1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 2m Geophagus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 14. April 2009.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Bisher war ich hauptsächlich bei den Grabenseefreunden unterwegsund pflege auch eine Schaar Cichliden aus dem Malawi- und dem Tanganjikasee. Seit sich die Gelegenheit geboten hat ein 200x50x50cm Becken zu erstehen und ich sogar noch ein Plätzchen dafür gefunden habe, hab ich mir überlegt welche Art Becken ich diesmal gestalten könnte und welche Bewohner Dieses beherbergen sollte.

    Da ich bereits ein 576Liter Malawibecken im Wohnzimmer stehen habe dachte ich an ein Süd- und Mittelamerika Becken. Also hab ich auf der Suche nach einem Möglichen Besatz Bücher gewälzt und bin im Internet rumgesurft.:gruebel:

    Nach einer Weile bin ich per Zufall bei den Geophagus-Arten (Erdfresser) gelandet die mich sofort begeistert haben :-D:-D:-D (Cichliden jipiiiiii....)

    Nun zu meinem Plan:

    -Das Becken: 200x50x50cm = 500Liter Poolbecken
    -Der Bodengrund: Quarzsand (nicht Kalkhaltig)
    -Die Filterung: Ein HMF-Eckfilter in beiden hinteren Ecken
    -Die Umwälzung: 2x 600l/h
    -Die Beleuchtung: Ich denke es werden einzelne Spots sein, der Lichteinfall also teils punktuell und abschnittsweise das sollte natürlicher wirken und schattige Zonen bilden.
    -Der Bodengrund: Quarzsand (nicht Kalkhaltig)
    -Weitere Einrichtung: 2x Mangrovenwurzel mittel, 1x Mangrovenwurzel XXL, ein paar Flusssteine, eine Sorte Schwimmpflanzen um abzudunkeln und ev. ein paar wenige Pflanzen innerhalb.

    Als Besatz stelle ich mir eine Geophagus Art, eine kleine Buntbarschart, eine Salmler Art und eine Welsart vor wobei der Besatz der Geophagus Art angepasst werden soll.

    Ich denke an 5-8Stk. Geophagus sp. Ta pajos
    4Stk Cleithracara maronii oder Flaggenbuntbarsche
    ca. 10Stk Glühlicht oder Blaue Perusalmler
    und eine Welsart
    keine Ahnung welche

    Keine Ahnung ob das passt, ich hoffe Ihr habt Erfahrungen und einige Tipps für mich. Bin ein absoluter Südami-Anfänger ;)

    Gruss Thomas
     
  2. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    Schön, dass du dich für die Erdfresser entschieden hast. Es sind sehr interessante Pfleglinge, wobei Erdfresser nicht gleich Erdfresser sind. Alles über die Erfresser hier zu schrieben wäre etwas zu langatmig. Eines jedoch schon mal vorweg, die Breite deines Beckens ist mit 50 cm für Erfresser eher knapp bemessen. Für weitere Infos empfehle ich dir folgende Homepage: http://www.geophagus.org/ und das Buch von Thomas Weidner über die Südamerikanischen Erdfresser (genauere Daten zum Buch sind auf der vorgenannten Homepage enthalten). Viele Spass beim Informieren.

    Viele Grüsse
    Hampa
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Hampa

    Die Seite ist mir bekannt. Durch diese Seite bin ich auf die Erdfresser gestossen und dort habe ich mich als erstes eingelesen.

    Dass ich keine 25-30cm Exemplare in 50cm Beckentiefe pflegen kann ist mir klar, obwohl es in der Literatur als machbar gilt ;-). Daher habe ich an die Geophagus sp. Tapajos gedacht. Sie werden "nur" ca. 17cm gross und liessen sich problemlos in einer Gruppe in meiner Beckengrösse Pflegen.

    Das Buch von Thomas Weidner ist leider nirgens mehr zu kriegen. Habs schon über diverse Quellen versucht, bisher aber erfolglos. Falls jemand weiss woher man es noch kriegen könnte , wäre ich sehr dankbar.

    PS: Welche Arten Pflegst du ? Wasserwerte, Einrichtung ect. würden mich sehr interessieren.

    Gruss Thomas
     
  4. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Sali Thomas
    Gratuliere, Geophagen finde ich wunderschön. Andere Buntbarsche würde ich persönlich aber nicht mehr reinsetzen, würde ein reines Geophagus-Becken machen, ist aber Geschmackssache.
    Was die Salmler betrifft: Wenn schon, dann wären 10 Stück bei einem Schwarmfisch nicht zu wenig?
    Ansonsten wird das Becken, so wie Du es einzurichten gedenkst, sicher top werden.
    Halte uns auf dem Laufenden und vor allem mach dann mal ein paar Bilder, wenn Die Erdfresser rumschwimmen.
    Gruess Dani
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Wie gesagt bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling. Was die Schwarmfische angeht hab ich bei den Glühlichtsalmlern einfach mal gelesen, dass min. 10Tiere zusammen gehalten werden sollen. Wieviele wären ratsam, bzw. welche Art am geeignetsten ?

    Was den Besatz angeht ist meine Idee halt einfach eine Idee. Ich bin für jede Anregung und jeden Vorschlag Dankbar ;-)

    @Dani, so wie ich Dich verstanden habe ist es also nicht ratsam noch eine zweite Cichlidenart einzusetzten ? Aufgrund der Beckengrösse oder der Geophagen ?

    Fragen über Fragen........ aber spannend :-D

    Gruss Thomas
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Endlich wieder einmal jemand, der die Südamerikanischen Erdfresser ins Auge gefasst hat. Meine Lieblingsfische.

    Das Buch von Thomas Weidner erhälst Du in Villmergen AG, bei Aquarium und Teich. Habe dort selber Exemplare davon gesehen.

    Das mit Pflanzen dürfte schwierig werden. Wie der Name schon sagt, "Erdfresser" pflügen Dir den ganzen Bodengrund durch. Es wäre vielleicht möglich, wenn Du die Pflanzen vor dem ausbuddeln mit Steinen schützt, sonst hast Du sehr wahrscheinlich bald Schwimmpflanzen.

    Ich selber pflege Satanoperca Jurupari und Satanoperca Leucosticta, je 8 Exemplare in einem 1'600 Ltr. Tank. Halte sie bei sehr weichem Wasser. KH fast nicht nachweisbar, ca. 1 und einem pH von ca. 6.5 - 6.8. Einrichtung Steine aus der Maggia und ein paar Riesenwurzeln. Ich habe keine Pflanzen.

    Beleuchtet wird das Becken (3.3 m lang x 0.8 m breit x 0.6 hoch) mit drei Leuchten in denen je 2 x 39 Watt T5, 150 Watt HQI und 2 LED-Mondlichter eingebaut sind. Diese Leuchtmittel werden nacheinander geschaltet. Wenn die drei HQI's a 150 Watt brennen, ist es recht hell, was den Satano's aber absolut nichts ausmacht. Sie halten sich eigentlich immer im Vordergrund auf und verstecken sich höchst selten. HQI's geben halt so schöne Kringel im Wasser, was mit keinem anderen Leuchtmittel erreicht werden kann.

    Gefiltert wird über ein separates Filterbecken im Keller, mit einem Volumen von 540 Ltr.

    Dazu sind im Becken noch zwei Tunze-Nanostream Strömungspumpen in Betrieb. Die Satano's scheinen die Strömung zu lieben. Wenn ich eine Strömungspumpe mal abstellen muss verkriechen sich die Satano's unter den Wurzeln.

    Zu beachten gilt: wenig Nitrat, das heisst kleiner 50mg. Dazu kannst Du die Wurzeln von Efeutute oder Philodendron ins Wasser hängen lassen und dementsprechend grosszügige Wasserwechsel vornehmen. Hängt natürlich schlussendlich von Deinem gesamten Bestand an Fischen in Deinem Becken ab.

    Bei mir schwimmen nebst den Satano's noch 2 Panaque Nigrolineatus L190, ca. 25 - 30 cm, ein Blauaugen-Harnischwels, ca. 25 cm, 2 Baryancistrus L81, ca. 10 cm, 2 Baryancistrus L200, ca. 10 cm und 18 Corydoras Sterbai im Becken. Also alles Bodenfische. Ich persönlich würde keinen Schwarmfisch einsetzen.

    Die Satano's werden auch nicht allzu gross. Männchen von Jurupari bei etwa 20 cm, Weibchen etwas kleiner. Ebenso verhält es sich mit den Leucosticta.

    Wenn Du noch kleinere Arten suchen solltest, wären allenfalls noch Biotodoma's vorstellbar, die bleiben wesentlich kleiner. Ist aber alles im Buch von Thomas Weidner beschrieben.

    Ich hätte übrigens immer noch 7 Jungtiere von den Juruparis, im Moment ca. 3.5 cm gross. Wenn Du interessse hättest, kannst Du Dich ja mal melden.

    Du darfst selbstverständlich auch sonst gerne einmal vorbeischauen.

    Ansonsten wird Dir hier sicher gerne weitergeholfen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hi all

    Wow, hab mir doch gedacht, dass diese Fische Fans haben müssen. Da hab ich heute Abend Besatzmässig einiges an Welsliteratur nachzulesen :lol:. Was die Schwarmfische angeht hätte ich einfach gerne einen Beifisch der etwas im Mittelwasser unterwegs ist.

    An den Pflanzen häng ich als bisheriger Malawianer eh nicht besonders. Ich denke ich werds dann bei Schwimmpflanzen, etwas Moos und Laubblättern belassen.

    Satanos klingt auch sehr interessant. Ich glaube ich muss doch mal in Vilmergen vorbei um mir das Buch zu krallen :lol:

    Gruss Thomas
     
  8. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    Super, dass du dich bereits informiert hast! Davon ist bei Anfragen in den Foren in der Regel nicht auszugehen :cry: (zumindest wenn man die meisten Fragen liest).

    Eine mögliche Bezugsquelle für das Buch von Thomas Weidner hat dir Bruno bereits genannt. Möglicherweise haben auch noch andere Zoofachgeschäfte das Buch vorrätig. Vielleicht hilft auch noch Tante Google:-D .

    In Bezug auf das Becken ist die Breite von 50 cm für Erdfresser etwas knapp bemessen. Da sich diese Tiere hauptsächlich in Bodennähe aufhalten, ist eine möglichst grosse Grundfläche des Beckens anzustreben. Auch wenn die G. Red Head aus dem Tapjos zu den kleineren Vertretern der Geophagen gehören, so sind sie in Bezug auf ihre Lebendigkeit nicht zu unterschätzen. Damit die unterlegenen Tiere den innerartlichen Aggressionen ausweichen können, muss das Becken gut mit Wurzeln und Steinen (Platten) strukturiert sein.

    Bezüglich der von dir geplanten Filter gibt es Folgendes zu bedenken: Die Geophagen kauen den ganzen Tag den Bodengrund durch, dies speziell nach der Fütterung. Dadurch hat es viele Schwebstoffe im Wasser. Diese Schwebstoffe setzen dir den Mattenfilter innert kürzester Zeit zu. Ich würde daher bloss einen Eckfilter installieren und an Stelle des Zweiten ein Schnellfilter dazu packen (Bspw. Eheim Powerline). Diesen Schnellfilter kannst du bei Bedarf wöchentlich auswaschen.

    Ein paar Erdfresser schwimmen in meinen Becken :cool: :-D (Geophagus Red Head Tapajos, megasema, sp. Aripuana, Satanoperca daemon, Biotodoma cf. cupido, Gymnogeophagus balzani, cf. rhabdotus Rubio Chico, cf. gymnogenis Paso Pache). Da ich Moment keine Zeit für die Aufzucht von Jungfischen habe bzw. da es sich teilweise noch um juvenile Tiere handelt, schwimmen die Tiere grossmehrheitlich im Leitungswasser (gH 10, kH 9, ph 7 ? 7.5). Die Einrichtung besteht hauptsächlich aus Sand (!), Holz und Steinen. Teileweise auch mit Pflanzen, wobei diese einen schweren Stand haben. Vergesellschaftet sind die Tiere zumeist mit Salmlern, Welsen und anderen Cichliden.

    Ich wünsche dir noch viel Spass bei deiner weiteren Planung.

    Viele Grüsse Hampa
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Leider bin ich in der Tiefe des Beckens eingeschränkt, da ich sonst nicht mehr am Bett vorbeikomme. Das Becken kommt nämlich an den Fussteil in meinem Schlafzimmer, so dass ich am Morgen beim aufwachen dierekt in den Amazonas blicke :cool:

    wenn ich Platz hätte, hätte ich warscheinlich ein 5000Liter Becken :mrgreen:

    Was den Filter angeht, sind die beiden 600liter Pumpen die ich bestellt habe regulierbar. Somit kann ich einen der beiden Eckfilter wie ein Schnellfilter betreiben, das sollte klappen. Meine Malawis machen auch jede Menge Dreck und in diesem Becken arbeite ich auch mit zwei Filtern mit verschiedenen Leistung, das funktioniert bisher einwandfrei.

    Ich werde bei der Einrichtung auf eine gute Strukturierung und auf viele Rückzugsmöglichkeiten achten. Ich baue diesmal auch keine Rückwand, sondern streiche die Rückscheibe tiefschwarz so bleibt am Ende noch ausreichend Sandfläche und Schwimmraum. Im Moment hab ich gerade jede Menge Mangrovenholz in einer alten Badewanne liegen. Ich hab so ne kleine Macke :oops: immer wenn ich eine schöne Mangrovenwurzel sehe muss ich sie haben. Daher ist bereits ausreichend Holz vorhanden um das Becken richtig einzuwurzeln ;-).

    @Hampa: Da hast du ja halb Südamerika in deinem Becken :lol: Da wirds Dir bestimmt nie langweilig ;-)

    Gruss Thomas
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ich lese gespannt mit, denn wenn es nach Plan verläuft, werde ich in diesem Jahr auch der Erdfresser-Fangemeinde beitreten ;o).

    Mit einer 600 L/h Pumpe, die an einem HMF läuft, kann man nicht von einem mechanischen Schnellfilter sprechen. Der wird innert kurzer Zeit biologisch ;o).

    Hast du dort auch HMF oder sind es herkömmliche Filter? Wie auch immer, achte einfach darauf, dass du eine nicht zu feine Matte wählst. Der Nachteil ist, dass vielleicht nicht alle Schwebstoffe aus dem Wasser gefiltert werden, aber dafür kannst du ja nach der Matte noch einen Wattefilter einbauen, den du regelmässig reinigst. Hauptsache, der HMF hat eine möglichst lange Standzeit und muss nicht dauernd gereinigt werden. So mache ich das in meinem Diskusbecken und ich bin froh, dass ich keine feinere Matte genommen habe, denn es fällt ziemlich viel Dreck an. Und Diskus sind ja nun wirklich keine Wildsäue.

    Gruess, Ändu
     
  11. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Solltest Du Schwarmfische hinzusetzen, sollten sie so gross sein, dass sie den Geophagus nicht ins Maul passen.

    Ob die Vergesellschaftung mit Maronis so prickelnd ist, bezweifle ich, obwohl ich ein Fan von C. maroni bin. Ich befürchte, dass die Maronis von der Grösse der Geophagus ziemlich eingeschüchtert sein werden.
     
  12. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    Wie Ändu schon schreibt, ist der Mattenfilter ? auch wenn er mit einer stärkeren Pumpe betrieben wird ? nicht mit einem Schnellfilter zu vergleichen. Ich habe gerade am letzten Wochenende bei zwei Becken die Matten durchgespült, dies gibt jedes Mal eine riesen Schweinerei im Becken :shock: . Dies entfällt bei einem Schnellfilter. Hinsichtlich der Porung des Mattenfilters würde ich die grobe, maximal die mittlere Porung nehmen. Also das Holz hole ich in der Regel aus Bächen, Flüssen und Seen. Hat den Vorteil, dass du etwas im Grünen warst und die Optik ist natürlicher :-D . Ich hatte bisher keine Probleme damit.

    Ich habe mit einer Ausnahme nicht mehr als eine Art Erdfresser in einem Becken. Es schwimmt somit einiges an Südamerikanern bei mir rum, aber nicht nur in einem Becken:cool: !


    Zu der Bemerkung von Rainer: Diese Bemerkung ist sicherlich richtig. Allerdings habe ich bei meinen Red Heads Rotrückenkirschfleck drin. Diesen haben sie bisher nichts angetan. Bei Glühlichtsalmlern wäre ich mir aber nicht so sicher. Zu den Maronis kann ich mich nicht äussern, da ich diese bisher nicht gehalten habe. Die Red Heads sind sicherlich nicht die aggressivsten Geophagen, können sich aber gut durchsetzen. Müsste also mal ausprobiert werden.

    Viele Grüsse in den Zigerschlitz
    Hampa
     
  13. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Thomas

    FallsDudas Becken doch etwas bepflanzen möchtest könnte ich Dir die Biotodoma Cupido wärmstens empfehlen. Sie sind wunderschöne "kleinere Erdfresser" die den Boden nicht so grüntlich durchkauen wie die Geophagus.

    Die Biotodoma kanst Du bestens mit Salmlern zusammen pflegen. Coridoras und Welse natürlich auch.

    Du findest diese wirlich herrichen Fische auch im oben empholenen Buch.

    Ich pflege eine Gruppe von 6 Tieren in meinem 450 Liter Becken.

    viele Grüsse
    Matt
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Beim Filter war ich wohl schief gewickelt. Hatte mir vorgestellt, dass ich eine HMF Matte als Schnellfilter missbrauchen könnte, aber wie Ändu sagt wird die sache schnell biologisch und ist daher nicht mehr als Schnellfilter geeignet (wieder was gelernt ;-)).

    Ich werde erst mal mit zwei HMF-Eckfiltern mit mittlerer Porengrösse anfangen und mal schauen wieviel Dreck anfällt resp. wie die Filterung funktioniert. Falls es nicht gut Funktioniert kann ich immer noch einen Schnellfilter montieren.

    @Ändu, Im Malawibecken hab ich einen Juwel Jumbo Innenfilter plus einen Schnellfilter an der Strömungspumpe. Versteh ich Dich richtig, dass man beim HMF hinter die normale Filtermatte noch ein Fleece schaltet um die Kleinstschwebeteilchen rauszufiltern ?

    Der Besatz ist nun langsam klar: Eine Gruppe Geophagus spec. Tapajos "red head" ein Schwarm Salmler und eine Welsart. Ich werd mich auf Diese Arten beschränken, also keine weitere Buntbarschart einsetzen. Die Geophagen sollen das Becken mehr oder weniger für sich beanspruchen können.

    @Hampa: Wie ich sehe ist Dir das schöne Glarnerland bekannt :cool:.
    Ich komme gott sei dank oft ins Grüne, das hab ich nach einen Tag Büro auch nötig. Was für Wurzeln hast du denn im Becken ? Ich nehme an nicht alle Hölzer sind fürs Aquarium geeignet ?

    Hast du vor Geophagen in dein Wahnsinns Diskusbecken zu setzten oder gibts bei Dir bald ein neues Projekt ?

    Gruss Thomas (der es kaum erwarten kann das Becken abzuholen)
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo nochmal

    Ich mach mir natürlich auch gedanken zur Beleuchtung. Da es ein Poolbecken ist, ist die Wahl der Beleuchtung noch offen. Ich hab schon an zwei drei einzelne Sparlampen gedacht, aber ich weiss nicht ob die Beleuchtung dann auch was hermacht. Auch mal überlegt hab ich ob es wohl auch eine gewöhnliche Büro- FL- Deckenlampe mit Reflektoren (siehe Bild ) machen würde. Spricht etwas dagegen ?

    Wie beleuchtet Ihr ? Ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Lösung für 2m Beckenlänge die nicht gerade 1000Fr kostet. Bisher hab ich nur Becken mit Deckel, ausser das Garnelenbecken, das beleuchte ich mit einer 7.90.- IKEA Sparlampe

    Gruss Thomas
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ich habe hinter der Rückwand eine Art Würfel-HMF und darin befindet sich ein umfunktionierter Innenfilter, von dem ich den Motor entfernt habe. In diesen stecke ich ein gelochtes Filterrohr, um welches ich die Filterwatte wickle. Aber es gibt noch zig andere Lösungen, wie du das hinkriegen kannst. Bilder von meinem HMF (jedoch noch ohne Wattefilter) findest du hier.

    Die Diskus ziehen aus und dann kommen Erdfresser rein. Ich brauche einen Tapetenwechsel, ausserdem sind mir Diskus einfach zu aufwändig. Für den neuen Besatz habe ich an Geophagus altifrons gedacht, die gefallen mir extrem. Mein Traum wäre, Geophagus mit Skalaren zu vergesellschaften, aber dafür reicht das Becken dann wohl doch nicht ganz.

    Gruess, Ändu
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Ändu

    Ich werde dann mal ein paar Varianten mit Fleece ausprobieren "Probieren geht über studieren". Deinen Diskusbeckenthread kenn ich natürlich. Die Beckentiefe ist einfach der Hammer. Wirst du dich ganz von Deinen Diskus trennen ? Das fällt dir bestimmt nicht leicht :-( Aber ich denke die Geophagen werden dich bestimmt trösten :cool:

    Laut der Literatur die ich bis jetzt gelesen habe müssten bei Deiner Beckengrösse zwei bis drei Arten problemlos gehen. Aber ob sich die Skalare mit den Erdfressern vertragen weiss ich nicht, obwohl es heisst, dass die Geophagen sehr friedlich sind und gut zu vergesellschaften sind.

    Bin gespannt wie Dein Becken mit den Altifrons aussehen wird :cool:. Bin auch gespannt wies dann bei mir aussieht, bis jetzt ist noch alles reine Vorstellung :gruebel: .

    Gruss Thomas (der bald was zu basteln braucht :motz:)
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ja, ich trenne mich ganz von den Diskus und leicht fällt es mir auf keinen Fall. Diskus sind tolle Fische, aber eben auch sehr anspruchsvoll. Und nach so vielen Jahren möchte ich mal etwas neues ausprobieren ;o).

    Ich habe natürlich gleich mal die Seite www.geophagus.de durchgelesen und offenbar sollten Skalare und Geophagus im selben Becken kein Problem sein. Macht ja eigentlich auch Sinn, weil sie im Becken nicht denselben Raum einnehmen.

    Mal schauen, ob es die altifrons sein werden. Es sind halt schon ordentliche Brocken und so gross ist mein Becken auch wieder nicht (vor allem wenn noch Skalare einziehen sollen).

    Ich liebe die Planungsphase, da kann man sich gedanklich so richtig austoben ;o). Viel Spass!

    Gruess, Ändu
     
  19. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    So eine 12er Gruppe Brochis splendens würde sich sicher gigantisch in dem Becken machen.........
     
  20. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    @ Thomas: Ich habe nicht so darauf geschaut, welche Hölzer es waren. Dabei sind sicherlich Erle und Fichte. Da die Rinde nicht mehr daran war, kann ich teilweise nur vermuten um was es sich handelt. Es dauert etwas bis sie untergehen und von selbst unten bleiben (dicke Brummer mitunter bis zu 3 Jahre! :shock: ). Ich habe mit Edelstahlschrauben einfach Steine an die Wurzeln geschraubt oder sie mit in Damenstrümpfe abgefülltem Kies oder Sand beschwert. Vorher liess ich sie ein bis zwei Winter draussen liegen, damit die Rinde vollständig abgefallen und die Wurzel - wenn sie noch nicht vollständig frei von Baumsäften (tönt dies blöd :-D ) war - trocken ist.

    @ Ändu: Ich halte Geophagus megasema zusammen mit Rotrückenskalaren. Eigentlich kein Problem. Bloss Anfangs hatten die Skalare, die zuvor einige Jahre die alleinigen Herrscher des Beckens waren, etwas Mühe sich mit den doch lebendigen Geophagen zu arrangieren. Mittlerweile kein Problem mehr. Letztlich ist es auch etwas die Frage welche Art von Geophagen du wählst. Ich denke die G. altifrons sind vom Temperament her sicherlich mit Skalaren zu vergesellschaften. Allerdings werden die G. altifrons sehr gross (sicherlich 30 cm). Auch gibt es je nach Herkunft verschiedene Formen.Viel Spass beim auslesen. Falls du in den Ruhrpott kommen solltes (ich weiss, liegt nicht in der Nähe :-D :cool: ) kann ich dir Thomas Tillmann in Duisburg empfehlen http://www.hobbyzoo-tillmann.eu/1.html .

    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Viele Grüsse aus dem Bündnerland
    Hampa
     

Diese Seite empfehlen