1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 720Ltr. Runde 1

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Hansi60, 27. November 2009.

  1. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
  2. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao Hansruedi,

    faengt ja mal schon gut an!
    Wie ich sehe hast du wirklich an alles gedacht,
    sogar fuer einen Aussichtsturm fuer Katzen,damit sie die neuen Fischli dann auch gut sehen koennen;-)
    Spass beiseite, bin gespannt wie es weiter geht!

    LG
    André
     
  3. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Andre,

    ich selbst bin auch gespannt auf die Fertigstellung. Besonders da ich auch die Abdeckung selber konstruieren muss. Habe natürlich schon so eine ungefäre Vorstellung. Ebenso der Technikbereich wird eine Art Prototyp werden. Doch da alles noch "in den Kinderschuhen steckt" möchte ich hier nicht zu weit vorgreifen;-) Lasst euch einfach überraschen:-D Gut Ding will Weile haben:)
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Hansruedi...sieht doch schonmal gut aus....bei mir hats auch so angefangen;-)

    Wie stark ist den die Arbeitsplatte? so wie ich das sehe ist es die Naturholz Küchenplatte von 30mm?

    Viel Spass noch.....


    Andreas
     
  5. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Andreas,

    ich habe eine 40mm Arbeitsplatte im Kernapfeldekor. Hatte schon auch die Option von massiv Buche Leimholzplatte ins Auge gefasst,doch als ich bei Hornbach war und die Preise mit Bau & Hobby verglichen habe,hatte ich mich für diese Platte entschieden.Hat genau meine gewünschte Breite von 60cm und habe für den Laufmeter 48.- dafür bezahlt. Nebenbei gesagt,auch die Steine sind gute 3.- /Stk.billiger als bei Coop. Ich werde übrigens im grösseren Abteil mein 54ltr. Zwerggarnelen Becken drunter stellen. Was ich dich noch fragen wollte Andreas.hast du die Ytongsteine zuerst komplett verputzt oder den abrib direkt drauf gemacht? Habe nur Aufrollputz dafür gekauft.
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Unterlage ja oder nein

    Hallo Freunde,

    wie ihr seht ist mein Projekt gestartet. Der grösste Teil des Materials ist auch vorhanden oder zumindest organisiert. Was ich von gerne wissen möchte,wie ist eure Meinung was Unterlagen unter dem Becken Betrifft? Kann ich mein 2m Becken ohne Styropor oder ähnlichem auf die 40mm Platte stellen oder nicht? Was ich auch noch hätte,wäre eine Art dickeres Flies.Kann ich dieses als Alternative zu einer Styropor oder Moosgummiunterlage verwenden?
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Hansruedi

    Stell das Becken nicht direkt auf Deine 40 mm Platte. Dies kann zu Schäden am Becken führen, weil Du keinen Spannungsausgleich hast. Styropor verwenden mittlerweile die Meisten hier.

    Dickeres Flies kann ich mir aber auch gut als Auflage vorstellen. Es geht einfach darum, dem Becken etwas "weiches" zu unterlegen, so dass Spannungen ausgeglichen werden können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Hansruedi

    Mein Aufbau sieht ziemlich ähnlich aus, siehe hier (ich meine das Bild vom Unterbau im dritten Beitrag). Ich habe das Becken auch nicht direkt auf die Holzplatte, sondern auf Styropor (1 cm) gestellt. Ich kann den Tip von Bruno also unterschreiben.
    Auch die Abdeckung musste ich selber machen, siehe hier. Die am Anfang der Diskussion gezeigten Holzplatten haben sich aber überhaupt nicht bewährt. Sehr gute Erfahrung habe ich mit der im späteren Teil der Diskussion gezeigten Abdeckung aus Hartschaum gemacht.
    Der Rahmen der Abdeckung ist aus Holz. Falls du das auch so machen willst, musst du der Behandlung der Holzoberfläche (im Nassbereich) grosse Aufmerksamkeit schenken, denn ich hatte mit Schimmelproblemen zu kämpfen.

    Gruess, Ändu
     
  9. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Zäme,

    danke für eure ausführlichen Informationen. Dachte schon dass ich was unters Becken legen muss. Werde vermutlich schon Styropor verwenden. Bei der Abdeckung werde ich mir noch gedanken machen. Evtl. die Innenseite mit dünnem Acrylglas oder so. doch erst muss ich das Becken hier haben und auch der Unterbau fertig sein:-D Für alles andre habe ich in der Einfahrphase Zeit.
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Hansruedi,,, ich habe auch normales Styropor verwendet in der stärke 10mm.
    Ist schon ein MUSS, da dein BEcken sonst evtl kleinen Spannungen nicht nachgeben kann -> mögliche Situation: die Bodenplatte des Beckens oder im schlimmsten fall das Becken köntte schaden nehmen, und sprünge bekommen:shock:.......möchte eigentlich so ein Szenario NIE erleben müssen.....


    Gruss Andreas


    P.s. ja ich habe die Ytong Steine logisch zuerst verputzt und die Fugen schön plan gemacht....sonst siehst du ja ewigs die Fugen( nur mit Abrieb wird ein "gespachtel")
     
  11. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Runde 2

    Hallo Leute,

    endlich habe ich es geschaft weiter zu arbeiten. Da ich jede Menge vom Baukleber hatte,mit dem ich die Ytongsteine aufeinander pflasterte,habe ich die sichtbaren Seiten mal ganz verputzt.Ebenfalls auf der Bodenplatte befindet sich etwa 2-3mm davon. Boden habe ich heute gemacht und ist daher noch feucht. Das sieht dann bisher mal so aus.

     
  12. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Das kenn ich doch von wo;-)
    bei mir sah`s genau gleich aus..... Kommt gut so.

    Gruss Andreas
     
  13. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
  14. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Hansruedi

    Sieht sehr schick aus ;-)
    Irgendwann möchte ich dann auch einmal so etwas machen :-D

    Gruss Felix
     
  16. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Felix,
    auf jeden Fall kann danach keiner mehr sagen,dass mein Becken zu klein ist für meinen Besatz:-D Wird für alle Tiere die entsprechenden Zonen geben.
     
  17. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Hast du keine Sorge, dass der Putz reisst, wenn das Aquarium mit seinem Gewicht das Konstrukt doch noch etwas zusammendrückt?

    Gruss, Nora
     
  18. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Nora,
    mit Verlusten bzw kleineren Defekten muss ich sicher rechnen,Doch ich habe sowohl vom Baukleber,als auch vom Aufrollputz noch Reserve. Hoffe allerdings,dass ich es nicht brauche. Ich werde weitere Schritte und Erfolge(oder Misserfolge) sicher hier einschreiben:-D
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Hansruedi

    Sieht gut aus, die Ecke ist ja wie geschaffen für ein Aquarium :cool: musst nur aufpassen, dass deine Katze nicht direkt vom Katzenbaum aus angeln geht :lol:

    Wann kommt denn das Becken ? Bin schon gespannt was du daraus machst ;-)

    Gruss Thomas
     
  20. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Thomas,

    wann ich das Becken holen kann hängt ganz von Michael ab. Hat aus verschiedenen Gründen Verzögerung gegeben.
    Das mit der Katze ist schon so,darum muss ich auch eine besonders stabile Abdeckung bauen. Hat ja gute Vorlagen hier im Forum:-D
     

Diese Seite empfehlen