1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Problem Schimmelbefall an Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von l.graf, 25. Dezember 2015.

  1. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Hallo zusammen.
    Habe eine Frage: habe ein offenes Becken, mit Wurzeln, welche oben aus dem Becken schauen. Wassertemparatur 28C
    Habe nun das Problem, dass die Wurzeln (extra Aquarienwurzeln) oben Schimmel bekommen haben. (Weisslich/grünlich).
    Meine Frage nun: wie kann ich dies verhindern? Muss ich die Wurzeln irgendwie vorher behandeln? Oder gibt es spezielle Wurzeln, welche nicht verpilzen bei so viel Feuchtigkeit?
    Hab die Wurzeln alle nun rausgenommen, möchte aber wieder Wurzeln reinmachen, welche oben rauskommen.
    Danke
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi

    Ich weiss nicht, ob du etwas dagegen machen kannst. Ein Anti-Schimmelmittel kannst du sicher nicht einsetzen, das wäre viel zu gefährlich. Ich hatte im letzten Becken auch viel Holz, welches oben aus dem Wasser kam, aber da hatte ich meines Wissens nie Schimmel. Das Becken war zu 100% abgedeckt und entsprechend nass. Die Feuchtigkeit alleine kann also nicht das Problem sein. Dein Becken ist offen und ich weiss nicht, ob dies vielleicht das Schimmelwachstum begünstigt. Alles sehr schwer zu sagen, vielleicht kommt es auch auf die Holzart an (ich hatte Moorkienholz, welches vermutlich nicht gerade ideal für Schimmel ist).

    Gruess, Ändu
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Ich hatte auch Mangrove-Wurzeln, welche bei offenem Becken aus dem Wasser ragten. Auch diese Wurzeln waren oben leicht mit einem Belag belegt. Hat mich und die Fische aber nie gestört. Weil ich nun aber mein Becken im Winter wegen Feuchtigkeit abgedeckt habe, musste ich die Wurzeln kürzen.

    Ich hätte an Deiner Stelle die Wurzeln so gelassen wie sie waren. Das ist ja kein gefährlicher Schimmel. Ich setze diesen Belag nicht gleich einem Schimmelbefall, der sonst in einem zu feuchten Raum auftreten kann.

    Meine Panaque's haben die Wurzeln mit diesem Belag z.T. auch oberhalb der Wasserlinie abgenagt. Ich konnte nie irgendwelche Probleme feststellen. Also kann das nicht gefährlich sein.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Sonst könnte man die Fruchtkörper des Schimmels kleine Kügelchen oder Pinselchen auf Stielen, vorsichtig mit einem Feuerzeug oder Zündhölzchen abbrennen und dadurch abtöten.
    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Danke für die Hinweise.
    Hab die eine Wurzel nun gekürzt und wieder im Becken, eine hab ich draussengelassen.
    Kaufe nun im Neuen Jahr Moorkierwurzeln, diese sollen das Problem weniger haben. Wollte das Becken sowieso ein wenig besser und naturgetreuer einrichten. ;-)

    Gutes Neues Jahr euch.
     

Diese Seite empfehlen