1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

richtige Filter-Wartung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von AryaSaphyra, 27. April 2020.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Zusammen

    Ich habe letzte Woche endlich mein Aquarium eingerichtet und gefüllt und warte jetzt die Einlaufzeit ab. Allerdings ist beim einbringen des Filters ins AQ die Frage aufgetaucht, wie ich den Filter am besten reinige. Im Internet finde ich viele Angaben dazu, allerdings könnten diese nicht unterschiedlicher sein. Manchmal heisst es, man müsse manche Filterschwämme jede Woche austauschen und bei anderen Quellen spricht man davon, den Filter einfach dann zu reinigen, wenn die Strömung nicht mehr stark genug ist. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt und hätte die Filterreinigung mehr oder weniger nach Herstellerangaben durchgeführt (also die Filterwatte Wöchentlich, den Aktivkohleschwamm einmal im Monat und den Nitratfänger alle zwei Monate getauscht. Bin mir aber nicht sicher, ob es Sinn macht, jede Woche eine neue Filterwatte einzulegen und ob es nicht besser währe, sie einfach einmal in der Woche auszuspülen). Aber ich dachte, ich frage lieber nochmals nach, bevor ich da die gesamte Bakterienkultur weg-putze.

    (ich habe ein Juwel Rio 180l Set mit Bioflow M Filter)

    Ich bin dankbar für eure Antworten.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luisa
    Genau so ! Wenn die Strömung nachläst oder der Wasserstand nicht mehr erreicht wird, dann kann man beim Wasserwechsel die Schwämme in 20-30° warmem wasser grödlich ausdrücken und dann einfach wieder einsetzen. Tauschen musst du nichts.

    Nicht dauernd ausspühlen, sondern nur wenn nötig !

    Aktivkohle raus, die brauchst du nur nach Medikamenteneinsatz und den Nitratfänger kannst du als normalen Biofilterschwamm verwenden und gleich damit verfahren wie mit dem Rest.

    Gruss Thomas
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Vielen Dank für die Aufklärung. :) Werde ich in diesem Fall genau so handhaben. Die Aktivkohle werde ich in diesem Fall heute Abend noch entfernen. Ich denke es wird nicht geschadet haben, dass er jetzt etwa eine Woche drin war, oder?

    liebe Grüsse, Luisa
     
  4. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Luisa

    Also getauscht habe ich bisher bei meinem JUWEL Innenfilter erst die Filterwatte, diese jedoch schon mehrmals. Die oberen Schwämme (grob) habe ich bislang einmal grosszügig ausgewaschen, aber auch nur deshalb, weil ich dank Nachwuchs überfütterte, und die Filterwatte bereits alt und durchlässig wurde... Die Filterwatte kannst du so alle 2 Wochen auswaschen, oder jedoch so ca jeden Monat ersetzen. Ich habe mich fur 2teres entscheiden, da man im Internet sehr günstig generische Filterwatte bestellen kann, die dann auch wirklich kaum mehr was kostet...

    Den unteren Teil mit der "biologischen Filterung" habe ich bislang (ca 9 Monate) nie wirklich angefasst... Solange das System stabil läuft, will ich da auch nix anfassen...

    Guten Start in die Woche
    Pascal
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luisa

    Wie Du anhand der Antworten von Thomas und Pascal sehen kannst, gibt es im Prinzip zwei "Konzepte" (wenn man das so nennen will). Entweder man betrachtet den ganzen Filter als biologischen Filter (also im Prinzip Siedlungsfläche für Filterbakterien) und reinigt ihn nur dann wenn der Durchfluss zu stark nachlässt, und auch dann nur sorgfältig und möglichst ohne Filtermaterial zu ersetzen, damit eben viele Bakterien erhalten bleiben.
    Oder aber man hat als erste Stufe eine Schicht (sei es Watte, Vlies oder was auch immer), die als rein mechanischer Filter dient, d.h. den groben Dreck abfangen soll, damit dahinter die biologische Stufe möglichst lange sauber bleibt. Aber dann muss man eben die erste Schicht regelmässig gut auswaschen oder wechseln.

    Letztlich haben beide Variante ihre Vor- und Nachteile, es ist nicht eines prinzipiell besser als das andere. Ich persönlich handhabe es eher so wie Thomas, aber schlichtwegs deshalb weil ich von Natur aus sehr faul bin und kein Bock hätte, alle 1-2 Wochen irgendwas am Filter zu machen. :emoji_see_no_evil::D

    Griessli, Basil
     
    Zigermandli und Rubens gefällt das.
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Zusammen

    danke für die Inputs. :)

    liebe Grüsse, Luisa
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Basil

    Streng genommen stimmt das so nur, wenn denn der Feinfilter als gleichwertiges, biologisches Filtermedium betrachtet werden kann. Klar trägt er zum biologischen Abbau bei, aber die Besiedlungsoberfläche ist vermutlich nicht so gross wie bei den biologischen Filtermedien. Ich halte es für wesentlich idealer, den Vorfilter regelmässig zu reinigen bzw. zu ersetzen, statt den Filter komplett zusiffen zu lassen. Die Filterleistung ist dann viel gleichmässiger. Aber ich weiss, Faulheit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, das kenne ich sehr gut ;o)).

    Gruess, Ändu
     
    Pia21 gefällt das.
  8. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Amen brother... ;););)

    Soll jetzt kein Post mit wirklichem "Sinn" darstellen. Trotzdem cheers!
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luisa

    Melde mich auch noch dazu, bin für die faule Hälfte der User hier. Zulaufen lassen, und wenn es arg bremst, putzen.
    Was soll ich da jede Woche eine kleine Vorfilterreinigung machen, wenn ich nach 3 oder 4 Wochen meinen kleineren Innenfilter eh etwas umfangreicher putzen muss? Sieht aber bei einem grossen Innen-oder Aussenfilter dann aber möglicherweise schon ganz anders aus. Wenn die wirklich Standzeiten von 6 Monaten oder mehr haben, lohnt sich der Vorfilterputz vielleicht schon?
    Gruss
    Thomas
     
  10. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    danke auch dir für deinen Input. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Filter schon zu den grösseren zählt oder nicht. Aber ich denke, ich werde es so handhaben, dass ich den Filter erst bei einer verminderten Strömung reinigen werde.

    liebe Grüsse, Luisa
     

Diese Seite empfehlen