1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Quarantänebecken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von emr, 21. Juli 2017.

  1. emr

    emr

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo Zusammen

    Unser Aquarium ist sich am gut einfahren. Die ersten fische sind nach 6 Wochen Einlaufphase letze Woche eingesetzt worden. Die Neons sind zwar noch schüchtern aber es wird von Tag zu Tag besser.

    Wir haben aktuell keine Probleme. Jedoch möchte ich jetzt schon vorbereitet sein. Ich möchte mir auf Vorrat ein Quarantänebecken zulegen. Ich möchte nicht erst wenn es soweit ist dem Zeugs hinterherrennen.

    Folgender Besatz ist für mein 300 l Aquarium geplant.

    roter Neon (schon drin)
    L46
    Panzerwels sterbai
    Posthornschnecken (schon drin)
    Schmetterlingsbuntbarsch
    Allenfalls noch marmor Beilbauchsalmler

    Welche Grösse an Quarantänebecken würdet ihr mir empfehlen? Meine Idee wäre ein 60 l Nanocube von Dennerle. Die Fische werden ja nicht so gross.
    Wass brauche ich an Technick?
    -Licht
    -Filter
    -UV Klärer
    -Luftpumpe
    -usw

    Habe oft gelesen keine Einrichtung und keinen Filter nur Luftpumpe.

    Die Beilbauchsalmler wären Wildfänge aus dem Zoofachhandel. Würdet ihr diese zuerst ins Quarntänebecken setzen? Wenn ja wie lange?

    Danke und Gruss
    Rico
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ein normales 60l Becken reicht vollkommen, dazu ein Filter und ein Heizer und fertig.

    Allerdings ist eine sofortige Nutzung nur möglich, wenn du Filtermedien und Wasser teilweise vom bestehenden Becken übernimmst.

    Optimal ist es wenn jeder Fisch zuerst für 1-2 Wochen in Quarantäne geht, bevor du ihn einsetzt.

    Gruss
     
  3. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Ich habe ein einfaches 60er Becken (all-inclusive "Kinderbecken" mit LED, Filter etc. - Juwel Primo LED, um konkret zu sein) im Keller, welches ich bei Bedarf in die Wohnung hole. Wenn ich weiss, dass sich ein Bedarf "anbahnt" (heisst, wenn ich plane neue Fische einzusetzten oder Junge aufzuziehen), lasse ich den kleinen Filter des Quarantänebeckens ein paar Tage im Hauptbecken laufen, dann ist der schon ein wenig eingefahren. Ein Teil des Wasser vom alten Becken übernehmen, und dein Quarantänebecken ist bereit. Je nach Fischart würde ich schon noch für eine Versteckmöglichkeit sorgen (Plastikpflanze o.ä.).

    Ich würde aus Kostengründen eher nicht ein "fancy Designer-Marken-Cube" kaufen, sondern ein ganz einfaches Becken - steht ja nur für ein paar Wochen in der Wohnung. Beleuchtung braucht es m.M.n. nicht einmal. Aber für die Beilbäuche auf jeden Fall eine Abdeckung! ;-)

    Gruss
    Martin
     
  4. Figolin

    Figolin

    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiseraugst
    Hallo Rico

    Ich habe ein 60l Becken als Quarantäne.... da kommt bei mir alles 40ig Tage rein bevor es weiter geht...
    Ich hab da paar schnellwachsende pflanzen drinnen, kleiner Eckfilter und ein Sprudler... und natürlich auch Licht :)

    Das Becken läuft bei mir immer, da ich so süchtig nach aquarien bin :)

    Aber wie Martin es schon erwähnte, würde ich mir was billiges kaufen... musst es ja nicht gleich in die Küche stellen wie Ich :);)

    Lg Remo
     
    platn gefällt das.

Diese Seite empfehlen