1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Registrierungspflicht in den Angeboten

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Renée, 16. Mai 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    Ich drück jetzt nochmals auf meine Senftube...
    Ehrlich gesagt, ich weiss nicht recht, aber das hatten wir doch alles schon mal. Ich denk Arnos Posting sollte jetzt hier nicht weiter diskutiert werden.

    Eine Bitte meinerseits: Macht das doch per PN miteinander aus, sonst artet es 100%ig aus.

    Das Thema ist hier "Registrierung", ich finde dabei sollte es bleiben.

    --> Wohnortangabe
    Ich hätte einen Kompromissvorschlag bzw. eine Anregung , hab aber keine Ahnung ob das funktioniert oder nicht.
    1. Es ist sicherlich erwünscht, wenn der Wohnort angegeben wird. Dies macht Sinn, da man feststellen kann, wer in der Nähe wohnt, so dass man bspw. einen Fisch bringen oder holen kann.
    2. Bezüglich Sicherheit bringt die Angabe aber nix
    Deshalb würde ich vorschlagen, dass man dem Neuzuzüger vor der Registrierung einen deutlichen Hint gibt, dass die Angabe zumindest der Region zu seinem Vorteil ist.

    --> Zur Registrierung im Allgemeinen
    Klar, theoretisch bringt die Registrierung keinen erhöhten Sicherheitsfaktor. Dies liegt aber im Wesen dieses Mediums. Wie bereits erwähnt ist der Effekt eher psychologisch. Die Registrierung schafft Verbindlichkeit. Es ist etwa so wie bei den komischen Verkehrsberuhigungs-Malereinen in der Quartierstrassen. Das kann man auch mit 120 kmh drüberrasen, aber man macht es (zumindest in der ersten Zeit) nicht.
    Eventuell hat man sich aber tatsächlich bei der Einführung der Registrierung etwas zuviel erhofft. Da kann man aber wirklich nicht mehr machen. Eine weiter "Hürde" um in diesem Forum mitzuschreiben ist sicherlich für den Zuwachs desselben nicht unbedingt förderlich, und dieser ist meines Erachtens schwerer zu gewichten als ein weiteres obligatorisches Registrierungsfeld, welches defacto keinen Zugewinn darstellt.

    --> Allgemein zu diesem Thread
    Irgendwie habe ich das Gefühl die Diskussion dreht sich im Kreis

    Greez und gute Nacht

    Fenrir der Nachtheuel
     
  2. der Fischer

    der Fischer

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bla,bla,bla,bla-blablabla

    Liebe User dieses Forums.
    Diese Diskusion finde ich zum kotzen *würg*. Die Idee sich registrieren zu müssen mit Name,Adresse u.s.w. (DNA noch lieber) ist doch lächerlich. Ist doch kein Problem mich an zumelden (was ich nicht nötig habe,weil ich schon bin) unter einem Falschen Namen,Adresse u.s.w. Darum unterstütze ich Rebei mit der Meinung dass das nichts bringt. Jeder wo sich einschleichen will der schafts auch,das gute Netz ist so undurchsichtig *die Hand for den Augen nicht sieht*. Das einziege wo noch machbar ist bringt eure Fische selber zu dem neuen zu Hause oder vertraut eurem Instinkt und Gefühl.

    Man könnte auch Faces-scaning einsetzen wie am Flughafen! Oder Digitale Iris einlesung oder Fingerabdruck? Alle zum Speichel Test !
    Wir haben schon genug überwachung und es wird noch viel mehr kommen. Keinen Schritt aus dem Haus ohne überwacht zu werden, macht euch das keine Angst?
    Darum vertraut doch einfach und wenn ihr was komisch finded dann schreit es ganz laut ins Forum,kapische? Aber keine Hetzjagd oder mobbing,gelle.

    euer Fischer

    *wo noch nichts gefangen hat*
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Es ist halt so - wenn ich das eine tue, passt es den andern nicht und umgekehrt.

    Ich habe mich entschieden, den Wohnort vorerst nicht obligatorisch zu machen, da ich den Wunsch hege, dass diese Angaben freiwillig gemacht werden sollen. Bezüglich Datenschutz könnten solche Daten zwar nicht eingesehen werden von Gästen, der Wohnort wird aber auch bei Gästen soweit ich weiss neben den Postings angezeigt.

    Es will nun mal im Inet nicht jeder einfach seine gesamten persönlichen Daten preisgeben, was ich vollkommen begreife.

    Wenn ich sehe, wie viel Spam zB auf all meine Mailadressen zusammen kommen - obwohl ich eigentlich wenig im Inet bin (ich bin oft hier auf dem Forum oder diversen anderen Aquaristikforen, aber selten auf anderen Seiten), dh hinterlasse auf relativ wenigen Seiten "Spuren". Trotzdem ist die Mailbox voll Spam! Das nervt.

    Je mehr Angaben ich preisgebe, desto mehr laufe ich Gefahr, auch im Briefkasten plötzlich haufenweise Werbung zu haben, die ich nicht will usw.. und letztendlich können das gewisse Kreise auch zu kriminellen Zwecken nutzen.

    Zudem habe ich noch dazu den Ehrgeiz, die meisten Änderungen nun selber schreiben zu können .. ich will also die php-Scripte selber abändern. Sonst kann ich das Forum nie optimal betreuen. Dazu brauch ich im Moment noch etwas viel Zeit, weil ich die ganze Struktur des Forums erstmal nachvollziehen muss, so zB welche Änderungen bei welcher Modifikation in welchen Scriptfiles gemacht werden müssen.. und auch in welcher Reihenfolge die Schlaufen stehen müssen.. usw..

    Ich möcht aus dem Forum hier zumindest technisch gesehen ein etwas spezielles Forum machen, mit einigen Zusatzdiensten - ein paar sind schon da.

    Ich finde den Umgangston in dem Forum hier übrigens der Sache angemessen - nicht überfreundlich, nicht unfreundlich - meist sachlich (gut gut.. also die Spammereien zügel ich halt aus dem Süsswasserforum raus :) ).. es ist Platz genug da, um irgendwo ausserhalb der aquaristischen Themen über irgendwas zu plaudern oder Versuche zu machen (Nonsens - Forum :) ).

    Es ist natürlich auch mein Wunsch, dass die User sich hier wohlfühlen. Allein die Userzahl und die Menge der Beiträge (abgesehen vom Smalltalk) spricht doch für sich hier auf dem Forum.

    Ich bin nicht ein wahnsinnig bindungsstrebender Mensch. Das mag einige auf dem Forum hier stören. Für mich ist das hier eine lockere Zweckgemeinschaft (wodurch resultierend eigentlich das Thema Umgangston gar nicht existieren dürfte). Wer das Bedürfnis hat, findet hier sicher Leute, mit denen er gut kann. Wer dies nicht hat, kann sich halt an den Diskussionen hie und da beteiligen, muss aber nicht gleich alle Daten rausrücken von sich selber.

    Mir ist wichtig, dass jemand seinen Nick beibehält. Mit der Zeit kennt man die Poster ein wenig - und mir genügt es eigentlich zu wissen, dass der Poster xy sich anständig sachlich verhält. Bei fachlichen Diskussionen können auch mal harte Worte fallen (meist dann, wenn Fakten auf Ansichten treffen und umgekehrt). Dadurch wird aber auch wieder Salz in die Suppe gestreut.

    Noch zu Martinsfische: Ich will einfach keine solchen Leute auf dem Forum haben. Mit Sicherheit kann man den mit viel Arbeit etwas gerade biegen, aber im Grunde genommen ist das eine Charakterangelegenheit - und Menschen kann man schlecht vollkommen ändern. Er ist ein rücksichtsloser Mensch. Und meine Freizeit ist mir zu schade dafür, mich damit zu beschäftigen.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen