1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 2m Geophagus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 14. April 2009.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich hab mal versucht die Geophagen zu Fötelen, entschuldigt die besch....... Bildqualität ich hab mein bestes gegeben :roll: nein... es ist unglaublich schwierig bei den Lichverhältnissen ohne Spiegelreflex ein gescheites nicht verschwommenes Bild zu bekommen. Zumal meine red heads nicht gerade schön herhalten sondern immer in Bewegung sind.

    Es gibt zumindest mal einen Eindruck :lol:

    Gruss Thomas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Bei schwachem Licht und schnell bewegenden Fischen, bringt dir auch eine Spiegelreflex nichts ;o). Da muss man mit einem externen Blitzgerät arbeiten, damit man kurze Verschlusszeiten wählen kann. Aus diesem Grund machte ich bisher nur wenige Bilder von meinem Becken. Ich muss unbedingt einen externen Blitz haben, wenn möglich sogar einen, den man oben aufs Becken setzen kann.

    Aber tolle Fische hast du da!

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Ich möchte meine Fische eigentlich nicht blitzen, ich könnte mir vorstellen, dass ein derartiger Blitz eine ässerst erschreckende Wirkung für einen Fisch hat, noch viel schlimmer wie wenn man selbst aus nächster Nähe ins Gesicht geblitzt wird.

    Daher verzichte ich lieber auf das geblitze in meinen Becken ;-), gibt dann halt nicht so schöne Bilder da muss man halt Persönlich mal vorbei kommen wenn mans sehen will :-D

    Ich frag mich manchmal wie Nicolek ihre wahnsinns Bilder hinkriegt, das muss ne Kunst für sich sein ......

    Gruss Thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich konnte noch bei keinem geblitzen Fisch eine Schreckreaktion beobachten (ich beziehe mich vor allem auf Diskus). Aber wenn man bedenkt, dass die Fische ja keine Augenlider haben, ist das schon eher verwunderlich. Aber auch das ist ein Grund, wieso ich das Becken lieber von oben mittels externem Blitz belichten möchte, dann ist das sicher kein Problem mehr.

    Ich mich auch ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Schön, die Geophagen einmal zu sehen. In Deinem dunklen Wasser sieht man einfach die Farben der Fische nicht so recht. Ich kenne diese aber schon, Sie haben wunderschöne Bauch- und Schwanzflossen.

    Ich hoffe, sie haben Ihre Scheue ein wenig verloren.

    Paradisisch!!!!!!!!!!!!

    Gruss Bruno
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Bruno

    Es täuscht ;-) Die Farben kommen im Wasser eigentlich sehr gut zur Geltung vorallem die grün-rot gestreiften Flossen und auch der ganze Rumpf hat einen grünen Schimmer, wunderbar :cool: Das Highlight der Geophagen sind sowieso die Flossen, einfach Traumhaft :-D:-D:-D

    Ich hab das Gefühl der Rote Kopf ist ein bisschen Stimmungsabhängig, der ist nicht immer gleich stark gefärbt. Die Scheu haben sie weitestgehend verlohren besonders wenn ich füttere ist der Teufel los :lol:

    Gruss Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Update: Erstes Gelege

    Hi Zusammen

    Am Samstg hatte ich bemerkt, dass sich ein red head Bock in eine Ecke zurückgezogen hatte und nicht mehr von der Stelle wich ......

    ...... und siehe da bei genauerem hinsehen entdeckte ich das

    Gruss Thomas
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Das ging aber schnell.

    Sind die red heads nicht auch Maulbrüter? Nehmen Sie die Eier oder aber die Larven nicht ins Maul? Wenn ja, wie lange geht das?

    Auf jeden Fall schöne Neuigkeiten. Demnach richtest Du bald ein Aufzuchtbecken ein. ;-)
    Du musst aber dann schauen, dass Du sie auch wieder wegkriegst. Sind ja nicht die kleinsten Tiere.

    Freude herscht! Gratulation

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Bruno

    Danke :-D

    So wie ich das gelesen habe und verstehe sind die Geophagus spec. Tapajos red Heads Larvophile Maulbrüter, das bedeutet, dass sie bei der Fortpflanzung nach der Balz erst wie die Freileicher auf einer glatten Oberfläche ihre Brut absetzten und befruchten, nach ein paar Tagen des befächelns werden die Eier vorsichtig abgelöst und ins Maul aufgenommen. Es folgt eine rund 10 Tägige Maulbrüterphase in der sich die Larven bis zur schwimmfähigkeit entwickeln können anschliessend folgt eine weitere 10 Tägige Freischwimmerphase in der die Jungfische unter Beobachtung der Eltern freischwimmversuche unternehmen jedoch immer wieder im schützenden Maul der Eltern untergebracht werden. Nach diesen 10 Tagen sind sie selbstständig und können zur weiteren Aufzucht aus dem Becken und der Obhut der Eltern entnommen werden.

    Ich lass mich da gerne belehren wenn ich da was falsch verstanden habe ;-)

    Im Moment trägt bei mir der Bock alle Larven im Maul, was deutlich zu sehen ist, er frisst zurzeit auch nichts. Die linke Beckenhälfte wird gerade ausschliesslich vom Brütenden Paar besetzt und wehement verteidigt.

    Mal schauen ob was daraus wird, ist ja das erste Gelege bei mir, ich warte mal ab und beobachte. Zur Sicherheit (falls es dann wirklich klappen sollte) halte ich ein Glaseinhängebecken mit Luftheber bereit. Ein 80iger Aufzuchtbecken hätt ich dann für später auch noc in der Hinterhand ;-). Die Geophagus Tapajos red Head werden ja in der Schweiz ziemlich selten gehalten (hab ich feststellen müssen). Falls ich sie dann wirklich durchbringen sollte finde ich bestimmt eine Lösung und sonst muss dann halt ein noch grösseres Becken her :lol:.

    Gruss Thomas
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Du musst meiner Meinung nach aber aufpassen, dass die Jungfische nicht von den anderen zwei red heads gefressen werden. O.k. bei nur 4 Exemplaren ist es vielleicht möglich, dass die Eltern in der Lage sind Ihre Brut zu verteidigen.

    Bei mir kamen, während den zehn Tagen, in denen die Jungfische zwischendurch frei schwimmen konnten, immer wieder ein paar weg, gerfressen von den anderen Satano's. O.k. bei mir sind es ja auch insgesamt 16 Exemplare. Da ist der Feinddruck natürlich recht gross. Darum habe ich die Jungfische, welche ich haben wollte, den Eltern sozusagen gestohlen. Ich ging einfach, als sie frei schwammen, mit dem Netz ins becken und habe vor den Augen der Eltern, ein paar herausgefischt.

    Du musst auch versuchen, den Jungen, sobald sie frei schwimmen, also nach den ersten zehn Tagen, Futter zu geben. Am besten eignen sich dazu entkapselte Artemia - Eier. Wenn Du das nicht machst, werden sie verhungern. Du musst das Futter aber in die Nähe der Brut bringen, da die Jungfische dem Futter nicht gross hinterherschwimmen, sondern in der Nähe des Beschützenden Elternteils verweilen.

    Sei vorsichtig mit der Aussage, dass der Bock nichts frisst. Ich habe nämlich bei meinen Satano's gesehen, dass trotz Jungbrut im Maul, Nahrung aufgenommen wurde. Dabei haben die Eltern das Maul nur knapp so weit geöffnet, dass die Nahrungsaufnahme erfolgen konnte. War lustig zuzusehen, wie die Mutter manchmal Cichlidensticks nur halb in den Mund genommen hat, und die hälfte schaute noch heraus, bis es endlich gelang das ganze Stück hineinzuziehen.

    Im Gegensatz zu Deinen red heads haben meine Satano's die Eier direkt nach der Ablage und Besamung in den Mund genommen. Aufgrund des grossen Feinddruckes hat das Weibchen sogar die Eier und den Samen des Mannes in den Mund genommen, und die Befruchtung erfolgte wahrscheinlich zum Teil direkt im Maul.

    Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Einzug der Corydoras Sterbai

    Hi Zusammen

    Nun sind auch die zwei Gruppen Corydoras Sterbai eingezogen, eine Gruppe mit Jungtieren (danke Pfiff) und eine Gruppe ausgewachsene Tiere
    (danke an Laurice und die coolste Kläranlage der Welt ;-)).

    [​IMG]

    Die Jungen Sterbais von rund 3cm sind bereits seit einer Woche im Becken und wurden seither aber nie mehr gesichtet :lol: Bis ich gestern eine Gruppe ausgewachsener Tiere eingesetzt hatte konnte ich nie mehr als ein Jungtier ausmachen. Aber sobald ich die Ausgewachenes Tiere eingesetzt hatte und sie das Becken erkundeten sah ich plötlich die kleinen aus allen löchern kommen, war ein riesen Spass zuzusehen wie sie sich teils in kleinen Grüppchen langsam angenähert haben und nun teils mittendrinn statt nur dabei sind :-D.

    Hier noch ein paar Impressionen meiner neuen Pfleglinge

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Gruss Thomas
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Update ....

    Hi Zusammen

    Hab wieder mal ein kleines Update von meinem Geophagen Becken.

    Aus der ersten Brut des einen Pärchens von der ich berichtet hatte ist leider nichts geworden, ich vermute sie sind nicht über die Maulbrüterphase rausgekommen oder wurden gleich beim ersten Freischwimmen gefressen :-( vielleicht beim nächsten mal. Auf jeden Fall ist es bisher bei meiner Vierergruppe geblieben, da ich noch immer keine weiteren Weibchen auftreiben konnte, aber ich bleib dran :-D. Erfreulich ist, dass sich die Gruppe nach der Brutphase wieder zusammen getan hat und nun mehrheitlich im Schwarm unterwegs ist.

    Die Zusammensetzung von Geophagus Tapajos, Corydoras Sterbai und Schwarzen Flaggensalmlern als Besatz kann ich absolut weiterempfehlen die verschiedenen Arten vertragen sich hervorragend und teilen sich das Becken sehr gut auf.

    Zur Frage ob sich Geophagen mit kleineren Salmlern vergesellschaften lassen kann ich also aus meiner Erfahrung mit ja beantworten. Soweit mein kleines Update ;-)

    Gruss Thomas
     
  13. Niclas

    Niclas

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland/Göttingen
    Hi,
    erstmal ein Lob für diesen Tollen Bericht und das wundervolle Becken!
    Ich habe mich extra wegen dieses Beitrags hier angemeldet:-D
    Zu meiner Person: ich heiße Niclas, bin 17 Jahre als und komme aus Göttingen in Deutschland...
    Ich habe ein leeres Becken und möchte es mit einer Gruppe Red Heads besetzen. Das Becken ist etwas kleiner als deins (180*60*60) aber ich möchte 6-7 Geophagen einsetzen.
    Panzerwelse und L-welse sollen auch noch in das Becken kommen....
    Nur habe ich mich schon länger gefragt, was ich füttern soll. Ich habe nirgendwo genaue Infos bekommen???
    Was fütterst du denn so?
    Ich hoffe ich durfte hier einfach so reinposten:-D
    Mfg Niclas
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Niclas

    Danke fürs Kompliment, ist natürlich kein Problem mal ne Zwischenfrage einzuwerfen ;-)

    Also zu Deiner Beckengrösse, da wirst du mit 6-7 red Heads bestimmt keine Probleme kriegen. Deine Grundfläche, man rechne, ist bei Dir ja sogar grösser wie bei mir mein Becken 200x50 bei Dir 180x60cm auch das Volumen ist bei Dir mit 648L grösse wie bei meinem Becken. Also da keine Bange.

    Was das Futter betrifft, ich verfüttere folgendes:

    Verschiedene Flockenfuter, Cichliden- Sticks und Granulat Diese sollten sowohl Planzliche wie auch Protein-Bestandteile aufweisen.
    Frostfutter: Weisse / schwarze Mückenlarven und Cyclops
    Lebendfutter: Mückenlarven, Heimchen

    Am bestem man Füttert als Grundlage ein gutes Trockenfutter das auch Pflanzliche Bestandteile hat und dieses mit Mückenlarven Cyclops ect. ergänzen. Achtung keine roten Mückenlarven ;-)

    Was du bei der Einrichtung beachten solltest ist das du genügend Verstecke machst da die Red Heads wärend der Balz und Brutzeit heftig ruppig gegenüber ihren Artgenossen werden, auch können sich die Männchen manchmal regelrechte Grabenkämpfe liefern und eine Woche später sind alle wieder zusammen unterwegs :lol:

    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

    Gruss Thomas
     
  15. Niclas

    Niclas

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland/Göttingen
    Hi,
    danke für die Infos!
    Jetzt freu ich mich schon wie ein irrer auf die Tiere:-D:-D
    Mfg Niclas
     

Diese Seite empfehlen