1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt Idee Eheim Incpiria 400 mit Eigenbau Innenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fotohobby99, 27. August 2021.

  1. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo liebe Aquarium Freunde
    mir geistert schon länger eine Idee im Kopf herum die ich nun etwas konkreter angehen möchte und hoffe dabei etwas auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
    Ich betreibe ein Incpiria 400 von Eheim mit 2 Eheim Aussenfiltern Prof. 4e. Filter Inhalt gesamt 25lt. Filtermedien ca. 12lt.
    Da die beiden Filter doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und ich auch langsam die Nase voll habe vom Schlauch reinigen spiele ich mit dem Gedanken das Incpiria zu entleeren und mit einem Selbstgebauten Mehrkammer Innenfilter auszustatten.
    Das Incpiria besitzt ja von Haus aus mittig einen Technikschacht, meine Idee geht nun dahin, den Teil links oder recht oder auch beide Seiten ebenfalls abzutrennen und dahinter den Innenfilter einzurichten.
    Damit ergäbe sich ein Innenfilter mit den theoretischen Massen von ungefähr 540x580x100mm und einem Inhalt von ca. 30lt.
    Rein rechnerisch, wenn der Filter in 3 ungefähr gleiche Kammern unterteilt würde ergäbe dies für die Mittlere Kammer einen Inhalt von ca. 10lt für die Filtermedien wenn nur eine Seite abgegrenzt würde.
    Das sollte ausreichend sein für die 400 lt. de Incpiria oder besser gleich beide Seiten nutzen und das Filtervolumen verdoppeln?
    Hat schon jemand etwas ähnliches gebaut und Erfahrung damit? Jetzt auf das Incpiria bezogen, die Beiträge zu den selbstgebauten Innenfiltern habe ich natürlich schon durchgelesen und die eine oder andere Idee abgeholt.
    Bin gerne für Anregungen und Erfahrungen offen.

    Grüsse Marco
     
  2. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo zusammen
    eine konkrete Frage zu meinen Idee.
    Ich denke vom Platz her wird es eng für 4 Kammern bei diesem Innenfilter.
    Die Kammergrösse ist aber eigentlich egal oder liege ich da falsch? Es spielt keine Rolle wenn die erste (Schmutzwasser) und die letzte Kammer (Pumpe) kleiner sind als die mittlere mit den Filtermedien oder?
    Der zulauf zu der ersten Kammer soll über 1 - Bohrungen und einen Überlaufkamm erfolgen. Der Zufluss zur zweiten Kammer soll von oben erfolgen da ich als erste Filterstufe Watte möchte dich ich regelmässig ersetze. Ist es besser wenn der Abfluss aus der ersten Kammer einfach über die Trennscheibe erfolgt oder macht ein kleiner Steigschacht Sinn so dass das Wasser unten aus der ersten Kammer fliesst? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Innenfilter Umbau-6.jpeg Innenfilter Umbau-7.jpeg

    Hier noch ein Bild wo der Filter hinkommen soll.

    IMG_0777.jpg
     

Diese Seite empfehlen