1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Red Fire Garnelen sterben - Rat erfahrender Züchter willkommen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von martinzh, 22. Dezember 2012.

  1. martinzh

    martinzh

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    ich hoffe auf Hilfe bei meinen RF. Irgendwie sterben jeden Tag 1-2 ohne wirklich erkennbaren Grund.

    Daten:
    20l Aquarium
    Mit Teststreifen (ja ich weiss die sind ungenau aber für einen groben Check sollte es reichen?):
    Cl:0
    pH: 7.2
    KH: 3-6
    GH: 7
    NO2: 0
    NO3: 10

    Wasserwechsel habe ich wiederholt durchgeführt +/- 50% Wechsel. Filter ist im AQ und läuft ca 6h/Tag.

    Es ist auffallend das viele mit "Sollbruchstelle" im Nacken zu sehen sind. Und in der Tat häuten sie sich auch wie wild. ich finde jeden Tag ca 2 Exuvien. Das heisst ca jede zehnte heute sich täglich???? bisschen viel, oder?
    Und die die tot sind, haben manchmal auch diese Buchstelle manche aber gar nichts?

    Habt Ihr Tipps was ich noch versuchen könnte oder woran es liegen kann? AQ ist seit Monaten eingefahren. Weil ich Angst hatte es könnte was mit den Pflanzen zu tun haben habe ich die bist auf Mooskugeln und eine kleine Pflanze reduziert. Ich habe noch Buchenlaub im AQ. Postschnecken habe ich fast alle raus, da die sofort die toten Garnelen auffressen.
    Planarien habe ich keine oder nur ganz wenige.

    Wer kann mir helfen bin ratlos und weiss nicht warum diese RF die woanders scheinbar wie Unkraut gedeihen bei mir so jämmerlich eingehen.

    Vielen Dank.

    Martin
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Martin,

    Du hast die Garnis ja von mir und im Moment kann ich das auch nicht erklären.
    Was hast du für einen Bodengrund?
    Welche Temperatur?
    Die Werte sind in Ordnung auf den ersten Blick. WW würde ich bei einem Garnelenbecken etwa ein Drittel pro Woche machen.
    Die RF sollten sich nach wenigen Wochen, wenn sie sich eingelebt haben, vermehren. Ich hoffe, es sind noch um die 20?

    Gruess

    Daniel
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Martin,

    Das habe ich glatt überlesen, da für mich selbstverständlich, dass der Filter 24h/Tag laufen muss.
    Wenn der Filter 18h nicht läuft, könn(t)en die darin lebenden Bakterien absterben, was zu schlechten Wasserwerten führen kann (Nitrit). Die Wasserwerte scheinen in Ordnung.
    Bitte lass den Filter 24h laufen.

    Gruess

    Daniel
     
  4. pixie

    pixie

    Registriert seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Martin

    Ergänzend zu Daniel Hinweisen/Antworten kommen mir noch nachfolgende Aspekte in den Sinn:

    Was für zusätzliche Einrichtungsgegenstände befinden sich im Becken? Wurzeln oder andere Dekogegenstände können schädliche Stoffe, z.B. Metalle, freisetzen
    Dein Nitratwert musst Du unbedingt im Auge behalten. 10mg/l ist im Toleranzbereich, sollte aber nicht höher sein. Achte auf Vermeidung von Nitratquellen (Z.B. eine innerlich gammelnde Mooskugel; zu viel Laub, welches sich zersetzt) und sorge für eine unterbruchlose, gute Filterung
    Belüftest Du das Becken, z.B. mit einem Sprudelstein? Eine gute Sauerstoffversorgung ist für Garnelen wichtig
    Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den durchgeführten Wasserwechseln und den Häutungen?
    Was für Wasser verwendest Du für den Wasserwechsel? Bereitest Du dieses mit Mineralien auf? Garnelen brauchen für die Häutung diverse Mineralien, insb. Kalzium und Magnesium, welche in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden müssen.
    Was und wie oft fütterst Du? Zu proteinreiches Futter kann das Wachstum stark beschleunigen und vorzeitige Häutungen provozieren

    Gruess
    Reto
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Guten Morgen.
    Ein grober Check, wenn Dir solch robuste Tiere eingehen, ist ja wohl ungenügend. Oder willst Du weiterhin raten?
    Besorg Dir mal zumindest einen Nitrit Tröpfchentest. Bei 6 Stunden Filterung hast Du ziemlich sicher keine funktionierende Bakterien im Becken.
    Was ist es überhaupt für ein Filter? Ein HMF oder ein mechanischer Einhängefilter? Letzterer wäre ungeeignet für Garnelen.
    Da frag ich mich dann auch, wie du das Aquarium überhaupt eingefahren hast.

    Und was genau sollen die Pflanzen da den Garnelen antun? Stocke wieder auf: die Garnelen brauchen Rückzugsmöglichkeiten und Sauerstoff, um sich wohl zu fühlen. Besonders in einem so kleinen Becken.

    Und was ist schlecht daran? Sie verhindern, dass das Wasser wegen der kleinen Leichen schlecht wird.

    D.h. Du siehst nur ganz wenige, aber sie sind da. Sie können durchaus zu Stressreaktionen (und das sind Deine häufigen Häutungen) führen. Behandle mal mit Panacur. Hast Du ausser den Posthornschnecken noch andere Schnecken im Becken?

    Wo hast du das Buchenlaub her? Aus'm Wald, oder vom Strassenrand? Hast Du es vorher kurz gespühlt, oder direkt ins Becken gegeben?

    Wieviele Garnelen hast Du denn ursprünglich in das Becken gesetzt? Bei 1-2 Toten täglich dürften nicht mehr viele vorhanden sein.
    Wie langsam hast Du die Garnelen an das neue Wasser angeglichen? Eine unzureichende Angewöhnung rächt sich meist mit den Symptomen, die Du beschreibst.
    Dein Wasser ist sehr weich, (eigentlich ideal für Crystal red Garnelen) hast Du eventuell einen Entsalzer im Haus eingebaut, der notwendige Mineralien herausfiltert?
    RF werden meist in härterem Wasser gehalten (Daniel, in was für Wasser hälst Du Deine?), auch wenn sie locker in weichem Wasser gedeihen. Es ist eine schnelle Wasserveränderung, die sie nicht gut überstehen. Eventuell sind also Deine Wasserwechsel, je nachdem, wie Du sie durchführst, kontraproduktiv.

    Kupfer ist tödlich für Garnelen. Finde mal heraus, ob du eventuell alte Kupferleitungen im Haus hast, die dieses Metall ans Wasser abgeben.

    Überfütterung wäre auch eine Möglichkeit, wobei die Tierchen dann vermutlich schneller eingehen würden, weil sie ersticken.

    Ich tippe auf zu schnelles Einsetzen.
    -Lass also mal die vielen Wasserwechsel und füttere weniger.
    -Besorg Dir Mulm aus einem korrekt eingefahrenen Becken und beimpfe Dein kleines Becken damit.
    -lass den Filter die ganze Zeit laufen. Stell nötigenfalls auf HMF um.
    -Besorg Dir Tröpfchentests, insbesondere Nitrit und Nitrat, um die Beckenbiologie im Auge behalten zu können.

    Red fire Garnelen sind wirklich robuste Kerlchen. Wenn was schief läuft, ist ein gravierender Fehler vorhanden, nicht bloss eine Lapalie.

    Gruss
    berit
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi
    Wenn sich Garnelen zu schnell häuten, deutet das auf zu proteinhaltige Nahrung hin! Was fütterst du? Auch den Filter nur 6std/Tag laufen zu lassen ist gefährlich, lieber ganz weglassen oder 24std laufen lassen.

    grüsse
    Lukas
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,
    Ich habe meine Garnelen zusammen mit Panaqolus Welsen bei LF von 170-220 (in ca. KH4-5 gehalten), Temp. 28°C in 80x35x40 Becken gehalten.
    In der Stadt Zürich sollte eigentlich etwas härteres Wasser sein, LF von ca. 250-350, also vermutlich KH 6-8 (im Becken vielleicht wieder etwas tiefer gemessen KH5-7?).
    Bei VE im Haus wäre die GH üblicherweise tiefer als die KH. Ich gehe davon aus, dass die Streifentests etwas ungenau sind (und denke, dass die KH vermutlich um 6 herum ist.=> aber das ist wieder geraten).
    Gruess

    Daniel
     
  8. martinzh

    martinzh

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo @ all

    Erst mal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich hoffe ich bekomme so die ?schwache? Stelle in meinem AQ raus.


    Ich werde jetzt erst mal alle Eure Fragen und Hinweise beantworten bzw. kommentieren.

    1.
    Was für einen Bodengrund: [FONT=&quot]Dennerle Nano Garnelenkies ca. 4-5 cm.
    2.
    [/FONT][FONT=&quot]Temperatur ca 22-23 Grad[/FONT][FONT=&quot].
    3.
    [FONT=&quot]Es sind noch um die 20 rum. Aber ich glaube denen geht es nicht gut und sie werden sich nicht vermehren, trotz Massenhäutung.
    4.[/FONT]
    [/FONT][FONT=&quot]Ok, Filter lasse ich jetzt 24h laufen.
    5
    [/FONT][FONT=&quot].Einrichtung hatte ich am Anfang zwei Wasserplanzen die ca ? des Beckens gefüllt hatten. Diese waren schon über Wochen (nur mit Schnecken) in dem AQ, gehe davon aus, dass da keine Chemie mehr raus kommen kann. Weil ich aber irhendwie anfangen wollte, Dinge auszuschliessen habe ich sie raus genommen. Jetzt habe ich nur noch den Nano-Kies, drei Mooskugeln, eine sehr kleine Wasserplanze (5cm, ohne Metallband etc.), Kiesel ? Steine aus einem Flussbett (Aare) (hatte ich damals mit heissen Wasser und Bürste sauber gemacht) und ca 5 Buchenblätter (ausserhalb der Stadt gesammelt).
    6.
    [/FONT][FONT=&quot]AQ wird nicht extra belüftet, der Filter sprudelt das Wasser so zurück ins Becken das es kleine Bläschen mit nach unten reisst ? ich glaube das belüftet auch gut, oder?
    7.
    [/FONT][FONT=&quot]Nein, ich sehe leider keinen Zusammenhang zw. Wasserwechsel und Häutung.[/FONT][FONT=&quot]
    8.
    [FONT=&quot]Ich verwende Leitungswasser und bereite das mit dem Dennerle Garnelen Set auf. Also Wasseraufbereiter und Crusta-Fit nach Anleitung. Den Dünger verwende ich nicht.[/FONT][/FONT][FONT=&quot]
    9.
    [FONT=&quot]Ich habe am Anfang ca 1-2 pro Woche gefüttert, dann aber gelesen dass das nicht nötig und gar ungünstig sein kann. Und da ich so viele Pfanzen usw. drin hatte. Das AQ gut eingelaufen war, gab es sicher auch so genug zu futtern und habe es dann auf 1 mal pro Woche sehr wenig reduziert. Es haben sich eh immer die Schnecken am meisten dran zu schaffen gemacht. Ich habe nur Dennerle CrustaGran gefüttert. Ist das zu proteinreich?
    10.[/FONT]
    [/FONT][FONT=&quot]Filter: ich habe den [FONT=&quot]Dennerle Nano Eckfilter 10-40 Liter. Wie gesagt ich beginne ihn jetzt 24h laufen zu lassen.[/FONT][/FONT][FONT=&quot]
    11.
    [FONT=&quot]AQ wie eingefahren. Naja eben normal alles eingerichet und bepflanzt und dann mit Licht Filter und ganz wenig Futter ab und zu für Wochen stehen gelassen. Natürlich ohne Garnelen nur mit ein paar Schnecken. Die sich in dieser Zeit wie die Ratten vermehrt haben.[/FONT][/FONT][FONT=&quot]
    12.
    [FONT=&quot]Was Pflanzen meinen Garnelen tun können. Wenn sie mit Chemie behandelt wurden vielleicht? Wie gesagt es war nur ein Versuch. Deswegen frag ich hier ja um Rat... .[/FONT][/FONT][FONT=&quot]
    13.
    [FONT=&quot]Postschnecken raus getan weil sie alles angefressen haben: Habe ich gemacht weil sie sich sogar über noch lebende aber leider am sterbende Garnelen sofort her gemacht haben und sie auch auf fiten Garnelen ab und zu sassen und ich dachte sie könnten die Garnelen ev. beim Häuten stören und wenn sie alles auffuttern kann ich schwer erkennen ob das sterben aufhört oder nicht, weil die Spuren sofort verschwinden.[/FONT][/FONT]
    14.
    Planarien: Ich hatte Würmer drin die waren aber viel schlanker als das was ich von bildern über Planarien gesehen habe. Sprich ich kann es nicht sagen was es war. Ich habe mir jetzt No-Planaria besorgt und werde das anwenden sobald ich wieder was sehe. Ich habe das AQ aber erst sauber gemacht und sehe jetzt im Moment keine.

    15.
    Gewöhnung der Garnelen: über ca 3 Stunden immer einen Schluck vom AQ Wasser in das Wasser in dem ich sie bekommen habe. Zu schnell?

    16.
    Ich habe keinen Entsalzer in meiner Wohnung. Ob das Haus das hat? Gute Frage?

    17.
    Kupferleitung? Muss ich auch raus finden?

    Vielen Dank für Eure Hinweise und weiteren Rat.

    Martin
     
  9. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Gut! Ich befürchte zwar, dass es erst schlimmer wird, bevor es besser wird, aber es wird dadurch besser.

    Garnelen brauchen sehr weing Futter. Als Kaltblüter müssen sie keine Körperwärme produzieren und ernähren sich viel von zerfallende organische Substanzen in Gewässern (Detritus). Das Futter ist frei von Wasser, häufig also sehr konzentriert. Als Vergleich geht Reis beim Kochen auch wahnsinnig auf. Weiter sind sie sehr klein. Im Masstab ist so ein Körnchen Futter für die Garnele immer noch gross.

    Von dem her gut. Die nächste Zeit ist es wohl angebracht, wenn nicht weniger häufig, weniger auf ein mal zu füttern. Später kannst du eventuell alle 3 Tage oder ähnlich füttern, aber immer nur so viel, wie die Garnelen auch essen.

    Ich hatte einmal das Problem, dass Pflanzen Giftstoffe abgaben. Ich hatte sie zwar eine Woche gewässert, aber im Aquarium begannen sie wohl mit dem Licht den Stoffwechsel zu erhöhen und gaben entsprechend etwas ab. Aber die Garnelen waren innerhalb einer halben Stunde in einer Ecke auf einem Haufen - auf dem Kopf oder Rücken - und zuckten unkontrolliert. Schrecklich zu sehen. Ich habe dann das gesamte Wochenende über, zu beginn stündlich, das Wasser gewechselt, bis es dann endlich wieder gut war. Wie du siehst geht das eher schneller, muss aber nicht so extrem von statten gehen. Ich schätze, dass da ein Viertel der ausgewachsenen und alle ganz jungen nicht überlebt haben.

    Ich würde nicht meinen, Nein.

    Schnecken Sitzen nicht auf gesunden Garnelen (!). Tote Garnelen sollen die Schnecken ruhig fressen, denn sonst machen das Bakterien und Pilze. Diese geben nicht selten Giftstoffe an das Wasser ab, so dass andere Tiere geschwächt werden. Ausserdem haben sie deine Futterreste teilweise gefressen, welche sonst auch von Bakterien und Pilzen gefressen werden.

    Würmchen hatte ich am Anfang auch, sie waren etwa 3 mm lang und kaum sichtbar, weil sie sehr dünn waren. Was anscheinend Typisch für Planarien sei ist, dass sie lichtscheu sind. Ich weiss es nicht, aber wenn du in der Nacht einmal das Licht anstellst und es viel mehr Würmchen hat, die dazu unter Lichteinfluss auch noch innerhalb von ein paar Minuten verschwinden, dann könnte das ein Hinweis sein. Planarien sind eher seltener und dann teilweise nicht mehr loszuwerden.

    Zu den Buchenblätter noch; schau sie dir gut an, es könnte sein, dass sie von einem Tag auf den Nächsten plötzlich gammeln.

    So, ich hoffe was ich dir schreibe ist mehrheitlich korrekt und dass dir damit ein paar Sachen verständlicher sind. Und lass den Filter laufen ;-)

    Grüsse, Emanuel
     
  10. martinzh

    martinzh

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo @ all,


    ich habe euren Rat befolgt:
    - Filter läuft den ganzen Tag
    - weniger WW (nächsten werde ich per Schlauch langsam machen)
    - Mineralien (Crusta Mineral von Dennerle)
    - noch mehr versteck Möglichkeiten (Tonröhren + Pflanzen)
    - Verwendung mehr Wasseraufbereiter

    Wegen der Versteckmöglichkeiten sehe ich nicht mehr so genau was passiert, im Moment scheint es sich aber zumindest verlangsamt zu haben (Mineralien erst ab heute).

    Ich sehe eine mit leich abstehenden Panzer (links und rechts vom Kopf) im Versteck sitzen... ich hoffe die schafft es.

    Was auffällig war, das hatte ich vorher nie beobachtet. Die letzte die ich habe sterben sehen (vorgestern) ist wie wild unkoordiniert sprunghaft umhergeschwommen? Sah nach Vergiftung aus, oder? Aber ich habe in diesem Zeitraum +/- 3 Tage rein gar nichts verändert, nicht mal Futter geben. und auch vorher habe ich nur die Pflanze (seit 3 Monaten bei mir) wieder rein.
    Einer eine Idee was das gewesen sein kann und wenn was für eine Vergiftung die so lange braucht?
    Die anderen sind eingentlich wohl auf... sind sie immer alle gewesen.

    Ich wünsche Euch und Euren Tierchen einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.

    Ich bin für jeden weiteren Rat dankbar.

    Martin
     
  11. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hoi Martin

    Was für Leitungswasser nimmst du? vom Warm oder Kaltwasser?
    Gruess Dani
     

Diese Seite empfehlen