1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt Traumaquarium - Tanganjikabecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmotta, 19. August 2011.

  1. Marmotta

    Marmotta

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wängi
    Hallo liebe Aquarianer,

    da ich in Kürze ein Occasionsbecken abholen kann, bin ich momentan an der Planung des Möbels, der Technik und der Beckeneinrichtung.
    Gerne möchte ich Euch daran teilhaben lassen und bin natürlich froh, wenn ich Anregungen, Kritik - natürlich aber auch Lob - durch erfahrene Aquarianer erhalte.
    Ich werde diesen Beitrag laufend ergänzen um so eine Dokumentation zu erstellen, die für andere - vorwiegend aber für die Erweiterung meines "Grundwissens" - nützlich sein soll...

    Kurz zum Becken allgemein:

    Masse: 200 x 60 x 60 cm
    Liter: ca. 720
    geplante Art: Tanganjikabecken
    Technik: geplant ist ein HMF - jedoch lasse ich mich durch Argumente Eurerseits natürlich umstimmen:gruebel:
    Besatz: noch keine reelle Idee (natürlich sind Vorschläge willkommen :))
    Unterschrank: Marke Eigenbau

    So, genug der Theorie und Zahlen - machen wir uns an's Eingemachte...

    Als Erstes habe ich nun mein Möbel gezeichnet. Als gelernter Möbelschreiner sollte die Konstruktion desselben eigentlich keine grossen Probleme bereiten.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Dimensionen des Rahmens ein Gewicht von ca. einer Tonne aushalten :roll:

    Dennoch eine Zahl für's Verständnis:

    - Kanthölzer in den Dimensionen 54 x 54 mm

    Allgemeines zum Unterschrank:

    Die Eckverbindungen werden mit Stahlwinkel verschraubt, um das Schrauben in Hirnholz (Stirnholz) zu verhindern.
    Das Möbel steht auf einem Sockel, welchen ich fachgerecht ins Wasser setzen werde. Dieser wird mit dem Untergrund verschraubt.
    Durch den Sockel erhoffe ich mir eine ausgewogene Verteilung der Last...
    Verkleidet wird der Rahmen dann mit OSB-Platten (Stärke 22 mm), welche ich mit Klarlack matt behandeln werde.
    Der Vorteil von OSB-Platten liegt auf der Hand - diese sind AW100 verleimt, was bedeutet, dass sie beständig auf Feuchtigkeitseinflüsse sind :-D

    Wie Ihr alle seht, bin ich ein bisschen "schreibwütig". Aber durch die Tatsache, dass ich mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen kann, ist dies ja nicht verwunderlich :p

    Nun gut, hier seht Ihr nun die ersten CAD-Zeichnungen von meinem geplanten Unterschrank.

    Als erstes - der Rahmenplan (zum vergrössern bitte klicken)

    [​IMG]

    Zum Zweiten - das Möbel in seiner Vollendung (zum vergrössern bitte klicken)

    [​IMG]

    Für heute reicht's mal mit der Informationsflut !!!
    Werde die nächsten Schritte dann zu gegebener Zeit dokumentieren. In der Zwischenzeit hoffe ich auf viele aktive Besucher und selbstverständlich auf zahlreiche Anregungen... :p

    Freundliche Grüsse und bis bald

    Marmotta (der Mungg aus dem Zigerschlitz)
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marmotta (Ist das dein richtiger Name ?)

    Also die Konstruktion wird das Gewicht bestimmt halten, da hab ich schon weniger stabile Möbel gesehen, die auch gehalten haben. (siehe Juwel&Co mit ihren Möbeln ;-)) und wer wenn nicht du, als gelernter Schreiner, kriegt das stabil gebaut :lol:

    Was die Filterung angeht bist du mit HMF meiner meinung nach schon mal in der Richtigen Ecke gelandet. Was die Ausführung angeht gibts da etliche Möglichkeiten. Das würd ich mir dann überlegen wenn du die Einrichtung planst.

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass bei deinem Projekt, wurde langsam Zeit, dass die Glarnerfraktion mal verstärkung kriegt :-D

    Gruss Thomas
     
  3. Marmotta

    Marmotta

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wängi
    Hallo Thomas,

    Marmotta ist, wie Du bemerkt hast nicht mein richtiger Name - ich heisse Sascha :-D

    Besten Dank für Deinen Input und hoffentlich bis bald

    Gruss
    Sascha
     
  4. Marmotta

    Marmotta

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wängi
    Hallo ihr Aquarianer,

    heute gibt's mal wieder was Neues zu berichten...

    Das Becken habe ich nun abgeholt - dieses muss aber zuerst noch ein wenig gesäubert werden. Jedoch bin ich von der Grösse desselben beeindruckt und freue mich jetzt schon, wenn ich das Projekt mit Erfolg abschliessen konnte und die ersten Fische darin schwimmen :mrgreen:

    Nun gut - konnte auch noch sehr günstig einen neuen Eheim Aussenfilter erstehen. Es handelt sich um den Classic 2250 mit 12 Liter Filtervolumen und 1000 l/h Leistung.

    Hat jemand mit diesem Filter Erfahrung - vor allem würde mich interessieren, ob dieser reicht, um die nötige Strömung zu erreichen, sowie auch die angestrebte Wasserqualität zu gewährleisten :?:
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, habe ich im Keller noch einen Eheim 2028 stehen - eventuell wäre dies eine Möglichkeit, die Umwälzung ein wenig "anzukurbeln" - was meinen die erfahrenen Aquarianer dazu ?

    So, morgen soll ja die Sonne scheinen - dann wird das Becken geschrubbt *freu*

    Ich warte auf möglichst viele Reaktionen eurerseits, damit möglichst nichts schiefgeht...

    Bis bald und Grüsse aus dem Zigerschlitz

    Sascha ;-)
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen Sascha

    Als "erfahren" kann mich nicht unbedingt bezeichnen, möchte aber dennoch Stellung zu deiner Filterfrage nehmen.

    Ich finde, dass die Filterfrage immer davon abhängt, was für Fische und wie viel Besatz letzlich im Becken sind.
    Da du ein Grabenseebecken machen möchtest, ist eine leicht überdimensionierte Wasserumwälzung anzustreben. Wobei dies sicherlich bei Malawis der Fall ist, bei Tanganjika weiss ich es nicht so genau. Kommt ja auch drauf an, ob du eher Höhlenbewohner oder Sand- oder Freischwimmer haben willst.

    Nur als Beispiel:
    ich habe in meinem 420 Liter Malawi gesamt 4500 l/h Wasserumwälzung. 1x 2000 l/h Pumpe mit Klotzfilter, 1x 2000 l/h reine Strömungspumpe und dazu noch einen Juwelinnenfilter mit einem grossen Sack MP600 drin, also nochmals 600 l/h.

    Der von dir erwähnte Aussenfilter hat, so finde ich jedenfalls, zwar ein grosses Fitlervolumen, aber wenig Wasserumwälzung. Klar ist es toll, wenn das Filtersystem keinen Platz wegnimmt, aber ich würde eher eine Lösung wie HMF bevorzugen und den Aussenfilter evtl. noch mitlaufen lassen. Entweder als Backup oder z.B. um MP600 durchströmen zu lassen zwecks Nitratabbau, da ja vermutlich keine oder wenig Pflanzen drin sein werden, welche dir einen Teil davon abnehmen.
    Dies hängt eben auch von der Besatzdichte ab. Ob die Tanganjikas noch zusätzlich Strömung benötigen kann ich jedoch nicht sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass auch diese es gerne haben.

    Dies mal von meiner Seite.

    Gruss Felix
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Sascha




    Strömung und Filterung kann auch separat geregelt werden, indem du eine Strömungspumpe einsetzt um die nötige Wasserbewegung zu erreichen. Die zwei wohl bekanntesten Lösungen dafür sind .....
    1. Tunze Nanostream 2500 l/h
    2. SunSun Powerflow 5000 l/h
    Die Werte klingen nach viel, aber der grosse Austrittsquerschnitt dieser Pumpen ermöglicht eine breite gleichmässige Strömung, nicht zu vergleichen mit einem dünnen gebündelten Strahl, also ideal für Dein Vorhaben ;-) Ich selbst hab bei meinem 200x70x60 Becken die 5000er im Einsatz = schöne gleichmässige Strömung und es setzt sich kein Mulm auf dem Sandboden fest sondern es landet alles im Filter.

    Zur Filterung: Aussenfilter sin mir persönlich ein Gräuel, daher kann ich dir nichts zum *Auslaufverstopfbakterienkillausseneheimfilter* sagen :lol: andere schwöhren darauf ;-) aber ich bevorzuge allgemein Innenfilter mit Matten und klötzen. In Deinem Fall würde ich zwei mal Eck oder zwei mal Klotz mit je 600 l/h oder mit je zwei Lufhebern einsetzen, damit hättest du eine Bombenmässige Filterleistung. Hier ein Beispiel aus einem meiner alten Becken http://www.einrichtungsbeispiele.de/13874.html

    Aussenfilter gehen natürlich auch und mit 1000l/h plus Strömungspumpe stündest du auch nicht schlecht da, allerdings ist ein Backup bei Filterungen nicht zu verachten.

    Falls du dich für Mattenfilter interessierst komm mal vorbei, dan zeig ich Dir mal ein paar Varianten ;-)

    Gruss Thomas
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sascha

    Ich selber bin zwar nicht unbedingt (also eigentlich gar nicht ;-)) ein Gegner von Ausserfiltern, aber ansonsten kann ich das, was Thomas zum Thema Filterung geschrieben hat, absolut unterstützen. Ich bin auch der Meinung, dass Filterung und Wasserumwälzung/Strömung zwei unterschiedliche Themen sein sollten, d.h. ein Filter sollte nicht unbedingt dazu verwendet werden, um mehr Strömung zu erhalten.

    ...was ja an sich (bezogen auf die biologische Filterleistung) ideal wäre. Je langsamer der Wasserdurchfluss durch den Filter, desto besser können die Bakterien ihre Arbeit erledigen. Auf diesem Prinzip basiert ja auch der HMF.

    Deshalb bin ich der Meinung, wenn man mehr Strömung will oder braucht, sollte man über eine Strömungspumpe und nicht über einen stärkeren Filter nachdenken. Dazu kommt auch das von Thomas genannte Argument, dass ein Filter in der Regel einen dünnen, "scharfen" Wasserstrahl produziert, eine (gute) Strömungspumpe hingegen eine deutlich breitere, "weichere" Strömung.

    Dem schliesse ich mich ebenfalls an. Auch wenn der Aussenfilter von der Filterleistung her reichen würde, ist ein Backup aus Sicherheitsgründen keine schlechte Idee. Aussenfilter + etwas kleiner als üblich dimensionierter HMF wäre da sicher eine Variante. Ich hab bei meinem 2m-Becken einen AF und einen selbstgebastelten Klotzfilter (was ja dem HMF relativ nahe kommt).

    Griessli, Basil
     
  8. Marmotta

    Marmotta

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wängi
    Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure rasche Antworten - werde mir nochmals ein paar Gedanken über meine zukünftige Filterung bzw. Strömung machen. Dies fällt mir mit euren Tipps ein wenig leichter. Sobald ich konkretere Ideen habe, werde ich mich natürlich wieder über das Forum (bin darüber sehr begeistert :-D) mit Euch austauschen...

    Gruss an alle und schönes Wochenende

    Sascha
     

Diese Seite empfehlen