1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ramirezi Weibchen Krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von St@sh, 4. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. St@sh

    St@sh

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stetten Aargau
    Hallo Zäme

    Seit es wärmer ist verhällt sich mein Ramirezi Weibchen Ruhig, sehr ruhig. Sie bleibt einfach an Ort und Stelle jagt den jungguppis auch nicht mehr nach und frisst weniger erhöhte Atmung. Färbung ist ok Foto rechts. WW war vor 2 Wochen die Werte sind alle noch tipptopp wie in der Signatur. Habe das Weibchen seit März und sie war immer eine lebendige Schwimmerin, alter ca. 1 Jahr.

    Wird oder ist sie krank? Oder leich bereit?

    Danke für für eure Meinungen
    Gruss Chris
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Chris

    Guppy und Ramirezi halte ich für keine geeignete Vergesellschaftung... klar ist Lebendfutter gut aber Du kannst es nicht beiden recht machen. Ramirezis wollen in sehr weichem Wasser gehalten werden. KH0.2 - 2 wären ok, auch die GH sollte nicht wesentlich darüber sein, dies für die Dauerhaltung. Guppy hingegen mögens wenn der Leitwert höher ist... mir ist nur ein Weichwasserguppystamm blauer Japaner bekannt aber ob es den noch gibt weiss ich nicht.

    TWW für Ramirezi sollte mindestens 30% wöchentlich sein. Sie benötigen sehr keimarmes Wasser, also entweder viele TWW oder auch mit Hilfe eines UV-Klärers was jedoch den TWW nicht überflüssig macht aufgrund der Mineralien.

    Wie war die Haltung der Dame vorher?

    Wie hoch ist die Wassertemperatur?

    Eine erhöhte Atemfrequenz und Fressunlust sind schon Anzeichen einer möglichen Erkrankung. Im Prinzip kannst Du nur versuchen die Haltungsbedingungen etwas zu optimieren, TWW 80% um die Keimdichte zu senken und mit z.B. Aqua Kraut übers Futter (Lebendfutter weisse Mückenlarven sind gut dazu geeignet) versuchen sie wieder zum Fressen zu bewegen. Mikrobelift artemiss/herbtana unterstützen das Imunsystems des Fisches bei parasitären und bakteriellen Problemen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. St@sh

    St@sh

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stetten Aargau
    Hallo Angel und danke für deine Tipps.

    Den Guppystamm habe ich habe ich schon aus einer Weichwasserhaltung bekommen. Die Fische sind Sehr aktiv, verhallten sich meiner Meinung nach normal. Ich habe auch keine Ausfälle, sie vermehren sich auch Guppylike. Ich halte sie auch nicht als Lebendfutter aber wenn sich einer der Ramirezi mal einen Junguppy zum Dessert schnappt bin ich ihm nicht böse. Ich kontrolliere das Wasser sehr regelmässig und mache auch in regelmässigen Abständen den TWW.
    Werde jetzt aber mit Sicherheit mal die Abstände verkürzen und beobachten wie sich die Fische verhallten, Danke für den Tipp.

    Die Temp. im Becken ist im Normalfall bei 25 bis 26°, war aber über die warmen Tage bei 28 angekommen. Habe die Abdeckungen offen und konnte wieder auf ca. 26° senken. Die Temperaturen sollten für die fische ja an und für sich kein Problem darstellen.

    Als ich die Dame (deutsche Nachzucht) übernommen habe hatte ich einer sehr guten Eindruck der Halterin. Habe die Wasserwerte vom Transportbeutel mit meinen verglichen und sie waren annähernd gleich, meine noch einen Tick besser.

    Ich gebe auch im wechsel Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Wasser. Und das Futter wird gelegentlich mit Vitaminen versehen. Beim Futter achte ich darauf das es möglicht abwechslungsreich ist.

    Sie ist unterdessen ein wenig aktiver geworden. Jetzt heisst es wohl sich in Geduld üben und gut beobachten. Grundvoraussetzung für das schöne Hobby ;-).

    Besten Dank nochmal

    Gruss Chris
     

Diese Seite empfehlen