1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Retroadapter für Supermakros

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Oxid, 5. September 2007.

  1. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Obig zämä

    Ich weiss, eingendlich gehört dieser Tread nicht umbedingt zum Kernthema Aquaristik. Aber da man mit diesem Adapter super Fische fotografieren kann, stell ich ihn dreisterweise dochmal hier rein.

    Mit dem Retroadapter kann man aus einem 0815 Objektiv eins für Supermakros machen, guckt mal unter www.traumflieger.de.
    Mit diesem muss man jedoch alles manuell einstellen, auch kann man die Blende des Objektivs nicht voll ausnutzen.

    Mit dem unten genannten Adapter kann man jedoch alle elektrischen Signale zwischen Kamera und Objektiv übertragen, und die Blende funktioniert auch wieder.
    Leider hab ich vom Bau selber keine Fotos, sorry hab ich vergessen.


    Das Ende gleich vorweg, so solle es zum Schluss aussehen:

    [​IMG]


    Material:

    1x alte Kamera mit dem selben Bajonett (bei mir eine EOS 1000 für 50.- bei Ricardo)
    1x UV-Filter o. Ä. (passend zum Obiektiv)
    1x Flachbandkabel
    und noch ein bisschen Kleber und Silikon.

    EOS 1000, die gleich unters Messer kommt.:
    [​IMG]

    Bei der alten Kamera und beim Objektiv schneidet man alles weg was nicht nach Bajonettverschluss aussieht, da dies ja fast alles ist kann man seiner zerstörerischen Ader so richtig freien lauf lassen. Dremel sei dank, ging das bei mir ziemlich schnell und schmerzlos.:cool:
    Jetzt hällt man die zwei Ringe mit den Kontakten in der Hand, welche dann mit dem Flachbandkabel 1 zu 1 verbunden werden.

    [​IMG]

    Wenn man dies hat bleibt noch der Filterring den man auf den Bajonettring klebt, der zwischen das Objektiv und die Kamera kommt. Damit das Flachbandklabel nach aussen geführt werden kann muss man natürlich noch vorher eine Nut in den Filter schneiden, hat man dies vollbracht ist der Adapter eigentlich schon funktionsfähig.
    Damit kein Licht reinkommt und es auch schöner aussieht hab ich das Ganze noch mit Silikon umschmiert und fertig war das Teil.

    Noch von der anderen Seite:

    [​IMG]



    Mit dieser Konstruktion sind dann solche Fotos keine grosse Hexerei mehr: :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Viel Spass beim basteln...:-D

    Grueez Steff
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...du bisch mer eine du...:shock: wenn das Canon wüsst :-D

    bastelst hier mit highquality lenses rum :lol: . einfach super die vergrösserung.
    ich benütze dafür mein balgengerät :)
    die vergrösserung wird grösser je kleiner die brennweite ist! mit einem 20mm (retro montiert) habe ich damals super vergrösserungen gehabt.

    grüess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  3. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    ...und erst der Vorbesitzer der Kamera, der sie über Jahre hegte und pflegte, und sie auch noch liebevoll verpackt hatte damit auch ja nichts zu Bruch geht!:autsch:

    Mit dem Canon Standartobjektiv 18-55mm, kriegt man schon eine ganz schöne Vergrösserung hin. Da kann man einer Mücke sogar beim k**** zuschauen.:-D
    Ein Balgengerät ist natürlich edel, leider aber auch deutlich teurer als was Selberzusammengebruzeltes.(Jetzt sag mir aber blos nicht....):lol:

    Greez Steff
     

Diese Seite empfehlen