1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Registrierungspflicht in den Angeboten

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Renée, 16. Mai 2003.

  1. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Zusammen

    Es nützt aber natürlich nichts, wenn man eine Registrierungspflicht einführt, wenn dann aber nur die "Benutzerbezeichnung" ausgefüllt werden muss. Alle anderen Felder dann aber leer sind.

    Ein Beispiel ist dieser "adt"

    und das wars.
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Renée.......

    was hat dieser "adt" denn falsches geschrieben? Iss alles notwendige dabei. Villeicht willst ja den Admins hier erklären wie man die Dateien abändert und Pflichtfelder aus jedem erdenklichen Feld macht:))))

    Gruss Gert
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Renée

    Irgendwo muss man auch einen Schlussstrich ziehen. Irgendwo muss man den Leuten "vertrauen", dass sie auch anständig handeln und schreiben.

    Wenn ich zB das Wohnortfeld als Pflichtfeld einführe - dann bringt das nicht sehr viel. Es kann nämlich jeder irgendwas reinschreiben. Dazu müsste ich dem Script auch noch Klauseln herbeifügen, was denn in einem solchen Wohnortfeld erlaubt ist und was nicht (ich kann zB eine vierstellige Zahl - PLZ verlangen. Wenn jemand aus D kommt mit einer fünfstelligen PLZ...hat er ein Problem..).

    Es kann jeder irgendeinen Namen erfinden, als Wohnort angeben (weil er ja "muss") und dann so posten. Er hat die Bedingungen "erfüllt", Pflichtfelder ausgefüllt - aber obs richtig ist?

    Die meisten hier schreiben mittlerweile den Wohnort freiwillig rein. Das ist doch gut so. Wer ihn überhaupt nicht verraten will, ist nicht gezwungen, etwas zu erfinden.

    Jedes Pflichtfeld animiert die Registrierenden dazu, Falschangaben zu tätigen - denn irgendwo muss man denen auch zugestehen, dass das Inet nicht ganz ungefährlich ist bezüglich Datensicherheit (bzw es ist völlig unsicher!). Also kann ich es sehr wohl verstehen, wenn einer nicht einfach hier den Wohnort reinschreiben will.

    Allerdings - Wer handelt .. anbietet oder kaufen will -der muss sich natürlich mit einer Kontaktmöglichkeit melden. Ob er nun die Telefonnummer reinschreibt oder eine Emailadresse.. ist nicht von Bedeutung.

    Für diejenigen, die sich unsicher fühlen, empfehle ich, die Emailadresse als Text zu posten und nicht als aktiver Link...

    Emailverknüpfung sieht so aus:

    xy@uhu.ch


    Email-Adressen-Scanner scheinen vorallem nach aktiven Verknüpfungen zu suchen..

    Gruss Rebei
     
  4. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi mitenand

    Ich muss Renée Recht geben. Früher war wenigstens noch die Angabe des Wohnorts Pflicht. Nun weiss man nicht mal mehr aus welcher Region das Angebot stammt, geschweige denn wer hinter der Offerte steht. Ich hab mir die Registrierungspflicht auch anders vorgestellt!

    Gruess - Monika
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Solange das niemand kontrolliert ist es egal. ob das Wohnortfeld Pflicht ist oder nicht..

    Gruss Rebei
     
  6. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Rebei

    Mit Pflichtangaben von Name (keine Nicks!), Vorname und Wohnort kann dies doch jeder der möchte ganz einfach via ETV überprüfen. Und es bleibt dann jedem selber überlassen, ob er jemandem, dessen Angaben nicht auffindbar sind, Vertrauen schenkt oder nicht.

    Dies verursacht keinerlei Mehrarbeit für die Admins, und bringt trotzdem mehr Transparenz.

    Gruss - Monika
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    - zum Glück ist es gar keine Arbeit, alle Eingaben die gemacht wurden zu überprüfen..
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Dito.. aber das ist jetzt ebenso möglich wie wenn der Wohnort Pflicht wäre..

    Überall und alles kontrollieren..

    Bigbrother.. kein Wunder, dass die Sendung Erfolg hat .
     
  9. Layla

    Layla

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Salü Monika,

    Im Grunde könnte dies jeder kontrollieren, aber in Winterthur gibt es mehrere Thomas, Andreas, Daniel, und so weiter?. :) . Und dann gibt es noch welche wie uns die gar nicht in einem Telebuch o. ETV und was es sonst noch gibt stehen. Wie könnte man die denn kontrollieren? (Alle anrufen? wäre mir zu teuer).
    Aber kanst es ja ausbrobieren bei mir, mein name gibt es 25x in der Schweiz (zumindest die ein Tel eintrag haben).

    Oder habe ich dies nun total falsch verstanden ? :?


    Noch einen schönen Abend
    Layla
     
  10. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    @Rebei: ich dachte, dies sei als konstruktive Diskussion gedacht.
    Ich verstehe deinen Widerstand nicht! Wer will kann ja einen falschen Namen angeben, dem der's überprüft sagt dies dann wohl genug. Zudem sehen viele Leute nicht mal ein Problem darin, Ihre Telefon oder Natel-Nummer hier zu veröffentlichen...
    Ich frage mich dann einfach wozu überhaupt die ganze Abstimmung etc. Die Meinung der Leute war doch deutlich genug. Eine Verschärfung wurde begrüsst. Nur davon kann nun keine Rede sein! Die Transparenz ist noch geringer als bei den alten Kleininseraten. Früher wusste man wenigstens, ob das Angebot aus der Region stammt oder aus der anderen Ecke der Schweiz und somit ob es überhaupt von Interesse ist oder nicht. Warum ist etwas das vorher normal war nun plötzlich ein Problem?

    @Layla: in meinem Text steht "kann überprüfen", von müssen kein Wort, von zwingend schon gar nicht. Zudem steht "Name und Vorname und Wohnort". Ich glaube kaum, dass es soviele Layla XY in Winterthur gibt....
    Wer sich informieren möchte, sollte dies tun können. Und schweizweit nach einem Vornamen zu filtern bringts nun wahrlich nicht!

    Gruss - Monika
     
  11. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Monika

    Danke für Deine Unterstützung. Ich frage mich auch, warum z.B. Rebei sich so dagegen wehrt. Ich bin genau der gleichen Meinung wie Du, dass Name und Wohnort einfach zur Pflicht gehört. Nur so kann man sich vor sogenannten "Uebeltätern" schützen.
    Es gibt aber Gottseidank viele Teilnehmer, die ihre Fische bringen oder selber abholen, so kann man wenigstens ein wenig steuern, wohin seine Tiere denn gehen.
    Es gibt "Gott sei Dank" viele Fisch- wie auch andere Tierhalter, denen ihre Tiere eben am Herzen liegen. Dass diese wollen wohin ihre NZ kommen, ist doch nur naheliegend.
     
  12. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    @ Gert
    Genau auf Deiner Aquariumseite treibt ja auch der "Martinsfische" sein Unwesen.
    Nur da ist der Unterschied, dass man den nun kennt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Renée

    Mit Martinsfische hab ich auf andere Weise aufgeräumt.. sein Account wurde gelöscht. Solche User brauchen wir hier nicht.

    Warum ich mich dagegen wehre - bitte lest doch auch mal MEINE Postings durch.. steht alles drin.

    Ich setze kein Pflichtfeld beim Wohnort. Wer seinen Wohnort reinsetzen will - soll das machen, dann wird er auch die Wahrheit reinschreiben.

    Wenn das jemand nicht will, soll er es nicht tun.

    Es ist jedem selber überlassen, ob er auf ein Inserat reagiert oder nicht.

    Ansonsten mach ich eine Freischaltung des Accounts durch den Admin, dh einfach registrieren geht dann nicht mehr. Dann kann ich wirklich erst den Account freischalten, wenn ich auch die AHV-Nummer und das Geburtsdatum der Grossmutter weiss.

    Rebei

    PS: Es kann gerne jemand von euch das Forum übernehmen und auch dafür brennen :)
     
  14. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Formu (EDIT... wer zum Geier ist dieser Formu???)

    Hallo Forum

    Meine Meinung: Wenn jemand im Internet falsches Spiel treiben will, dann hintert ihn auch eine verschärfte Registrierungspflicht nicht daran. Anderseits schrecken solche Verschärfungen die neuen "normalen" User (kann man uns hier im Forum so nennen :) ) ab, Angaben zu machen, denn es ist ja tatsächlich so, dass bei vielen Sites die Daten weiterverkauft werden. Wer Rebei nicht kennt, denkt dann schnell, dass sich eventuell jemand ein neues Becken finanzieren will... (will dich jetzt nicht auf falsche Gedanken bringen Rebei ;-) )

    Ich denke, die Verantwortung liegt da mehr zwischen den Handelsparteien. Meiner Erfahrung nach gehen da mehrere e-mails hin und her. Da ist etwas Menschenkenntnis gefragt.

    Will einer bspw. Fische verschenken, hat einen Interessenten aber möchte auf Nummer Sicher gehen, dann habe ich einen einfachen "Trick". Fragt ihn nach seiner Telephonnummer (für die ganz Misstrauischen, die des Festnetzanschlusses, mit der Begründung dass es weniger kostet) und ruft ihn an um den Deal auszumachen. Ihr wisst zwar dann auch nicht, was der Mensch mit den Fischen vorhat... doch das wäre bei Registrierungspflicht auch nicht anders.


    Lange Rede kurzer Sinn, Statusquo = ok.

    Greez Fenrir

    Die Registrierungspflicht, wie sie momentan gehalten wird finde ich gut, auch wenn sie eher einen psychologischen Zweck erfüllt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Anmerkung:

    Ich habe hier ein Posting gelöscht. Zensurieren ist hier zwar nicht gang und gäbe, aber das was sich Arno geleistet hat, war in meinen Augen zu stark.

    Wer das Posting lesen möchte, melde sich per PN mit mir, es ist noch vorhanden.

    Kurz Inhalt: Arno versucht aktiv User vom Forum hier auf das andere Forum zu ziehen, was ich hier nicht dulde. Dass man ein anderes Forum empfiehlt - ist kein Problem. Wenn man aber im gleichen Atemzug das Forum, worin man postet, schlecht macht, in dem man beleidigt und die Leute durch den Dreck zieht, pauschalisiert usw. - dann dulde ich das nicht. (es lebe die Diktatur... :) )

    @all. Ich halte das Forum schon weiter - keine Angst, sollte sich jemand durch meine ironische Anmerkung unten was anderes gedacht haben.

    Ich habe zu viel Arbeit in das Forum gesteckt, um es auf zu geben. Und viele Ideen warten eurer noch..

    Gruss Rebei
     
  16. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Rebei

    Du fühlst dich persönlich angegriffen - zu Unrecht! Es geht um die Sache und nicht um dich oder deine Arbeit. Der Fall Martinsfische war für mich wirklich bedenklich, das weisst du - und auch das kaum jemand mehr Zeit dafür investiert hat als ich.

    Die Registrierungspflicht ist und bleibt eine Alibiübung auf diese Weise. Da werden wir uns wohl nicht einig und eine weitere Diskussion bringt da nix.

    Gruess - Monika
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    @Moni und Renée

    Gerade wurde ein schönes Beispiel gepostet, was ich meine..

    http://www.aquarienhausen.net/php/phpBB2/viewtopic.php?t=1506

    Derjenige hat zwar den Wohnort in seinem Profil (also den Kanton), aber er schreibt keine Informationen in sein Angebot, welche mich interessieren könnten.

    Welche Buntbarscharten, wie alt, .. nicht einmal ob Südamerika oder Afrika ist hingeschrieben.

    Was bringt also das Pflichtfeld Wohnort? Wenn jemand knauserig ist mit Angaben, dann ist er das - und dann kann auch die Wohnortsangabe nichts helfen, da mehr Infos raus zu bringen.

    Na gut - vielleicht kriegst du die Adresse raus - aber was bringt das? Weisst du dann, ob derjenige die Fische selber züchtet? Weisst du dann, wie er sie hält?

    Weisst du aus dem Telefonbuch heraus, ob Herr xy wirklich selber züchtet?

    Nein - das steht da nicht. Es geht NUR durch eine KONTAKTaufnahme mit dem Anbieter, wenn man Fische kaufen will. Und da ist es dem Interessenten überlassen, wem er Fische abkauft - was er über den Verkäufer wissen will, kann er per PN erfragen oder auch im Forum schreiben. Reagiert der Verkäufer nicht, kann man es wohl sein lassen - gibt sich der Verkäufer offen .. dann ist doch schon mal nicht schlecht..

    Hier hat Fenrir sicher recht - es kommt drauf an, was die "Nase" einem sagt.. bevor man einen Handel eingeht.

    Gruss Rebei
     
  18. Marcel

    Marcel

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo rebei,

    hab arnos posting gelesen. und ich find keineswegs, das er versucht hat, dir user abzuwerben... er hat nur geschrieben was sache ist! schliesslich haben wir martinsfische eine chance gegeben, die er auch verdient hat.

    arno schreibt hier nur, das jeder WILLKOMMEN ist. nicht mehr und nicht weniger. wenn jemanden bei uns vorbeischaut und es ihm gefällt - OK, gefällts ihm nicht, auch recht. es wird niemand gezwungen bei UNS vorbeizuschauen. jeder ist freiwillig hier oder bei deinem mittbewerber.

    falsch gehofft :(

    rebei, wann schnallst du es endlich, das aqfreaks.ch keine konkurrenz ist? aqfreaks.ch ist eine ergänzung zu aq.ch. diese beiden seiten ergänzen sich doch hervorragend. für jeden ist eigentlich was dabei. aber ich glaube du hast einfach nur angst, das deine user zur anderen, zur "konkurrenz", abwandern... wenn jemand aq.ch oder aqfreaks.ch verlässt und ins andere forum wechselt, so hat dies sicher seinen grund.

    [ironie on]wie lange geht es bis dieses posting gelöscht wird?[ironie off]

    PS: rebei, das was du hier praktizierst, ist teilweise zensur... siehe arnos posting. wenns ja per pn anfrage erhältlich ist, wiso konntest du es nicht einfach online lassen?

    PS 2:
    unrecht hat arno nicht... aber das haben glaube ich, auch schon andere forumsteilnehmer bemerkt...
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Leider hast du keine Ahnung von den Dingen, die im Hintergrund da immer so regelmässig passieren.

    Arnos Posting war eine Frechheit sondergleichen. Er weiss das ganz genau und es war ihm auch bewusst, dass ich das sicher nicht so stehen lassen werde!

    Ich gehe davon aus, dass er im anderen Forum gross damit rumwedeln wird, dass ich sein Posting hier gelöscht habe (bzw verschoben).

    Damit arbeite ich in "seine" Küche und tue wohl, was er von mir will :) seis drum.

    Ich weiss gar nicht, warum ihr euch derart mit dem Inet identifiziert. Das sind Informations-Austauschplattformen - gut vielleicht ergeben sich die einen oder andern guten Bekanntschaften - aber auch genau so viele nicht-gute Bekanntschaften entstehen!

    Immer das Gerede von Usern verunsichern. ..

    Ich schaue Aquafreaks nicht als Konkurrenz an..... das ist eine Unterstellung - aber wenn ich auf dem Aquafreaksforum mit einem Aquarium.ch Banner solches Zeug rauslassen würde, wie Arno hier vorhin gemacht hat, dann würden sie mich lynchen.
     
  20. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Rebei

    Wie kann man nur so aneinander vorbei reden und das gleiche meinen?!? Es ist Renée und mir durchaus klar, dass es zur Absicherung den direkten Kontakt, wenn nicht sogar ein persönliches Vorbeigehen benötigt. Es geht uns nur darum, dass man mit dem Namen (keine Nicks!) weiss, wer der Anbieter ist, ohne zuerst Kontakt aufnehmen zu müssen. Zumindest in der Region kennt man ja diverse Leute und deren Ruf.

    Betr fehlender Informationen in Inseraten hast du absolut recht. Aber ich glaube, dass dein Beispiel-Anbieter kaum viele Interessenten findet, wenn man die Infos zuerst mühsam nachfragen muss.

    Wie wär's denn mit Pflichtfeldern wie lat. Name?, Eigene Nachzucht?, und auf jeden Fall Geburtsdatum der Grossmutter.....

    Guet Nacht - Monika

    P.S. Ich hab Arno's Posting nicht gesehen. Meine Anmerkung bezog sich auf den ironischen letzten Satz.
     

Diese Seite empfehlen