1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Probleme mit Mehrkammerfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zwärgi, 17. September 2020.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    michèle,
    wenn die feinen schwämme des aquaballs zu schnell verstopfen kannst du sie auch gegen gröberes material austauschen (allenfalls selbst zuschneiden). bei meinem filter ist auch der oberste schwamm relativ rasch zu.
    mich nervt an den dingern vor allem, dass die saugnäpfe nicht richtig haften - ansonsten; es gibt schlechtere filter;)

    grüsse,
    samuel
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi michèle,

    gibts hier eigentlich neuigkeiten?
    hat sich das problem gelöst?

    grüsse,
    samuel
     
  3. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Guten Morgen Samuel

    Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe. Dachte ich warte bis ich es mit Sicherheit mitteilen kann ;-).

    Also bezüglich Aquaball, den habe ich komplett auseinander genommen und gereinigt und ein bisschen höher ins Aqua gehängt und dieser läuft nun seit einer Woche auf Hochtouren.

    Zum anderen Aquarium kann ich leider noch kein definitives GO geben.
    In der Zwischenzeit habe ich eine Mängelrüge eingereicht.
    Vor gut einer Woche habe ich endlich eine Strömungspumpe erhalten. Jedoch 10 Jahre alt und nicht regulierbar, somit hat es meine Fische, wie ein Blatt an die Scheibe geklatscht. Diese Pumpe habe ich sofort wieder entfernt.

    Der Filter ist jetzt seit 1 Woche mit der 600er EHEIM Pumpe am Laufen (mit der Bestückung, wie von euch empfohlen, ausser, dass ich ein Stücken Watte mithinzugefügt habe, da das Wasser richtig Trüb war/ist, man hat nicht mehr an die hintere Scheibe gesehen.) Die 600er Pumpe genügt auch nicht um die 180cm Länge umzuwälzen.
    Die Trübung hat sich aufgelöst, jedoch der Wasserstand sank nach einer Woche wieder bis "fast" nach unten.

    Jetzt habe ich die Watte entfernt und seit Sonntag läuft das Aquarium mit der Bestückung eurer Empfehlung.
    Das Wasser ist dafür leider wieder trüb, der Wasserstand hält sich nicht schlecht im Filterkasten. Möchte jedoch gerne eine Woche abwarten, bevor ich darüber urteile.

    Der Verkäufer hat mit in der Zwischenzeit eine Rückerstattung von 150.- (für Möbelschäden und Filtermedien), sowie noch eine neue Strömungspumpe angeboten, jedoch dass keine weiteren Forderungen geltend gemacht werden können.

    Das ist der momentane Stand. Gerne melde ich mich wieder bei euch. Sobald ich hoffentlich mitteilen kann, dass es funktioniert ;-).

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Michelle

    Tausch die Filterwatte durch ein passend zurechtgeschnittenes Stück PPi30 Filtermatte, dann wird die Trübung verschwinden ohne dass der Durchlauf zu stark unterbrochen wird.

    Gruss Thomas
     
  5. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Thomas

    Danke für deine Rückmeldung. PPI30, gemäss Google, ist einfach die feinporige Filtermatte?
    Von dieser hat es im 2 Schacht schon eine dünne Lage drin.

    Werde ansonsten noch eine 2 reinlegen. Hoffe dann, dass noch genug Wasser durchkommt.
    Vielleicht teste ich noch diese Woche fertig, trotz Trübung, ob es mit der jetzigen Bestückung überhaupt klappt, dass es den Schacht nicht wieder leer saugt.

    Was ich einfach auch speziell finde, dass der Pumpschacht erst nach fast einer Woche leer ist. (Jeden Tag sinkt der Pegel ganz ganz wenig.)

    Ich versuche noch ein Foto vom Wochenende anzufügen.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  6. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Foto
     

    Anhänge:

  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wenn das Wasser trotz der ppi30 iger Matte nach 24h noch immer trüb ist, dann hab ich echt Fragen o_O

    Würd echt gerne mal ein Auge auf deine Anlage werfen, leider bist du echt weit weg.

    Gr8uss Thomas
     
  8. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Thomas

    Ich hänge nachher noch ein Foto an. Ich finde die LED Lampe sowiso ein bisschen speziell. Habt ihr auch so stark blaue Strahlen?
    Die Begründung war, dass sieht man so stark, da die Rückwand, sowie Sand schwarz ist.

    Vorallem weiss ich gar nicht genau wie lange ich diese brennen lassen soll. Habe zwischenzeitlich auch noch eine Stunde weniger, da sich allmählich noch Algen an den Pflanzen bilden.

    Ja also die Trübung ist fast spurlos verschwunden mit der Watte, bis ich diese nun wieder rausgenommen habe, aber werde noch versuchen ein zweites Stück (von der neu gekauften) dazu zu tun. Würde nur gerne noch die Woche abwarten, bezüglich dem Wasserstand. (muss auch gestehen, ich habe den Sand nicht ausgewaschen :emoji_hear_no_evil:)

    Ja ist echt doof, wegen der Distanz.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  9. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Foto
     

    Anhänge:

  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wenn das Wasser trotz der ppi30 iger Matte nach 24h noch immer trüb ist, dann hab ich echt Fragen o_O

    Würd echt gerne mal ein Auge auf deine Anlage werfen, leider bist du echt weit weg.

    Gr8uss Thomas
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hmmm, was für eine verzwickte sache... tut mir echt leid für dich.
    hoffentlich regelt sich das alles in den nächsten tagen.
    ich glaube nicht dass der nicht ausgewaschene sand einen zusammenhang mit dem problem hat...

    grüsse,
    samuel
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    glaub ich auch nicht, aber sicherlich mit der Trübung.

    @Zwärgi , wenn du die Trübung schnell in den Griff bekommen willst, kannst du auch einfach ein zwei grössere Wasserwechsel machen

    Gruss Thomas
     
  13. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo mitenand

    Danke für eure Antworten.
    Gut, dann bin isch schon mal froh, dass nicht der Sand schuldig ist ;-).
    Seit Einrichtung wurden schon mehrere WW gemacht, da ich wöchentlich WW mache.

    Vielleicht werde ich dieses Wochenende mal ein bisschen mehr abzapfen :). Einfüllen tue ich immer in ein Glas im Becken, so dass es mir nicht alles aufwühlt.
    Werde dann auch nach dem WW ein Stück von der neuen feinen Filtermatte in den Filter setzten.

    Bis gestern Abend, sah der Wasserstand im Pumpschacht schon mal vielversprechend aus, aber ich möchte da lieber noch nichts verschreien :)

    PS: Was mir noch in den Sinn kommt... In den Filterkasten wurde nach dem befüllten, fertig eingerichteten Aquarium noch ein Loch gebohrt, kann dies eventuelle einen Zusammenhang haben, dass da vielleicht noch vom Bohr"staub/glas" im Becken ist. Das Wasser wurde nur bis knapp unter das Bohrloch abgelassen.


    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michèle

    Handelt es sich um künstlich gefärbten Sand? Falls ja und wenn du ihn nicht sehr gründlich gereinigt hast, kann der Sand noch Rückstände von der Herstellung enthalten, welche den Bakterien als Futter dienen. Und ein stark erhöhtes Bakterienwachstum kann die Trübung verursachen und das hätte dann nichts mit dem Filter bzw. den Filtermedien zu tun. Das Problem wurde hier schon öfter beschrieben und diskutiert.

    Gruess, Ändu
     
  15. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Also das es einen Bakterienblüte ist vermute ich eher weniger, da das Becken seit Beginn sehr trüb ist. Würde diese auch durch die Watte verschwinden?
    Der Sand ist der schwarze vom Hornbach.

    Grüsse
    Michèle
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Michèle
    Das spricht für meine Vermutung, nicht dagegen. Gerade am Anfang hättest du das Problem mit der Trübung gehabt, aber nach ein paar Wochen müsste es langsam verschwinden, weil die Bakterien dann die Rückstände vom Sand "aufgemampft" haben. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass Becken mit künstlich gefärbtem Sand genügend lange ohne Fische eingefahren werden. Wie lange läuft das Becken schon wieder?

    Nein, gegen bakterielle Trübungen kann Watte nicht viel ausrichten, da die Bakterien sehr klein sind. Da müssten schon sehr spezielle Filter wie Sandfilter, Filterkerzen mit sehr feiner Porengrösse etc. verwendet werden. Ich habe eine Trübung (vermutlich bakteriell) mal mit EasyLIfe eliminieren können.

    Gruess, Ändu
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michèle

    Der hier?
    Wenn ja: Der ist tatsächlich eingefärbt, daher fände ich dann Ändu's Vermutung "nicht ganz unwahrscheinlich". Zumal ich bei eingefärbtem Sand (im Gegensatz zu natürlichem Sand) keine Feinst-Anteile mehr erwarten würde, welche die Trübung erklären würden.

    Was verstehst Du genau unter "seit Beginn"? Eine Bakterienblüte kann wohl problemlos innert einem Tag auftreten. Oder war es wirklich schon von der ersten Minute an trüb?

    Nein, mit Watte bekommst Du diese nicht weg. Nur mit sehr feinem Filtermaterial (siehe Antwort von Ändu), einem UV-Klärer, viel Wasserwechsel und/oder Geduld. ;)

    Griessli, Basil
     
  18. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen

    Uh wo fange ich an, dass ich keine Antwort vergesse ;-).

    Also darf ich hier fast nicht sagen, wie ich das Becken eingefahren habe. Eigentlich so wie man es nicht macht.
    Jedoch durch, dass das Aquarium 1 Monat Lieferverzögerung hatte und mir der Filter im alten Becken nahezu den Geist aufgab.

    Habe ich das Becken am 06.09. gefüllt. Nun da stand dann das Becken ohne Pumpe ein paar Tage lang nur mit dem Wasser, da die Pumpe zuerst gar nicht funktionierte.
    Ich schätze dann so eine ungefähre Woche später konnte das Becken mit dem Filter betrieben werden und wurde auch direkt voll bepflanzt, da wurde dann auch noch das 3the Einfüllloch gebohrt und nochmals Wasser gewechselt.
    Danach habe ich Easylife und eine Filtermatte vom alten Filter ins Becken getan, sowie 3 Ancistrus.
    Nun den Fischbesatz nah dies nah erhöht. Das Ziel in 2 Wochen den Restbesatz noch zu ergänzen, dazu werde ich den Aquaball mit ins neue Becken setzen.

    Hmmm... also somit wurde der gefärbte Sand nicht lange ohne Fischbesatz betrieben.

    Ob die Trübung noch am Tag des Einfüllens oder einen Tag später begann, dass kann ich leider nicht mehr sagen.

    Die Trübung verschwand letzte Woche mit der Watte. Ohne Watte wieder die Trübung und man sieht auch "Partikel" (Kleinstteile oder wie ich es nennen soll im Becken rumwuseln), leider kann ich nicht beurteilen, ob diese aus dem Auslass kommen oder nur da herumwirbeln, da dass Wasser fast wie eine Verwirbelung beim Auslass hat.
    (Na ja, ich hoffe ihr versteht meine Erklärungen ;-))

    Ja Basil ist genau dieser Sand.

    Ich hoffe habe nun nichts vergessen. Ich lass das Becken jetzt noch bis zum Wochenende laufen. Hoffe der Wasserstand bleibt gleich, sowie werde ein bisschen mehr Wasser wechseln und dann noch zusätzlich eine dünne Filtermatte einlegen und dann kann ich euch nächste Woche über die Fortschritte berichten.

    Drückt mir die Daumen vorallem bezüglich, des Wasserpegels, dass es nun endlich funktioniert.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michèle

    Ich kann deiner Beschreibung leider nicht entnehmen, wie lange das Becken ohne Fische lief. Egal. Es läuft schon eine ganze Weile und solange es den Fischen gut geht und sie nicht sehr rasch atmen oder sogar an der Wasseroberfläche hängen, wird es wohl kaum am Sand liegen, denn die Folge einer starken Bakterienblüte ist ein Sauerstoffmangel. Und du schreibst ja auch, dass die Watte die Trübung zu beseitigen vermochte, das spricht eigentlich auch gegen eine Bakterienblüte und eher für zu grobes Filtermaterial.

    Mach ich ;o). Irgendwie befürchte ich aber, dass du eine Modifikation des Filters nicht vermeiden kannst. Aber ich kann mich auch täuschen, weil es wie schon erwähnt sehr schwer ist, die Situation aus der Ferne zu beurteilen.

    Gruess, Ändu
     
  20. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Den Fischen gehts gut ;-). Also soweit ich das beurteilen kann :emoji_sweat_smile:. Fressen, schwimmen, keine Luftschnappen, keine schnelle Atmung.
    Sorry... die Fische wurden am Wochenende vom 12./13.09.20 eingesetzt.

    Danke ;-)..... Bitte keine Modifikation vom Filter mehr :emoji_hear_no_evil:. Ich hoffe ganz fest, dass die 600er Pumpe mit der jetzigen Medienbesetzung funktioniert

    Liebe Grüsse
    Michèle
     

Diese Seite empfehlen