1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 2m Geophagus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 14. April 2009.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Thomas

    KH4 und GH6 gehen ganz sicher. Das ist ja bestes Weichwasser.

    Gruss Bruno
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgäähhn Miteinander

    Gestern konnte ich das Becken abholen (Besten Dank nochmal an Michael ;-)) Es ist auch Heil an seinen Bestimmungsort gekommen, aber die Wendeltreppe war eine echte Herausforderung :shock:.

    Nun werde ich es heute nochmals reinigen, die HMF`s einbauen und die Rückscheibe tiefschwarz streichen. Die Wurzeln hab ich ja bereits vorbereitet, somit werde ich warscheinlich noch diese Woche einrichten und mit dem Einfahren beginnen :-D.

    Gruss Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    update............

    Moins Zusammen

    Bisher läuft alles nach Plan :-D. Nachdem ich das ganze Becken mit Essig geschruppt hatte, habe ich die beiden HMF- Eckfilter mit 1cm Kunsttoffwinkelprofilen eingebaut. Als inneren Radius hab ich 3x Mattenstärke also 15cm gewählt damit der Durchfluss nicht zu stark beeinträchtigt wird.

    Die Rück- , die rechte Seiten- und 20cm der linken Seitenscheibe habe ich mit tiefschwarzem Acryllack (ca. 5 Schichten) gestrichen, um erstens den Fischen möglist gute Rückzugsmöglichkeiten in dunkle Ecken zu ermöglichen und zweitens eine möglichst gute Tiefenwirkung zu erreichen. Bei der geringen Beleuchtung die ich geplant habe sollte das Becken nach hinten hin offen wirken (mal schauen ;-)). Die beiden 600l Pumpen hab ich ebenfalls eingebaut mit Auslassschläuchen bestückt und getestet. Somit ist das Becken bereit zum Aufstellen.

    Das bedeutet heute abend werde ich das Becken aufstellen auffüllen und einrichten :cool:. Bilder folgen .........

    Gruss Thomas
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Thomas

    Super, dass es bisher klappt. Dein Becken ist für mich im Moment eine mögliche Inspiration an ein künftiges Wohnzimmerbecken bei uns, denn der Tanganjikabereich wird sowieso komplett in den Fischkeller "ausgelagert", so dass die Wohnung bis auf das Wohnzimmerbecken "aquarienfrei" ist, was nicht nur meiner Frau etwas besser gefällt, sondern ehrlich gesagt auch mir.

    Als ich hörte, dass ihr das Teil noch eine Wendeltreppe hochschleppen wollt, da ist mir fast schlecht geworden... :-D aber anscheinend hats doch geklappt, bin ich froh.

    ;-)
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Ja mehr Bilder bitte. Aber dann später hoffentlich auch mit den Erdfressern!

    Ich liebe sie, habe sie zum Fressen gern!

    Gut, dass alles klappt.

    Deine Freundin wird Dich lieben, wenn Sie die Wanne wieder einmal für sich beanspruchen darf und nicht immer zwischen dem Holz schwimmen muss......

    Gruss Bruno
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ja , meine Freundin geniesst es die Wanne wieder für sich allein zu haben, das Outdoorerlebnisbad Amazonas konnte sich bei uns leider nicht durchsetzten :lol:

    @Michael, die Wendeltreppe war echt eine Herausforderung, wir mussten das AQ zu dritt raufwuchten. Kommen denn nicht die Frontosas in Dein Wohnzimmer ? Planst du etwa auch ein Weichwasserausflug ?

    Ein paar Bilder von der Vorbereitung hab ich schon

    Gruss Thomas
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Danke für die Bilder. Sieht gut aus.

    Ein Tipp hätte ich Dir noch. Bei den Mattenfiltern könntest Du unten noch einen Plexiglasstreifen einklemmen. So hast Du die Möglichkeit, wenn Du die Matten einmal spülen müsstest, dass Dir der Sand nicht in den Mattenbereich
    gelangt.

    Gruss Bruno
     
  8. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo
    wo krigt man die schwarzen matten her?

    mfg nicolas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Bruno

    Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht :shock: muss ich noch einbauen.

    @ Nicolas, steht bereits weiter vorne im thread ;-) Aquarium&Teich in Villmergen 50x50x5cm 25.-

    Gruss Thomas
     
  10. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    sorry. das habe ich überlesen ;-)

    mfg Nicolas
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Thomas

    Das glaube ich dir, dass die Wendeltreppe eine Herausforderung war, super dass es geklappt hat.

    Die Frontosas, bzw. korrekterweise Gibberosas kommen vorläufig in den Fischkeller, denn das Wohnzimmerbecken wird erst im Verlaufe des Sommers Realität, erst wollen wir mal wohnen und dann sehen, wieviel Platz für ein Becken zur Verfügung steht. Davon hängt dann auch ab, was für Fische überhaupt einziehen werden, ev. bleiben die Gibberosas ja gleich im Fischkeller, da dort zudem ein 300x80x60cm - Becken zu stehen kommen wird.

    Ein Weichwasserausflug kann grundsätzlich nicht schaden... zudem hatte ich bereits Diskus, Geophagus tapajos red, div. Apistogramme-Arten, etc. - also es wäre eine kleine Rückkehr zu den Wurzeln, aber noch ist alles offen.

    ;-)
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallööle

    So, jetzt gehts los, Operation Beckennochmalswegundunterbaukorrigieren hat begonnen .........

    Gruss Thomas
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde :lol:

    So, der Unterbau ist gerade, das Aquarium gefüllt, die Pumpen laufen und grob eingerichtet ists auch :-D.

    Einfahrzeit ab heute T- 4 Wochen.
    Fotos hab ich ein paar, nicht berauschend, da ich die Beleuchtung noch nicht montiert habe, aber man erkennt auf was ich hinaus will. Heute werde ich noch die Beleuchtung montieren, 3x Lampe wie auf em Bild ersichtlich (natürlich etwas höher). So kann ich am Morgen und am Abend nur die Mitte des Beckens beleuchten und mit den Schwimmpflanzen und Wurzeln ergiebt das dann eine richtig schöne zwielichtige Stimmung "hoffe ich :lol:"

    Gruss Thomas
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Besatz

    Hi Zusammen

    Das Becken läuft ja nun ein und ist seit heute auch fertig eingerichtet. Nun hab ich mir nochmals Gedanken um den Besatz gemacht. Nun bin auf folgenden Wunschbesatz gekommen:

    2/2 Geophagus spec. Tapajos "orange head"
    15 Schwarze Flaggensalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
    10 Orangeflossen Panzerwelse (Corydoras sterbai)
    5 Panaquolus L397

    Der Besatz hat nur in Bezug auf die Sterbai`s geändert. Habs mir anders überlegt da ich zufällig eine Gruppe in einem Becken gesehen habe, sah einfach genial aus :-D.

    Nun was denkt Ihr ? Ist der Besatz so Ok, sprich ist das Becken damit nicht überbesetzt und werden die Geophagen durch die Panzerwelse nicht gestört ? Falls ja werde ich auf die Panzerwelse verzichten da die Geophagen die Hauptfische sind. Und ...... gibt es noch sonstige Einwände ???

    Gruss Thomas



     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Fotoupdate

    ......... zur Besatzidee noch das Becken / Beckenstruktur

    Gruss Thomas
     
  16. Rodeo

    Rodeo

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Thomas.

    Dein AQ finde ich echt gut gestaltet gefällt mir sehr gut.

    Gruss Samuel

    Ps. Freue mich auf weitere Bilder
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo Thomas

    Kommt sehr gut, Dein neues Geophagus-Becken.

    Panzerwelse gehen sehr gut mit Geophagen. Kann ich Dir bestätigen. Ich habe schon ein paar mal beobachten können, wie meine Sterbais den Satano's den Körper wie abgeweidet haben (putzfischmässig). Nein, die zwei Arten interessieren sich nicht für einander und stören einander auch nicht.

    Zum Flaggensalmler kann ich mich nicht äussern. Kenne ich nicht und weis auch nicht ob die sich mit Geophagen verstehen.

    Die L397 passen sicher auch.

    Ueberbesatz kann ich nicht feststellen. Sollte eigentlich so klappen.

    Hoffe, noch einmal Bilder von den "orange head" zu sehen.

    Gruss
    Bruno
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Bruno & Samuel

    Danke :-D, dann ist ja alles bestens :-D

    Das Becken Fährt gerade mit 15 Turmdeckelschnecken ein. Ist noch interessant zu sehen welche Distanzen die TDS in einer Nacht so zurücklegen. Solange keine Fische den Sand durchwühlen kann man die Spuren super sehen :cool:.

    Der Abholtermin für die zwei Pärchen Geophagus Tapajos ist der 25.05.09 desshalb hab ich das Becken tüchtig "angeimpft / eingemulmt" man konnte die Wurzeln kaum mehr sehen vor lauter Mulm im Wasser. Aber mittlerweile ist alles wieder glasklar. Da sollten drei Wochen Einfahrzeit ausreichen.

    Als erstes werde ich voraussichtlich die schwarzen Flaggensalmler einsetzen dann die Geophagen und Sterbais und zum Schluss die Welse. Spielt bei den Geophagen/Welsen/Salmlern die Reihenfolge eigentlich eine Rolle ? Bei den Malawis muss man ja darauf achten. Weiss nicht wie die Südamerikaner so drauf sind :gruebel:

    Gruss Thomas
     
  19. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Hei Thomas,

    schönes Becken, freue mich auf die ersten Fotos der Fische :-D

    also habens alle meine TDS überlebt? :)

    Gruss

    Andi
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Andi

    Joo die Tds sind auch heil angekommen, hab ihnen dann noch etwas Gesellschaft aus meinem Malawibecken dazugegeben.

    momentan die absolute Schneckenparty :lol: allerdings ohne Blasenschnecken, glücklicherweise konnte ich bisher eine Kontamination mit Blasenschnecken verhindern.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen