1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Protomelas jagt paarungswilliges Weibchen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kiwa13, 10. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hi,
    Seit 2 Monaten habe ich ein Protomelas Steveni Taiwan Männchen und 3 Weibchen bekommen. Ein Weibchen ist grösser wie das Männchen. Und dieses Weibchen wird nun auch offensichtlich vom Männchen abgelehnt. Er bedroht sie, als wär sie Konkurrent. Obwohl er sie anschliessend kreuz und quer durchs Becken jagt, geht sie wieder zu ihm hin, da sie sich paaren möchte. Bisher war er aber ausserhalb der Balz nicht sonderlich grob zu ihr, was sich seit gestern tradtisch geändert hat.
    Was tun? Soll ich zuwarten, oder wird das nie was.

    Allenfalls: Hätte jemand aus dem Forum Interesse an einem fast ausgewachsenen Weibchen, evtl im Tausch mit einem kleineren Weibchen?

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  2. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    Damit wir dir hierzu helfen können brauchen wir ein paar weitere Informationen um die Situation besser einschätzen zu können:

    - Grösse des Beckens?
    - weiterer Besatz? Wenn vorhanden, wie ist das Geschlechterverhältnis?
    - ggf. Bilder von der Einrichtung

    Auch Weibchen möchten ihr "Revier" abstecken. Nicht selten kommt es zu Kämpfen, meist ist entweder das Becken zu klein oder die Struktur / Einrichtung ist ungünstig.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  3. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hoi Simon,
    Becken 150x60x60, 540liter

    Besatz:
    1/3 Protomelas Steveni Taiwan
    1/3 Plac. Tanzania
    1/3 Fryeri
    0/7 Yellows
    1/3 Plac.Jalo

    Der Protomelas ist mittlerweile BigBoss und beansprucht die ganze vordere Beckenlänge. 15574922327641545618509.jpg
     
  4. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    zwei Placidochromis Arten würde ich nicht empfehlen. Zudem "passen" die labidochromis caeruleus "yellow" aufgrund ihrer Nahrungsansprüche nicht zu den übrigen Beifischen.
    Falls du die Fische nicht umsetzen kannst / willst würde ich dir sicher dazu raten die Einrichtung nochmals zu "reseten". Du schreibst, dass du die Protomelas vor zwei Monaten übernommen hast. Nun es gab vor deren Einsetzen bereits eine Rangordnung im Becken. Jetzt kommen die Protomelas rein und suchen natürlich auch ihren Platz im Becken. Das wiederum könnte das Aggressionspotential erklären. Indem du die Einrichtung komplett neu anordnest gibst du allen Fischen die Möglichkeit ein neues Revier zu beziehen. Zudem empfehle ich dir doch noch einige wirklich grosse Steinbrocken (ca. 60cm) reinzustellen, damit du Sichtbarrieren bauen kannst. Im aktuellen Setup kann das gesamte Becken von einem dominanten Tier überblickt werden mit den entsprechenden Folgen.

    Gruss Simon
     
  5. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Der Besatz wurde mir von 3 ebenfalls erfahrenen Malawi Haltern empfohlen. Grundsätzlich harmoniert alles. Oder hat zumindest harmoniert. Jede Art bevorzugt einen anderen Bereich. Der Protomelas ist meist friedlich. Nur jetzt, wo das grössere Weibchen sich mit ihm paaren wollte, hat er diese verjagt, weil er sie offenbar nicht mag. Akzeptieren tut er nur die zwei kleineren Weibchen. Die Frage ist, soll ich die grosse dennoch behalten oder wird er sie irgendwann hinrichten?
    Felsen hätt ich noch...

    Danke und Grüsse
    Sandra
     
  6. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Simon, so besser?
     

    Anhänge:

  7. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    ich finde, es gibt jetzt deutlich mehr Sichtschutz vor allem in der Mitte. Bevor du jetzt das grosse Weibchen abgibst, würde ich zuerst die Situation weiter beobachten. Wenn du jetzt mit dem Fänger rein gehen würdest um das Weibchen rauszuholen generiert dies wieder Stress, was durch die Umgestaltung so oder so im Becken gibt. Jetzt würde ich mal die Hand draussen lassen und einfach nur beobachten.

    Wäre toll, wenn du uns bei Gelegenheit einen Update geben kannst wie sich alles entwickelt.

    Gruss Simon
     
  8. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Nein ich möchte da grad nichts mehr machen. War eine gute Idee von dir.
    Übrigens der Protomelas flitzt nun generell nicht mehr so durchs Becken, ist aber klar Chef. Er patroulliert, ist aber zu allen wieder friedlich. Vielleicht einfach zur Paarungszeit so aufgedreht.
    Den andern gefällts auch sichtlich besser mit den zusätzlichen Felsen. Die Tanzanias haben jetzt natürlich weniger Sandflächen und Schwimmraum.
    Das gejagte Weibchen hat sich verzogen und kommt auch nicht zum Fressen.

    Dankeschön für deine Hilfe und bis bald!

    Schöne Grüsse
    Sandra
     
  9. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    Das Füttern würde ich unbedingt die nächsten 3 Tage einstellen. Durch die Veränderung der Steine und dem Suchen von neuen Revieren folgt Stress für die Tiere. Wenn du jetzt noch fütterst machst du das nur schlimmer. Ich würde die nächsten 3 Tage wirklich nichts füttern und einfach nur die Situation beobachten.

    Gruss Simon
     
  10. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hallo Simon,
    Okey mach ich. Heute hab ich noch nicht gefüttert.

    Schöne Grüsse
    Sandra
     
  11. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hallo Simon,

    Der Protomelas benimmt sich immer noch wie ein Derwisch. Je nach Lust und Laune, dominiert er 3/4 vom Becken.

    Da er eh schon grösser ist als die andern, seh ich nur die Möglichkeit entsprechend mit Konkurrenz aufzustocken oder die Gruppe abzugeben.


    1/3Tanzania
    1/3Fryeri
    7 Yellow

    0/1 Plac. Jalo (das Männchen und 2 Weibchen die fast 4 Wochen gebrütet haben, sind gestorben) seit ich den Jalo vor 7 Tagen in Quarantäne genommen habe, hat der Protomelas während der Balz aufgedreht und beherrscht nun das Becken.

    Ich würde auch die Jalos eigentlich gerne weiterhin pflegen. Sie sind von den Plac. Tanzania auch sehr verschieden.

    Währe es möglich die Tanzania, Jalo oder Fryeri in grösseren Gruppen z. B 3/3 bis 3/5 zu halten? Ich bin dankbar um Rat.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung
    Schöne Grüsse, Sandra
     
  12. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
    nein, dazu ist dein Becken zu klein, das mit der Gruppenhaltung wird bei der Beckengrösse nicht klappen. Die Länge von 150 ist für die Protomelas und Placidochromis auch grenzwertig. Besser wären auch hier 180.

    Für mich ist noch nicht ganz klar welche Art du mit Tanzania meinst? Aktuell schwimmen bei dir:

    Protomelas sp. "steveni taiwan" 1/3
    Placidochromis sp. "jalo" 0/1
    Sciaenochromis fryeri 1/3
    Placidochromis sp. „phenochilus tanzania“ 1/3 (Annahme)
    Labidochromis caeruleus "yellow" 7 Stk.

    Wieviel grösser ist den der Protomelas gegenüber den anderen Fischen? Protomelas Männchen verteidigen ihre Laichplätze (was Felsen/Höhlen) sind energisch gegen Endringlinge. Die beiden Placidochromis Arten sind aber Sand- oder Übergangszonenbewohner. Somit schwimmen sie immer im Revier vom Protomelas.

    Kurz gesagt: die Placidochromis hätten gern weniger Steine, dafür mehr freie Sandflächen. Die anderen Arten brauchen weniger Sandzonen. Da die Yellows ernährungstechnisch auch nicht dazu passen empfehle ich einen Neustart zu machen. Welche Fische möchtest du den gerne halten? Die aktuelle Kombination wird wohl langfristig noch weitere Verluste bringen.

    Mach dir doch bitte Gedanken welche Arten dir gefallen - ob dies nun Mbuna werden sollen oder du bei den Non-Mbuna bleiben magst.
     
  13. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hallo Simon,
    Danke für deine Rückmeldung :)
    Der Protomelas hat sich nun doch beruhigt. Hat nur seine schwachen 60minuten nach der Fütterung.

    Phenochilus Tanzania, richtig.

    Ich hätte gerne einen Besatz, nicht oder wenig territorial im Sand/Felsübergangsbereich. Nur endemische Arten. Mit Ausnahme der Yellows, keine Mbunas.

    Alles was ich bisher über Labidochromis caeruleus gelesen und gehört habe, ernähren sie sich carnivor allenfalls omnivor. Vom Verhalten und von der Ernährung her passen sie doch eigentlich besser zu Nons wie zu den Mbunas? Es gibt aber mittlerweile sogenannte XL Yellows, die werden riesig. Ich füttere verschiedene Trockenfutter mit einem guten Anteil Spirulina.

    Meinen Beobachtungen zu Folge ist genau dieser Protomelas ungünstig in dieser Konstellation. Der Protomelas ist zwar nicht in der Länge, aber insgesamt rund doppelt so gross. Zuvor hatte ich ja viel Sandfläche. Die zusätzlichen Steine erachte ich als Notlösung. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich alle damit arrangieren.

    Ich plane die Protomelas zurück zu geben, den Rest aber zu behalten und passend aufzustocken. Ohne die Yellows würde mir halt echt was fehlen.

    Ursprünglich wollte ich anstelle des Steveni Taiwan, die Protomelas johnstoni solo. Im Cichlidenstadl sind sie erhältlich, aber in der Schweiz bin ich nicht fündig geworden.

    Züchtest du selber?

    Schöne Grüsse
    Sandra
     
  14. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hallo Simon,

    Wäre es umsetzbar, wenn ich das Becken so besetze:

    Plac. Phenochilus Tanzania
    Lab. Yellow
    Fryeri
    ... und neu
    1/2 Copadichromis azureus
    1/2 Aulonocara stuartgranti Ngara

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  15. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    nein ich habe keine Zucht.
    Vergiss bitte den Caprichromis! Das sind richtige Räuber und dazu ist dein Becken erheblich zu klein.
     
  16. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hi Simon
    Nicht Caprichromis, ich meinte den Copadichromis azureus. Der sei eher durchsetzungsschwach für Becken ab 400liter.
     
  17. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    Sorry, habe ich falsch gelesen. Den C. azureus würde ich nicht ins Becken geben, da er dem Sciaenochromis fryeri zu ähnlich ist.
    Aulonocara könnte gehen, dann aber im Verhältnis 3/5, jedoch würde ich mich von den Yellow's trennen, da du sonst zuviele Männchen im Becken hast.
     
  18. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Hallo Simon,
    Die Yellows habe jetzt seit 3,5 Monaten und es sieht wirklich nicht danach aus, dass es ein Männchen in der Gruppe hat. Die zwei kleinsten vielleicht, die sind erst um die 5cm. Die anderen sind 7 bis 8cm gross.
    Den Protomelas habe ich rausgenommen. Jetzt ist der Fryeri der Chef. Da er aber die selbe Grösse hat wie die phenochilus nehmen sie ihn nicht so ernst. Er ist auch bei weitem nicht so dominant. Eigentlich könnte ich das Becken so lassen.

    Grüsse
    Sandra
     
  19. Monteroks

    Monteroks

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Volketswil
    Hi Sandra

    Ab 5-6cm kann man die Geschlechter relativ gut erkennen. Muss sich halt die Mühe machen und die Fische kurz rausnehmen.
    Wenn jetzt Ruhe im Becken ist würde ich keine weiteren Aktionen (neue Fische, Änderung der Gestaltung) vornehmen und einfach mal Ruhe lassen :)
     
  20. Kiwa13

    Kiwa13

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell Lu
    Der Züchter hatte sie alle umgedreht und nur Weibchen gesehen bei den Yellows. Nur die zwei kleinsten könnten männlich sein.

    Naja, und da ja jetzt praktisch nur Weibchen im Becken sind, ist es logischerweise ruhig :)

    Die nächsten 3 bis 4 Wochen lass ich es so.

    Frage noch zu den Aulonocara stuartgranti Ngara. Warum schlägst du diese als Gruppe 3/5 vor?

    Liebe Grüsse
    Sandra
     

Diese Seite empfehlen