1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückwandbau in 20 Minuten.

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Fritz, 13. Januar 2009.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Für ein kleines Zuchtbecken benötige ich eine Rückwand um sie aussen, hinter dem Glas zu montieren.

    Papier ca 40 x 25 cm
    Pinsel
    Schwarzer Zeichentusch in Wasser verdünnt.
    Antrocknen lassen.
    Dann mit Guache - Farben (weiss, gelb, rot, grün) noch ein paar durchscheinende Farbklekse drauf.
    Trocknen lassen.
    Papier etwas zerknittern.
    Morgen wird es mit Klebstreifen fixiert.
    Ca 20 Min. Arbeit.

    Gruss, Fritz
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Geniale Idee..

    Das könnte man jetzt auch noch ruck Zuck in einen Rückwand umbauen die auch im Aquarium eingesetzt werden kann..

    Dünnflüssiges Epoxyd anrühren aund das Papier darin vollsauben lassen.. Dann noch ein 2 mal mit Epoxy drüber streichen...

    hmm

    inspirierend! Danke.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Ja, das wäre eine gute Weiterentwicklung.
    Warum eigentlich nicht. Das sollte man weiterverfolgen.
    Ich würde dann aber wahrscheinlich ein dünnes Glasflies anstelle Papier nehmen.

    Gruss, Fritz
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Papier gefällt mir eben ausgesprochen gut.. Denn aus Pappmache lassen sich wunderbare Sachen basteln und das sehr sehr einfach..

    Wenn man das irgendwie Wasserfest konservieren könnte.

    Wenn man z.B so Pappmache Zeugs in heissen Wachs taucht und sich vollsaugen lässt ist es schon fast perfekt... nur dass Wachs zu weich und chemisch/biologisch nicht genug innert ist (Bakterien fressen das Zeugs)

    Grüsse
    Aspi
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    fritz,
    mach dann mal bildli ...die idee ist wirklich cool ;-)

    ich überlege mir seit lanem mal eine rückwand (überm mattenfilter ) mi einer dünnen cocosfasermatte zu machen. das zeugs gibt's im jumbo ab der rolle ;) sicher geeignet für garnelen und Co.

    farid
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Farid

    Das Zuchtbeckeli mit Rückwand habe ich gestern gefüllt. Aber da gibt es natürlich nichts zu sehen als Wasser und e bitzeli Hornkraut.
    Ich will versuchen meine Sternfleckis zu vermehren damit es wieder einen grossen Schwarm gibt.
    Cocosfasermatte würde sicher noch gut aussehen.

    Hehe, könnte man das nicht als Laichrost nehmen.

    Ich brauche noch einen!
    Aber habe jetzt grad daran gedacht einen Kunsstofffussabtreter dafür zu verwenden. Der hat so Löcher u8nd oben Kunststoffborsten. Oder ein Stück Armierungsnetz, das sollte auch gehen.

    Gruss, Fritz
    Gruss, Fritz
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Fritz

    Sieht gelungen aus! Man merkt, dass dir der Camping fehlt ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi fritz,
    schau dir die cocosmatte im gartencenter (jumbo) an die feinen fasern lassen jungfische wenigstens zwischen den fasern durch schwimmen während ein jungfisch der durch die matte nacch oben kommt entdeckt und sofort gefressen wird...faser ist natürlicher und beherbergs unendlich oberfläng (infusorienzeugs) ob die matte jeddoch genug durchlässig ist (als laichrost) musst du dir selber überlegen...ich müsste wieder mal mattengucken gehen:-D

    farid
     

Diese Seite empfehlen