1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 2m Geophagus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 14. April 2009.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgäääähn Miteinander

    Eine super site, die hatte ich auch als erstes verschlungen und bin dann so richtig auf den Geschmack gekommen :-D.

    @Ändu, wenn ich soviel Platz hätte wie du würde ich mich vermutlich für die Geophagus spec. "Rio Negro"entscheiden http://www.harald-hecke.de/geophagus1.jpg , von mir aus gesehen mit Abstand einer der schönsten Geophagen. Vermutlich aber auch nicht gerade leicht zu bekommen.

    @Rainer, die Brochis wären in einer Gruppe bestimmt sehr schön anzusehen, jedoch würden sie sich vermutlich ausschliesslich im Geophagenrevier rumtreiben, was ich nicht möchte. Ich werde vermutlich eine Welsart wählen die sich hauptsächlich auf die Hölzer konzentriert. Mein aktueller Favorit ist der L397 (kleiner Panaque) ich stelle mir eine kleine Gruppe vor. Nachdem was ih gelesen habe sollte die Vergesellschaftung mit den Geophagen machbar sein. Aber vielleicht kann sich noch ein Welsspezialist dazu äussern ;-)

    @Hampa, wenn das so ist werde ich mal mit meinem Mangrovenholz starten. Und wenn ich das nächste mal am "Holzen" bin (wir schlagen unser Feuerholz selbst, Familien- Hobbie) werd ich mir da mal ein paar schööne Wurzel zurechthacken und dann abkochen, wässern, überwintern ect. mal schauen was dabei herauskommt. Vielleicht finde ich auch mal was in einer Runse oder in Bergbächen. Hab bisher nie speziell darauf geachtet. dachte solche hölzeres wären nicht ideal für Aquarien.

    Gruss Thomas
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    L397 und Erdfresser gehen ganz sicher zusammen. Von den Wasseransprüchen her passen die hervorragend. Die Erdfresser werden sich kaum darum kümmern, welcher Wels da herumschwimmt. Ich habe ja drei grosse Panaque's im selben Becken mit Erdfressern. Klappt hervorragend. Welse stören die Erdfresser und umgekehrt stören die Erdfresser die Welse nicht im geringsten.

    Selbst bei Erdfressernachwuchs sind die Welse nicht interesssiert. Panaque's leben ja sowieso ziemlich substratgebunden. Machen einfach einen grossen Dreck, durch das abraspeln der Hölzer. Nicht zu vernachlässigen bei der richtigen Filterwahl.

    Gruss Bruno
     
  3. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ist der L 397 nicht ein Panaquolus ? (mit Schlafanzugmuster:-D , also gestreift)
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    @Rainer, Panaquolus ist lediglich eine verniedlichung von Panaque und bedeutet kleiner Panaque. Gestreift ist er, mit feinem Kopfmuster
    http://www.l-welse.com/reviewpost/data/29/L397-600.jpg

    @Bruno, wegen dem Dreck den die L397 verursachen mach ich mir keine Sorgen, den Kot kann man auf Sand gut absaugen und die Holzspähne am Bodengrund machen das ganze Natürlicher, ich werde vermutlich sowieso stellenweise etwas Laub auf dem Boden verteilen.

    Die Filterung soll gemäss Skizze laufen, ausser, dass ich zwei mittelgrobe Filtermatten verwenden werde und nicht eine feine und eine grobe.

    Gruss Thomas
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Ich vermute mal, dass Du das Laub nicht lange sehen wirst. Habe gerade vor ca. zwei Wochen für meine Satanoperca Leucosticta eine Hand voll Eichenblätter in das Becken eingebracht. Am nächsten Tag waren keine Blätter mehr sichtbar. Alle im Sand vergraben. Das heisst jetzt aber natürlich nicht, dass Du das nicht versuchen solltest. Wäre ja eigentlich natürlich.

    In der letzten oder vorletzten Sendung von AQUANET-TV hat man übrigens ein Erdfresserpaar im Amazones gesehen, welches auf offener Sandfläche Ihre Jungen in einer Sandgrube hüteten. Da hatte es nichts von Blätter oder irgendetwas anderes auf dem Boden.

    Den Kot der L397 wirst Du vermutlich auch nicht absaugen müssen, da die Erdfresser den Sand und damit natürlich auch alles was darauf liegt dermassen durchsieben, dass da nicht viel liegen bleibt. Das Meiste wird wohl als Schwebepartikel vom Filter aufgenommen.

    Gruss Bruno
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Bruno

    Ich werde einfach möglichst versuchen die Uferzone des Amazonas nachzubilden, soll heissen schöne Sandflächen, Mangrovenwurzeln einzelne flache Steine, da und dort ein paar versunkene Blätter und Äste, Das licht fällt nur stellenweise durch das Geäst und die Schimmpflanzen usw..........

    Naja, so stell ich mir es zumindest vor. Mann ..... ich will endlich anfangen :motz:

    Gruss Thomas
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Thomas

    Na, dann fang an!!! Was hindert Dich noch an diesem schönen Projekt.

    Du wirst in Deinem Bett vor lauter Freude wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen können. Sitzend und staunend sehe ich Dich auf der Bettkante und dem Tun Deiner Geophagus zuschauend.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude bei Deinem Projekt.

    Gruss Bruno
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Bruno

    Seit heute Abend ist der Platz frei :-D:-D:-D

    Jetzt gehts loooos !!!
    Jetzt kann ich endlich mit dem Unterbau anfangen. Erst wenn der Fertig ist kann ich das Becken abholen. Dann gehts dann richtig los ;-) Werd dann ein paar Bilder reinstellen.

    Gruss Thomas
     
  9. ajot

    ajot

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D55131 Mainz
    Geophagus

    Guten Abend Zusammen,

    ich wollte mich, wie es in vielen Foren üblich ist, kurz vorstellen, ich betreibe die Webseite Geophagus.de(.org), die hier verlinkt wurde, bei der Auswertung der Statistiken, sind mir die vielen Zugriffe in den letzten Tagen auf meine Webseite aufgefallen und somit habe ich mal vorbeigeschaut. Ich pflege Augenblicklich 4 verschiedene Geophagus-Arten(Populationen). Wer mehr über mich oder mein Aquarium wissen möchte, kann gern auf meiner HP unter:

    http://www.geophagus.de/aqua_wab.html
    http://www.geophagus.de/aqua_1100.html

    vorbeischauen.

    Anmerken wollte ich folgendes Geophagus sp. Rio Nergo, wie auf der Webseite von Herrn Hecke bezeichnet, wurde zwischenzeitlich wissenschaftlich beschrieben und wird heute als Geophagus winemilleri bezeichnet.

    http://www.geophagus.de/aqua_arten_g_winemilleri.html

    Augenblicklich werden bei 2 Händlern in Bayern Nachzuchten dieser Art angeboten. Bezüglich des Buches von Herrn Weidner ein großes Fachgeschäft in Duisburg endent mit "c" hat dieses Buch noch im Onlineshop, das Buch ist jedoch nahezu ausverkauft und nur noch schwer zu bekommen.

    Viele Grüße aus Mainz
    Andy
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Hallo Andy, schön dass du hier mal vorbeischaust. Erst mal Kompliment zu Deinem Becken und Deiner Homepage, absolute Spitze ;-).

    Zu Deinem Becken wollte ich noch fragen wie stark bei Dir die Oberfläche bewegt wird und welche Schwimmpflanzen du eingesetzt hast ? Besten Dank

    Gruss Thomas
     
  11. ajot

    ajot

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D55131 Mainz
    Geophagus

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Anerkennung meiner Arbeit. Ziel ist es den Bekanntschaftsgrad und die Beliebtheit dieser Cichliden zu steigern. In wenigen Wochen wird das nächste Update veröffentlicht, hier erscheinen einige Berichte über Geophagus....

    Nun zu Deinen Fragen, ich habe an der Querstrebe (auf meinen Wunsch ca 45cm breit, dafür nur eine) ein BTN-Modul angebracht, so dass die Oberfläche hier geteilt wird, in der einen Hälfte ist die Oberflächenströmung nicht sonderlich groß.

    Wir haben noch ein zweites Aquarium in betrieb, hier lebt eine 6er Gruppe G. sp. Tapajos, dieses Aquarium ich recht gut bepflanzt und wird auch recht kräftig beleuchtet dem nach wuchern die Swimmpflanzen richtig, damit die anderen Pfalzen noch genügend Licht bekommen, muss regelmässig die Oberfläche frei gemacht werden, und dann ziehen quasi die überflüssigen Schwimmpflanzen dann in das große Aquarium um.

    Das ist Hornkraut(Ceratophyllum demersum), Wasserlinsen(Lemna minor), Hornfarn(Ceratopteris cornuta) und Schwimmgras (Hydroryza aristata).

    Viele Grüße
    Andy
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    update

    Hallo Zusammen

    Kleines Update: Meine Badewanne ist fest in der Hand der Mangrovenwurzeln, mittlerweile sind die meisten auch schon gesunken :cool:. Weiter bin ich gerade am Bau des Ytong Unterbaus, nun gefällt meiner Freundin die Farbe nicht besonders. Was nun ? :lol: ? Hat jemand von Euch schon mal Ytongsteine angestrichen ?

    Filterpumpen und Heizstab sind unterwegs, Filtermatten sind Heute eingetroffen inkl. das Buch von Thomas Weidner Südamerikanische Erdfresser (jawolll hab noch eins gekriegt :-D:-D:-D). An dieser Stelle ein dickes Lob an Aquarium&Teich in Villmergen, super Kontakt schnelle unkomplizierte Abwicklung und Lieferung, absolut empfehlenswert. Das Becken kann ich voraussichtlich auch schon bald abholen. Und der Hammer !!! Zwei Paare Geophagus Tapajos "red head" konnte ich auch schon aufspüren, die kann ich abholen sobald das Becken Eingefahren ist :-D.

    Soweit läuft alles super, hoffe es läuft weiter so gut wie bis anhin. Was ich allerdings noch austüfteln muss ist die Beleuchtung und den Einbau der Mattenfilter, daher gleich die Frage was für Profile Ihr für den Einbau der Mattenfilter verwendet ( U / L ..... PVC / Plexi ....) und woher Ihr Diese bezieht ?

    Gruss von der Front :lol:
    Thomas
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Geht ja zackig voran.

    Habe ich vor ca. 20 Jahren mal gemacht. Ist eigentlich kein Problem. Du solltest aber zuerst eine Grundierung aufbringen, da die Steine doch recht saugfähig sind. Nachher würde ich irgend eine Acryl-Farbe benutzen. Sollte kein Problem sein.

    Frage: Gefällt Deiner Freundin wenigstens die Badewanne?

    Ich habe kürzlich zwei neue Becken mit Eckmattenfilter eingerichtet. Dabei habe ich die Aquarien gleich mit eingeklebten Glasstegen als Mattenhalterungen bestellt. Es sollte aber auch mit Kabelkanälen aus den Baumärkten gehen. (Siehe dazu die Seite von Ing. Olav Deters) http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm (link zu Jörn Carstens benutzen). Diese Variante hatte mir aber nicht zugesagt (nicht schön). Die Glasstege sieht man bei einer schwarzen Matte fast nicht.

    Gruss Bruno
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Bruno

    Mal schauen, ob ich die dann wirklich anstreiche ;-) aber danke für den Tip.

    Frag nicht :lol::lol::lol:

    Wollte es erst mit Kabelkanälen machen. Mit Glasstegen klingt allerdings besser. Mit durchsichtigem Silikon sollte das wunderbar klappen, hasst du auf jeder Seite nur einen (reicht das ?) oder hast du die Matte jeweils gleich mit zwei Stegen gefasst ? Meine Matten sind 5cm dick sollten, glaube ich, mit einem Steg halten.

    Gruss Thomas
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas


    Habe nur jeweils einen Steg. Meine Matten sind auch 5 cm Dick. Das hält absolut. Die Biegung der Matte drückt diese automatisch gegen die Stege.

    Gruss Bruno
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Unterbau abgeschlossen

    Hallo Zusammen

    Kleiner Statusbericht:
    So, der Unterbau ist fertig. Ich hab mit grossen Ytong Platten gearbeitet (62,5 x 25 x12,5 von http://www.baubedarf.ch/baumaterial.htm super Auswal guter Preis) klappte wunderbar. Als Grundplatte hab ich eine normale MDF-Platte verwendet und als Deckplatte, wegen den Tropfen die gelegentlich daneben gehen ;-), eine weiss-beschichtete. Die Styrounterlage hab ich auch grad fix draufgeklebt.

    Mir gefällts, meiner Freundin jetzt auch. Er bleibt also weiss :-D. Vorläufig :lol::lol::lol:

    Soweit so gut, jetzt werd ich mal die Wurzeln die vor die Filter kommen präparieren dann sind sie bereit bis ich das Becken abholen kann.

    Gruss Thomas
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Sieht schon mal gut aus für's erste.;-)

    Deine Freundin wird wohl auch froh sein, wenn Sie die Wanne wieder einmal für sich beanspruchen darf.:lol:

    Gruss Bruno
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Da es ja bald mit Wasser ect. losgeht, hab ich noch eine Frage bezüglich Wasserwerte. Meine Leitungswasserwerte sind GH6 und KH4 muss ich da noch was tun oder funktioniert das längerfristig mit Geophagen (in der Litaeratur ist man sich da nicht einig). Der PH Wert sollte < 7.5 sein, ich denke das krieg ich hin mit den vielen Wurzeln. Ausserdem soll der Nitratwert <50 sein. Auf was alles muss ich mich da gefasst machen resp. könnte ich da noch Probleme kriegen ?

    Da ich bisher nur bei den Hartwasserfischen unterwegs war hatte ich höchstens bedenken, dass das Wasser zu wenig Hart ist.

    @Bruno: Sie kanns kaum erwarten bis sie edlich raus kommen

    Gruss Thomas
     
  19. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Da kann ich Dich um Deine Wasserwerte nur beneiden. KH4 und GH6 tönt sehr gut. Da wirst Du vermutlich mit dem pH gar unter 7 kommen. Ideal ;-).

    Den Nitartwert solltest Du aber auf alle Fälle beachten. Auf keinen Fall höher als 50mg/Liter. Das mögen Geophagen nicht. Dies könnte zu Stress und evt. zur Lochkrankheit führen. Besonders anfällig scheint hier der Satanoperca Daemon zu sein. Dies solltest Du aber mit genügend Wasserwechselmenge selber regeln können. Allenfalls hättest Du noch die Möglichkeit eine Nitratsäule an das Aquarium zu hängen.

    Sollte so eigentlich ganz gut funktionieren.

    Um das Ganze gut im Griff zu haben, wäre evt. ein Leitwertmessgerät noch angebracht.

    Ich halte meine Satano's bei einem Leitwert von ca. 100. KH ist ca.1, pH ca. 6.5 - 6.8.

    Hoffe, das hilft Dir weiter

    Gruss Bruno
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Bruno

    Jep, das hilft mir natürlich weiter. Das heisst KH4 und GH6 gehen soweit in Ordnung ?
    In diesem Fall brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Dem Nitrat werde ich mit jeder Menge Wasserlinsen und Muschelblumen zu Leibe rücken, das sollen ja super Nitratvernichter sein. Falls das dann noch nicht ausreicht hänge ich noch eine Efeutüte in den Mattenfilter.

    Die Wasserlinsen und Muschelblumen ziehe ich, seit ich weiss, dass ich ein neues Becken anschaffen will, in meinen anderen Becken heran. Wasserlinsen hab ich schon jede Menge und die Muschelbluen wachsen auch tip top das zusammen gibt dann schon einen ordentlichen Teppich :cool:.

    Einen Leitwertmesser werde ich mir wohl noch anschaffen, das macht Sinn.

    Danke ;-)
    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen