1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückwandbau für hinter dem Aquarium

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Fritz, 5. Februar 2010.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Gefunden im Abstellschöpfli :)

    Vor rund 45 Jahren habe ich diese Rückwand gebastelt, um sie hinter die AQ-Rückscheibe zu stellen.
    Man könnte durchaus heute noch etwas ähnliches basteln.
    Deshalb stelle ich die Rückwand hier zum nachbasteln vor.

    Grüsse aussen:
    110 x 45 x 7,3 cm

    Material:
    Rückwand aus Pavatex 3 mm
    Rahmen aus Tannenleisten 70 / 18 mm
    unlackiert

    Dekoriert mit:
    Korkeichenrinde (Rindenstücke zugeschnitten)
    Isländisch Moos (aus dem Bergwald) in die Fugen gestopft
    an einigen Stellen grüne Filterwatte in die Fugen gestopft


    Davor stand lange ein dazupassendes Aquarium mit Winkeleisenrahmen. Eigenbau.
    110 x 45 x 40 vom Schlosser zusammengeschweisst.
    Glas vom Glaser
    schwarzer Bitumenkitt . (Silikon war noch unbekannt.)

    Das Aquarium habe ich heute verschenkt. Es bekommt ein neues Leben als Terrarium für eine Grossschneckenfamilie. :)

    Bilderlinks:
    [​IMG]

    http://www.img-box.de/75378/
    http://www.img-box.de/75379/

    Gruss, Fritz
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Fritz,

    ich muss sagen,sieht wirklich schön aus. Könnte mir gut vorstellen so etwas zu machen da ich bei meinem grossen Becken die RW hinter das Glas stellen möchte. Fragt sich nur wo man genügend Rindenstücke her bekommt;-)
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Hansruedi

    Damals habe ich sie bei einem Zoo- und Terrariengeschäft in Thun gekauft.

    Gruss, Fritz
     
  4. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi,
    ja das waren wohl noch andere Zeiten. Wenn man heute für Nager oder so Korkrinden Sachen kaufen möchte,muss man tief in die Taschen greifen.:shock: Daher wird eine Styropor Rückwand immer noch eine der preiswertesten Varianten bleiben:)
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zäme

    Die Idee ist wirklich witzig Fritz :)

    Und teuer wird wird das sicher auch nicht,denn weshalb sollte man teure Korkrinde aus dem Fachandel verwenden?
    Das Ding steht ja hinter dem Becken,kommt somit nicht in Kontakt mit dem Wasser und daher gehen auch prima Rinde,Äste,Moos und Sonstiges aus dem Wald. ;-)

    Griessli
    Däni
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Däni,

    da stimme ich dir natürlich zu, doch für ein 2m bräuchte ich schon einiges an Mateial. Es gibt wohl viele Bäume,doch würde es ein Weilchen Dauern,genügend brauchbare Rindenstücke zu finden.:-D
     
  7. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Hansi

    Da hast du nicht Unrecht und einen ganzen Baum deswegen nachhause zu schleppen wäre auch etwas mühsam :lol:

    Aber z.B. ein natürlicher Uferabbruch besteht ja auch nicht nur aus Rinde sondern aus Lehm,Steinen,Wurzeln etc.
    Auf diese Weise wie Fritz das gemacht hat liesse sich doch auch etwas in der Art eines solchen Abbruches gestalten mit unterschiedlichen Materialien ;-)

    Griessli
    Däni
     

Diese Seite empfehlen