1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückwand-HMF

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Damian G, 15. Februar 2004.

  1. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    hier mal ein Foto von heute. Ich habe nochmals zwei weitere kleine Lochsteine eingebracht, den bereits vorhandenen etwas anders platziert und die Anubias versetzt. Weitere Schneckenhäuser sollen folgen. Die lebenden Apfelschnecken sind wieder eingezogen. Der Nitritpeak ist erneut auf 0.8mg/l gestiegen.

    Grüsse, Damian
     
  2. mänz

    mänz

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4203 Grellingen BL
    Hoi Damian!!

    Sieht echt gut aus! Wirklich, riiiesen Kompliment...!!!


    Gruess und e schönen Sunntig!

    Manuel
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mänz,

    danke vielmals!
    Ich habe nun nochmals umgestellt... Vielleicht dauert's noch etwas, bis ich's so habe, wie ich will *G*

    Grüsse, Damian
     
  4. mänz

    mänz

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4203 Grellingen BL
    Hallo Damian!!

    Sieht auch so nicht schlecht aus, aber mir persönlich hat es vorher besser gefallen... leider ist es aber nicht mein, sondern dein Aquarium! :wink:

    auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spass beim um- und weitereinrichten des Beckens!

    Liebe Gruess
    Manuel
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    salute damian

    naja, variante 1 fand ich auch schöner. aber das ist nicht massgebend. die idee an sich finde ich aber super. du weisst ja, mein neues becken ist bald fertig - und was ich dann mir der übrigen zeit?????

    ein plätzchen in meinem büro hab ich jedenfalls schon gefunden... :) :)

    gruss

    marco
     
  6. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marco,

    ja...wir hätten da eigentlich einen wirklich sehr schönen Platz im Wohnzimmer, aber irgendwie hat meine Mutter da was dagegen. Wer weiss, wenn ich die Schneckencichliden habe, kann ich sie vielleicht überzeugen, den geplanten 60er-Würfel mit Tanganjikabubas ins Wohnzimmer zu stellen. Er wird wohl mit einem Unterschrankfilter betrieben, mit schönen Steinen und Fischen bestückt und mit einigen Pflanzen geschmückt. Sowas, natürlich mit nem schönen Unterschrank und einer schönen Abdeckleuchte wär echt ne Zierde für unser Wohnzimmer. Ausserdem kann man da praktischerweise mit Leitungswasser WW machen. Also würde auch kein "UOA-Wasser-Gschlepp" durchs Wohnzimmer entstehen.

    Im Anhang nochmals ein Bild von dem Becken. Irgendwie war ich mir unschlüssig, und der grösste, flache Stein war sehr unpraktisch, also habe ich diesen Stein etwas mit einem Hammer bearbeitet. Das Ergebnis nun also auf dem folgenden Foto.

    Grüsse, Damian
     
  7. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...achja, vielleicht hat ja jemand noch ne Handvoll goldener Apfelschneckenhäuser übrig?
    Die Edit-Funktion geht hier anscheinend nicht, also konnte ich dies nicht einfach in meinen letzten Beitrag einarbeiten *g*
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hihi

    da sieht man wieder mal, zu was *hammerwerker* inmstande sind... :) gefällt mir jetzt wirklich gut - bin gespannt auf die ansicht in natura.

    gruss

    marco
     
  9. mänz

    mänz

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4203 Grellingen BL
    hoi dämu

    jaja... was sich mit einem hammer so alles machen lässt... :D :D :D

    sieht gut aus... ich würds so lassen!


    gruess
    Manuel
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    jep, mir passt jetzt auch, so wie's aussieht. Ich werde es wohl so lassen.

    Grüsse, Damian
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dämu

    Das ist meines Erachtens die bisher beste Anordnung der Steine. Wer weiss, vielleicht findest du ja irgendwo einmal noch voluminösere Steine, sodass du dann den Aufbau noch etwas ausdehen kannst.

    Wenn du dann für dein neues Tanganjikabecken Steine suchst, würde ich es auch in Erwägung ziehen die Steine in diesem Becken auszuwechseln. Das ist ein Vorschlag von mir ;o). Über das Aussehen von Lochgestein lässt sich streiten. So berichteten doch schon einige Aquarianer, dass ihre Fische sich in den ( künstlich wirkenden ) Löcher verfangen hätten und dann verendet sind. Die Liste von negativen Eigenschaften liesse sich noch um einiges ergänzen, aber lassen wir das.

    Ich hoffe, dass wir bald die ersten Schneckencichliden zu Gesicht bekommen werden ;o). Wer weiss, vielleicht darf ich deine Becken dann auch einmal live betrachten.

    Gruss Ronny
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hoi ronny

    ist doch ganz einfach, schliess dich mal der ( langsamen ) bernerfraktion an - dannn bekommst mit sicherheit das becken zu gesicht.... :wink:

    gruss

    marco
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marco

    Was Forentreffen und sonstige Treffen anbelangt gehöre ich wohl wirklich zu den " Bärnern ". Mal sehen, ob ich bei eurem Tempo mithalten kann und euer " Chauderwälsch " überhaupt verstehe ;o).

    Gruss Ronny
     
  14. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi ronny

    kein problem, wir werden uns einer besonders deutlichen und langsamen ausdrucksweise befleissigen... :)

    zudem - ich habe nicht wenig übung im umgang mit aargauern und zürchern. und man glaubts kaum - wir verstehen uns trotz der sprachlichen differenzen eigentlich sehr gut..... :lol:


    gruss

    marco
     
  15. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dämu

    Sieht nun meiner Meinung nach am besten aus bisher. Wenn dann noch mehr Neothauma-Häuser im Becken sind, dann ist es für die Neolamprologus multifasciatus endlich einzugsbereit ;o).

    Viel Erfolg!

    Gruss Ronny
     
  17. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ronny,

    danke für deine Antwort.
    Jep, N.multifasciatus werden bald mal einziehen. Für einige Tiere (solange in diesem Becken ein Pärchen) sollten diese 15 Häuser reichen, später im grösseren Tanganjikabecken müssen halt sicher noch mehr her, jedoch würde ich's für das Auge schöner finden, wenn schon jetzt einige Häuser mehr da wären.

    Grüsse, Damian
     
  18. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Gestern abends ist ein Pärchen N.multifasciatus eingezogen. Sie zeigen sich schön aktiv und fressen auch gut. Bilder werde ich noch welche machen, da das Becken jetzt in der Endfassung ist.

    Grüsse, Damian
     
  19. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Hier die Bilder.

    Grüsse, Damian
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Dämu

    Dein AQ gefällt mir..........bis auf diesen dämlichen "K-Aquarium"-Kleber...

    Das ist wie eine Faust auf's Auge...[​IMG]

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen