gestorben sind. Oder hab ich etwas überlesen?

    Ich frag mich auch, weshalb der ganze Filter abgerutscht ist. Hast du ab und zu auch mal das Filtermaterial ausgewaschen? Wenn nicht, dann könnte es ja auch sein, dass er völlig zugepappt war und deshalb sehr schwer wurde. Hatte dies auch mal (beide Aussenfilter waren völlig zu :oops:) und dann stieg der Nitritwert urplötzlich massiv an. Habe dabei 5 Corys verloren. Nach 2 sehr grossen WW und auswaschen der Filter ging der Wert dann wieder runter.

    Anyway: so wie es verstanden habe hast du jetzt ja gar keine Fische mehr und du hast alles neu eingerichtet.

    Neustart
    Bei deinen Wasserwerten und auch bei diesem Kleinbecken wird es wohl weniger Sinn machen, nochmals mit Neons anzufangen. Wäre es etwas grösser, hätte dir einen Schwarm Kardinalsfische vorgeschlagen. Werden diese konstant unter 23° gehalten, zeigen sie schöne Farben. Hartes Wasser ist für sie kein Problem. Aber ein 54 Liter ist zu klein für sie auf Dauer.

    Dein Wasser wäre wirklich gut für Neolamprologus multifasciatus (Schneckenbuntbarsche) aus dem Tanganjikasee, wie es dir Sonja empfohlen hat.
    Es werden hier öfters Nachzuchten angeboten, da sie sich gut vermehren.
    Ein paar Steine rein, Sand als Bodengrund, vielleicht Anubias und Cryptocorynen als Pflanzen und (wenn du Nachwuchs willst) einige grosse Schneckenhäuser als Laichplätze. Ich hätte sogar noch einige zu Hause rumliegen, die könntest du haben.
    Einfach mal als Vorschlag.

    Natürlich lässt sich auch etwas anderes machen, nur bist du mit 54 Liter halt eingeschränkt und dein PH-Wert ist gar hoch für viele Arten. Da müsste dann halt schon die erwähnte UOA her.

    Also, kommt Zeit kommt Rat, lass deinem Becken Zeit, dass es sich erholen kann und nutze diese, um die schlau zu machen, was du mit diesem Becken machen möchtest. ;-)

    Gruss Felix
     

Diese Seite empfehlen