1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückwand-HMF

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Damian G, 15. Februar 2004.

  1. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    mir ist Gestern spontan der Gedanke gekommen, dass man aus einer Filtermatte eine tolle Rückwand machen könnte. Mit Silikon bestrichen und mit Sand bestreut sähe das vielleicht gar nicht schlecht aus, dachte ich.
    Habe am Abend bereits habe ich dann mein 40cm Becken geräumt und überlegt, wie ich das genau anstellen könnte. Ich habe mir dann gedacht, dass man diese Rückwand gleich als Filter gebrauchen könnte.
    Zuerst habe ich die Matte zurechtgeschnitten, sodass sie links an der Rückwand entlang geht und rechts etwas nach vorne kommt, so dass man die Pumpe dahinter verstecken kann. Auch die Heizung findet da Platz.
    Danach habe ich Markierungen auf die Matte gemacht, wo ich Einbuchtungen, oder Vorsprünge haben möchte. Mit Hilfe eines einfachen Messers mit Rillen habe ich dann (nicht zu tief!) Einbuchtungen ausgeschnitten, welche ich noch etwas verschönert habe, in dem ich von Hand Stückchen so auszupfte, dass die Strucktur einem Felsen ähneln könnte.
    Danach habe ich weissen/transparenten Aquariensilikon (aus der Migros) auf der Matte verteilt und mit einem Pinsel verstrichen, so dass überall ein wenig Silikon war. Nach diesem Vorgang habe ich mir den Quarzsandsasck geschnappt, und die Matte mit Sand bestreut. Den Sand habe ich noch etwas mit Toilettenpapier angedrückt, damit auch möglichst viel haften bleibt.
    Anschliessend habe ich die Matte direkt mit demselben Aquariensilikon ins Becken eingeklebt.

    Die Poren der Matte sind mittelgrob, und durch den Silikon zwar z.T. verschlossen, doch mehrheitlich noch offen. Ausserdem geht die Matte ja über die ganze Rückwand, und sollte somit noch einen genügenden Durchfluss gewährleisten, auch gerade weil die Fläche ja im Verhältniss zur Pumpenleistung recht gross ist.

    Im Becken befinden sich derzeit zwei halbwüchsige Apfelschnecken und einige TDS, der Sand müsste teilweise noch eingefahren sein, mal schauen. Sofern das Becken mit der Filterung auf Dauer gut läuft, werde ich ähnliche Filter evt. auch in grössere Becken einbauen. Ein Nachteil könnte evt. sein, dass man einen solchen Rückwand-HMF nicht, oder nur kaum lösen lässt. We will see.

    Hat jemand schon was ähnliches versucht?

    Grüsse, Damian
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hoi damian

    sieht echt gut aus und ist als filter erst noch zweckmässig... :)

    gruss

    marco
     
  3. Shadow

    Shadow

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Damian

    Sieht wirklich super aus!

    Was willst du später als Besatz?

    Gruss Roger
     
  4. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Shadow

    Ich vermute mal, Damian wird Neolamprologus Multifasciatus ins Becken tun.


    Gruss

    Nicolas
     
  5. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    jep, ich beabsichtige, N.multifasciatus einzusetzen.

    Grüsse, Damian
     
  6. mänz

    mänz

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4203 Grellingen BL
    hi damian

    sieht echt toll aus!!

    aber ist das becken nicht etwas klein um n. multifasciatus zu halten?

    gruess
    manuel
     
  7. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Manuel,

    also da N.multifasciatus wirklich sehr klein bleibt, sollte es kein Problem darstellen, das hat mir Roger (Zapper 767) bestätigt. Ich habe jedoch von anderen Seiten Empfehlungen, die als Mindestgrösse 60 bzw. 100cm empfohlen haben, doch denke ich, dass Roger in Sachen Tanganjika einfach mehr Erfahrung hat, als die anderen beiden Stimmen (die Empfehlung mit dem 100cm Becken, ist von einer Person, die Grundlegend, auch für kleine Fische nur solche Becken empfielt).
    Ich denke, dies ist vertretbar. Falls es mit dem Pärchen, welches ich einsetze, Probleme gibt, werde ich ihnen halt ein grösserses Becken bieten, vielleicht dann ein 60er Würfel (möchte ich eh lieber, aber irgendwie muss ich da meine Mutter noch überzeugen)...

    Grüsse, Damian
     
  8. mänz

    mänz

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4203 Grellingen BL
    hoi damian

    ja gut... wenn roger gesagt hat, dass es in ordnung geht,... dann glaub ich des... schliesslich hat er mich mit meinem tanga-becken auch sehr gut beraten und mir tipps gegeben.

    ich habe eben mal gehört (weiss echt nicht mehr wo), dass für multis mindestens ein 60er becken her muss...

    aber eben..
    ich denke dem roger kann man mit gutem gewissen vertrauen :D

    gruess
    manuel
     
  9. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber evt. wäre es mit Epoxydenharz einfacher. Dieses wird ja zum Versiegeln von Rückwänden gebraucht, evt. könnte man damit die Filtermatte damit besser einpinseln, als mit Silikon, dies war recht schwierig. Oder gibt es eine Möglichkeit, Aquariensilikon zu verdünnen? Evt. mit einer bestimmten Essigart?

    Grüsse, Damian
     
  10. Michael Braun

    Michael Braun

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hi Damian

    Ist dir sehr gut gelungen. BRAVO!!!

    Ich finde es so wieso toll, wie du immer deine guten Einfälle in die Tat umsetzt. :!:

    MFG Michael
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dämu

    Grosse, grosse Klasse! Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem Becken.

    Schlussendlich wurdest Du also doch noch vernünftig ;o).

    Gruss Ronny
     
  12. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ronny,

    ja, weisst ja wie das ist *gggg*
    Kommst im ICQ auch noch online? Würde mich sehr darüber freuen.

    Grüsse, Damian
     
  13. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Damian

    Ich hatte mir auch schon überlegt aus einer Filtermatte eine Rückwand zu schnitzen,um so besser finde ich es, dass jemand dies jetzt umgesetzt hat, zumal ich es sehr gelungen finde.

    Allerdings würd es mich interessieren wozu Du Dir die Mühe gemacht hast, die Matte mit Sillikon/Epoxi und Sand zu bekleben? Auch eine unbeklebte Matte würde mit der Zeit ziemlich dunkel und somit auch optisch gut aussehen.
    Und wenn man jetzt unterstellt, dass sich auf dem aufgeklebten Sand auch Algen und Bakterien ansammeln, würd ich mal denken, dass man in einigen Wochen kaum noch einen Unterschied zw. einer beklebten und einer unbeklebten Matte erkennen kann.

    Anyway, das ist keine Kritik an deiner Vorgehensweise sondern nur Neugierde. Ich finde deine Rückwand wie gesagt sehr gut.

    Gruss

    Slain
     
  14. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Slain,

    ich hatte auch schon daran gedacht, wie du, dies ohne den Sand zu machen. Doch ich denke, dass man einen Unterschied sehen wird, auch wenn sich der Mattenuntergrund verfärbt. Das werde ich in einigen Monaten sehen. Jetzt jedenfalls gefällt es mir besser, als eine unbeklebte Matte ;o)
    Ich bin gespannt, wie sich die beklebte Matte entwickeln wird, wie sie aussehen wird!

    Grüsse, Damian
     
  15. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    der Nitritpeak wendet sich dem Ende zu. Den Höhepunkt hat er vor drei Tagen mit 16mg/l erreicht (!), vorgestern wurden es dann 0.8mg/l, gestern 0.5 mg/l, heute sind's noch 0.3 mg/l.
    Vor einigen Tagen kamen Schneckenhäuser rein, gestern ein kleiner Lochstein mit einer Anubias bepflanzt.

    Grüsse, Damian

    PS: die Apfelschneckenhäuser (auch das grosse) wurden alle im südamerikanischen Amazonasgebiet gesammelt.
     
  16. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hoi dämu!

    hut ab vor so viel erfindergeist und bastelbegabung! ;-)

    wenn in das becken nun n. multifasciatus kommen sollen, muss ich dich darauf hinweisen, dass du die anzahl der leeren schneckenhäuser ZWINGEND aufstocken musst!

    n. multifasciatus bildet grosse kolonien und braucht viele, viele leere schneckenhäuser! ich bin der meinung, dass das becken doch etwas sehr klein ist für die haltung von n. multifasciatus. für ein päärchen wird das schon gehen, doch sobald sich nachwuchs einstellt und die ersten jungen tiere ihre zeichnung kriegen (am anfang sind diese noch blass und sehr unscheinbar) gibt es haue von den eltern. das weibchen lässt keinen kleinen racker in ihr bescheidenes revier rund um "ihr" schneckenhaus und das adulte männchen duldet keine nebenbuhler in seinem, relativ kleinen, revier.

    zurzeit läuft bei mir ein becken ein, in welchem ich die vergesellschaftung verschiedener "schneckis" prüfe. das becken fasst ca. 300 l und wird mit einer unmenge an schneckenhäusern und einigen schieferplatten (als sichtbarieren gedacht) eingerichtet. ich versuche in diesem becken einen teil meiner n. multifasciatus sowie t. brichardi anzusiedeln. als "geburtenregler" schwebt mir der l. callipterus vor. will nur hoffen, dass mir dieser nicht auch gleich alle adulten tiere verspeist. 8)

    entschuldige, das war jetzt etwas vom thema weg... :roll:

    viel spass mit deînen schneckis! wirst sehen, dass sie dir bestimmt viel freude bereiten werden! bin mir nicht sicher, aber hab ich dir schon mal geschrieben wie mein tanganjikafieber anfing? genau -> mit n. multifasciatus! :D :D :D

    gruess
    miKe
     
  17. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mike,

    viiiielen Dank für dein Posting! Auf deine Meinung lege ich in Sachen Tanganjikasee viel Wert :)
    Ich werde bestimmt noch mehr Schneckenhäuser einsetzen. Ich werde schauen, dass ich noch so 10 (oder mehr?) Apfelschneckenhäuser mehr dazukriege. Das grosse Haus werde ich vorerst noch drin lassen, und schauen, ob das den N.multifasciatus wirklich zu gross ist. Wenn es zu gross ist, wird es aus dem Becken geräumt.
    Als kleine Sichtbarierre habe ich einen kleinen Lochgestein eingebracht, ich werde mal schauen, ob der's bringt, oder ob er dann doch zu klein ist. (Falls das Männchen aggressiv aufs Weibchen reagiert, dann kann es sich ein Schneckenhaus auf der anderen Seite des Steins aussuchen)
    Eigentlich soll im Frühling eh ein etwas grösseres Tanganjikabecken her. Entweder wird es wohl ein 60er Würfel, oder ein 150/60/60 Becken, mal sehen. Da würden dann auch die Schneckenbubas Einzug erhalten.
    Natürlich werden ins grössere Becken dann auch noch andere Fische einziehen, dachte da an höhlenbrütende Neolamprologus und Julidochromis, wenn möglich noch eine weitere Schneckencichlidenart in einer zweiten Kolonie, und vielleicht noch was gegen Eretmodus, oder Sandcichliden... Die letzten drei Arten sicher nur im 150cm Becken, da wäre dann der 60er Würfel sicher zu klein, mit seinen 216 Litern.
    Wenn der Rückwand-HMF gut läuft, werde ich so einen auch in den 60er Würfel/ins 150cm Becken einbauen. (Vielleicht wird's auch was zwischendrin, von der Grösse des Beckens her)

    Sag mal, hast du eigentlich zur Zeit N.multifasciatus abzugeben?

    Grüsse, Damian
     
  18. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hoi dämu

    danke für die blumen. also wenn es schon ein neues becken gibt: umso grösser = umso besser! :lol:

    nein, im ernst: du hast das richtig erkannt betreffend den eretmodus und den sandcichliden. für diese arten darf das becken ruhig genügend gross sein! ;-)

    apropos eretmodus und allfälligen sandcichliden: sollte sich dies bei dir konkretisieren, lass es mich wissen! ich kann beide arten auftreiben. im handel sind die ganz eindeutig zu teuer! 8)

    n. multifasciatus habe ich dezeit kaum was abzugeben, da ich wie geschrieben, ein "schneckencichliden-becken" einrichten will... naja - wenn du sonst keine findest könnte ich evtl. ein paar tiere abgeben... :roll:

    wir werden ja sehen...

    so - ich muss los! schönes wochenende! meine wenigkeit ziehts nach adelboden auf die bretter! :)

    miKe
     
  19. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mike,

    jep, klar! Viel Spass beim Skifahren :)
    Ich werde mich auf jedenfall umschauen, ob ich was von Privat bekomm', denn die N.multifasciatus im Handel sind mir einfach zu teuer...

    Grüsse, Damian
     
  20. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    caio zusamman

    wird wohl höchste zeit, dass ich dem mike seine aq's besichtigen muss - langsam werd ich noch neugierig auf die geschichte mit dem tanganijka-see... :D

    gruss

    marco
     

Diese Seite empfehlen