1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Problem mit Kampffischweibchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Cheza, 24. Juni 2010.

  1. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hallo miteinander

    Ich habe leider mal wieder ein Problem, und zwar geht's um meine Kampffisch-Dame.
    Sie ist ziemlich abgemagert und kann kaum schwimmen, die Schwanzflosse hängt herab, überhaupt scheint ihr ganzer Körper seit ein paar Tagen seltsam steiff zu sein... Vom Verhalten her zeigt sie keine Veränderung, sie schwimmt immer noch aktiv herum, obwohl es halt ein einziges Geschaukel ist und sie sich sichtlich mehr anstrengen muss, um an die Oberfläche zu gelangen.

    Auf der einen Seite hatte sie vor 3 Tagen noch sowas wie eine kleine weisse Beule, Durchmesser höchstens 1mm. Seither habe ich den Fisch jeden Abend etwa ne halbe Stunde in ein Bad mit Humin gesteckt. Die Beule ist wieder zurückgegangen, aber besser schwimmen kann sie deswegen leider nicht.

    Ich habe bisher immer nur alle 2 Tage mit Frostfutter (abwechselnd Artemia, weisse & schwarze Mülas und Mysis) gefüttert. Ich nehme nicht an, dass die Abmagerung von der bisherigen Fütterungsweise stammt, oder?
    Nun füttere ich sie täglich, in der Hoffnung, dass sie wieder etwas zulegt... fressen tut sie jedenfalls mit gesundem Appetit.

    Habe gestern Wasser gewechselt, der vorletzte Wechsel war vor ca. 2 Wochen. Becken hat 60x30x30, viele Pflanzen, kürzlich noch von Blaualgen befallen, die sind jetzt allerdings deutlich zurückgegangen. Keine Strömung im Becken, nur mit kleinem Biofilter und ner Luftpumpe betrieben. Der Kampffisch ist alleine im Becken, abgesehen von ein paar Schnecken.

    Vom Alter her schätze ich das Kampffischweibchen auf ca. 2 Jahre. Gekauft habe ich sie August 2008, wie alt sie da schon war, weiss ich nicht.

    Jemand eine Idee, was sie haben könnte?

    Grüessli
    Cheza
     
  2. evane

    evane

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Cheza,

    So ganz ohne grosse Erfahrung mit Kampffischen, würde ich meinen, dass sie langsam einfach alt ist.
    Vorher bestimmt an Odinium gelitten hat, jetzt aber (und wahrscheinlich auch durch die Krankheit) langsam abgibt und bald das Zeitliche segnen wird.

    Aber warte mal ab, was die andere dazu meinen.

    Gruss
    Cécile

    Edith meint: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Kampffische keine besonders hohe Lebenserwartung haben, ich würde mal sagen so 1-2 Jahre, gibt aber auch ausnahmen, wie bei jedem Lebewesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2010
  3. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hoi Cécile

    Oodinium war's, denk ich, nicht, es war nur eine einzige, weissliche Beule. Bei Oodinium wäre ja der ganze Körper betroffen.

    Jo, ich weiss dass Kampffische nicht sehr alt werden...das es schlicht Altersschwäche sein könnte hab ich mir auch schon überlegt, aber dass davon gleich der ganze Körper so unbeweglich wird...?

    Wie gesagt, ich weiss nicht, wie alt der Fisch wirklich ist. Sie war etwas kleiner als die anderen Kafis in dem Verkaufsbecken damals, daher nehm ich an, dass sie noch nicht so alt war. Vielleicht 3 oder 4 Monate.

    Danke & Grüessli
    Cheza
     
  4. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hoi Cheza

    Der weisse Punkt könnte ein Pilz gewesen sein, aber deshalb würde sie nicht steif und mager. Oodinium äussert sich nicht durch Punkte, sondern weist einen samtartigen Belag am ganzen Körper auf, den du am Besten mit seitlichem Anleuchten mittels Taschenlampe erkennen kannst.
    Ich würde auch eher auf Altersschwäche, als auf eine Krankheit schliessen, obwohl meine alten Weibchen nicht schaukeln, sondern einfach träge werden und sich am Boden aufhalten. Hast du schon einen SMBB-Sud versucht?

    Wenn die Dame im Laden kleiner als die anderen war, heisst das nicht, das sie jünger war. Kampffische aus einem gleichen Gelege wachsen ganz unterschiedlich heran. Das sind manchmal Welten.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  5. Cheza

    Cheza

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Olten oder Stans
    Hoi Jolanda

    Nun ist sie deutlich träger als gestern, nur zum Fressen kam sie heute Abend kurz rauf und schnappte sich ein paar Mülas. Die übrige Zeit hockt sie auf der Filtermatte oder am Boden zwischen dem Filter und der Glasscheibe.

    Seemandelbaumblätter hab ich keine mehr, aber die Huminbäder sollten den gleiche Effekt haben, ist im Grunde ja derselbe Wirkstoff wie in den Blättern, nur halt in konzentrierter, flüssiger Form.

    Danke & Grüessli
    Cheza
     

Diese Seite empfehlen